FN von Hoegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abittner
    Neuer Benutzer
    • 10.11.2004
    • 2

    FN von Hoegen

    Hallo zusammen,

    mich würde zum einen interessieren, woher der Name "von Hoegen" stammt bzw. was er bedeutet, zum anderen ob er adeligen Ursprungs ist oder ob der Name aus dem holländischen kommt. In meiner Ahnentafel taucht der Name im Großraum Aachen auf.

    Vielen Dank

    Andreas B.
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    #2
    RE: Name "von Hoegen" Herkunft? adelig?

    Hallo Andreas, gerade habe ich deine Anfrage gelesen. Unter Google habe ich Freiherr von Hoegen eingegeben. Volltreffer. Unter Bayern S2 bekommst Du die Antwort auf alle deine Fragen. Die von Hoegen sind von Adel. Der Adelstitel ist ein kaiserlich-reichsbezogener Adelstitel der 1590, 1624, (1691) und 1728 erneuert wurde. Gehe bitte auf die Seite .Die Kontaktadresse und weiteres über die Familie kann dort abgerufen werden.

    Mit besten Grüssen

    Norbert

    PS: von Hoegen gibt es noch am Niederrhein, Niederlande etc.

    Kommentar

    • JessicaThomas
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2010
      • 163

      #3
      Und in Hamburg gibt es auch noch 'von Hoegen' Meine Mutter ist eine geborene 'von Hoegen'.
      MEINE FN:
      THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
      FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
      TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
      VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
      GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
      FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
      GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Zitat von Norbert Staub Beitrag anzeigen
        PS: von Hoegen gibt es noch am Niederrhein, Niederlande etc.
        Die Verbreitungskarten für D (z.B. Geogen) --> Grafsch.Bentheim und Raum Düren / Aachen und für NL (Nederlandse Familienamenbank) bestätigen das.

        Niederländisch oe ist das deutsche u, somit wird Hoegen = Huɣen ausgesprochen (zur Aussprache des nl. g = ɣ siehe hier )
        Das wiederum geht auf ahd. hugu = "Gedanke, Verstand, Geist, Sinn" zurück.
        Im deutschen Sprachraum gibt es dazu zahlreiche Namenvarianten, z.B. Hugo, Hügel, Huck ...

        Ähnliche FN gibt es auch in F., stets mit germanischer Namenherkunft erklärt (siehe Le dictionnaire des noms)

        Quellen:
        DUDEN LexFN; HEINTZE Die dt. FN (1908); HEYSE, Handwörterbuch der dt. Sprache (1833)
        Zuletzt ge?ndert von Laurin; 05.02.2011, 12:59.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X