Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28381

    #76
    Dann wirst Du enttäuscht werden, denn es ist erst ein kleiner Teil von allen vorhandenen KB digitalisiert.
    Nachzulesen auch im Blog u.a. hier
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28381

      #77
      Zitat von Holy Beitrag anzeigen
      Ein Test ist für mich nur dann sinnvoll, wenn ich wenigstens einen kleinen Teil der fehlenden Daten aufspüren kann, denn nur dann sehe ich, wo das Programm Schwachstellen hat. Wohl kaum einer erwartet, dass er in diesem Testmonat viele Lücken füllen kann.
      Es geht darum das Portal zu testen! Nicht "Deine" KB.
      Ich habe kaum evangelische Vorfahren und für diese wenigen sind auch keine für mich wirklich interessanten KB dabei, sinnvoll testen kann ich das Portal aber trotzdem.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        #78
        @Xtine - ich teile die Kritik von Holy. Das Portal vermittelt im Moment den Eindruck, dass man eigentlich nur bis zur Eröffnung wartet um den Rest der angekündigten Filme einzustellen. Das halte ich für legitim. Schließlich muss sich das alles rechnen.

        NUR- wir haben ja bereits durch andere User erfahren, dass es eben nicht nur an der angeblich fehlenden Digitalisierung liegt sondern dass es auch um so banales geht wie die Veröffentlichungsrechte.

        Umschreiben wir das ganze mal liebevoll mit dem Wort "Kinderkrankheiten". Es wird schon werden mit Archion. Wenn nicht morgen, dann eben übermorgen... wenn nicht andere Anbieter schneller sind.

        Gertrud

        Kommentar

        • Holy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2006
          • 416

          #79
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Es geht darum das Portal zu testen! Nicht "Deine" KB.
          Ich habe kaum evangelische Vorfahren und für diese wenigen sind auch keine für mich wirklich interessanten KB dabei, sinnvoll testen kann ich das Portal aber trotzdem.
          Wer wird schon einen ausführlichen Test machen, wenn er in wildfremden KB ausprobiert, ohne dass es ihm weiterhilft? Habe ich ne halbe Stunde gemacht, mir die Funktionen angesehen und das wars.

          Sei es wie es sei, wenn dem potenziellen Kunden beim Start im März nicht diejenigen KB angeboten werden, die ihm helfen, wird er nichts buchen. Es liegt also im Interesse des Anbieters, die Scans so schnell und so viel wie möglich einzustellen. Tut er dies nicht, verbrennt er Geld und wer will das schon?
          Nur habe ich den Eindruck, dass dies bei Archion nicht alle begriffen haben.
          Zuletzt geändert von Holy; 28.12.2014, 23:37.

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #80
            Hallo Holy,

            ich lese das schon einige Zeit mit und möchte nun auch mein Wort einbringen:
            Sollten zur Veröffentlichung die Kirchenbücher die ich brauche nicht online sein, würde ich einfach warten! Als Ahnenforscher müsste man doch wissen, dass man warten muss.
            Ich sehe als Betatester meine Aufgabe darin, die Funktionen von ARCHION zu testen. Es gibt Kirchenbücher online, wo meine Vorfahren genannt werden. Ich habe sie mir aber nicht angeguckt. Das währe sozusagen Diebstahl. Ich bin so ehrlich und warte auf den offiziellen Start von ARCHION. Dann werde ich Geld bezahlen und werde mir die Kirchenbücher aus den Orten meiner Vorfahren angucken. Vorher nicht!

            Die Funktion "Browse" gilt ja auch dazu zu sehen, was die Archive alles für Kirchenbücher haben. Ich hatte z.B. noch nie vorher eine Bestandsliste des pfälzischen Archives finden können - jetzt habe ich sie.

            Viele Grüße,
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1332

              #81
              Zitat von Kleeschen
              Ich hatte z.B. noch nie vorher eine Bestandsliste des pfälzischen Archives finden können - jetzt habe ich sie.
              Hallo Kleeschen,

              hier ist das vollständige Verzeichnis der pfälzischen und rheinhessischen Kirchenbücher.


              Bei Bedarf können noch weitere aufgeführt werden.
              Gruß
              Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
              https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
              Andreas Michler *um 1714,
              kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #82
                Hallo Joachim,

                vielen Dank. Inzwischen habe ich eine Liste gefunden.
                Leider leider leider gibt es von meinem Ort keine KB von den wichtigen Jahren.

