Familie Oertel aus Helfta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen47
    Neuer Benutzer
    • 31.08.2007
    • 3

    Familie Oertel aus Helfta

    An ALLE ein herzliches Grüß Gott aus dem Allgäu,
    Dies ist mein erster Forumbeitrag. Mein Anliegen bezieht sich auf meine Großeltern, die in Helfta (Heute Ortsteil von Eisleben in Sachsen Anhalt)
    lebten. Wer weiß etwas über die Familie? Mein Vater besaß überhaupt keine Unterlagen über seine Herkunft, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich weiß nur, daß er, Herbert, Rolf Oertel am 18.August 1910 in Helfta zur Welt kam und auch dort zur Schule ging. Meine Großmutter starb dort im gleichen Haus ca 1960. Vielleicht liest jemand aus der gewiß nicht kleinen Verwandschaft diesen Artikel. Mein Vater hatte drei Schwestern und einen Bruder.
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    #2
    Zitat von Jürgen47 Beitrag anzeigen
    Mein Anliegen bezieht sich auf meine Großeltern, die in Helfta (Heute Ortsteil von Eisleben in Sachsen Anhalt)
    lebten. Wer weiß etwas über die Familie? Mein Vater besaß überhaupt keine Unterlagen über seine Herkunft, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich weiß nur, daß er, Herbert, Rolf Oertel am 18.August 1910 in Helfta zur Welt kam und auch dort zur Schule ging. Meine Großmutter starb dort im gleichen Haus ca 1960. Vielleicht liest jemand aus der gewiß nicht kleinen Verwandschaft diesen Artikel. Mein Vater hatte drei Schwestern und einen Bruder.

    Hallo Jürgen,

    hast Du schon mal unter dem Thema "Adressbuch Eisleben 1904" nachgesehen? Dort sind 4 Einträge mit dem Namen OERTEL. Vielleicht Verwandte?

    Schöne Grüße

    Willi
    mit Oertel-Vorfahren aus Endorf
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • GustavAdolf64
      Benutzer
      • 19.05.2010
      • 72

      #3
      Fam. Oertel aus Helfta

      Hallo Jürgen,

      ich bin hier beim rumstöbern auf Deine Anfrage gestoßen. Diese ist ja schon ein paar Tage alt.

      Im Adressbuch von Eisleben, Ausgabe 1936/37 finden sich 4 Oertels. Allerdings - keine der Straßen, in denen diese wohnen, liegt im Ortsteil Helfta.
      Trotzdem hier die Namen, vielleicht kannst Du sie einordnen:

      Emilie Oertel, Rentnerin, Freistraße 6

      Elfriede Oertel, Postbetriebsangestellte, Freistraße 13

      Lina Oertel, Witwe, Kreisfelder Gasse 1

      Paul Oertel, Buchhalter, Rammtorstraße 30

      Viel Glück und viele Grüße!

      GustavAdolf

      Kommentar

      • Bouquet
        Benutzer
        • 20.10.2011
        • 43

        #4
        Hallo Jürgen,

        ich bin im Januar bei Oma. Ich muss eh auf den Friedhof und wollte alle Grabsteine abfotografieren. Vielleicht ist ein OERTEL dabei, schicke Dir gern das Bild, insofern Du es brauchen könntest.

        Grüsse Bouquet

        Kommentar

        Lädt...
        X