Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2022, 18:37
Flippi_85 Flippi_85 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2020
Beiträge: 273
Standard Dringend Informationen über den Ort Schweighofen, Kreis Südliche Weinstraße

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 - 2000
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schweighofen, Südliche Weinstraße
Konfession der gesuchten Person(en): Meist Katholisch!
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, OFB, Geneanet, Archion, Ancestry....
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Bad Bergzabern!


Guten Abend.

Nachdem ich ganze Kirchenbücher auf Archion und Familysearch nach Orten wie Steinfeld, Steinweiler, Kapsweyer, Freckenfeld, Schaidt, Rechtenbach usw., durchgesucht habe, suche ich dringend irgendwie jemand, der mir sagen könnte, ob es ein Ortsfamilienbuch von Schweighofen gibt, oder jemand, der mir sagen kann, wo ich die Kirchenbücher von Schweighofen finde.
Da hab ich leider viele Lücken.

Ich wäre super super happy, wenn mir einer weiterhelfen könnte, und bedanke mich schon mal im Vorraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2022, 20:30
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.209
Standard

Hallo:

Laut dem Katalog von Familysearch befanden sich die katholischen Kirchenbücher zumindest in 1961 im Stadtarchiv Speyer (https://www.familysearch.org/search/catalog/86300) Die sind von den Mormonen verfilmt und auch digitalisiert worden (DGS-Nummern vorhanden), aber nicht online einsehbar gemacht worden (auch nicht in einem Family History Center). Vielleicht im Stadtarchiv Speyer nachfragen?

VG

--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2022, 22:17
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo Flippi,
ich hatte seinerzeit meine Erstinformationen zu Schweighofen aus den Mormonen-Beständen. Suchte damals (vor rund 10 Jahren) die Vorfahren für russland-deutsche Freunde aus und um Schweighofen, u.a. Familie Wanner. Wenn Du mir Deine in Frage kommenden Namen nennst, ggf. auch per PN, so kann ich Dir vielleicht helfen.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2022, 07:13
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Zitat:
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
Laut dem Katalog von Familysearch befanden sich die katholischen Kirchenbücher zumindest in 1961 im Stadtarchiv Speyer
Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß katholische Kirchenbücher heute noch im Stadtarchiv Speyer aufbewahrt werden. Ich vermute, die wurden damals nur dort verfilmt. Im Findbuch des Archivs erscheinen sie nicht.

Sie sollten sich im Bistumsarchiv Speyer befinden:
https://www.bistum-speyer.de/bildung...tur/bestaende/

Zur Pfarrei Schweighofen, die es im 19. Jhd. tatsächlich gab, gehörten die Gemeinden und Höfe:
Schweighofen, Hastelhof, Kleinaltenstadt, Neuhof, Rechtenbach, Schweigen, Weiler und Windhof.

Nach einer Notiz ("Kirchenbuch der kath. Pfarrei Altenstadt ( mit Schweighofen). Taufen 1687-1723 Eheschließungen 1687-1723 Sterbefälle 1686-1722") gehörte die Kirche in Schweighofen früher (bis 1723??) zur Pfarrei Altenstadt, das war in Frankreich. Davon gibt es ebenfalls bei den Mormonen einen Film, und da ist auch etwas online.
https://archives.bas-rhin.fr/detail-...3-R32841-86330

Eine Kartenübersicht dazu:
https://www.google.com/maps/dir/Alte...49.0396878!3e0

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2022, 09:02
Flippi_85 Flippi_85 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2020
Beiträge: 273
Standard

Guten Morgen ihr Lieben.

Entschuldigt, wir hatten hier nicht so gutes Internet gestern Abend.

@Manni, ja das stimmt mit Altenstadt. Da viele aus Schweigen dort hin zogen, habe ich auch die Bücher von Altenstadt und Wissembourg angesehen. War ziemlich fleissig, aber leider nicht fündig geworden, über die hauptsächlich schwierigsten Namen.

@Karl Heinz:
Das ist bisschen schwierig.
Das Paar was ich am dringendsten suche ist Nicolai Priester und Barbara Biehn.
Barbara gab es in dieser Umgebung viele, aber ohne Eltern oder ungefähres Geburtsdatum brauch ich gar nicht erst schauen.

Und über deren Tochter Magdalena Priester fehlt mir auch alles.
Dort weiß ich nur, das sie am 12. Januar 1891 den Jacob Neufeld in Steinfeld geheiratet hat. Das hab ich aus den Steinfelder Büchern, und ihre Eltern...
Leider gab es da keinerlei Informationen über Geburten und Sterbedaten.

