Zur Suche in den Niederlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Wessel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2006
    • 269

    Zur Suche in den Niederlanden

    Link zu Kartenmaterial von holländischen Städten aus dem Jahr 1652:



    Viele Grüße


    Stefan Wessel
    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

  • #2
    Recherche in Amsterdam

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      RE: Recherche in Amsterdam

      Hallo Marlies,

      die "doopboeken" (Taufen) und die "huiszittenhuizen" können sehr interessant sein. Nur muss man doch einigermassen Niederländisch lesen können. Bisher sind Amsterdam, Den Haag und Rotterdam noch nicht in www.genlias.nl zu finden. Amsterdam hat aber schon angekündigt sich Genlias anzuschliessen.
      Rotterdam findet man unter: http://www.gemeentearchief.rotterdam...d=14&Itemid=56 .
      Sucht man Tauf- oder Traubücher aus anderen Teilen der Niederlande oder Belgien kann man sie finden unter: http://geneaknowhow.net/digi/bronnen.html
      Viel Erfolg bei der Suche.

      Gruß von der anderen Seite der Grenze

      Freddy Walhof

      Kommentar


      • #4
        RE: Recherche in Amsterdam

        Hallo Freddy,

        für die Hinweise, allmählich wachsen auch die Archive zusammen, dann hat man es einfacher, muß nicht erst nach Adressen suchen, sondern findet alles in www.genlias.nl.

        Und das es für mich nicht so einfach zu lesen ist, hab ich schon festgestellt, aber schlimmstenfalls hab ich ja jemand, der helfen könnte: DICH

        Lieben Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          RE: Recherche in Amsterdam



          Hallo Marlies,

          Danke (verbeug). Es gibt mehrere Archive, die ihre Archive online anbieten. Neben Rotterdam haben auch Delft, Alkmaar und Eindhoven genealogische Daten. Und versuch auch mal: http://voc.websilon.nl/. Auf dieser Seite des Allgemeinen Reichsarchives kann man die Daten der Vereinigten Ostindischen Kompagnie finden. Die "VOC" hatte "kamers" in Rotterdam, Enkhuizen, Hoorn, Zeeland, Amsterdam und Enkhuizen. Die Seeleute, die für die ersten vier "kamers" fuhren kann man schon eintippen. Aber nicht nur die Namen, man kann auch auf Ortsname (herkomstplaats) suchen. Bei manchen deutschen Ortsnamen, muss man den niederländischen Namen eingeben. So bekommt man bei Osnabrugge (Osnabrück) mehr als 250 Treffer! Munster (Münster) ebenfalls mehr als 250. Sogar Munchen hat 8 Treffer. Wusstest du, dass der Soldat Frans Hakkel am 11.12.1774 in Asien starb? Er fuhr am 11.6.1773 mit dem Schiff "IJsselmonde" für die "kamer" Hoorn nach Batavia. Neurenberg (Nürnberg) 75 Treffer. Berlijn, Bremen, Frankfort (Frankfurt gibt auch noch 9 Treffer), Hamburg mehr als 250. Sleeswijk (Schleswig) 91. Brandenburg 216. Mainz/Meins/Mains/Maints ergibt auch Treffer. Regensburg 30. Wurzburg 1/Wurtsburg 43. Amberg 5. Coburg 18/Koburg 1. A(s)schaf(f)enburg 9. Augsburg 57 und noch viel, viel mehr Städte im Freistaat und der Rest Deutschlands. Saltsburg 9/Saltzburg 1. Wenen 10/Wien 11. Zurich (es gibt aber auch ein Zurich in Friesland) 82. Und mehr und mehr und mehr ...
          Viel Erfolg bei der Suche.

          Gruss aus Hengelo

          Freddy Walhof

          Kommentar


          • #6
            RE: Recherche in Amsterdam

            Hallo Freddy,

            noch einmal ein
            die Adresse http://voc.websilon.nl/ ist super und hat mir in meiner Suche nach (van) Mechelen neue Erkenntnisse gebracht

            Grüsse aus dem (leider verregneten) Niederbayern
            Marlies

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              RE: Recherche in Amsterdam

              Hallo Marlies,

              vielleicht kannst du die Adresse "verschieben", damit andere den Link auch finden können.

