Archion - biete freie Downloads

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #16
    Hallo Daniela,

    also, in Rastenburg Namensverzeichnisse Taufen 1871-1901 und 1909-1934 ist der FN Seidler vertreten.
    Da für den Zeitraum 1902-1908 kein Namensverzeichnis zur Verfügung steht, habe ich die Taufeinträge vom gesamten Jahr 1903 (sie sind nicht chronologisch) aus dem KB 1894-1909 durchsucht … leider kein Seidler-Eintrag.
    Wie sicher ist denn das von Dir genannte Geburtsdatum 05.03.1903?

    Gruß
    Alfred

    Kommentar

    • Familenfreude
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2021
      • 111

      #17
      Hallo Alfred,
      Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte bislang nur die Geburtsurkunde vom Standesamt Rothenburg Saale, mit der Kirche hatte ich noch keinen direkten Kontakt, da ich erst dieser Tage erfuhr dass man bei unehelichen Kindern da doch noch mal schauen sollte.
      Ich habe noch einen richtig toten Punkt in meiner Suche. Es geht um den Ort Hennigsdorf im Jahr 1930 und einen Taufeintrag dazu. Ist Hennigsdorf abrufbar? Dann würde ich dir das als Private Nachricht senden.
      Herzliche Grüße!
      Zuletzt geändert von Familenfreude; 21.06.2021, 19:13.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #18
        >Es geht um den Ort Hennigsdorf im Jahr 1930 und einen Taufeintrag dazu. Ist Hennigsdorf abrufbar?<


        Du kannst selbst kostenfrei nachsehen was alles online ist. 1930 ist gerade raus aus der Sperrfrist. Wenn es das Hennigsdorf bei Berlin ist müßte es erst ein Update geben. Bei der "Schnelligkeit" des ELAB kann das noch Jahre dauern.

        Kommentar

        • alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1246

          #19
          @ Familenfreude
          Hallo,

          Du kannst auch ohne Archion-Pass ganz einfach feststellen, welche KB bereits online sind:
          Archion aufrufen und unter Suche lediglich im Feld Freitext den gewünschten Ort eingeben oder, wenn der Kirchenkreis bekannt ist, unter Browse suchen. Dort werden alle vorhandenen KB grün unterlegt angezeigt.
          Zu Deiner Frage: Leuna ist nicht vorhanden, Heiraten Hennigsdorf bei Berlin sind bis 1937 online einsehbar.

          Gruß
          Alfred
          Zuletzt geändert von alfred47; 21.06.2021, 18:49.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #20
            >Zu Deiner Frage: Leuna ist nicht vorhanden, Heiraten Hennigsdorf bei Berlin sind bis 1937 online einsehbar.<


            Es wird aber eine Taufe gesucht und das Taufbuch 1889-1930 ist bisher nicht online. Wenn das Kind überhaupt getauft ist.

            Kommentar

            • alfred47
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2008
              • 1246

              #21
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen

              Es wird aber eine Taufe gesucht und das Taufbuch 1889-1930 ist bisher nicht online. Wenn das Kind überhaupt getauft ist.

              Ja, ich habe Traueintrag statt Taufeintrag gelesen, @Martina.
              Asche auf mein Haupt.


              Gruß
              Alfred

              Kommentar

              • Familenfreude
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2021
                • 111

                #22
                Hallo Alfred,
                Vielen Dank für deine Erfahrungen, PN mit persönlichen Daten für dich ist unterwegs, aber evtl WG Taufe hinfällig, sorry hatte ich nicht gesehen!

                Kommentar

                • alfred47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2008
                  • 1246

                  #23
                  @Familenfreude, durch meinen Lesefehler habe ich falsche Hoffnungen geweckt. Das tut mir leid.
                  Da aber die Schutzfrist für Geburten/Taufen 110 Jahre beträgt, wird die Veröffentlichung von einem Eintrag aus 1930 noch einige Jahre dauern.
                  Die PN mit den persönlichen Daten habe ich gelöscht.

