Magdeburg: Familien De La Croix, Schreiber und Pipo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Holcroft
    Benutzer
    • 30.09.2010
    • 13

    Magdeburg: Familien De La Croix, Schreiber und Pipo

    Hallo!

    Ich suche nach einer Familie De La Croix, die in Magdeburg um 1900 gelebt haben soll. Die Vorfahren waren Hugenotten, die sich ursprünglich in Berlin niedergelassen hatten. Um 1850 waren mehrere Angehörige der Familie auch in Magdeburg präsent, z. B. ein Otto de la Croix und ein Rodolphe de la Croix, letzterer war Bankier. Ich wüsste gerne, ob es um 1900 Nachfahren der Familie in Magdeburg gegeben hatte und ob diese ebenfalls im Bankgeschäft bzw., wenn nicht, in welchen Branchen sie tätig waren.

    Ferner suche ich nach einem Magdeburger Kaufmann Heinrich Schreiber, der mit seiner Ehefrau Jenny geb. Richter eine Tochter Katharina Julie Auguste Schreiber (geb. 16.3.1882) hatte.

    Schließlich suche ich nach den Eltern einer am 21. August 1883 in Magdeburg geborenen Elsa Emma Margarete Marie Pipo.

    Weiß jemand Näheres zu diesen Personen?

    Hat jemand vielleicht auch Zugang zu Magdeburger Adressbüchern der Jahre 1892 bis 1910 und könnte evtl. dort nachschauen?

    Danke schon im voraus für Eure Hilfe.
    Thomas
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Thomas,

    Herzlich Willkommen.

    Frage doch mal im Magdeburger Stadtarchiv nach, ob zu deinen Gesuchten etwas vorhanden ist. Vielleicht kannst du auch eine Meldekarte erhalten.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,
      ich wollte Dir gerne eine PN schreiben, Du hast das aber nicht aktiviert. Schickst Du mir über das Kontaktformular auf meiner Website (Link unten in der Signatur) mal eine Mail? Ich schreibe Dir dann per Mail, was ich Dir per PN schreiben wollte.
      Grüße, Daniel

      Kommentar

      • agnes günther
        Benutzer
        • 03.04.2010
        • 10

        #4
        Hallo Thomas, hallo Olaf,

        ich bin kürzlich auf ein neues Buch gestoßen, in dem der Verfasser (Rainer Bunz) manch Interessantes zur Magdeburger Familie de la Croix zu sagen weiß. Dieses Buch heißt „Bürgertum und Frömmigkeit – Eine Familiengeschichte“ (Hamburg: Tredition 2011), sein Autor Rainer Bunz.

        Über folgenden Link gelangst zu einer Leseprobe, in der Du das gesamte Personenregister des Buches einsehen kannst:


        Vielleicht kommt Ihr ja mit diesem Buch etwas weiter bei Eurer Suche.

        Viele Grüße,
        Agnes

        Kommentar

        • Schreiber-Stammbaum
          Benutzer
          • 06.06.2012
          • 84

          #5
          unser Heinrich SCHREIBER war 1714 in reinstellt geboren, hatte u.a. einen Sohn auch Heinrich 1760ngeboren....könnt das was passen?
          Mit den freundlichsten Grüßen

          Barbara Viktoria Schreiber

          Kommentar

          Lädt...
          X