Volgadeutschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lena
    Benutzer
    • 09.01.2007
    • 9

    #61
    Re: !!!!

    Hallo Aristo!

    Das mit dem zweiten Fisch (Fischer) Heinrich aus der Kolonie Katharinenstadt war bestimmt für mich geschrieben.

    David Danke für die Mühe.

    Grüße Lena

    Kommentar

    • David
      Benutzer
      • 04.03.2007
      • 8

      #62
      !?!

      Hallo Lena, Aristo!
      Sie haben Recht.
      Grüß!
      David

      Kommentar

      • Gerd Baumunk
        Neuer Benutzer
        • 20.03.2007
        • 4

        #63
        RE: Volgadeutschen

        Hallo Ampel,
        ich bin neu in diesem Forum. Betreibe die Ahnenforschung seit 15 Jahren. Mein ältester Vorfahre Philipp Balthasar Baumong (Beaumont) stammt aus Reichenbach/Odenwald * 1654 err. + 1728 in Reichenbach. Aus Reichenbach wanderten die Baumung/ks ab 1785 in verschiedene Gebiete. u.a nach USA, Canada, Galizien/Ukraine-Landestreu und Baginsberg, Jugoslawien/ Mramorak, Bukowina und in das Wolgagebiet. Mir fehlt die Linie Gebiet Wolga. Konrad Baumung wurde am 10.10.1870 in Hussenbach/Saratow / Linewo Osero Kanton Frank geboren. Gestorben 1924 in Hussenbach. Seine Ehefrau Elisabeth-Dorothea geb. Leis * 05.03.1884 in Hussenbach + 1928 in Hussenbach. Die Nachfahren dieses Konrad Baumungs habe ich. Nur die Anbindung an den Auswanderungsort fehlt mir. Ich müßte den Vater und evtl. den Großvater kennen. Gibt es ein Kirchenbuch von Hussenbach? Für jede Hilfe bin ich dir dankbar.

        Viele Grüße aus Dortmund

        Gerd Baumunkl

        Kommentar

        • Caterine
          Benutzer
          • 14.11.2006
          • 49

          #64
          RE: Volgadeutschen

          Hallo Gerd,

          es sind eine ganze Menge Kirchenbücher aus dem Wolgagebiet erhalten, diese befinden sich entweder in Saratov oder in Engels im Archiv. Vielleicht ist auch Dein Ort dabei. Es lohnt sich anzufragen.

          Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Caterine

          Kommentar

          • Ampel
            Benutzer
            • 29.12.2006
            • 44

            #65
            RE: Volgadeutschen

            Ja, es gibt viel Information ueber Einwohner in Hussenbach. Die Kinderbuecher befinden sich in Wolgograd. Vor kurzem hat meine Freundin die Kopien beantragt und bekommen.

            Kommentar

            • Valinok
              Neuer Benutzer
              • 29.07.2007
              • 5

              #66
              Volgadeutsche

              Hallo alle zusammen!

              Bin neu hier!
              Vor kurzem ist meine Uroma verstorben. Ab diesem Moment habe ich noch mehr Drang verspürt, mich über meine Vorfahren zu informieren. Leider komme ich nicht mehr weiter! Kann mir jemand helfen? Ich suche nach Familie Schulz. Die ersten, die auf die Einladung von Katharina II nach Russland an die Volga kamen, kamen aus Schwaben, ich weiß aber nicht woher. Vielleicht kann mir jemand helfen.

              Danke!

              Kommentar

              • Volker
                Erfahrener Benutzer
                • 10.12.2006
                • 141

                #67
                RE: Volgadeutsche

                Hallo Valinok,

                herzlich willkommen im Forum.

                Da ein Teil meiner Vorfahren lange als Deutschland in Russland gelebt haben und ich seit zwei Jahren forsche, kann ich Dir vielleicht helfen.

                Deine Angaben sind allerdings noch etwas zu allgemein gehalten. Folgende Punkte wären evtl. wichtig:

                1. Woher weisst Du, dass sie als Schwaben an die Wolga (und nicht vielleicht ins Schwarzmeergebiet) ausgewandert sind? Die weitaus meisten Deutschen an der Wolga kamen aus Hessen und dem Rheinland.

                2. Woher weisst Du, dass sie vor 1800 ausgewandert sind?

                3. Hast Du irgendwelche Namen von Orten in Russland, wo sie gewohnt haben?

                4. Wie hießen Deine übrigen Vorfahren? Schulz ist doch sicherlich nur ein Zweig von vielen.

                5. Kennst Du das Buch von von Karl Stumpp: Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1763 bis 1862?

                Beste Grüße

                Volker

                Kommentar

                • Valinok
                  Neuer Benutzer
                  • 29.07.2007
                  • 5

                  #68
                  RE: Volgadeutsche

                  Hallo Volker,

                  Vielen Dank für die Rückmeldung, also...

                  1. Ich komme selber aus Russland, dass sie an die Wolga gegangen sind, weiß ich noch von meiner Uroma. Wir sind auch von da aus nach Deutschland gegangen. Und wegen den Schwaben, das hat sie auch erzählt.

                  2. Das war nur eine Schätzung. Sie sind auf jeden Fall der Einladung der Katharina gefolgt.

                  3. Meine Uroma Schulz Lydia /Lidia (ihr Mann war Schulz David) ist im Dorf Kraft geboren. Aber wo sie damals gewohnt haben, weiß ich nciht. Und Schulz ist auch nicht ihr Mädchenname. Das erfahre ich vielleicht am Dienstag, da spreche ich noch mit meiner Oma.

