Berlin Standesamt / Kirchlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tkraemer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 490

    Berlin Standesamt / Kirchlich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): fs, archion, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, da ja nun bei Archion div. Berliner Pfarreien auch endlich online sind, stellt sich mir die Frage, wie ich am besten vorgehen soll. vielleicht hat jemand ja mal das gleiche problem gehabt;
    meine Familie "beginnt" 1877 mit einer Heirat in Berlin, dank Ancestry habe ich ja bereits die Standesamtsurkunde der Heirat.

    Wie finde ich nun in dem Wust an Kirchen die richtige, wo geheiratet wurde (Kirchenbucheintrag?)

    Klingt doof, ich weiss, aber ich hab bisher in keiner Datenbank für die Familie die Einträge gefunden.
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    #2
    Hallo,
    normalerweise steht von den Brautleuten jeweils eine Anschrift dabei. Dort im Umkreis würde ich es versuchen.

    Doris
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

    Kommentar

    • Pitti1969
      Erfahrener Benutzer
      • 01.09.2015
      • 446

      #3
      Hallo,
      Du musst die Wohnadresse wissen (evt. auch durch die Berliner Adressbücher im LAB) und die Konfession.

      Ich habe eine Karte mit den KIrchspieln von 1925. Wenn Du sie möchtest, schick mir mal per PN Deine Mailadresse. Sie ist zu groß (4 MB) um sie hier hochzuladen.
      Viele Grüße aus der Hauptstadt
      Pitti

      „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

      Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

      Kommentar

      Lädt...
      X