Taufen evangelische Kirche Sandberg 1832

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2644

    Taufen evangelische Kirche Sandberg 1832

    Hallo liebe Mitstreiter,

    Hat jemand von Euch die KB von Sandberg? Suche noch verschiedene Daten der Familie Kutzner und Fliegner.

    Schon Voraus herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 18.06.2013, 23:00.
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2644

    #2
    Familie Fliegner - Kutzner

    Johann Georg Fliegner
    * 15.12.1805 in Czachorowo
    + 14.07.1866 in Hauland

    Anna Elisabeth Kutzner
    * 13.10.1809 in Siedmiorogower Hauland
    + 30.06.1860 in Koschmin polnisch Hauland

    Heirat: 15.07.1832 in Sandberg

    Kinder:

    Johann Gottlieb * 08.04.1834 in Siedmiorogower Hauland
    Johann Friedrich * 11.07.1836 in Siedmiorogower Hauland
    Anna Rosina * 09.07.1838 in Siedmiorogower Hauland
    Christian * 20.07.1840 in Izbiczna
    Caroline * 31.07.1841 in Izbiczna
    Johann Helene * 13.04.1844 in Izbiczna

    Kommentar

    • Thomas_Sandberg
      Erfahrener Benutzer
      • 23.05.2008
      • 289

      #3
      Kirchenbücher Sandberg

      Hallo Uwe,

      ich habe die Begräbnisse komplett von 1776-1874 von Sandberg vorliegen, die Taufen 1794-1797, 1818-1845, 1866-1874, sowie die Trauungen 1825-1830 + 1862.

      Hast Du von Johann Georg Fliegner und Anna Elisabeth Kutzner die Eltern? Dann könnte ich schauen, ob die Eltern in Sandberg verstorben sind.

      Grüße,

      Thomas

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2644

        #4
        Hallo Thomas,

        das wäre toll von Dir, wenn Du mir die Daten zukommen lassen könntest.

        Anbei die Namen der Eltern:

        Die Eltern von George Fliegner:
        Andreas Fliegner und Magdalena geborene Leuschner

        Die Eltern von Anna Elisabeth Kutzner:
        Christoph Kutzner und Anna Dorothea geborene Müller

        Vielleicht kann ich auch mal was für Dich tun - herzlichen Dank!

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        • Thomas_Sandberg
          Erfahrener Benutzer
          • 23.05.2008
          • 289

          #5
          Hallo Uwe,

          folgende Infos zur Familie Kutzner habe ich gefunden.

          Grüße,

          Thomas

          Johann Christoph Kutzner geb. ~ 1785 --> 11.08.1785!
          [Kirchspiel Sandberg, Jahr: 1817, Nr. 30, S. 402/403]
          Christoph Kutzner, gestorben am 17. September 1817 in Siedmiorogowo Hauland an Stickfluss, beerdigt am 19. September 1817 ebenda, Freyhübner, 32 Jahre/1 Monat/6 Tage alt, Totenmeldung durch die Ehefrau Anna Dorothea geb. Müller [keine Angaben zu den Eltern]

          Einen Sohn habe ich noch gefunden:
          [Kirchspiel Sandberg, Jahr: 1808, Nr. 36, S. 248/249]
          Gottlieb Kutzner, gestorben am 19. September 1808 in Siedmiorogowo Hauland an Stickfluss, beerdigt ebenda am 21. September 1809, 5 Wochen/ 4 Tage alt, einziger Sohn des Johann Christoph Kutzner und der Anna Dor. geb. Müller

          Dann habe ich noch eventuell die Eltern von Johann Christoph Kutzner:

          [Kirchspiel Sandberg, Jahr: 1804, Nr. 4, S. 182/183]
          Johann Kutzner, gestorben am 29. Dezember 1804 in Siedmiorogowo Hauland an Stickfluss, beerdigt am 1. Januar 1805 ebenda, 71 Jahre/ 4 Wochen alt, Freyhübner, Totenmeldung durch Ehefrau: Anna Rosina geb. [keine Angabe, muss aber Grunwald heißen, siehe nächster Eintrag] [keine Angabe zu den Eltern]