                  Gruß
                  Alfred
                  Zuletzt geändert von alfred47; 21.06.2021, 18:59. Grund: Ergänzung

                  Kommentar

                  • Familenfreude
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.03.2021
                    • 111

                    #24
                    Hallo Alfred
                    Vielen Dank dennoch, erstmal für dein Angebot und ich habe jetzt doch einiges dazugelernt.
                    Gerade habe ich noch die Seite des ELAB angesehen, scheint schwierig zu sein. Schade.
                    Noch einen guten Abend!

                    Kommentar

                    • DenniL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.06.2021
                      • 192

                      #25
                      Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
                      Hallo Daniela,

                      also, in Rastenburg Namensverzeichnisse Taufen 1871-1901 und 1909-1934 ist der FN Seidler vertreten.
                      Da für den Zeitraum 1902-1908 kein Namensverzeichnis zur Verfügung steht, habe ich die Taufeinträge vom gesamten Jahr 1903 (sie sind nicht chronologisch) aus dem KB 1894-1909 durchsucht … leider kein Seidler-Eintrag.
                      Wie sicher ist denn das von Dir genannte Geburtsdatum 05.03.1903?

                      Gruß
                      Alfred

                      Lieber Alfred,

                      ich danke herzlich für die viele Mühe.
                      Das Datum steht auf seinem Grabstein und ich habe eben nochmal in in dem Standesamtlichen Familienbuchauszug zur Trauung Großeltern nachgesehen und dort stehen Datum und Geburtsort der Eltern.
                      Allerdings steht dort in Sütterlin "Lachsdeunn" statt Laxdoyen. Das ist aber meines Wissens der selbe Ort.

                      Dann wird es wohl keine Ausreichnung bei Archion geben.
                      Ich kann nicht genug danken für die Zeit und Mühen.
                      Daniela
                      Zuletzt geändert von DenniL; 22.06.2021, 06:29.
                      viele Grüße
                      Denni

                      Meine toten Punkte:
                      • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
                      • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
                      • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
                      • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
                      • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
                      • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
                      • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
                      • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4244

                        #26
                        Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Da aber die Schutzfrist für Geburten/Taufen 110 Jahre beträgt, ....

                        Gruß
                        Alfred

                        Das stimmt nicht. Die Schutzfrist für Taufen beträgt in Berlin/Brandenburg und den ehemaligen Ostgebieten (Kirchenarchiv Berlin) 90 Jahre. Trauungen 70 Jahre, Sterbe 30 Jahre.
                        Allerdings wurden Kirchenbücher für Berlin in den 80er Jahren nur bis 1945 verfilmt, mehr sah man nicht als sicherungswürdig an.


                        Die Taufen 1930 müßten also vor ort im ELAB einsehbar sein.



                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar

                        • alfred47
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.10.2008
                          • 1246

                          #27
                          Danke für den Hinweis auf den Sonderweg ... wieder etwas gelernt, auch wenn Berlin/Brandenburg nicht zu meinem Suchgebiet gehört.

                          Gruß
                          Alfred

                          Kommentar

                          • Nancy Barchfeld
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.04.2008
                            • 937

                            #28
                            Hallo Alfred,

                            wenn dein nettes Angebot noch gilt....

                            Könntest du für mich bitte einen Taufeintrag heraussuchen?

                            Es handelt sich um die Taufe des Johann Heinrich Ritze am 17.12.1787 in Dienstedt (Ilmkreis). Mir geht's hier hauptsächlich um die Taufpaten, da ich hier einen toten Punkt erreicht habe, an dem ich nicht weiter komme.

                            Danke für dein Angebot und liebe Grüße Nancy
                            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                            Kommentar

                            • alfred47
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.10.2008
                              • 1246

                              #29
                              Hallo Nancy,

                              den Taufeintrag habe ich gefunden, kann aber nicht alles lesen ... der Pfarrer hat eine ausgeschriebene Handschrift. Bevor ich Dir etwas unrichtiges mitteile, sende mir doch bitte per PN Deine Mailadresse.
                              Da Du die Zusammenhänge kennst, sind Dir die Namen vielleicht bekannt ... ich müsste etwas raten.

                              Gruß
                              Alfred

                              Kommentar

                              • Nancy Barchfeld
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.04.2008
                                • 937

                                #30
                                Danke Alfred, du hast eine PN ....:-))
                                Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X