Grünholm Kr. Hohensalza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #16
    Nachtrag:

    die von mir genannte Familie Gustav KRENZ wohnte wohl in Goranowo Gut (StA. Kruschwitz) oder so ähnlich.

    Eine Tochter hat wohl einen Emil Jahnke vermutlich 1907 geheiratet und wohnte wohl später
    in Dortmund.

    wo die Heirat JAHNKE oo KRENZ erfolgte, weiß ich nicht.

    Von dieser Familie KRENZ bzw. JAHNKE ist ein Stammbaum bei ancestry vorhanden unter "Kowalczyk Family Tree"


    Ob diese KRENZ mit Deinen Leuten in Zusammenhang stehen, weiß ich nicht.
    Deine Daten sind ja ziemlich dürftig.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 31.05.2021, 18:57.

    Kommentar

    • bullockss
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2018
      • 247

      #17
      Frieda heiratete 1955 in Lauenburg, also in der Nähe von Dortmund und Bochum, aber trotzdem wohl nicht die richtige Familie. In einem anderen Unterforum fand jemand den Ehemann von Frieda Krense, Arthur Stellmacher und seine Familie in dem Aussiedler-Link, den Sie letztes Jahr angegeben haben:

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Ich habe keine Ahnung, wie er sie gefunden hat, es sei denn, sie wurde kürzlich indiziert. Höchstwahrscheinlich war ihre Familie auch in der Umsiedlung.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #18
        Hallo Bullockss,

        ... Im Grunde wurde mir gesagt, sie sei auf einem Bauernhof eine Stunde südlich von Warschau namens Grünholm aufgewachsen. In der Liste der Vertriebenen steht, dass sie dort geboren wurde.
        Es geht also um die Tochter Frieda KRENSE, die Tochter des KRENSE (KRENZ) und der geborenen BUSSE.

        Was für eine Liste der Vertriebenen ist das denn, liegt Dir der Scan dieser Liste vor und kann man diesen mal hier einstellen?
        Wer ist das denn überhaupt, eine nahe Verwandte von Dir?
        Hast du denn die Kopie des Eintrags der standesamtlichen Heirat von ihr von 1955 in Lauenburg vorliegen?
        Dort sollte ihr Geburtsdatum ond Geburtsort doch genannt sein.
        Über den Verbleib ihrer Eltern ist Dir wohl auch nichts bekannt, sind diese auch nach "Westdeutschland" gezogen?

        Wenn sie ca. 1920 oder später geboren wurde, wirst Du das online nirgends finden, wegen der Schutzfristen.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 31.05.2021, 22:17.

        Kommentar

        • bullockss
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2018
          • 247

          #19
          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Hallo Bullockss,



          Es geht also um die Tochter Frieda KRENSE, die Tochter des KRENSE (KRENZ) und der geborenen BUSSE.

          Was für eine Liste der Vertriebenen ist das denn, liegt Dir der Scan dieser Liste vor und kann man diesen mal hier einstellen?
          Wer ist das denn überhaupt, eine nahe Verwandte von Dir?
          Hast du denn die Kopie des Eintrags der standesamtlichen Heirat von ihr von 1955 in Lauenburg vorliegen?
          Dort sollte ihr Geburtsdatum ond Geburtsort doch genannt sein.
          Über den Verbleib ihrer Eltern ist Dir wohl auch nichts bekannt, sind diese auch nach "Westdeutschland" gezogen?

          Wenn sie ca. 1920 oder später geboren wurde, wirst Du das online nirgends finden, wegen der Schutzfristen.

          Gruß Juergen
          Ich werde eine PM senden

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #20
            Hallo Bullockss,

            achso, Du lebst ja wohl in Australien, wenn ich das richtig deute.
            Das ist hoffentlich kein "Geheimnis".

            Also die Elfriede KRENZ (oder ähnlich) ist 1936 laut Kartei aus Australien? in Gruenholm
            Germany geboren worden.

            Ihr Ehemann Alfred Stellmacher 1934 in P.... Staatangehörigkeit Polen, aber dessen Eltern wohl im Bezirk Wladimir wohl in Wolynien oder?
            --> https://www.familysearch.org/ark:/61...B-J?cat=252070

            Eduard STELLMACHER der Vater von ihm?, und dessen Frau Natalie sind wohl in der Einwohner Zentral Kartei erfasst beim Bundesarchiv zu finden.