          [Kirchspiel Sandberg, Jahr: 1813, Nr. 54, S. 340/341]
          Anna Rosina Kutzner, gestorben am 17. Oktober 1813 in Siedmiorogowo Hauland an Wassersucht, beerdigt am 18. Oktober ebenda, Wittwe des verstorbenen Freyhübners Johann Kutzner, geborene Grunwald, 73 Jahre/ 2 Monate alt, [keine Angabe zu den Eltern]

          Einen Bruder von Johann Christoph:
          [Kirchspiel Sandberg, Jahr: 1838, Nr. 21, S. 17]
          Christian Kutzner, gest. 22. März 1838 an Altersschwäche, beerdigt: 24. März ebenda, 74 Jahre/ 4 Monate alt, freier Ackerwirth, Eltern: Johann Kutzner und Rosina geb. Grunwald

          Kommentar

          • Thomas_Sandberg
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2008
            • 289

            #6
            Hallo Uwe,

            ich habe eine private Nachricht von oscar erhalten, der ebenfalls die gleichen Kutzner-Vorfahren sucht. Siehe hier, der Eintrag von oscar vom 18. Juni (hier stehen zwar nicht die gesuchten Personen, hier findest Du aber den Nicknamen und kannst ihm eine private Nachricht schicken):

            Hallo, im Bestand der Bibliothek des Herder-Instituts (Marburg) sind die Kirchenbücherabschriften des Vereines "Freunde des Kreises Krotoschin" verfügbar. Einfach in den Bibliothekskatalog (OPAC) gehen und oberhalb des Suchschlitzes statt alle Wörter (ALL) nun Personen (PRS) einstellen und in die Suchmaske


            Setze Dich einfach mal mit ihm in Verbindung, er hat sicherlich noch die eine oder andere Info für Dich.

            Soweit ich das sehen kann, seid ihr miteinander verwandt.

            Gib mir bitte Bescheid, wenn das geklappt hat.

            Grüße,

            Thomas

            Kommentar

            • Thomas_Sandberg
              Erfahrener Benutzer
              • 23.05.2008
              • 289

              #7
              Hallo Uwe,

              hier die Fliegner-Seite, Grüße, Thomas:

              Andreas Fliegner und Magdalena geborene Leuschner

              [Kirchspiel Sandberg, Jahr: 1847, Nr. 60, S. 78]
              Andreas Fliegner, gestorben am 1. August 1847 in Michalowo an Altersschwäche, beerdigt am 4. August in Sandberg, 78 Jahre alt, Auszügler, Totenmeldung durch Sohn Peter, [keine Angaben zu den Eltern!]

              [Kirchspiel Sandberg, Jahr: 1828, Nr. 2, S. 48]
              Magdalena Fliegner, geborene Leuschner, gestorben am 8. Januar 1828 in Godurowo an einer unbekannten Krankheit, beerdigt am 11. Januar in Sandberg, 55 Jahre alt, Ackerwirthin, Eltern: Paul Leuschner und Elisabeth geb. [keine Angabe!], Totenmeldung durch Zeugnisschein

              Folgende Kinder der beiden sind im Kirchspiel Sandberg verstorben:
              - Andreas, 19.12.1798 in Mszczyczyn, 1 Monat/23 Tage alt
              - George, 02.04.1802 in Czachorowo, 1 Jahr/ 8 Monate alt
              - Hedewiga, 02.04.1810 in Czachorowo, 7 Jahre/ 6 Wochen alt
              - Peter, 02.05.1854 in Michalowo, 35 Jahre alt
              - zwei Zwillingstöchter, 18.08.1799 in Mszczyczyn, beide nur 1 Stunde alt
              - Maria, 28.01.1795 in Groß Strzelce, 19 Wochen alt [der Familienname lautet hier noch Flügner!]

              Wenn man vom Nachnahmen Flügner (1795) ausgeht und davon, dass der Vater von Andreas auch Andreas geheißen hat, was nicht ungewöhnlich ist, dann habe ich noch folgenden Eintrag:

              [Kirchspiel Sandberg, Jahr: 1786, Nr. 16, S. 154]
              Andreas Flügner, gestorben in Ziolkowo, beerdigt am 13.04.1786 in Sandberg, Schäfer, 53 Jahre alt, [keine weiteren Angaben]

              Eine Tochter von ihm, Marja, ist am 14.09.1779 in Sandberg beerdigt worden, 14 Jahre/ 9 Monate alt. Hier gibt es keinen Hinweis zur Mutter.