                Viele Grüße,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #83
                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  ...
                  Es gibt Kirchenbücher online, wo meine Vorfahren genannt werden. Ich habe sie mir aber nicht angeguckt. Das währe sozusagen Diebstahl.
                  ...
                  Nein, das ist kein Diebstahl!
                  Diese Kirchenbücher wurden über Jahrhunderten von den (oft auch Zwangs-) Mitgliedern der Kirchen vielfach bezahlt (abgepreßt). Sie sind Eigentum jedes einzelnen Angehörigen der Kirchen.
                  Jeder hat das Recht auf diese Bücher! Es ist Kulturgut!
                  Was die Kirchen da betreiben ist eine perfide Art der Wegelagerei.
                  Es ist eine Unverschämtheit, jetzt (wieder) Geld zu verlangen!
                  Die Kirchen haben genug Geld. Es wird ein Kirchensteuerplus von mehreren hundert Millionen Euro erwartet.
                  Nach jüngsten Schätzungen erwarten die Bistümer und Landeskirchen für 2014 elf Milliarden Euro Einnahmen aus der Kirchensteuer – so viel wie noch nie. Aus den Kirchen heißt es unter anderem, das Geld werde „dringend gebraucht“.

                  Mit einem Bruchteil davon könnte ein Projekt wie Archion locker finanziert und unterhalten werden.
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • wowebu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2012
                    • 653

                    #84
                    Hallo offer,

                    wenn auch bei Dir ohne Anrede und Grußformel ist es eine interessante Hypothese. Hat aber mit "Kirchenbücher online-Es tut sich was!" nichts mehr zu tun und müßte als eigenes Thema geführt werden. Ich habe nicht umsonst einmal geschrieben: An die sachlich Interessierten.
                    Gruß Wolfgang

                    www.bulicke.com

                    BULICKE Berlin/Brandenburg
                    KRAUEL MV/Berlin und USA
                    KÜTTNER Sachsen
                    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                    Kommentar

                    • Holy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2006
                      • 416

                      #85
                      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                      Hallo Holy,

                      ich lese das schon einige Zeit mit und möchte nun auch mein Wort einbringen:
                      Sollten zur Veröffentlichung die Kirchenbücher die ich brauche nicht online sein, würde ich einfach warten! Als Ahnenforscher müsste man doch wissen, dass man warten muss.
                      Ich sehe als Betatester meine Aufgabe darin, die Funktionen von ARCHION zu testen. Es gibt Kirchenbücher online, wo meine Vorfahren genannt werden. Ich habe sie mir aber nicht angeguckt. Das währe sozusagen Diebstahl. Ich bin so ehrlich und warte auf den offiziellen Start von ARCHION. Dann werde ich Geld bezahlen und werde mir die Kirchenbücher aus den Orten meiner Vorfahren angucken. Vorher nicht!


                      Viele Grüße,
                      Kleeschen
                      Warum "Diebstahl"? Entweder ich stelle die Dinger online oder ich lasse es einfach, wenn ich es nicht will. Dazwischen gibt es nichts.

                      Ansonsten gebe ich dem User "Offer" Recht. Für die Kirchen wäre es natürlich kein Problem, das Ganze kostenlos zur Verfügung zu stellen, aber wie es halt so ist, beim Geld hört die Nächstenliebe immer auf. Ist aber ein anderes Thema.

                      Zum Programm selber: es ist ein recht einfaches Dokumentenmanagementsystem, welches in vielen grösseren Unternehmen zum Einsatz kommt. Klar, es ist leicht umgeschrieben und dem Zweck angepasst, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sorry, viel zu testen gibt es da nicht. Die Funktionen sind doch recht überschaubar und ausreichend.
                      Problem dürfte zum einen sein, wenn zuviele User auf einmal auf die Seite zugreifen und natürlich müssen die KBs erstmal gescannt werden.
                      Ob dies nun gleich mehrere Jahre dauern soll, wage ich zu bezweifeln, ist mir aber auch egal. Wie Du geschrieben hast, man zahlt nur, wenn die entsprechenden Bücher online sind. Und so wie es momentan aussieht, brauche ich in nächster Zeit nicht viel zu berappen.

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #86
                        Hallo offer,

                        in einem Punkt stimme ich Dir zu: Die Bücher sind Kulturgut und es hat jeder das Recht, sie einzusehen!

                        "Wegelagerei und Unverschämtheit" Sorry, das ist doch ein harter Vorwurf, den ich so nicht stehen lassen kann. Ich bezahle auch für Kopien von standesamtliche Urkunden und auch für den "Eintritt" in ein städtisches Archiv, also, nicht nur die Kirchen verlangen Geld. Und das hat auch seine Gründe: Die Archive kosten Geld, die fachgerechte Lagerung der Bücher kostet Geld, das Personal, die Heizung, die Wartung und der Betrieb der Lesegeräte etc.

                        Was Du verlangst, ist Kostenfreiheit, und die ist nur mit höheren Steuern zu bezahlen. Und warum sollte die Allgemeinheit für unser Hobby löhnen? Du musst Dich ja nicht für Deine Vorfahren interessieren, es zwingt Dich niemand, in die Archive zu gehen.