                  4. Ich bin erst am Anfang, anderer Zweig heißt Welsch (Amalie), genaueres habe ich noch nicht, Geburtsdatum erfahren ich am Dienstag.

                  5. Nein

                  Vielen Dank schon Mal für die Antwort!
                  Valinok

                  Kommentar

                  • Volker
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.12.2006
                    • 141

                    #69
                    RE: Volgadeutsche

                    Hallo Valinok,

                    die Herkunft von der Wolga ist damit wohl ziemlich sicher. Leider habe ich in dem Gebiet bisher nicht geforscht, weil meine Vorfahren im Schwarzmeergebiet gelebt haben.

                    In jedem Fall kann ich jedoch zunächst mal folgende Bücher empfehlen, die Dir weiterhelfen könnten:

                    1. Der schon erwähnte Stumpp. Ich selbst habe leider nur die Auflage von 1972. In der sind Deine Namen nicht im Zusammenhang mit der Wolga erwähnt. Aber es gibt noch eine neuere 7. Auflage von 1995, in der eventuell gerade über das Wolgagebiet noch mehr stehen könnte. Das Buch kannst Du Dir in vielen öffentlichen Bibliotheken ausleihen.

                    2. Vielleicht noch interessanter könnte das Buch von Igor Pleve sein. In drei Bänden hat er für die einzelnen Wolga-Kolonien Einwandererlisten der Jahre 1764-67 aufgestellt. Ich selbst habe das Buch nicht gelesen, aber für Deine Zwecke scheint es mir genau richtig zu sein und man kann es ebenfalls ausleihen. Der Titel ist: Igor Pleve, Herausgeber: Alfred Eisfeld. Einwanderung in das Wolgagebiet 1764 - 1767. Göttingen 2001. (in Deutsch und Russisch)

                    Kraft war wohl ein überwiegend evangelischer Ort. Wenn das Gebiet zum St. Petersburger Konsitorialbezirk gehört hat (was ich aber nicht weiß), könnten auch Kirchenbuchverfilmungen der Mormonen vorhanden sein. Griundsätzlich lohnt es sich, auf der Homepage der Mormonen www.FamilySearch.org mal zu schauen, ob dort vielleicht weiteres Material oder auch in der Namensuchmaschine Hinweise zu Deinen Vorfahren zu finden sind.

                    Bei weiteren Fragen kannst Du Dich natürlich gerne wieder melden.

                    Viel Erfolg und Freude bei Deiner Forschung!

                    Volker

                    Kommentar

                    • Valinok
                      Neuer Benutzer
                      • 29.07.2007
                      • 5

                      #70
                      RE: Volgadeutsche

                      Hallo Volker,

                      vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde mal in den Bücher schauen. Leider mache ich das von zu Hause aus. Meine Zeit ist ein wenig knapp. Aber danke. Wenn du aber irgendwelche Internetadressen hast, immer her damit. Vielen Dank!

                      Aber wenn jemand noch Tipps hat, wäre ich jedem dankbar!

                      Valinok

                      Kommentar

                      • HobbyForscher
                        Benutzer
                        • 22.01.2007
                        • 58

                        #71
                        RE: Volgadeutsche

                        Hallo Valinok,
                        über das Dorf Kraft an der Wolga gibt’s eine Internetseite, dort finde ich in der Volkszählungsliste von 1767 die Familie Schultz, also unter den ersten Einwandern in das Dorf, schau Dich auf der Seite um und setzt sich mit dem Dorfkoordinator in Verbindung, vielleicht hilft er Dir weiter.
                        Gruß, Alex.

                        Kommentar

                        • Valinok
                          Neuer Benutzer
                          • 29.07.2007
                          • 5

                          #72
                          RE: Volgadeutsche

                          Hallo Hobby Forscher,

                          Vielen Dank für den Tipp, werde mal da reinschauen!

                          Gruß
                          Valinok

                          Kommentar

                          • veronika-kasachstan
                            Neuer Benutzer
                            • 22.08.2007
                            • 1

                            #73
                            RE: Volgadeutschen

                            Hallo, ich heiße Veronika, ich kenne zufällig eine Familie, die Kindsvater heißen, das sind verwandte von mir. Wie ist das leben in Russland so? Was machst du beruflich? Ich bin 17 Jahre alt und bin Verheiratet, ich leb zwar in Deutschland, habe aber in Kasachtan geheiratet und möchte auch wieder zurück kehren, in Deutschland gefällt es mir nicht. Würd mich auf eine antwort von dir freuen, wenn du etwas mehr über dich erzählen würdest.
                            Mit freundlichen Grüßen Veronika

                            Kommentar

                            • Valinok
                              Neuer Benutzer
                              • 29.07.2007
                              • 5

                              #74
                              RE: Volgadeutschen

                              Hast du mit deinem Beitrag mich gemeint? Oder bin ich da falsch?

                              Gruß
                              Valinok

                              Kommentar

                              • Vogel
                                Benutzer
                                • 02.09.2007
                                • 26

                                #75
                                RE: Volgadeutschen

                                Hallo!

                                Ich habe soeben deinen Beitrag in "Ahnenforschung.net" gelesen.

                                Ich bin gerade auf der Suche nach meinen Vorfahren - Geburtsort, Wohnort etc.

                                Könntest du mir hierbei helfen?

                                Meine Uroma ist nämlich, so wie ich es von meinen Eltern gesagt bekommen habe, in Saratow geboren.

                                Freundliche Grüße

                                Alexander Vogel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X