              Kommentar

              • Thomas_Sandberg
                Erfahrener Benutzer
                • 23.05.2008
                • 289

                #8
                Hallo Uwe,

                bei Magdalena Fliegner geb. Leuschner waren beim Sterbeeintrag die Eltern vermerkt: Paul Leuschner, Gastwirth, und Elisabeth Leuschner.

                Folgende Personen habe ich hierzu gefunden:

                [Kirchspiel Sandberg, Jahr: 1805, Nr. 2, S. 180/181]
                Anna Elisabeth Leuschner, geborene Leuschner(!), gestorben am 9. Januar 1805 in Czachorowo an Schlagfluß, beerdigt am 11. Januar in Sandberg, Wittwe des Pavel(!) Leuschner, Gastwirth, 94 Jahre alt, [keine Angaben zu den Eltern]

                [Kirchspiel Sandberg, Jahr: 1785, Nr. 26, S. 151]
                Pawel Leuschner, gestorben in Czachorowo, beerdigt am 4. September 1785 in Sandberg, Gastwirth, 70 Jahre alt, [keine Angaben zu den Eltern]

                Grüße,

                Thomas

                Kommentar

                • uwe-tbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2010
                  • 2644

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  herzlichen Dank für die ausführlichen Auskünfte zu meinen Vorfahren. hat mich riesig gefreut!

                  Ich hoffe, dass ich Dir auch mal einen Gefallen tun kann.

                  "Oscar", der Jens, ist mit mir über die Familie Kutzner verwandt. Wir stehen inzwischen in regem Kontakt.

                  Viele Grüße

                  Uwe
                  Zuletzt geändert von uwe-tbb; 27.06.2013, 16:15.

                  Kommentar

                  • WinfriedB
                    Benutzer
                    • 17.02.2013
                    • 32

                    #10
                    Hallo,
                    ich würde gern wissen, ob im ev. Taufbuch von Sandberg die Urkunde von:
                    Johann Carl Baer (evtl. geb am 09.02.1845 in Alt Ossowo) und dessen Bruder
                    Johann Gottlieb Baer (geb. am 10.03.1829 in Stezyca; gest. am 21.07.1876 in Alt Ossowo, lt. ev KB von Lubin) Einträge vorhanden sind. Die Eltern sind der Förster Gottlieb Baer und seine Ehefrau Marie, geb Neumann, beide Alt Ossowo.
                    Ich habe eine Sterbeurkunde von Johann Karl Baer aus Freystadt, woraus hervorgeht, dass er am 19.01.1903 in OberHerzogswaldau mit 56 Jahren verstorben ist. Geboren wurde er in Alt Ossowo, dann also ca 1847.
                    Dessen Eltern sind Johann Andreas Baer und dessen Ehefrau ... geb. Littmann beide aus Alt Ossowo um 1820 herum geboren (beide waren 1903 schon verstorben).
                    Kannst Du bitte mal nachsehen, ob sie alle in den Sandberger KB stehen?
                    Gruß Winfried

                    Kommentar

                    • Thomas_Sandberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.05.2008
                      • 289

                      #11
                      Hallo Winfried,

                      hier die Taufen von 1818-1845:

                      Lesehilfe: Geburtsjahr/-tag/-ort/Taufjahr/-ort/Taufname/Vater/Vaterberuf/Mutter mit Geburtsname

                      1818, 06. Jul, Bielewo, 1818, 12. Jul, Sandberg, Johann Friedrich Bähr, Gottlieb Bähr, Ziegelstreicher, Anna Marianne, Neumann

                      1821 19. Mrz, "Ossowe gehört nach Lupin im Kostner Kreise", 1821, 25. Mrz, Sandberg, Anna Rosina Bär, Johann Gottlieb Bär, "Hausmann und Krüger", Anna Elisabeth Neumann

                      1823, 10. Feb, Ossowo, 1823, 16. Feb, Sandberg, Carl Bär, Gottlieb Bär, Krüger, Marjana Neumann

                      1825 29. Jun, Ossowo, 1825, 01. Jul, Lubin, Elisabeth Behr, wegen Schwäche in Lubin getauft, Gottlieb Behr, "Krüger und Heidewärter", keine Mutter angegeben!

