"Müller" Möller und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    "Müller" Möller und die Folgen

    Hallo,

    ich habe es endlich geschafft, mir den Artikel "Das Amtsbuch der Müllerinnung von 1721-1819" zu bestellen - dem Stadtarchiv Celle + Frau Engel gedankt absolut unkompliziert.

    Es geht um eine uneheliche Tochter, bei der als Vater im Traueintrag nur Müller Möller vermerkt ist.
    Jetzt gibt es drei Möller in der Zeit, die in Frage kommen, zwei heißen auch noch Carl - vermutlich Vater und Sohn, der dritte Jochen Hinrich.

    Ich denke, nur der Vater Carl kommt in Frage, weil er Müllermeister war, beim Sohn hätte vermutlich Müllergeselle gestanden, zumal er offensichtlich nach der Gesellenzeit in eine andere Gegend gezogen ist, denn er taucht nach 1803(Gesellenprüfung) nicht mehr in Greifwald auf.
    Beim dritten gibt es auch nur Lehrlingsdatum(1776) und Gesellenprüfung(1779) und danach nicht mehr, er wäre wohl auch im Kirchbuch als Müllergeselle tituliert worden, denn da wurde genau unterschieden.

    Was meint ihr, ist der Gedankengang nachvollziehbar?

    Wirklich Gewissheit werde ich darüber wohl erst haben, wenn ich den Taufeintrag von Maria Dorothea in Händen halte...

    Lg von fast ganz oben, Andreas der bergkellner
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo Andreas,

    es könnte auch mit Müller der Geselle gemeint sein.
    Für den Status eines Meisters stand doch nach meiner Meinung immer Meister dabei.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    Lädt...
    X