              Gruß aus einem ebenfalls verregneten Hengelo

              Freddy

              P.S. musste das Wasser, nach einem heftigen Schauer aus meiner bikerhose und den Stiefeln kippen :-( )

              Kommentar


              • #8
                Zur Suche in den Niederlanden

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  RE: Zur Suche in den Niederlanden

                  Hallo Marlies,

                  kannst du auch den Verweis Richtung Recherchen in Amsterdam machen? Ich weiß nämlich nicht, ob die Leser/Sucher die niederländischen Formen der deutschen Ortsnamen kennen. Osnabrugge, Maints/Meints, Sleeswijk usw.

                  Mit freundlichem Gruß aus einem wieder regnerischen Hengelo

                  Freddy Walhof

                  P.S. Heute mit dem Auto unterwegs :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Zur Suche in den Niederlanden

                    Hallo Freddy, na klar doch!

                    Es gibt mehrere Archive, die ihre Archive online anbieten. Neben Rotterdam haben auch Delft, Alkmaar und Eindhoven genealogische Daten. Und versuch auch mal: http://voc.websilon.nl/ . Auf diese Seite des Allgemeinen Reichsarchives kann man die Daten der Vereinigten Ostindischen Kompagnie finden. Die "VOC" hatte "kamers" in Rotterdam, Enkhuizen, Hoorn, Zeeland, Amsterdam und Enkhuizen. Die Seeleute, die für die ersten vier "kamers" fuhren kann man schon eintippen. Aber nicht nur die Namen, man kann auch auf Ortsname (herkomstplaats) suchen. Bei manchen deutschen Ortsnamen, muss man den niederländischen Namen eingeben. So bekommt man bei Osnabrugge (Osnabrück) mehr als 250 Treffer! Munster (Münster) ebenfalls mehr als 250. Sogar Munchen hat 8 Treffer. Wusstest du, dass der Soldat Frans Hakkel am 11.12.1774 in Asien starb? Er fuhr am 11.6.1773 mit dem Schiff "IJsselmonde" für die "kamer" Hoorn nach Batavia. Neurenberg (Nürnberg) 75 Treffer. Berlijn, Bremen, Frankfort (Frankfurt gibt auch noch 9 Treffer), Hamburg mehr als 250. Sleeswijk (Schleswig) 91. Brandenburg 216. Mainz/Meins/Mains/Maints ergibt auch Treffer. Regensburg 30. Wurzburg 1/Wurtsburg 43. Amberg 5. Coburg 18/Koburg 1. A(s)schaf(f)enburg 9. Augsburg 57 und noch viel, viel mehr Städte im Freistaat und der Rest Deutschlands. Saltsburg 9/Saltzburg 1. Wenen 10/Wien 11. Zurich (es gibt aber auch ein Zurich in Friesland) 82. Und mehr und mehr und mehr......

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Karten 1652 von holländischen Städten

                      Hallo,

                      direkt funktioniert die Url bei mir nicht mehr (schade).
                      wenn man aber über die Suchmaschine geht, kann man noch so einiges entdecken.

                      Astrid

                      Kommentar

                      • Stefan Wessel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.04.2006
                        • 269

                        #12
                        RE: Karten 1652 von holländischen Städten

                        Link funktioniert wieder!

                        Stefan
                        An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                        Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                        Kommentar

                        • Stefan Wessel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.04.2006
                          • 269

                          #13
                          RE: Karten 1652 von holländischen Städten

                          weitere Karten:

                          100% satisfaction guaranteed on every domain we sell. 30-day, no questions asked, money-back guarantee. Easy, fast and convenient shopping.


                          (Region anklicken)

                          Viele Grüße

                          Stefan Wessel
                          An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                          Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            RE: Karten 1652 von holländischen Städten

                            Oder diese Seite:



                            Gegroet,

                            Freddy

                            Kommentar

                            • Silanna
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.02.2007
                              • 178

                              #15
                              RE: Zur Suche in den Niederlanden

                              Hallo,

                              hier noch ein paar Links bei Google:


                              verschiedene NL + B Kirchenbücher-Abschriften, auch Passagierlisten etc.


                              Batchnummern von mehreren Orten in NL + B


                              Bürgerlicher Stand NL

                              ich hoffe, es hilft jemandem

                              Viele Grüße
                              Silanna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X