altes Postkarten-Album gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isabella
    Benutzer
    • 26.11.2008
    • 54

    altes Postkarten-Album gefunden

    Hallo,

    durch Zufall ist mir ein altes volles Postkarten-Album in die Hände gefallen.
    Ich bin einerseits total fasziniert von den staubigen alten handgeschriebenen Postkarten, anderseits werde ich daraus nicht so schlau.

    Auf dem Album ist der letzte Kaiser Wilhelm II im Profil abgebildet (mit dem Adler auf dem Helm). Die Innenseiten zum Stecken sind ziemlich zerfleddert. Wenige Postkarten haben noch guten Halt, die meisten liegen so darin rum.

    Aus den Postkarten konnte ich bisher nur folgendes recherchieren:

    Die meisten schrieben 1-3 verschiedene Männer an 1-2 Frauen in der gleichen Stadt und teilweise gleichen Adresse. Die Zeit liegt zwischen 1914-1918. Die Karten stammen zum Teil aus der nahen Gegend des Adressaten, aus bekannten Städten (München, Ulm, Augsburg, Mainz...) aus dem Alpenraum (Mittenwald, Tegernsee) aus Frankreich, Belgien, Niederlande, da mit dem Vermerk Feldpost). Viele Postkarten haben Liebesmotive oder Kriegsszenen.

    Die Texte sind für mich unleserlich, aber es scheint, als ein Herr seiner Liebsten zuhause per Post seine Zuneigung ausdrückte. Dieser war allerdings für damalige Zeit sehr viel unterwegs. Bei einigen Karten ist ein Kompanie-Vermerk drauf.

    Was kann ich nun mit dem Fund anfangen, ist er etwas wert oder was würdet ihr damit tun. Ich habe nicht den Eindruck, daß es zu meiner Familiengeschichte gehört.

    Gruß
    • Reisenberger-Karpfinger-Zirngibl
    • Schweinberger
    • Denner-Schalk-Kneisl
    • Aigner-Thalhammer-Stefan-Quintus
    • Lonkarevic-Rajkovic-Vukic



  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 812

    #2
    Hallo Isabella,

    zu Anfang des 20. Jahrhunderts war das Postkartensammeln ein Hobby. Von meiner Großmutter und meiner Urgroßmutter existiert auch so eine Sammlung. Es sind nicht immer Postkarten drin, die die Personen selbst erhalten hatten, d.h. die bekamen sie von anderen für ihre Sammlung geschenkt.
    Ich hatte mir die Mühe gemacht und jede einzelne Karte gelesen. Nachher war ich um einiges schlauer. Da waren so viele Hinweise auf Verwandte drin und zum Teil auch persönliche Ereignisse erwähnt, die ich so nirgendwo hätte erfahren können.
    Auf keinen Fall wegwerfen! Versuch mal, ob du nicht doch die Karten lesen kannst und wo du Probleme hast, kannst du es ja ins Lesehilfe Forum stellen .

    Grüßle
    Eva

    Kommentar

    • sucher59
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2011
      • 1248

      #3
      Hallo isabella

      Kannst du vielleicht die Namen der Personen erkennen?
      Die Adressen der Damen mit Namen.

      Es könnte ja sein, daß sich hier im Forum jemand findet, der mit diesen Daten etwas anfangen kann und u.U. sogar danach sucht.

      Vielleicht kannst du ja mal 2-3 Karten (die Adresse und Namen) hier einstellen. Dann könnten die Experten das mal checken.


      LG sucher59

      Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

      Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
      private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
      private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

      Meine Suche:
      - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
      - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

      Kommentar

      • Lauer1974

        #4
        Ich habe auch noch so ein Postkartenalbum von meiner Mutter gefunden. Allerdings ist dieses in einen eigentlich relativ guten Zustand. Da sind auch jede Menge Informationen wo ich nun ein wenig schlauer bin draus entstanden. Es ging damals anscheinen um meinen Urgroßvater mütterlicherseits der meiner Oma im 1. Weltkrieg steht. Diese hatte ich hier auch schon als Feldpost freundicherweise eingestellt, falls welche da noch andere Personen usw. erkennen können. Würd ich an Deiner Stelle ehrlich gesagt auch nicht wegtun. Ich habe es auch noch nicht geschafft, alles zu entziffern. Aber ich kann ja mal versuchen es als Lesehilfe einzuscannen und nach und nach einzustellen. Hatte bis jetzt nur die Vorderseite eingescannt, aber mit der Handschrift meines Urgroßvaters tu ich mich doch schwer. Kann ich anhand der Kompanie eigentlich seine damalige Adresse ausfindig machen? Mein Urgroßvater erweist sich leider immer noch als toter Punkt.

        Gruß Barbara

        Kommentar

        • isabella
          Benutzer
          • 26.11.2008
          • 54

          #5
          Ich habe schon alle Karten genau durchgeschaut, aber außer dem Allerweltsnamen an Maria Huber oder Leni von Hans oder Schorschl konnte ich nichts entziffern.

          Die Adressstraße existiert nicht mehr, da läuft jetzt eine Staatsstraße. Ich kenne den Adressort ein wenig, aber mit "Huber" das Suchen anzufangen...

          In meiner Familie gab es bis 1993 eine Buchbinderei. Ich glaube, daß das Album jemand zum Restaurieren dahin gebracht hat.

          Sind denn die Postkarten, gerade die aus dem ersten Weltkrieg etwas wert? Oder die Briefmarken? Ich hab da keine Ahnung.

          Gruß
          • Reisenberger-Karpfinger-Zirngibl
          • Schweinberger
          • Denner-Schalk-Kneisl
          • Aigner-Thalhammer-Stefan-Quintus
          • Lonkarevic-Rajkovic-Vukic



          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #6
            Zitat von isabella Beitrag anzeigen
            Sind denn die Postkarten, gerade die aus dem ersten Weltkrieg etwas wert? Oder die Briefmarken? Ich hab da keine Ahnung.Gruß
            Ohne nähere Informationen und vor allem Bilder wird wohl niemand was zum Wert sagen können. Erfahrungsgemäß, wenn nichts besonderes dabei ist (und das ist wohl in den meisten Fällen so), wird der Wert nicht besonders hoch sein, zumal bei einer schlechten Erhaltung. Ebay wird im Zweifel Klarheit schaffen... Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand hier im Forum gerade nach den Personen sucht, die auf den Karten genannt sind, halte ich auch für eher überschaubar.
            rigrü

            Kommentar

            Lädt...
            X