Mit dem Bistum Speyer habe ich wegen Schweigen Rechtenbach schon so meine Erfahrung und hab da auch schon gut Geld gelassen und fast keine Informationen bekommen, weil die Bestände durch den 2WK sehr sehr mau sind,und mir von ein paar auch manchmal Daten fehlen. Aber wenn ich in Bad Bergzabern was beantrage, kommt da schonmal ein halbes Jahr gar nix oder keine Antwort.

Deshalb hab ich gehofft, es gibts das Schweighofener auch irgendwo öffentlich ansehbar. Schweigen hab ich ja wenigstens noch ein bisschen was auf Familysearch anschauen können.

Herzlichen Dank für Eure lieben Antworten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2022, 09:04
Flippi_85 Flippi_85 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2020
Beiträge: 273
Standard

Der Name Wanner kommt leider gar nicht vor bei mir.

Eher Namen wie Neufeld und jede, jede Menge Güll´s.



Zitat:
Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
Hallo Flippi,
ich hatte seinerzeit meine Erstinformationen zu Schweighofen aus den Mormonen-Beständen. Suchte damals (vor rund 10 Jahren) die Vorfahren für russland-deutsche Freunde aus und um Schweighofen, u.a. Familie Wanner. Wenn Du mir Deine in Frage kommenden Namen nennst, ggf. auch per PN, so kann ich Dir vielleicht helfen.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2022, 12:36
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo Flippi,
werde einfach Dein Thema mal verfolgen und wenn ich eine Namen-Übereinstimmung sehe, dann melde ich mich.
Übrigens, wenn ich keine Daten habe, gehe ich zunächst vom letzten bekannten Datum aus wie folgt vor:
Väterliches Geburtsdatum: 30 Jahre vom Kind zurück gerechnet, mütterliches Geburtsdatum 25 Jahre. Das ist sehr grob, passt aber oft.
Die Mütter bekamen früher meist viele Kinder und das erste Kind oft sehr früh, d.h. Anfang und Ende der Kinder-Geburten liegen manchmal bis zu 20 Jahre und mehr auseinander, sodass dieses Zurückrechnen von 25 Jahren nur ein ca.-Wert sein kann, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Ich habe bei neuen Linien auf diese Art und Weise manchmal mehrere Generationen "überbrückt" und lag am Ende, als ich dann alle Daten zusammen hatte, gar nicht so schlecht. Probier's mal.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2022, 14:04
Benutzerbild von Spargel
Spargel Spargel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo,

die mit einer Filmrolle versehenen Kichenbücher von Schweighofen unterliegen noch dem Datenschutz.
https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Da die benötigten Infos vor 1891 liegen, kann evtl eine Digitalisierung und online Stellung durch family search vorgenommen werden.
https://www.familysearch.org/de/help...iert-einscannt
__________________
Gruß Joachim

__________________________________________________ __________
Andreas Michler *um 1714,
kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2022, 15:03
Flippi_85 Flippi_85 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.07.2020
Beiträge: 273
Standard

Du hast recht, so mache ich das oft auch, wenn ich die Eltern der Kinder, die ich schon habe, suche. Also in den Kirchenbüchern. Bei dem ca. Wert lag ich auch oft richtig, da die Frauen entweder deutlich jünger oder fast gleich alt wie die Männer waren.

@Spargel, dankeschön. Aber wieso unterliegen die den Datenschutzbestimmungen, wenn andere Kirchenbücher, die oft bis 1920 oder so gehen, online einsehbar sind. Das checke ich manchmal nicht.






Zitat:
Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
Hallo Flippi,
werde einfach Dein Thema mal verfolgen und wenn ich eine Namen-Übereinstimmung sehe, dann melde ich mich.
Übrigens, wenn ich keine Daten habe, gehe ich zunächst vom letzten bekannten Datum aus wie folgt vor:
Väterliches Geburtsdatum: 30 Jahre vom Kind zurück gerechnet, mütterliches Geburtsdatum 25 Jahre. Das ist sehr grob, passt aber oft.
Die Mütter bekamen früher meist viele Kinder und das erste Kind oft sehr früh, d.h. Anfang und Ende der Kinder-Geburten liegen manchmal bis zu 20 Jahre und mehr auseinander, sodass dieses Zurückrechnen von 25 Jahren nur ein ca.-Wert sein kann, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Ich habe bei neuen Linien auf diese Art und Weise manchmal mehrere Generationen "überbrückt" und lag am Ende, als ich dann alle Daten zusammen hatte, gar nicht so schlecht. Probier's mal.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2022, 16:36
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.270
Standard

Hallo,

falls noch nicht bekannt hier noch eine Ehe einer Tochter des Ehepaares Priester/Biehn. Auch wenn es nicht viel weiter hilft.

Katholische Kirche Kapsweyer Heirat 18.02.1879 Michael Rech + Catharina Priester aus Schweighofen
https://www.familysearch.org/ark:/61...B-69Z1-S?i=114
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.