            Stellmacher, Eduard
            Bestandsbezeichnung
            Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)
            Geburtsdatum: 3.12.1903
            EWZ-Nummer: 37322
            und Lastenausgleich Aktenzeichen: 55/21 VS 26159
            Geburtsdatum
            3.12.1903
            Schaden: Landwirtschaftsvermögen
            Staat: Polen
            Kreis: Posen
            Gemeinde: Lenschütz
            Produzierendes Amt: Mettmann
            Unterlagenart: Sachakte
            Benutzungsort: Bayreuth


            Stellmacher, Natalie
            Bestandsbezeichnung
            Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)
            Geburtsdatum: 24.8.1900
            EWZ-Nummer: 37322 und EWZ-Nummer 37458

            Er wohnte vermutlich damals in Lenschütz (poln. Łęczyca) laut EWZ.
            Vermutlich wurden sie ausgesiedelt aus Wolynien, ob erst während WK II oder schon zuvor, ist mir unklar.
            Wahrscheinlich wurden sie um 1940 aus Wolynien ausgesiedelt nach Lenschütz.

            Dir geht es aber hauptsächlich um die Frau Elfriede KRENZ geboren 1936.

            Grünholm Kreis Hohensalza hieß aber wie schon gesagt, erst unter deutscher Besatzung so, und war zuvor wieder polnisches Staatsgebiet.

            Ich denke so kommst Du nicht weiter.

            Auf Deiner Kartei aus Australien, steht aber Langenberg Germany, nicht Lauenburg.

            Der Eduard STELLMACHER und die Nathalie lebten laut Antrag auf Lastenausgleich im Raum Mettmann.
            Ich denke das ist Euch auch schon bekannt.

            Beste Grüße
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 01.06.2021, 15:13.

            Kommentar

            • bullockss
              Erfahrener Benutzer
              • 02.06.2018
              • 247

              #21
              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Hallo Bullockss,

              achso, Du lebst ja wohl in Australien, wenn ich das richtig deute.
              Das ist hoffentlich kein "Geheimnis".

              Also die Elfriede KRENZ (oder ähnlich) ist 1936 laut Kartei aus Australien? in Gruenholm
              Germany geboren worden.

              Ihr Ehemann Alfred Stellmacher 1934 in P.... Staatangehörigkeit Polen, aber dessen Eltern wohl im Bezirk Wladimir wohl in Wolynien oder?
              --> https://www.familysearch.org/ark:/61...B-J?cat=252070

              Eduard STELLMACHER der Vater von ihm?, und dessen Frau Natalie sind wohl in der Einwohner Zentral Kartei erfasst beim Bundesarchiv zu finden.

              Stellmacher, Eduard
              Bestandsbezeichnung
              Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)
              Geburtsdatum: 3.12.1903
              EWZ-Nummer: 37322
              und Lastenausgleich Aktenzeichen: 55/21 VS 26159
              Geburtsdatum
              3.12.1903
              Schaden: Landwirtschaftsvermögen
              Staat: Polen
              Kreis: Posen
              Gemeinde: Lenschütz
              Produzierendes Amt: Mettmann
              Unterlagenart: Sachakte
              Benutzungsort: Bayreuth


              Stellmacher, Natalie
              Bestandsbezeichnung
              Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)
              Geburtsdatum: 24.8.1900
              EWZ-Nummer: 37322 und EWZ-Nummer 37458

              Er wohnte vermutlich damals in Lenschütz (poln. Łęczyca) laut EWZ.
              Vermutlich wurden sie ausgesiedelt aus Wolynien, ob erst während WK II oder schon zuvor, ist mir unklar.
              Wahrscheinlich wurden sie um 1940 aus Wolynien ausgesiedelt nach Lenschütz.

              Dir geht es aber hauptsächlich um die Frau Elfriede KRENZ geboren 1936.

              Grünholm Kreis Hohensalza hieß aber wie schon gesagt, erst unter deutscher Besatzung so, und war zuvor wieder polnisches Staatsgebiet.

              Ich denke so kommst Du nicht weiter.

              Auf Deiner Kartei aus Australien, steht aber Langenberg Germany, nicht Lauenburg.

              Der Eduard STELLMACHER und die Nathalie lebten laut Antrag auf Lastenausgleich im Raum Mettmann.
              Ich denke das ist Euch auch schon bekannt.

