Preußische Ostprovinzen: Aus Preußen wurde Polen bei den neuen Indexierungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    Preußische Ostprovinzen: Aus Preußen wurde Polen bei den neuen Indexierungen

    Frohe Weihnachten an alle!


    Bei der Sammlung zu den preußischen Ostprovinzen stand früher immer z.B. Anna Hedwig Martha Draak, Tod: 9. März 1902 Naugard, Preußen.
    Das fand ich schon nicht optimal, da ich "Preußen" zu unspezifisch fand, wenn schon nicht der Kreis angeben wird, dann doch wenigstens die Provinz.


    Aber jetzt ist es noch ärgerlicher. Inzwischen wurden wohl mehr indexiert. Bei den neueren Sachen steht jetzt:
    Anna Hedwig Martha Draak, Geburt: 2 Dezember 1901 Polen, Naugard

    Das empfinde ich wirkich als Frechheit! Mal ganz abgesehen davon, dass die Schreibung in der Sammlung jetzt nicht einheitlich ist.


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Bitte immer direkt bei Ancestry beschweren. Je mehr je besser. Hier bringt es leider nichts.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Herbstkind,


      Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945
      Informationen zur Sammlung: --> https://www.ancestry.de/search/collections/60749/

      Diese Sammlung enthält Geburts,- Heirats,- und Sterberegister, zusammenfassend Personenstandsregister genannt, aus zahlreichen Standesämtern östlicher preußischer Provinzen, die im heutigen Polen liegen und umfasst die Jahre von 1874 bis einschließlich 1945.

      "... . Aus dem Königreich, das seit 1871 der dominierende Bundesstaat des Deutschen Reiches war, entstand 1918 der republikanische Freistaat Preußen, der bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges bestand. "

      Was soll daran so schlimm sein? Stimmt ja sowie beschrieben auch.
      Wer dort forscht, wird ja in der Regel den Sachverhalt kennen, das die gemeinten
      östlichen preußischen Provinzen damals zum Deutschen Reich (ab 1871) gehörten.

      Schöne Weihnachten
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 25.12.2020, 19:50.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Hmm, vielleicht war das nur ein temporäres Ding, weil ich sehe dort bei besagter Person: "Naugard, Preußen" bzw. Standesamt "Naugard, Kr. Naugard"
        Слава Україні

        Kommentar

        • Herbstkind93
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2013
          • 1929

          #5
          @ Martina Rohde
          Ja, das werde ich machen. Habe es schon bei anderen Sammlungen gemacht - vergebens! Ich war so froh, dass es bei der Ostprovinzsammlung aus dem Landesarchiv Berlin besser war und jetzt dieser Schlamassel!


          @Sonki
          Bei mir steht es so wie beschrieben, wenn man die Angaben bei einer Person speichern möchte. Die "Systematik" die ich erkannt habe ist, dass es bei den neueren Indexierungen der Fall ist. Die Sterbefälle von Naugard für 1902 waren schon von Anfang an indexiert, die Geburten für 1901 kamen erst später.


          @Juergen
          Nein, stimmt nicht!!! Kein Mensch wurde 1901 in Polen geboren. Dieses Land existierte nicht einmal. Ich bekomme auch das K*tz*n, wenn ich bei anderen Sammlungen lese, dass meine Ahnen im 19. JH in Kaliningrad geboren sein sollen.
          Oder wenn jemand behauptet, der Heilige Nikolaus stamme aus der Türkei.


          LG
          Herbstkind
          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Ich schreibe mich dauernd mit Ancestry wegen der ganzen Fehler im System. Von eben den historisch korrekten Bezeichnungen (auch die Berliner Standesämter stimmen teilweise nicht) bis zu fehlenden Einzelurkunden, ganze Büchern....

            Indizieren "Chinesen", die nur nach Bild des Buchstaben gehen, nichts vom Inhalt der Dokumente verstehen. Da ist eben Arbeiter auch schon mal ein Vorname weil er gerade auf der dafür vorgegeben Zeile steht.

            Sie haben es anscheinend in den ganzen Jahren nicht geschafft sich da jemanden dazu zu holen der Ahnung davon hat.
            Oder wir Deutschen sind einfach nur pingelig, das ist doch alles nicht so wichtig.... :-)

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #7
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              Oder wir Deutschen sind einfach nur pingelig, das ist doch alles nicht so wichtig.... :-)
              Das hat in erster Linie mit dem Lohnniveau in Deutschland zu tun. Ich möchte den Deutschen sehen, der für den Lohn eines Inders oder Chinesen auch nur einen Finger krumm macht. Würde ich auch nicht tun, da ich von irgendetwas leben will. Aber auch Ancestry will von irgendetwas leben, und so wird die Arbeit eben in Billiglohnländern erledigt. You get what you pay for. Das ist nun einmal so. Wenn ich einen Dacia bezahlen will, kann ich nicht die Qualität eines Mercedes erwarten. Wenn mir meine Lebensmittel nicht mehr wert sind, als der Ramsch-Discounter dafür verlangt, dann kann ich keine Bio-Qualität erwarten und einfordern. Und wenn alle Welt meint, daß Genealogieplattformen ihre Dienste mehr oder weniger verschenken sollen, dann muß man es eben in Kauf nehmen, daß die Arbeit des Indizierens von Asiaten erledigt wird, die möglicherweise kein Wort Deutsch verstehen. Die traurige Entwicklung einer Gesellschaft, deren Mantra "Geiz ist geil" lautet. Das haben wir nun davon...

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4244

                #8
                Das mit dem Lohnniveau ist mir durchaus klar.
                Dennoch kann und muß die Vorarbeit (Verortung, Benennung der Archivalien) fachlich richtig erfolgen.
                Die übernommenen Mormonenfilme sind zu 99% richtig zugeordnet (Vorblatt vor fast jedem Buch). Auch das Landesarchiv Berlin hat seine Bestände richtig benannt. Warum hat man das nicht übernommen sondern macht alles neu und oft falsch?

                Unerfahrene und oft nicht deutsch sprechende Forscher verbreiten das in ihren Stammbäumen dann weiter und da ja munter von einem zum anderen kopiert wird zieht es schnell große Kreise...

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Moin, das Thema führt doch zu nichts.

                  Wie bereits gesagt. Beschwerden an Ancestry und wenn dort keine Reaktion kommt, ist es leider so.
                  Ansonsten kann man hier gerne mal Luft ablassen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...187352&page=31

                  Ansonsten ist hier keine Diskussionsgrundlage o.ä. gegeben. Bevor das Thema noch weiter abschweift und man sich hier gegenseitig etwas an den Kopf wirft, schließe ich es.

                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X