Suche Ururgrosseltern aus Berlin.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micheline
    Benutzer
    • 29.08.2012
    • 5

    Suche Ururgrosseltern aus Berlin.

    Hallo,
    Die Namen meiner Ururgrosseltern waren, David Isaac und Henrietta Bruck.
    Sie lebten in Berlin ungefähr von 1850 bis 1900. Es fehlen mir Angaben von Geburtsjahren, Geburtsorte und wo sie in Berlin wohnhaft waren.
    Einige Anhaltspunkte gibt es jedoch.
    Laut Familientradition kam David nach Berlin aus England, Henrietta vermutlich aus Schlesien.
    Einwanderung. Wo wurden Einwanderer damals registriert?
    Das Paar heiratete vermutlich zwischen 1855-60. Eine Geburtsurkunde die ich vom Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz erhielt, bestätigt die Geburt meines Urgrossvaters Max Isaac am 20.11.1861.
    Eine Heiratsurkunde wäre sehr aufschlußreich.
    Weitere wichtige Anhaltspunkte.
    Um 1870-80, nahm die ganze Familie den Namen Bruck an, und trat zum ev. Glauben über.
    Welches Amt war zuständig für Namenänderungen?
    Welche Kirchenarchive wären zuständig für Aufnahme neuer Mitglieder?
    David und Henrietta verstarben um 1895-1900.
    Die beiden wurden auf ev. Friedhöfen bestattet.
    Behörden u. Ämter die ich angeschrieben habe.
    Standesämter Mitte, Charlottenburg.
    Gsta.pk
    Ancestry.com
    Jüd. Friedhof Weissensee.
    Archiv Centrumjudaicum.
    Ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann.
    Gruß,
    Micheline
  • Birdie
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2012
    • 115

    #2
    Hallo Micheline,

    schau mal hier:



    Könnte das der Gesuchte sein?

    Auf das Blatt klicken und etwas schieben und scrollen!

    Liebe Grüße

    Birdie

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Je nachdem, aus was für Quellen du die Angaben zu deinen Urugroßeltern hast, solltest du bedenken, dass Berlin 1900 noch nicht Groß-Berlin war, sondern sehr viel kleiner. Nur die Bezirke Mitte, Tiergarten, Wedding, Prenzlauer Berg, Kreuzberg und Friedrichshain gehörten damals zum Stadtgebiet. Charlottenburg, Schöneberg, Wilmersdorf, Spandau, Neukölln und Lichtenberg waren eigene kreisfreie Städte.

      Da die "Aufnahme neuer Mitglieder" in die evangelische Kirche über die Taufe funktioniert, würde ich entsprechende Aufzeichnungen auch beim Übertritt von Juden im Taufregister des jeweiligen Kirchenbuchs der Taufkirche vermuten.

      Du sagst, du hast die Geburtsurkunde von deinem Urgroßvater, und du sagst, dass die Familie erst nach seiner Geburt konvertierte und den Namen Bruck annahm - weißt du also auch, wie sie vorher hießen? Dann könntest du dem von Birdie gemachten Vorschlag folgen und sie in den Berliner Adressbüchern suchen, die es unter

      ab 1799 gibt. Das könnte helfen, die Kirche herauszufinden, in der der Übertritt stattfand. Die Kirchenbücher müsstest du dann im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin einsehen können. Oder bei den Mormonen.
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • Micheline
        Benutzer
        • 29.08.2012
        • 5

        #4
        Ururgrosseltern.

        Hallo,
        Danke für die Erklärung über Groß-Berlin!
        Die Berliner Adressbücher habe ich durchsucht aber keinen Issac gefunden.
        Isaac war der frühere Namen meiner Ahnen. Da ich nicht herausfinden konnte wo die Leute wohnten, werde ich wohl das ev. Zentralarchiv anschreiben müssen. Dort sollten eigentlich Austritt u. Eintritt archiviert sein.
        Hasst du die Adresse der Mormonen?
        Grüße,
        Micheline

        Kommentar

        • iheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2009
          • 865

          #5
          Hallo Micheline,

          bei FamilySearch gibt es einen Eintrag zu einem Max Isaac, geb. 1861 in Berlyn:

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          vielleicht hilft das ja weiter?

          Viele Grüße,
          Ines

          Kommentar

          • JoMo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2016
            • 266

            #6
            Hallo Micheline, ich weiß nicht, ob Du noch nach Isaac und Henriette Bruck suchst. Auf MyHeritage findet sich folgender Eintrag. Hermann Bruck (born Isaac) (1858-1926), Sohn von David Isaac (1825-1900) und Henriette Bruck (1831-1918). Ehefrau ist Elise Elsbeth Mannheim (1869-1943). Ich habe selber den FN Bruck in meinem Stammbaum und Kontakt zu Bruck-Nachfahren in Canada, weiß aber nicht, ob es sich um Verwandte Deiner Bruck handelt.
            Mit freundlichen Grüßen
            JoMo

            Kommentar

            Lädt...
            X