              Beste Grüße
              Juergen
              Hallo, ich bin eigentlich aus Kanada, meine Oma kam ein paar Jahre nach dem 2. Weltkrieg hierher, als sie meinen Großvater traf, der in Deutschland war. Wie auch immer, jemand hat gestern das EWZ-Dokument gefunden und ich habe auch den Lastausgleich gefunden, aber Sie haben eigentlich einen guten Hinweis gegeben. Der richtige Langenberg ist https://www.velbert.de/stadtinfo/sta...ert-langenberg. Da Mettmann für Eduard Stellmachers Lastenausgleich zuständig war, könnte er hier gelebt haben, da es der gleiche Bezirk ist. Vielleicht hat der Sohn Arthur auch Freida Krenz in Langenberg kennengelernt, so dass Friedas Eltern dort gelebt haben könnten.

              Wissen Sie, in welchem Jahr Eduard den Antrag gestellt haben könnte? Vielleicht könnte ich in Langenberg in den Einwohnermeldedateien suchen lassen. Dafür brauche ich allerdings ein Geburtsdatum. Friedas Eltern und Geschwister sind nicht nach Australien gegangen, nur sie.
              Zuletzt geändert von bullockss; 01.06.2021, 17:36.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #22
                Hallo

                Wissen Sie, in welchem Jahr Eduard den Antrag gestellt haben könnte? Vielleicht könnte ich in Langenberg in den Einwohnermeldedateien suchen lassen. Dafür brauche ich allerdings ein Geburtsdatum.
                Das Geburtsdatum des Eduard STELLMACHER ist doch genannt: born 3.12.1903
                Dessen Frau, Natalie STELLMANN geborene ERDMANN, born 24.8.1900 (oder 24.8.1899).

                Lastenausgleich gab es meines Wissens nach ab 1952 offiziell in Westdeutschland.

                Woher weißt Du eigentlich das die Eltern der Frieda (Elfriede) KRENZ,
                KRENZ und vorallem deren Mutter eine geborene BUSSE war?

                Deren Eltern sind im Bundesarchiv invenio Datenbank-System so nicht zu finden.
                In Ostdeutschland gab es damals nach dem Krieg solchen Lastenausgleich meines Wissens nach nicht, nur in Westdeuschland
                Aber sie lebte er ja dann erst in Westdeuschland und heiratete jenen Artur STELLMACHER, mit dem sie nach Australien zog.

                Beste Grüße
                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 01.06.2021, 17:47.

                Kommentar

                • bullockss
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.06.2018
                  • 247

                  #23
                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Hallo



                  Das Geburtsdatum des Eduard STELLMACHER ist doch genannt: born 3.12.1903
                  Dessen Frau, Natalie STELLMANN geborene ERDMANN, born 24.8.1900 (oder 24.8.1899).

                  Lastenausgleich gab es meines Wissens nach ab 1952 offiziell in Westdeutschland.

                  Woher weißt Du eigentlich das die Eltern der Frieda (Elfriede) KRENZ,
                  KRENZ und vorallem deren Mutter eine geborene BUSSE war?

                  Deren Eltern sind im Bundesarchiv invenio Datenbank-System so nicht zu finden.
                  In Ostdeutschland gab es damals nach dem Krieg solchen Lastenausgleich meines Wissens nach nicht, nur in Westdeuschland
                  Aber sie lebte er ja dann erst in Westdeuschland und heiratete jenen Alfred STELLMACHER, mit dem sie nach Australien zog.

                  Beste Grüße
                  Juergen
                  Ich habe mit dem Enkel von Frieda Krenz gesprochen, er sagte, ihre Eltern waren Zigmund Krenz und Mathilde Busse. Ich denke, das ist wahrscheinlich richtig, denn er hatte Recht mit Arthur*(Ich schrieb Alfred vorher) Stellmachers Eltern.

                  Kommentar

                  • bullockss
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.06.2018
                    • 247

                    #24
                    Hallo, nur ein kleines Update, das Standesamt, das die Geburtsurkunden für Chelmce aufbewahrt, fand ihre Geburtsurkunde von 1936, also war ihre Familie nicht Teil der Umsiedlung.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #25
                      Hallo

                      schau mal hier aus einer Meldeliste wohl von Chlemce bzw. einem Nachbarort dort Kreis Inowraclaw.

                      Scan Nr. 59 --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                      Zygmunt KRANC geb. 24.5.1901 in Sompolno
                      dessen Frau Mathylda geb. 7.11.1900 in ?

                      Dessen Vater war auch dabei Wilhelm KRANC geb. 1855 laut der gelichen Kartei,
                      die Mutter Karoline wohl 1865 geboren, vermutlich in Sompolno.
                      Olga und Berta vermutlich deren weitere Kinder.

