Dudek/Knopp in Oppeln sowie Mathea/Lapczyna/Rubin in Raschowa und Straduna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lena94
    Benutzer
    • 18.08.2017
    • 31

    Dudek/Knopp in Oppeln sowie Mathea/Lapczyna/Rubin in Raschowa und Straduna

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln (-Borrek), Raschowa (-Rokitsch), Straduna
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch.org, gedbas.genealogy.net, myheritage.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo allerseits!

    Da mir hier schon einmal so nett geholfen wurde, versuche ich es noch mal mit einem anderen Zweig meiner Familie, der aus dem Raum Oppeln stammt.

    Meine Uroma Helene Klara wurde am 11.08.1907 in Beuthen/Bytom geboren, wo sie später H. L. F. Scholtz heiratete und meinen Opa und seine Schwester bekam. Ihre Eltern kamen allerdings aus der Gegend um Oppeln, und hier setzt meine weitere Forschung an:

    Philipp Jakob Dudek
    *30.04.1873 in Borrek (Wäldchen O.S., heute Borki - Stadtteil von Oppeln)
    +9.03.1923 in Beuthen/Bytom
    Beruf: Kohlenhauer/Werkarbeiter
    Eltern:
    Lorenz Dudek und Franziska geb. Knopp

    oo 1.02.1896 in Oppeln

    Franziska geb. Mathea
    *10.11.1873 in Raschowa/Raszowa
    *? vermutlich in Beuthen/Bytom
    Beruf: Schneiderin
    Eltern: Thomas Mathea und Franziska geb. Lapczyna

    (Das Paar hatte weitere Kinder, von denen mir mittlerweile Vieles Bekannt ist: Richard (bisher ohne weitere Infos), Max Joseph, Walter Norbert, Augusta Rosalie (hier fehlt das Sterbedatum) und Cäcilie Agnes.)

    I. Eltern von Philipp Jakob Dudek:

    Lorenz/Wawrzyn (evtl. auch Laurentius oder Laurenz) Dudek
    *2.08.1841 in Klein Döbern
    +?
    Beruf: Knecht, später Korbmacher
    Eltern: "Kristek" Dudek und Johanna geb. Knosalla (Tochter des Norbert Knosalla)

    oo 20.11.1866 in Borrek/Wäldchen O.S./Borki

    Franziska geb. Knopp
    *28.11.1840 in Borrek/...
    +25.07.1908 in Oppeln
    Beruf: Magd
    Eltern: Franz Knopp und Sophia geb. Hylla

    I. Eltern von Franziska Dudek [Mathea]:

    Thomas Mathea
    *17.09.1831 in Raschowa/Raszowa
    +17.06.1876 in Raschowa/Raszowa
    Beruf: Gärtner
    Eltern: Ignatz Mathea und Hedwig geb. Rubin

    oo 14.10.1856 in Rokitsch (Rokitsch-Raschowa, gehört heute zu Raszowa)

    Franziska geb. Lapczyna
    *evtl. 1835 in Straduna/Tiefenburg/Stradunia
    +22.03.1906 in Raschowa
    Eltern: Anton Lapczyna und Josefa Margarethe? geb. ? - er war Bauer, sonst keine weiteren Angaben

    II. Eltern von Franziska Dudek [Knopp]

    Franz Knopp
    *1.12.1816 in Czarnowanz/Klosterbrück/
    Czarnowąsy
    +?
    Eltern: Simon Knopp und Hedwig geb. Lukas

    oo 8.10.1838 in Borrek/...

    Sophia geb. Hylla/Hilla
    *2.05.1812 in Borrek/...
    +?
    Eltern: Johann Hylla/Hilla und Eva geb. Koroll

    II. Eltern von Thomas Mathea:

    Ignatz Mathea
    *31.07.1798 in Raschowa
    +?
    Beruf: Gärtner
    Eltern: Paul Mathea und Marianna geb. Fuhrmann(?) - er war Gärtner in Raschowa, sonst keine weiteren Angaben

    oo 24.01.1826 vermutlich in Raschowa

    Hedwig geb. Rubin
    Hier keine weiteren Angaben vorhanden.


