Kriegsgefangen 1919

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Kriegsgefangen 1919

    Moin,über die suche habe ich nichts dazu gefunden,deswegens tell ich meine anfrage so.


    Gestern habe ich nach einem Tag warten auskunft aus einem Polnischen Archiv bekommen. Paul Wilhelm Bettin ist der Bruder meines Urgroßvaters.
    Mein verdacht bestätigte sich,gefunden hatte ich ihn erstmalig in der Verwundetenliste.







    Nun scheint er ja in gefangenschaft gewesen zusein.


    Aber er steht nicht auf heimkehrerlisten oder ähnlich,ich finde auch unter der ach so großen Seite vom Roten Kreuz nichts.
    Dazu frage ich mich was A.N bedeutet? Anzac?

    ich hoffe jemand kann mir da tipps geben-



    mfg Kim
    Zuletzt geändert von KoH; 30.10.2019, 13:47.
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,


    lt. den Erklärungen zu den Verlustlisten

    heißt A.N. Auslandsnachricht.
    Aber was man darunter zu verstehen hat?


    lg, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 30.10.2019, 14:31.

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Hallo,


      A. N. = Auslandsnachricht, militärdienstlich bisher nicht bestätigt



      Vielleicht bedeutet das zb. Vom roten Kreuz oder sonstiger Organisation,aber nicht vom millitär?
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        hab jetzt in der Verlustliste zurückgeblättert. da steht unter Anmerkungen:
        "die mittels der behördlichen Gefangenenlisten aus Feindesland eingehenden Mitteilungen über deutsche, in Gefangenschaft geratene ..... Heersangehörige, werden, soweit die Nachricht von der Truppe nicht bestätigt werden kann, mit dem Zusatz A.N. veröffentlicht. ..."
        Ich verstehe das so, dass eine offizielle Mitteilung erfolgt war.



        Grüße, W.

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          Also soweit offiziel. Gibt es aus der gefangenschaft denn irgendwelche dokumente? Oder eine liste mit Heimkehrern?


          vielen dank für die Antwort!
          Zuletzt geändert von KoH; 30.10.2019, 17:55.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • Gerrit
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2016
            • 617

            #6
            Hallo,

            bitte nimm mit mir einmal direkt Kontakt auf: gerrit_af@web.de. Da mein Urgroßvater Berufssoldat des IR 62 war, habe ich ich Laufe der Zeit Regimentsgeschichte, Bilder und Karten gesammelt. Ich teile gerne oder schlage Dinge nach. Umso mehr freue ich mich natürlich, wenn Du mir ein Bild oder Gruppenbilder im Austausch senden würdest - ich versuche möglichst viele Soldaten des Regiments zu identifizieren.

            Da das Regiment zum Ende des Krieges an der Westfront eingesetzt war, müsstest Du hier seine "Akte" finden: https://grandeguerre.icrc.org/. Achtung; die Sortierung ist französisch phonetisch.

            Anhand der Liste vom 11.10.18, müsste Dein Urgroßonkel also zwischen August und Oktober in Gefangenschaft geraten sein, aus der Chronik der 12. Division:
            16.7.-28.8.1918: Stellungskrieg in Flandern
            28.-30.8.1918: Kämpfe vor der Front Ypern-La Bassée
            31.8.-2.9.1918: Schlacht bei Monchy-Bapaume
            2.9.1918: Kämpfe bei Dury und Villers lez Cagnicourt
            3.-26.9.1918: Kämpfe vor der Siegfriedfront 1918
            27.9.-7.10.1918: Abwehrschlacht zwischen Cambrai und St. Quentin

            Gerne scanne ich Dir die entsprechenden Seiten aus der Chronik. Eine Namensnennung darfst Du aber nicht erhoffen.

            Das Regiment ist viel herum gekommen: lange an der Westfront, Ausflug nach Lettland, maßgeblicher Einsatz bei der 12. Isonzoschlacht und dann das Ende an der Westfront.

            VG

            Gerrit
            Immer auf der Suche nach...
            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
            Lokocz aus Ostrosnitz
            Barucha aus Ostrosnitz
            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

            Kommentar

            • KoH
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2017
              • 782

              #7
              Hallo,


              ich finde ihn nicht. Was nicht verwundert,da ich blind suche.


              Was ist denn französisch phonetisch ? Die Interneterklärungen verstehe ich garnicht. Das bedeutet doch,das ein Franzose die Namen so wie er sie Verstanden hat aufgeschrieben hat? Bei Bettin vielleicht Betan?
              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo, Kim,

                ich habe auch schon geschaut, aber es gibt dort ja keine Bel- bis Bez- und überhaupt keine Bi- .

                Frage mich auch, wo die untergetaucht sein können.


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  #9
                  Manche sind woanders drinn wie bei Bos,da ist zb auch Böshulte drin.
                  Leider funktioniert die Hilfeseite auch nicht
                  Zuletzt geändert von KoH; 31.10.2019, 23:16.
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  • Gerrit
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2016
                    • 617

                    #10
                    Hallo Kim,


                    ich habe gestern Abend auch noch einmal gesucht und nicht gefunden. Sehr ärgerlich! Entweder fehlten die Karteikarten der Gruppe BE schon beim Scan oder sie verbergen sich in einer anderen Buchstabengruppe. Ich halte einfach die Augen offen.



                    Ich suche zum Beispiel nach dem Namen "Chwallek" ausgesprochen im oberschlesischen Dialekt - richtig, ungefähr 1.000 verschiedene Schreibweisen sind möglich... :-(



                    Vielen Dank für Deine Email. Ich werde darauf antworten und Dir für den Zeitraum der Gefangennahme die scans aus der Regimentschronik beilegen. Vielleicht stösst Du irgendwann einmal auf mehr Informationen und kannst sie dann gebrauchen.



                    Mein Angebot bzgl. der ersten 5 Euros für Deine Anfrage beim Bundesarchiv stehen übrigens noch. :-)


                    VG

                    Gerrit
                    Immer auf der Suche nach...
                    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                    Lokocz aus Ostrosnitz
                    Barucha aus Ostrosnitz
                    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                    Kommentar

                    • KoH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2017
                      • 782

                      #11
                      Hallo! Ich habe die Seite mal per Mail gefragt wo die Seiten sind.
                      Vielleicht sind sie unter die Räder gekommen in den 100 Jahren?


                      Das mit den 5 Euro überlege ich mir gerade..Vielleicht gleich zu dem verwandten vom 62ten? Da warte ich aber lieber nochmal auf die Antwort der Seite. :-)
                      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X