                      Deren Kinder Geburten nur bis 1927 auf dieser Karte vermerkt.

                      eine Adele BUSSE geb. 27.8.1913 in Rudzk Duszy ist auch genannt, wer das war, weiß ich nicht.

                      Die schrieben dort auf der Kartei aber KRANC statt KRENZ oder KRENC.

                      Der Ort von dem diese Familie 1930 zuzog war Rudzk Duży Kreis Nie... ????
                      Vermutlich ist der vorherige Wohnort Rudzk Duży dieser
                      -->https://pl.vvikipedla.com/wiki/Rudzk_Du%C5%BCy

                      Hier ist von der evangelischen Kirche Sompolno fast nichts online.
                      --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=1

                      Das Poznan Projekt hat Heiraten bis 1900 aus Sompolno ausgewertet.

                      Das könnte von den Rufnamen her und dem Alter passen:
                      Evangelische Gemeinde Sompolno
                      Eintrag 29 / 1896
                      Wilhelm Krentz (40 Jahre alt, Witwer)
                      Vater: Michał Krentz + , Mutter: Krystyna Lucht +
                      Zusätzliche Informationen: Witwer von Eleonora Nickel
                      Karolina Pusch (29 Jahre alt)
                      Vater: Samuel Pusch + , Mutter: Ludwika Brandt

                      Dessen erste Ehe:
                      Evangelische Gemeinde Sompolno
                      Eintrag 44 / 1883
                      Wilhelm Krenz (28 Jahre alt)
                      Vater: Michał Krenz + , Mutter: Krystyna Lucht +
                      Eleonora Hickel (25 Jahre alt)
                      Vater: Ernest Hickel , Mutter: Ludwika Heft

                      Gruß Juergen
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Juergen; 16.06.2021, 17:51.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #26
                        Nachtrag:

                        Die erste Ehe des Wilhelm KRENZ 1883 in ev. Kirch Sompolno
                        ist sogar mit Scan online (geschrieben in russisch Amtssprache):

                        --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...3d999faafc0f97

                        Ob das nun die richtige Linie KRENZ ist, weiß ich nicht, da 1. bei der Frau des ZYGMUNT KRENZ Mathylda ihr
                        Geburtsname fehlt, und b die Kartei nur bis 1931 Daten hat, sodass die Tochter geb. 1936 darauf fehlt.

                        Auf der Kartei ist das jüngste Kind Edita (Edith) KRENZ bzw. KRANZ geboren 1931 in Chelm...?

                        Sag mal, ich finde die Passgierlisten nach Australien online nicht mehr, dort fand ich die gesuchte Familie STELLMACHER oo KRENZ zuvor mal.
                        Jetzt wollte ich mal checken, ob ein Geschwister der KRENZ auch mal zu Besuch einreisten nach Australien.

                        Für die Kinder des Michael KRENTZ gibt es online diese Auswertung:
                        201 KRENTZ, Michael [201564] M 23 Apr 1823, Gawrony, Konin,
                        Wielkopolskie, Poland
                        24 Jan 1858, Teresewo, Konin,
                        Wielkopolskie, Poland
                        Gottlieb KRENTZ [201561] Marianne TYR OR TUER
                        [201562]
                        Erdmuta (=Erdmunde) Monika GUENTHER OR
                        GUENTER [201565]
                        Parents: Gottlieb KRENTZ [201561] (1796-1842/1843) and Marianne TYR OR TUER [201562] (1801-Bef 1842) [MRIN: 67723]
                        Spouse: Erdmuta (=Erdmunde) Monika GUENTHER OR GUENTER [201565] (1825-1845) [MRIN: 67724] m.16 Oct 1842 in Sompolno, Konin, Wielkopolskie, Poland

                        Spouse: Anna Christine LUCHT [199548] (1827- ) [MRIN: 66867] m.28 Sep 1845 in Sompolno, Konin, Wielkopolskie, Poland
                        Children: 1. Justine KRENTZ [218955] (1847- )
                        2. Gottlieb KRENTZ [217518] (1850- )
                        3. August KRENTZ [219142] (1854- )
                        4. Wilhelm KRENTZ [228633] (1855-

                        Letzter Wilhelm KRENTZ geb. 1855 in Sompolno? sollte der Vater des ZYGMUNT KRENZ sein.