    Ich suche nun allgemein nach den fehlenden Daten und den entsprechenden Vorfahren. Dieser Familienzweig ist meines Wissens nach durchweg katholisch, die Daten habe ich vorwiegend aus Abschriften von Urkunden und handschriftlichen Aufzeichnungen, die meine Uroma angefertigt hat. Bei Interesse könnte ich die abgeschriebenen Urkunden (alle auf einem DIN-A4 Blatt) einscannen und einstellen.

    Für Raschowa ist mir nur die Existenz eines Zivilstandsregisters von 1874-1884 bekannt, einsehbar bei den Mormonen, was ich demnächst auch in Angriff nehmen möchte. Die mir bekannte Mathea-Linie besteht hier ausschließlich aus Gärtnern, evtl. gibt es ein Gewerberegister o.Ä.?

    Es wäre auch noch hilfreich zu wissen, welcher Kirchengemeinde von Oppeln der Stadtteil Borrek/Borki/Wäldchen O.S. zuzuordnen ist, da hier ja einige Kirchenbücher bei den Mormonen vorhanden sind - diese Zuordnung ist mir noch nicht gelungen, vielleicht kann hier jemand helfen.

    In Straduna/Tiefenburg/Stradunia taucht in neueren Adressbüchern der Name Lapczyna auf, allerdings finde ich hier für meine Leute keinen richtigen Anhaltspunkt.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel und unübersichtlich. Vielleicht findet sich ja jemand mit Berührungspunkten oder anderweitigen Erkenntnissen - mit der Forschung in Schlesien tue ich mich noch immer etwas schwer.

    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!

    Lena
    Zuletzt geändert von Lena94; 03.03.2018, 21:29. Grund: Neue Informationen
    Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
    Kreis Militsch: Hödel, Petzold
    Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
    Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

    Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
    Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
    Schwalm-Eder-Kreis:
    Schmidt, Otto
    Hochsauerlandkreis: Hildebrand
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Lena,

    ich glaube, du missverstehst - Gärtner waren Kleinbauern mit sehr geringem Grundbesitz.
    In den Beuthener Zivilstandsregistern auf Ancestry und den Oppelner Zivilstandsregistern auf Ancestry / szukajwarchiwach hast du nichts gefunden?

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Aus den kath. Indizes/Namensregister von Borrek bzw. Czarnowanz (war die zuständige Pfarre von Borrek)

      Wawrzyn (poln. für Lorenz) Dudek
      26 Jahre, Knecht aus Klein Döbern
      oo 20.11.1866 Borrek
      Franzka Knop
      27 Jahre, Magd aus Borrek
      Vater der Braut: Franz Knop

      Kinder:
      01.08.1868 - Maria
      03.05.1871 - Rosalie
      30.04.1873 - Phillipp
      07.04.1875 - Joseph

      P.S. Im Anhang der Heiratseintrag (kath. Heiraten Czarnowanz) und ein kleine Karte der Orte um Borrek/Oppeln mit den farblich markierten Kirchspielen. Borrek & Klein Döbern sind oben mittig - letzter Ort ist farblich/textlich leicht abgeschnitten.
      P.S. II: 1841 wurde ein Laurenz Dudek in Klein Döbern geboren. Ich vermute dies ist der Lorenz/Laurentius Dudek.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von StefOsi; 03.03.2018, 12:11.

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Franziska geb. Lapczyna
        *? in Straduna/Tiefenburg/Stradunia
        +22.03.1906 in Raschowa
        Eltern: Anton Lapczyna und Josefa geb. ? - er war Bauer, sonst keine weiteren Angaben
        Mögliche Taufe der Gesuchten Franziska 1835 in Straduna - die Mutter heißt hier allerdings Margarethe (ob sie noch zusätzlich Josepha hieß ist unklar).
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Lena94
          Benutzer
          • 18.08.2017
          • 31

          #5
          Hallo!

          Wow, vielen Dank euch schonmal.
          Danke für die Aufklärung mit dem Gärtner, das war mir noch nicht bekannt. Ich habe mich heute endlich mal bei Ancestry angemeldet und direkt einiges gefunden, wenn auch hauptsächlich zu den Geschwistern meiner Uroma - was natürlich auch toll ist. Drei von ihnen sind leider nie groß geworden, von Augusta Rosalie fehlt der Sterbeeintrag (womöglich weil sie wegzog oder zu einem Zeitpunkt starb, wo die Register fehlen), auf Richard gibt es gar keinen Hinweis - hier werde ich mich aber mal mit Verwandten austauschen, weil ich weiß, dass die Linie noch heute besteht.
          Die neuen Informationen von Ancestry (Geburts- und Sterbeurkunden, eine Heiratsurkunde) habe ich mal in rot eingefügt.

