Ahnenforschung in den Niederlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peka
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 121

    Ahnenforschung in den Niederlanden

    Hallo,
    in der deutschen Ahnenforschung mütterlicherseits komme ich ganz gut voran, weil mir eine Tante einen Abstammungsnachweis bis zum Jahr 1800 überlassen hat. So habe ich die Eckpunkte und finde immer wieder ein Teil des "Puzzles" für den Stammbaum. Schwieriger gestaltet sich die Ahnenforschung bei meinem niederländischen Vater, den ich jetzt erst gefunden habe, und obwohl ich da 2 Halbbrüder habe, weiss ich nicht, ob jemals ein Kontakt zustande kommen wird. Folglich habe ich nur Name, Geburtsdatum und -ort meines Vaters. Hier im Forum habe ich den Link http://www.graftombe.nl/ für bereits verstorbene Mitglieder der Famile benutzt, habe aber nur 2 Einträge gefunden, wobei es sich möglicherweise bei einem Eintrag dem Alter nach um den Großvater handeln könnte. Wie sieht es mit dem Datenschutz in den Niederlanden aus? Am einfachsten wäre es ja, am Geburtsort meines Vaters eine Geburtsurkunde anzufordern, aber bekomme ich dort überhaupt Auskunft
    Gruss
    Petra
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    RE: Ahnenforschung in den Niederlanden

    Hallo Petra,

    wie lautet denn der Name? Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Du kannst auch mal www.genlias.nl besuchen.
    Zum Glück ist es in den Niederlanden leichter zu recherchieren als in Deutschland. In den Gemeinde- und Reichsarchiven kann man gratis suchen. Den Datenschutz gibt es hier auch, aber der ist weniger streng als in Deinem Land. Versuch es doch einfach mal mit einem Brief an die Gemeinde, wo Dein Vater geboren wurde. Viel Erfolg.

    Gruß aus dem Heimatland Deines Vaters

    Freddy Walhof

    Kommentar

    • peka
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2006
      • 121

      #3
      RE: Ahnenforschung in den Niederlanden

      Hallo Freddy,
      mein Vater heisst Jacob B. Zum Recherchieren müsste man aber die Sprache besser beherrschen und ich bin gerade erst dabei, niederländisch zu lernen. Bei www.genlias.nl hab ich auch schon mal gesucht, aber ich glaub es macht mehr Sinn, wenn ich die Suche bei meinem Vater beginne, dann weiss ich auch, wer zur Familie zählt, zumal mir dort die Generation meines Grossvaters fehlt. Wo befinden sich die Gemeinde- und Reichsarchive?
      Fragen über Fragen
      Gruss in mein "Vaterland"
      Petra

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        RE: Ahnenforschung in den Niederlanden

        Hallo Petra,

        die Gemeindearchiven befinden sich in den einzelnen Gemeinden. In den Provinzhauptstädten befinden sich die Reichsarchive und in Den Haag gibt es das Allgemeine Reichsarchiv (mit u.a. den Archiven der Ministerien, des Parlaments oder der Ostindischen Kompagnie). Ich habe bei Genlias nach der Kombination Jacob und Bark gesucht und habe gesehen, dass der Name vor allem in der Provinz Noord-Holland vorkommt. Haarlem ist die Provinzhauptstadt. Die Orte, die genannt werden, wie Kwadijk, Ilpendam, Warder liegen in Waterland. Im "Streekarchief" (Regionalarchiv) Waterland: http://www.waterlandsarchief.nl/genealog.htm liegen auch u.a. Taufbücher und andere genealogische Quellen. Waterland liegt übrigens zwischen Amsterdam, Zaandam, Haarlem und Alkmaar.
        Wenn Du Probleme mit der Sprache hast, kanns Du Dich immer an mich wenden. Bevor Du mit der Suche anfängst, kannst Du, wie Du schon sagst, am Besten bei Deinem Vater anfangen. Denke auch daran, dass der Name Jacob in den Niederlanden nicht so oft vorkommt und dass ein solcher (alter) Name oft seit Generationen benutzt wird (siehe Genlias).

