Ort Hammelberg, Tachau, Boehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 710

    Ort Hammelberg, Tachau, Boehmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tachau, Westböhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): r.kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo miteinander,

    um meine Daten zu vervollständigen, die immer wieder über die bayerisch-oberpfälzische Grenze nach Böhmen gehen, durchsuche ich immer wieder mal die Datenbank Porta Fontium. Nun habe ich aus einem Heiratsmatrikel die Ortsangabe der Mutter der Braut mit Hamelberg entziffert. Inzwischen weiß ich, dass es Hammelberg heißen muss, der Ort seit etwa 1971 aufgelassen ist, und zum Bezirk Tachau gehörte. Nur finde ich leider bei den Tachauer Büchern kein Hammelberg.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen und Wissen erworben?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • Gerald27
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2011
    • 356

    #2
    Hallo,


    Die Siedlung gehörte zur Gemeinde Lučina. Im Jahr 1938 bestand Hammelberg aus fünf Anwesen. Ein Teil der Gemeinde hat der Stauanlage Lučina weichen müssen. An die Siedlung Hammelberg erinnert heute in der Umgebung der Stauanlage nichts mehr. (Quelle: https://memory.cpkp-zc.cz/der-ehemal...18-hammelberg/)


    Lučina (deutsch Sorghof) ist ein ehemaliges Dorf und Grundsiedlungseinheit der Gemeinde Milire. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lu%C4%8Dina_u_Tachova)


    Suche auf der Datenbank Porta Fontium einmal "Sorghof", auch wenn Hammelberg nicht genannt wird, vielleicht wirst du trotzdem fündig.


    LG
    Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 890

      #3
      Hallo,


      hier findest du die Bücher zu dem von Gerald angegebenen Ort:


      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 710

        #4
        Zitat von Gerald27 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Die Siedlung gehörte zur Gemeinde Lučina. Im Jahr 1938 bestand Hammelberg aus fünf Anwesen. Ein Teil der Gemeinde hat der Stauanlage Lučina weichen müssen. An die Siedlung Hammelberg erinnert heute in der Umgebung der Stauanlage nichts mehr. (Quelle: https://memory.cpkp-zc.cz/der-ehemal...18-hammelberg/)

        Lučina (deutsch Sorghof) ist ein ehemaliges Dorf und Grundsiedlungseinheit der Gemeinde Milire. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lu%C4%8Dina_u_Tachova)

        Suche auf der Datenbank Porta Fontium einmal "Sorghof", auch wenn Hammelberg nicht genannt wird, vielleicht wirst du trotzdem fündig.

        LG
        Vielen Dank, Gerald. Das ist ein sehr wichtiger Hinweis, auf den ich wohl nicht so einfach gestoßen wäre.

        Bei der Gelegenheit bin ich auf Dokumente gestoßen, die zeigen, wie weitgehend auch die Katholische Kirche Teil des Vernichtungsapparates der Nationalsozialisten wurde. So wurden offenbar im Juni 1940 über die Landratsämter die Pfarrämter aufgefordert, die Daten über die bei ihnen dokumentierten Juden herauszugeben. "Jude" war hier nicht im religiösen Sinne verstanden, sondern als vermeintliche Rasse, denn bei diesen Personen handelte es sich durchweg um konvertierte Juden.

        Dass diese Akten an die staatlichen Stellen weitergegeben wurden, offenbart, dass das von höheren kirchlichen Stellen abgesegnet war. Was für eine Schande! Die Kirche hätte sich doch auf den Standpunkt stellen können, dass den Staat die Kirchenbücher nichts angingen. Ich vermute mal, dass das Konkordat das Druckmittel war.

        Danke nochmal, Gerald für den Hinweis.

        mabelle
        Zuletzt geändert von mabelle; 22.09.2019, 09:21. Grund: Ergänzung
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
          [...]
          Bei der Gelegenheit bin ich auf Dokumente gestoßen, die zeigen, wie weitgehend auch die Katholische Kirche Teil des Vernichtungsapparates der Nationalsozialisten wurde. So wurden offenbar im Juni 1940 über die Landratsämter die Pfarrämter aufgefordert, die Daten über die bei ihnen dokumentierten Juden herauszugeben. [...]
          Dass diese Akten an die staatlichen Stellen weitergegeben wurden, offenbart, dass das von höheren kirchlichen Stellen abgesegnet war. Was für eine Schande! Die Kirche hätte sich doch auf den Standpunkt stellen können, dass den Staat die Kirchenbücher nichts angingen. [...]

          mabelle
          Hallo mabelle,

          dann dürfte dich dieses Thema sicherlich interessieren.


          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 710

            #6
            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            Hallo mabelle,

            dann dürfte dich dieses Thema sicherlich interessieren.


            liebe Grüße
            Doro
            Hallo Doro,

            das ist in der Tat hochinteressant. Das will ich mir in den nächsten Tagen genau ansehen. Das bewegt mich schon sehr. Im Moment befasse ich mich deshalb auch mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen mit Schwerpunkt "Sudentenland".

            Vielen Dank für diesen Hinweis.

            Liebe Grüße
            mabelle
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            Lädt...
            X