          Ebenfalls einen herzlichen Dank für die Infos aus Borrek bzw. Czarnowanz! Die neuen Daten habe ich ebenfalls in rot eingetragen und die Karte hilft sehr für die geographische Einordnung.
          Ich vertraue ja den Altersangaben immer nicht so ganz. Ich habe bei Ancestry die Sterbeurkunde von Franziska Dudek [Knopp] gefunden, wonach sie 1841 geboren sein müsste (bei Tod in 1908 67 Jahre alt) - hatte ich aber auch schon bei einigen anderen Sterbeeinträgen, dass da doch eher grob geschätzt wurde.
          Ich denke auch, dass das der Geburtseintrag von Lorenz (oder wie auch immer er genau hieß) ist - der Name Norbert (Vater der Mutter) taucht auch später in der Familie wieder auf.

          Zu dem Eintrag aus Straduna - könntest du mir den eventuell einmal komplett entziffern? Ich kann einiges lesen, einiges aber auch nicht und will mir keine falschen Infos notieren.

          Liebe Grüße und vielen Dank!
          Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
          Kreis Militsch: Hödel, Petzold
          Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
          Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

          Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
          Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
          Schwalm-Eder-Kreis:
          Schmidt, Otto
          Hochsauerlandkreis: Hildebrand

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Franziska geb. Knopp
            *errechnet: 1841? in Borrek/...
            +25.07.1908
            Beruf: Magd
            Eltern: Franz Knopp und Sophia geb. Hylla (beide aus Borrek)
            Die Geburt der Franziska/Franzka war am 28.11.1840 in Borrek.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von StefOsi; 03.03.2018, 15:16.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Und zu guter Letzt noch die Heirat von Franz Knopp mit Sophie Hylla 1838 in Borrek.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Lena94
                Benutzer
                • 18.08.2017
                • 31

                #8
                Super, das wird ja immer besser!
                Zwei kleine Fragen:
                1) Wie ist das genaue Hochzeitsdatum von Franz Knopp und Sophie Hylla? Ich kann den Monat nicht vernünftig lesen.
                2) Bei der Geburtsurkunde von Laurenz Dudek lese ich als Vornamen des Vaters "Kristek" - Spitzname für Kristof/Christoph?

                Lieben Dank
                Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
                Kreis Militsch: Hödel, Petzold
                Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
                Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

                Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
                Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
                Schwalm-Eder-Kreis:
                Schmidt, Otto
                Hochsauerlandkreis: Hildebrand

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  1) Wie ist das genaue Hochzeitsdatum von Franz Knopp und Sophie Hylla? Ich kann den Monat nicht vernünftig lesen.
                  Octbr

                  Zusätzlich noch die wahrscheinlichen Taufen von:

                  Sophia Hilla
                  * 02.05.1812 Borrek
                  Eltern:
                  Müller Johann Hilla & Eva Koroll
                  Heirat der Eltern <= 1795, da laut Taufindex bereits 1795 ein Kind geboren wurde

                  Franz Knopp
                  * 01.12.1816 Czarnowanz
                  Eltern: Inlieger Simon Knopp & Hedwig Lukas
                  Heirat der Eltern <= 1800, da laut Taufindex bereits 1800 ein Kind geboren wurde
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 03.03.2018, 19:19.

                  Kommentar

                  • Lariczka
                    Neuer Benutzer
                    • 28.04.2018
                    • 1

                    #10
                    Mathea/Rubin

                    Hallo Lena94,
                    Ich war gerade im Staatsarchiv Opole und habe mir die Kb von Rokitsch (heute Raschowa) von 1800 -1874 angesehen und habe auch den Eintrag Mathea/Rubin am 24.1.1826 gefunden. Er 28 aus Raschowa, sie 20 aus Krassowa (grenzt gleich an Raschowa). Ich habe mir auch den Ort, die Kirche und den Friedhof angeschaut. Bei Interesse bitte melden.
                    Ich habe mich heute neu angemeldet. Muss mich erstmal zurecht finden.
                    Liebe Grüße

                    Zitat von Lena94 Beitrag anzeigen
                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
                    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln (-Borrek), Raschowa (-Rokitsch), Straduna
                    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
                    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch.org, gedbas.genealogy.net, myheritage.de
                    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


                    Hallo allerseits!