        Viele Grüße aus den Niederlanden

        Freddy Walhof

        Kommentar

        • peka
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2006
          • 121

          #5
          RE: Ahnenforschung in den Niederlanden

          Hallo Freddy,
          danke, dass Du dich bei genlias mal umgesehen hast. Mein Vater ist 1920 in Warder geboren. Gibt es bei genlias.nl nur Heiratseinträge? Kann ich im Geburtsort nach den Daten meines Vaters problemlos nachfragen? Auf Dein Angebot mit Übersetzungen werde ich bestimmt zurückkommen.
          Grüsse aus dem Süden Deutschland
          Petra

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            RE: Ahnenforschung in den Niederlanden

            Hallo Petra,

            bei Genlias gibt es auch andere Akten. Man hat zuerst die Heiratseinträge in Angriff genommen (die verschiedenen Archiven haben das gemacht), weil die die meiste Information bieten. Warder gehört zur Gemeinde Zeevang und sie liegt nördlich von Amsterdam am IJsselmeer (http://www.sdu.nl/staatscourant/gemeentes/gem554nh.htm). Die Gemeinde (eine Art Samtgemeinde) entstand 1970. Die alten Archiven der früheren Gemeinden, die jetzt zu Zeevang gehören, liegen jetzt im Archiv von Waterland in Purmerend. Hier kann man auch die Geburtsakten bis 1924 finden und das s.g. "Bevolkingsregister" (Karten mit den Familienangehörigen) bis 1938. Auf diesen Karten kann man die Namen der Eltern, Kinder, Einwohnenden und deren Geburts- Sterbedaten, Adresse(n), Berufen u.a. finden. Leider wohne ich zu weit von Waterland enfernt, aber wenn Du möchtest kann ich über ein niederländisches Forum mal nachfragen, ob jemand die Eltern von Jacob suchen kann (vielleicht mit einem digitalen Bild der Urkunden?). Die Heiraten sind bis 1924 und Sterbeurkunden bis 1950 gratis!! einzusehen.

            Gruß aus Hengelo

            Freddy Walhof

            Kommentar

            • peka
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2006
              • 121

              #7
              RE: Ahnenforschung in den Niederlanden

              Hallo Freddy,
              das wäre prima, wenn Du in einem niederländischen Forum nach den Eltern von Jacob B. suchen lassen könntest. Wenn das mit digitalem Bild der Urkunden möglich, würde ich das gerne annehmen. Existiert von meinem Vater selbst dort auch so eine Karte mit Familienangehörigen? Mir fehlen in meinem Stammbaum dann ja auch die Angaben zu meinen Halbbrüdern. Ich habe durch meinen Anwalt von der Gemeinde, wo mein Vater wohnt, eine Abschrift der Personendaten, Geburtstag, Geburtsort meines Vaters, Name der Ehefrau und Heiratsdatum erhalten.
              Danke auch für den link zur HP der Gemeinde Zeevang. Seh schon, mein kleines universelles Langenscheidts Wörterbuch nützt mir nichts, habe heute ein grosses Wörterbuch bestellt
              Gruss aus Baden-Württemberg
              Petra

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                RE: Ahnenforschung in den Niederlanden

                Hallo Petra,

                Du kannst die Frage in einer niederländischen Newsgroup hier lesen: http://groups.google.com/group/soc.genealogy.benelux?. Ich hoffe, dass bald jemand reagiert.

                Liebe Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • peka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2006
                  • 121

                  #9
                  Hallo Freddy,
                  habe die Frage im niederländischen Forum gelesen, dank Dir nochmals, und auch den Link angeklickt, aber scheinbar fehlt dort die Generation meines Großvaters. Nicht dass gerade diese Generation ausgewandert ist.
                  Hab gerade mal die Antworten durchgelesen, dass noch lebende Personen nicht zu finden sind, ist logisch.
                  Bin mal gespannt, was noch für Antworten kommen.
                  Schönes Wochenende
                  Gruss
                  Petra

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Petra,

                    es ist sehr gut möglich, dass du auf dem richtigen Weg bist. Der Name Jacob (moderner ist die Variante Jaap, obwohl dieser Name heutzutage auch wieder altmodisch ist!) kommt ja nicht so häufig vor. Vielleicht kann die Seite: http://genea.pedete.net/warder/index.htm Dir auch noch weiter helfen. Ich bin auch noch sehr gespannt, ob jemand eine Antwort auf die Frage im niederländischen Forum gibt. Du kannst sicherlich mal versuchen, mehr Informationen über die Geschwister Deines Vaters über die Gemeinde Zeevang zu bekommen. Wenn Du Hilfe benötigst, kannst Du Dich an mich wenden (Übersetzung, Anruf bei der Gemeinde usw.)

