Archiv des Erzbistums München und Freising - Kommt jemand dort hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysticx
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2018
    • 284

    Archiv des Erzbistums München und Freising - Kommt jemand dort hin?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München Archiv / Irschenhausen bei Wolfratshausen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, geneanet, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Archiv: Icking, Wolfratshausen, Schäftlarn, Ebenhausen, Feldafing
    Standesamt: Icking, Ebenhausen, Schäftlarn, Feldafing
    Pfarramt: 2x Ebenhausen, Feldafing, Schäftlarn, Icking
    Kloster Schäftlarn



    Hallo,

    gibt es jemanden der demnächst oder in absehbarer Zeit zum "Archiv des Erzbistums München und Freising" kommt und für mich dort etwas mitschauen könnte?

    Ich bin seit Monaten auf der Suche nach der Geburtsurkunde meines Ururgroßvaters. Nachdem ich alle Institutionen (siehe oben) kontaktiert habe und keiner eine Geburtsurkunde hat, bekam ich den Tipp vom Archiv Wolfratshausen, dass Bayern die Geburtsurkunden erst 1876 eingeführt hat und mein Ururgroßvater wahrscheinlich nur einen Taufbucheintrag hat. Der Archivar meinte auch, dass ich mich ans " Archiv des Erzbistums München und Freising" wenden soll.

    Dies tat ich auch, jedoch bekam ich nur eine Antwort, dass das Archiv keine private Ahnenforschung mehr betreibt und ich doch entweder selber vorbei schauen oder jemanden schicken soll. Ich wohne zwar nur eine Stunde südlich von München, komme aber wegen Arbeit und Familie nie zu dessen Öffnungszeiten dorthin.

    Deswegen wollte ich fragen, ob jemand demnächst vorhat, dorthin zu fahren und für mich mit "suchen" könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ⅰ. Bayern
    Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

    Ⅱ. Tschechien
    Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

    Ⅲ. Polen
    Esslinger × Antritt × Jungel

  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    #2
    Hallo Mysticx,
    wie es aussieht, werde ich in der kommenden Woche dort sein, um schon für einen anderen User etwas herauszusuchen. Die Heizungsanlage des Archivs ist defekt und wird momentan repariert. Wie ich eben am Telefon erfahren habe, wird voraussichtlich in der nächsten Woche wieder geöffnet.
    Schicke mir Deine Daten und Suchwünsche bitte per PN.

    Viele Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    Lädt...
    X