                      1827, 04. Jan, Ossowo, 1827, 14. Jan, Sandberg, Wilhelm Behr, Gottlieb Behr, Förster, Maria Elisabeth Neumann

                      1829, 12. Mrz, Stezyce, 1829, 15. Mrz, Sandberg, Johann Gottlieb Behr, Johann Gottlieb Behr, Waldwärter, Maria Neumann

                      1843, 16. Nov, Stezya, 1843, 19. Nov, Sandberg, Johann Andreas Bähr, Johann Friedrich Bäh, Knecht, Juliane Caroline Littmann

                      Grüße,

                      Thomas

                      Kommentar

                      • Thomas_Sandberg
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.05.2008
                        • 289

                        #12
                        Hallo Winfried,

                        hier die Toten (1776-1874):

                        Susanna Juliana Beer geb. Küntzel, gestorben am 26.01.1805 in Borek, beerdigt am 29.01. in Sandberg, 50 Jahre, Ehefrau des Seifensieders Christoph Gottfried Beer, an Lungensucht

                        Gottlieb Behr, gestorben am 04.12.1831 in Stezyce, beerdigt am 06.12. in Bielewo, Förster, 59 Jahre und 6 Monate alt, Sohn des ...gärtners Behr [... = unleserlich, Vorname des Vaters nicht angegeben], an Leberentzündung

                        Johann Carl Behr, gestorben am 27.12.1824 in Ossowo an Scharlachfieber, beerdigt am 27.12. in Bielewo, 1 Jahr und 10 Monate alt, Kind des Waldwärters Johann Behr und seiner Frau Anna Maria Neumann

                        Wilhelm Behr, gestorben am 31.01.1829 in Stezyce an Stickfluss, beerdigt am 02.02. in Bielewo, 2 Jahre und 1 Monat alt, Kind des Gottlieb Behr, Förster, und der Anna Maria Neumann

                        Elisabeth Behr, gestorben am 08.03.1834 in Steczyce, beerdigt am 10.03. in Bielewo, 8 Jahre und 8 Monate, Tagearbeiterkind, Sohn des Waldwärters Gottlieb Behr und der Anna Maria Neumann

                        Grüße,

                        Thomas

                        Kommentar

                        • WinfriedB
                          Benutzer
                          • 17.02.2013
                          • 32

                          #13
                          Hallo Thomas,
                          bei den vielen Gottlieb Behr und den Damen Neumann muss ich erst einmal gründlich nachdenken. Mir ist aber aus Erzählungen meiner Mutter bekannt, dass der Urgroßvater meines Vaters nacheinander mit 3 Schwestern verheiratet war.
                          Kannst Du noch einmal im Taufbuch schauen, ob von 1794-1797 Neumann (Frauen) geboren wurden? Vielleicht kannst Du auch in den Hochzeiten 1825-1830 schauen, ob dort Beer o.ä. geheiratet haben.
                          Vielen Dank für Deine Hilfe.
                          Gruß Winfried

                          Kommentar

                          • Thomas_Sandberg
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.05.2008
                            • 289

                            #14
                            Hallo Winfried,
                            die unterschiedlichen Frauen-Vornamen können auch ein und dieselbe Person meinen. Ich hatte auch einen Fall, wo eine Frau die Schreibweisen Anna Maria, Marjana, Marianne hatte.

                            In den Taufen 1794-1797 habe ich folgende Infos gefunden:

                            Taufjahr = 1794, Tauftag = 05. Jan, Taufort = Sandberg, Täufling = Anna Elisabeth Neumann, Vater = Johann George Neumann, Hauländer, Mutter = Eva Rosina Stolpe

                            1794, 06. Apr, Sandberg, Anna Maria Neumann, Martin Neumann, Calupner, Elisabeth Pfeiffer

                            1796, 15. Aug., Sandberg, Anna Rosina Neumann, Johann George Neumann, Gerichtscholtze, Eva Rosina Stolpin

                            Bei den Heiraten 1825-1830 ist kein Beer/Bär usw zu finden.

                            Grüße,

                            Thomas

                            Kommentar

                            • WinfriedB
                              Benutzer
                              • 17.02.2013
                              • 32

                              #15
                              Hallo Thomas,
                              vielen Dank für die Recherchen. Ich finde die Zusammenhänge bestimmt noch.
                              Gruß Winfried

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X