                        Und solltest Du Dich wirklich dafür interessieren, wofür die Kirchensteuer ausgegeben wird, die Bistümer legen ihre Zahlen offen, auch hier gibt es mittlerweile Geschäftsberichte. Da könntest Du feststellen, dass auch dort die Personal- und Energiekosten einen Großteil verschlingen, von der Gebäudeunterhaltung und den vielen sozialen Projekten gar nicht zu reden.

                        Nachweihnachtliche Grüße
                        mum of 2
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28381

                          #87
                          Hallo Kleeschen,

                          Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                          Es gibt Kirchenbücher online, wo meine Vorfahren genannt werden. Ich habe sie mir aber nicht angeguckt. Das währe sozusagen Diebstahl.
                          Nein, das ist es nicht. Das ist sozusagen das Zuckerl für die Tester, daß sie vorab schon die KB einsehen können, die ihnen evtl. weiterhelfen. Das ist von Archion auch so gewollt (steht irgendwo im Blog oder Teil 1 dieses Themas).


                          @alle anderen:
                          Ich bitte darum eine Diskussion über die Kosten von Online-Archiven oder auch die Rechtmäßigkeit ob dafür Gebühren verlangt werden dürfen zu unterlassen!

                          Alle folgenden Beiträge, die sich darauf beziehen, werden gelöscht bzw editiert!
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar


                          • #88
                            @ Christine, keine Angst, ich schreib nichts von Kosten und Gebühren

                            Hallo liebe Mitforscher, speziell mit Ahnen im alten Königreich Sachsen
                            (heute Sächsische Landeskirche mit Sitz in Dresden)

                            immer wieder kommen Fragen auf und keiner versteht es, wie rigide speziell
                            in Sachsen der Umgang mit Ahnenforscherbegehren erfolgt.

                            Bei Archion will Sachsen partout nicht mitmachen.

                            Und gerade im Forschungsbereich Sachsen hat sich bei vielen von uns
                            unwahrscheinlich viel Bedarf angestaut

                            Und unser aller Kulturgut verkommt! Zum überwiegenden Teil ist noch
                            nicht einmal ansatzweise eine Verfilmung geplant.
                            Etliche Bücher zerbröseln zusehens, der Tintenfraß ist ein ziemliches
                            Thema und die Schrift in vielen Büchern des 19. Jahrhunderts kann man
                            auch kaum noch lesen, sie verblaßt immer mehr.
                            Die paar Gemeinden, die verfilmt in Dresden einsehbar sind, die sind ja
                            bekannt.
                            Das Schlechte: die Bücher werden nicht besser.
                            Ein Jammer, wie alles den Bach runtergeht.
                            Ich meine das Schriftgut. Irgendwelche tollen Ledereinbände nutzen da
                            gar nichts, das ist dekorative Kosmetik, keine Konservierung des Schriftgutes.
                            Das Fotografieren zwecks digitaler Konservierung wird überall nicht
                            gestattet. Grund: Anweisung vom obersten Kirchenarchivar in Dresden,
                            der offenbar regelmäßig die Pfarrämter besucht und dort zur Verhinderung
                            digitaler Erhaltungsmaßnahmen durch Ahnenforscher ermahnt.

                            Irgendwelche fehlenden Gelder sind meines Erachtens nur eine Art
                            Schutzbehauptung, es fehlt einzig und allein am Willen, für die Erhaltung
                            des Kulturgutes zu sorgen und ausreichende Möglichkeiten für die
                            (digitale) Einsichtnahme zu schaffen.

                            Dabei möchte man fast wetten, im Interesse der Allgemeinheit würden
                            etliche Helfer uneigennützig zur Verfügung stehen. Das will man aber nicht.

                            Ob eine Petition von uns Sachsen - Ahnenforschern helfen würde,
                            daß die Sächsische Landeskirche vielleicht ihre Meinung ändert, ein
                            Einsehen hat und in absehbarer Zeit doch auch die Bücher bei
                            Archion zu finden sind?

                            Viele Grüße,
                            Ingrid.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2014, 17:47. Grund: Schreibfehler

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              #89
                              Hallo Christine,
                              Hallo Holy,
                              Hallo offer,

                              ich sehe dies als Diebstahl. Es raubt den Sinn der Betaphase. Man soll die
                              Seite mit ihren Funktionen testen. Ich als Entwickler hätte vielleicht etwas
                              anderes reingestellt.
                              Christine, wenn die Leitung so denkt, meinetwegen könnten andere ihre KB
                              anschauen. Ich werde bis zum Start von ARCHION warten und dann einen Pass
                              erwerben und die KB einsehen die ich brauche.

                              Grüße,
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              • Acanthurus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.06.2013
                                • 1657

                                #90
                                Hallo!

                                Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
                                Bei Archion will Sachsen partout nicht mitmachen.
                                Woher weißt du das?

                                Acanthurus

                                PS an alle: Mehr Inhalt, weniger Meinung wäre schön. Das Thema macht dort weiter, wo das vorherige gesperrt wurde. Wer Kirchenbücher veröffentlicht, hat offenbar viele Hilfsarchivare ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X