                        Das ist aber irgendwie recht unübersichtlich.
                        Quelle --> https://www.sggee.org/SGGEE2009/MPD%...2004032020.pdf

                        Laut Poznan Projekt der Heiraten:
                        Evangelische Gemeinde Sompolno
                        Eintrag 26 / 1845
                        Michał Krenc (23 Jahre alt, Witwer)
                        Vater: Gottlieb Krenc + , Mutter: Marianna Tyr +
                        Zusätzliche Informationen: Witwer von Erdmunda Gynter
                        Anna Krystyna Lucht (18 Jahre alt)
                        Vater: Jan Lucht , Mutter: Anna Zuzanna Kaszube

                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 16.06.2021, 19:07.

                        Kommentar

                        • bullockss
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.06.2018
                          • 247

                          #27
                          Hmm ja, es muss die richtige Familie sein, so viel Zufall kann es nicht sein. Danke, das ist eine große Menge an Informationen, die ich sonst nicht gesehen hätte. Hier steht, dass Mathylda auch in Sompolno geboren wurde? Ich werde sehen, ob ich ihre Geburtsurkunde aus den Archiven bekommen kann. Es bleibt die Frage, wie mein Urgroßvater damit in Verbindung stehen würde. Er stammte angeblich aus Lodz, benutzte aber einen anderen Namen, als er gegen Ende des Ersten Weltkriegs nach Deutschland kam. Ich weiß nur, dass er Russisch sprach. Ich denke, dass die DNA-Übereinstimmung mit Friedas Enkel jetzt auf eine Half1C1R Beziehung oder 2C1R laut DNA Painter zurückzuführen ist: https://i.imgur.com/Evh2H5U.png

                          Meine Mutter hat eine Übereinstimmung mit einem Herrn Buss (Busse geboren 1936) auf MyHeritage bei 64cM, Friedas Enkel stimmt auch mit ihm bei 25cM überein - also ziemlich weit entfernt. Wir alle teilen jedoch ein 20cM Dreieckssegment, was bedeutet, dass wir einen gemeinsamen Vorfahren haben. Ich bin mir nicht sicher über die genaue Verbindung oder sogar von welcher Linie sie stammt, aber die "Busse"-Linie vor 1843 war von Leczyca.

                          Kommentar

                          • bullockss
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.06.2018
                            • 247

                            #28
                            Könnten Sie vielleicht nachsehen, ob es irgendwelche Eheschließungen eines Herrn Busse in Sompolno zwischen 1890-1901 gibt? Ich denke, der gemeinsame Vorfahre zwischen meiner Mutter und Frieda müssen Friedas Großeltern sein oder näher.

                            EDIT: ich habe das selbst gemacht und bekam 4 Treffer
                            Was wirklich seltsam ist, ist, dass die Schwester meiner Urgroßmutter einen Emil Busse geheiratet hat, der in Gluszyna, Kreis Kolo, geboren wurde und im Geburtsregister von Sompolno 1899 steht, aber ich sollte nicht mit ihm verwandt sein
                            Zuletzt geändert von bullockss; 18.06.2021, 09:42.

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #29
                              Hello again,

                              hier ist der Siegesmund KRENZ geboren 24.5.1905, wohnhaft in Grünholm Beruf Landwirt
                              als Volksdeutscher der zum polnischen Heer 1939 eingezogen war gelistet.

                              SCAN --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...f3d5f5f1732aca

                              Korrigiert: Nr. 74 ist der richtige Scan.

                              Laut der anderen Kartei ist Zygmunt KRANC geb. 24.5.1901? (in Sompolno).
                              Das Datum soll vermutlich also 24.5.1905 heißen, oder das Jahr stimmt nicht,
                              24.5. stimmt aber. Das wäre großer Zufall wenn die Personen nicht identisch wären, gleicher Geburtstag.

                              Best regards
                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 18.06.2021, 15:15.

                              Kommentar

                              • bullockss
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.06.2018
                                • 247

                                #30
                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Hello again,

                                hier ist der Siegesmund KRENZ geboren 24.5.1905, wohnhaft in Grünholm Beruf Landwirt
                                als Volksdeutscher der zum polnischen Heer 1939 eingezogen war gelistet.

                                SCAN --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...f3d5f5f1732aca

                                Korrigiert: Nr. 74 ist der richtige Scan.

                                Laut der anderen Kartei ist Zygmunt KRANC geb. 24.5.1901? (in Sompolno).
                                Das Datum soll vermutlich also 24.5.1905 heißen, oder das Jahr stimmt nicht,
                                24.5. stimmt aber. Das wäre großer Zufall wenn die Personen nicht identisch wären, gleicher Geburtstag.

                                Best regards
                                Juergen
                                Sie finden immer etwas Neues. Das macht mehr Sinn, denn der Enkel hat mir erzählt, dass Matylda älter war als Sigamund.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X