                    Met vriendelijke groet en een prettige zondag,

                    Freddy

                    P.S. 1 ein "gemeenteveldwachter" ist ein Dorfpolizist

                    Kommentar

                    • peka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2006
                      • 121

                      #11
                      Hallo Freddy,
                      danke für die Übersetzung, ich bin dann wohl beim richtigen B. gelandet, in der Gerichtsverhandlung erwähnte mein Vater, dass sein Vater Polizist gewesen sei. Die Übersetzung fand ich nur nicht in meinem neuen grossen Langenscheidt. Nun bin ich schon mal soweit, dass ich die Anfänge der väterlichen Seite gefunden habe, die älteste Tochter wurde 1797 geboren. Aber das ist nur der Anfang, jetzt muss ich noch die mütterliche Linie meines Vaters durchstöbern.
                      Groeten
                      Petra

                      Kommentar

                      • peka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2006
                        • 121

                        #12
                        Hallo Freddy,
                        ich hab jetzt genlias.nl noch mal anderen Varianten durchsucht, bin mir aber ziemlich sicher, das ich bei den richtigen Vorfahren gelandet bin. Hab auch mal die mütterlich Linie ein wenig verfolgt und da erscheint schon ab und zu Warder. Ausserdem sind die Gemeinden ja alle ziemlich dicht beieinander. Wie kann man das jetzt abklären? Ich sollte zuerst mal wissen, ob Klaas Bark mein Grossvater war, ehe ich meine Ahnentafel bzw. meinen Stammbaum "auffülle".
                        Groeten
                        Petra

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #13
                          Hallo Petra,

                          was meinst Du genau mit dem abklären? Für ältere Gemeindekarten kann ich Dir diese Seite empfehlen: http://www.kuijsten.de/atlas/nh/index.html. Hier gibt es auch eine Karte der alten Gemeinde Warder. Linksoben, wo "Luchtfoto" steht, siehst Du, wie Warder jetzt aussieht. Viel Spaß beim herumstöbern auf der Site.

                          Vriendelijke groeten uit Nederland

                          Freddy

                          Kommentar

                          • peka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2006
                            • 121

                            #14
                            Hallo Freddy,
                            mit abklären meine ich, herrausfinden, ob Klaas B. mein Grossvater ist. Gibt die Gemeinde Zeevang einfach Auskunft aus den Familienkarten , oder muss ich irgendwie nachweisen, dass ich berechtigtes Interesse habe.
                            Danke auch für den Hinweis auf die Gemeindekarten.Es ist schon erstaunlich, wie sich das alles verändert hat. An diesen Karten kann man auch sehr gut erkennen, wie nah beieinander die Orte Warder, Middelie und Kwadijk liegen.
                            Schönen Abend noch und groeten uit Duitsland
                            Petra

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #15
                              Hallo Petra,

                              ich habe heute die Gemeinde Zeevang und das Archiv in Waterland angerufen. Die "gezinskaarten" (die wir bis 1938 in den NL benutzten) liegen im letzten Archiv. Wenn du eine Kopie von der Karte haben willst, kostet das €7,50 (suchen+Kopie). Wenn man eine halbe Stunde sucht, kostet dies €20,-, aber die Dame im Archiv versicherte mir, dass so eine Karte leicht zu finden wäre. Du kannst sie auf Deutsch mailen: info@waterlandsarchief.nl. Du kannst auch noch warten, bis eine Antwort in dem niederländischen Forum kommt, aber ich kann mir vorstellen, dass Du jetzt so gespannt bist, dass Du nicht mehr lange warten willst.
                              Viel Erfolg und wenn ich Dir helfen kann, eine Frage genügt.

                              Hartelijke groeten uit Hengelo,

                              Freddy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X