Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2018, 19:56
curyfin curyfin ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2018
Ort: Voerde
Beiträge: 1
Standard Hallo!

Hallo in die Runde!

Danke, dass ich hier sein darf! Ich hoffe auf viele Informationen über die verlorene Heimat meiner Großeltern und wünsche mir, hier mit Hilfe in meiner Ahnenforschung weiter zu kommen. Wenn ich kann werde ich auch mein Wissen gern weitergeben.

Meine Großeltern kommen aus Niederschlesien. Mein Opa, Josef Hannig, ist am 30.04.1902 in Ebersdorf, Kreis Habelschwerdt, geboren. Er hat dort gelebt bis zur späten Vertreibung im November 1946. Meine Oma Anna Hannig (geb. Exner) ist am 05.01.1905 in Falkenhain, Kreis Habelschwerdt, geboren. Sie hat bis zur Heirat in Neuwilmsdorf gewohnt, wo ihre Eltern einen kleinen Hof bewirtschaftet haben. In jungen Jahren war sie für einige Zeit "in Diensten" als Köchin oder Küchenhilfe, im Sanatorium des Dr. Jänisch in Wölfelsgrund.

Meine Großeltern hatten zeitlebens großes Heimweh und erzählten mir viel von ihrem Leben in der Heimat. Vielleicht fühle ich mich Schlesien deshalb so verbunden.

Liebe Grüße an alle hier!
Jana

Geändert von curyfin (14.08.2018 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2018, 22:05
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo, Jana,


willkommen im Forum.

Die Daten aus der Geburtsurkunde von Anna Exner kann ich Dir schon mal liefern ( ist bei ancestry einzusehen ). Urkunde Nr 1/1905 StA Falkenhain

Vater Josef Exner, Stellenbesitzer in Neu-Falkenhain
Muitter Pauline Exner geb Nentwig; beide katholisch
Tochter Anna geb 5.1.1905 nachmittags um ein Uhr

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2018, 22:19
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Dann haben wir da noch die Geschwister:
Paul Joseph 1.9.1892 + 19.9.1893 1 Jahr 18 Tage alt gest. Nieder Langenöls

Paul 3.2.1896
Reinhold 5.11.1897


26.2.1907 Totgeburt männl.
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2018, 14:48
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo, Jana!

Da Du Ahnenforschung im Kreis Habelschwerdt betreibst, könnte Dich vielleicht die Seite der "Forschungsgruppe Glatz" (http://www.familienforschung-grafschaft-glatz.de/html/) interessieren. Die Forschungsgruppe hat zahlreiche Kirchenbücher des Kreis Habelschwerdt als Scans vorliegen, teilweise auch abgeschrieben. Zu Ebersdorf sind etwa die Hochzeiten 1742-1910 abgeschrieben worden (die Daten sind nur für Mitglieder zugänglich, allerdings ist die Mitgliedschaft nicht teuer). Neuwilmsdorf gibt es auch Scans, Falkenhain habe ich nun nicht gefunden, aber vielleicht ist das einem anderen Ort zugeordnet (die Daten sind dann über Google Drive einsehbar).

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2018, 16:12
Benutzerbild von Pauli s ucht
Pauli s ucht Pauli s ucht ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 1.299
Standard

Willkommen Jana,

weil ich soeben über einen oo-Eintrag drüberlese:
Solltest Du die Eltern Deines Opis namentlich kennen (Geburtsurkunde 30.04.1902 ?) und diese Clemens H. (Fabrikarbeiter, *Ebersdorf) und Antonie Becker (*Wölfelsgrund) heißen, haben diese am 26.09.1898 in Ebersdorf geheiratet (Alter C=23J. und A=25J.). Eltern sind auch benannt....
Würde zeitlich passen aber in Ebersdorf war viel los und um alle anderen Möglichkeiten auszuschließen solltest Du alle Einträge durchforsten oder die *-Urkunde von Josef kennen.

Wie schon erwähnt würde sich für Dich eine Mitgliedschaft in der FGG lohnen.
Da kannst Du viiiiele Stunden lesen....

Grüße Pauli
__________________
Dauersuche:
Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
Huf- und Waffenschmied.
Möllenbeck
(<1807 Neu-Ferchau?)
Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ebersdorf , exner , hannig , neuwilmsdorf , schlesien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.