FN Löser bzw. Josef Löser, +1878 in Gmunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex1412
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2014
    • 102

    FN Löser bzw. Josef Löser, +1878 in Gmunden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 19. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: OÖ, Salzkammergut/Hausruckviertel
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Matricula, GEDBAS


    Hallo liebe Mitforschende,

    ich suche nach Hinweisen zu Herkunft und Geburtsdatum des Schneidermeisters Josef LÖSER/LESER (+ 22.11.1878 in Gmunden). Am 04.09.1831 heiratete er in Gmunden Magdalena SCHOPPER (*15.05.1805 in Viechtwang, + 30.05.1870 in Gmunden). Im Trauungseintrag lässt sich nichts zum Herkunftsort des Josef feststellen, es handelte sich um seine erste Ehe. Sein Alter wird mit 29 Jahren angegeben, in Gmunden und angrenzenden Pfarren, am Geburtsort seiner Frau und dem Heiratsort seiner Töchter wurde ich bislang nicht fündig.

    Zwei Töchter des Josef Löser heirateten später (1859 bzw. 1870) in Thalheim bei Wels meinen Ur-Ur-Ur-Großvater bzw. dessen Bruder. Weder aus deren Taufeinträgen noch in den späteren Heiratseinträgen konnte ich einen Hinweis auf die ursprüngliche Herkunft Josefs bekommen.

    Habe den betreffenden Traueintrag angehängt. Vielleicht kann ja jemand mit dem Namen etwas anfangen. Würde mich über Hinweise sehr freuen!
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße aus Linz,
    Alex



  • Wolkenlos
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 305

    #2
    Hallo Alex!

    Nachdem ich selber aus der Gegend bin und auch schon mal für einen Kollegen einen Ahnen aufgestöbert hab, würd ich Dir auch gern helfen.

    Kannst Du mir vielleicht eine Liste der Pfarren zusammenstellen, in denen Du schon gesucht hast? Könntest Du mir bitte auch den Sterbeeintrag schicken oder ihn hier posten?

    Welche Pfarre war es denn? Orth oder Stadtpfarre?

    Liebe Grüße,
    Wolkenlos

    Kommentar

    • alex1412
      Erfahrener Benutzer
      • 07.06.2014
      • 102

      #3
      Hallo Wolkenlos,

      vielen Dank schon einmal dafür, dass Du mir helfen willst!

      Sowohl der Heirats- als auch der Sterbeeintrag stammen aus der Gmundner Stadtpfarre. Gelebt hat Josef in Gmunden-Traundorf, der Sterbeeintrag nennt dann als Adresse "Kranabeth 53".

      Gesucht habe ich bislang in:

      Gmunden-Stadtpfarre (no, na )
      Gmunden-Ort
      Altmünster
      Traunkirchen
      Ohlsdorf
      Viechtwang (Herkunftsort seiner Frau)
      Laakirchen (hier gibt es eine Ortschaft mit Namen Kranabeth)

      sowie Wels und Thalheim bei Wels (wie bereits erwähnt, seine Töchter heirateten dort, eine familiäre Verbindung dorthin wäre ja durchaus denkbar gewesen).

      Den Sterbeeintrag hänge ich an.

      Vielleicht sehe ich ja einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße aus Linz,
      Alex



      Kommentar

      • Wolkenlos
        Erfahrener Benutzer
        • 29.08.2013
        • 305

        #4
        Hallo!

        Bist Du Dir sicher, dass die beiden Töchter in Thalheim bei Wels geheiratet haben? Unter Löser habe ich keine Einträge gefunden. Eventuell haben Sie ja ein zweites Mal geheiratet und hatten daher einen anderen Namen....

        Falls es doch stimmt, kannst Du mir die Einträge schicken?

        Habe jetzt den Josef Löser auch in Ebensee und Gschwandt probiert, aber auch nichts gefunden. Sehr mysteriös....

        Und warum ist Josef Löser nach dem Tod seiner Frau 1870 von Gmunden Stadt nach Kranabeth gezogen? Mit 68 Jahren...

        Lieben Gruß,
        Wolkenlos

        Kommentar

        • alex1412
          Erfahrener Benutzer
          • 07.06.2014
          • 102

          #5
          Hallo Wolkenlos,

          danke für die schnelle Antwort! Du hast recht - mir ist da tatsächlich etwas durcheinander gekommen. Geheiratet wurde nicht in Thalheim, sondern in der Stadtpfarre Wels, anbei die beiden Einträge (der erste ist leider etwas schwer lesbar).

          1. Johann Hörzenberger oo Franziska Löser, 07.08.1859
          2. Ferdinand Hörzenberger oo Juliana Löser, 20.02.1870

          Der Sohn des zweiten Paares, ebenfalls ein Ferdinand Hörzenberger (der Vater meines Urgroßvaters), kam am 23.02.1869 in Thalheim zur Welt und wurde anlässlich der Hochzeit legitimiert.

          Kranabeth - vielleicht hat sich der alte Herr dort bei Verwandten einquartiert? Werde mir Laakirchen noch einmal anschauen, sowie der Frage nachgehen, obs in der Region noch andere Kranabeths gibt.

          Irgendwo muss das Löser-Phantom doch aufzutreiben sein...
          Angehängte Dateien
          Liebe Grüße aus Linz,
          Alex



          Kommentar

          Lädt...
          X