                    Da mir hier schon einmal so nett geholfen wurde, versuche ich es noch mal mit einem anderen Zweig meiner Familie, der aus dem Raum Oppeln stammt.

                    Meine Uroma Helene Klara wurde am 11.08.1907 in Beuthen/Bytom geboren, wo sie später H. L. F. Scholtz heiratete und meinen Opa und seine Schwester bekam. Ihre Eltern kamen allerdings aus der Gegend um Oppeln, und hier setzt meine weitere Forschung an:

                    Philipp Jakob Dudek
                    *30.04.1873 in Borrek (Wäldchen O.S., heute Borki - Stadtteil von Oppeln)
                    +9.03.1923 in Beuthen/Bytom
                    Beruf: Kohlenhauer/Werkarbeiter
                    Eltern:
                    Lorenz Dudek und Franziska geb. Knopp

                    oo 1.02.1896 in Oppeln

                    Franziska geb. Mathea
                    *10.11.1873 in Raschowa/Raszowa
                    *? vermutlich in Beuthen/Bytom
                    Beruf: Schneiderin
                    Eltern: Thomas Mathea und Franziska geb. Lapczyna

                    (Das Paar hatte weitere Kinder, von denen mir mittlerweile Vieles Bekannt ist: Richard (bisher ohne weitere Infos), Max Joseph, Walter Norbert, Augusta Rosalie (hier fehlt das Sterbedatum) und Cäcilie Agnes.)

                    I. Eltern von Philipp Jakob Dudek:

                    Lorenz/Wawrzyn (evtl. auch Laurentius oder Laurenz) Dudek
                    *2.08.1841 in Klein Döbern
                    +?
                    Beruf: Knecht, später Korbmacher
                    Eltern: "Kristek" Dudek und Johanna geb. Knosalla (Tochter des Norbert Knosalla)

                    oo 20.11.1866 in Borrek/Wäldchen O.S./Borki

                    Franziska geb. Knopp
                    *28.11.1840 in Borrek/...
                    +25.07.1908 in Oppeln
                    Beruf: Magd
                    Eltern: Franz Knopp und Sophia geb. Hylla

                    I. Eltern von Franziska Dudek [Mathea]:

                    Thomas Mathea
                    *17.09.1831 in Raschowa/Raszowa
                    +17.06.1876 in Raschowa/Raszowa
                    Beruf: Gärtner
                    Eltern: Ignatz Mathea und Hedwig geb. Rubin

                    oo 14.10.1856 in Rokitsch (Rokitsch-Raschowa, gehört heute zu Raszowa)

                    Franziska geb. Lapczyna
                    *evtl. 1835 in Straduna/Tiefenburg/Stradunia
                    +22.03.1906 in Raschowa
                    Eltern: Anton Lapczyna und Josefa Margarethe? geb. ? - er war Bauer, sonst keine weiteren Angaben

                    II. Eltern von Franziska Dudek [Knopp]

                    Franz Knopp
                    *1.12.1816 in Czarnowanz/Klosterbrück/
                    Czarnowąsy
                    +?
                    Eltern: Simon Knopp und Hedwig geb. Lukas

                    oo 8.10.1838 in Borrek/...

                    Sophia geb. Hylla/Hilla
                    *2.05.1812 in Borrek/...
                    +?
                    Eltern: Johann Hylla/Hilla und Eva geb. Koroll

                    II. Eltern von Thomas Mathea:

                    Ignatz Mathea
                    *31.07.1798 in Raschowa
                    +?
                    Beruf: Gärtner
                    Eltern: Paul Mathea und Marianna geb. Fuhrmann(?) - er war Gärtner in Raschowa, sonst keine weiteren Angaben

                    oo 24.01.1826 vermutlich in Raschowa

                    Hedwig geb. Rubin
                    Hier keine weiteren Angaben vorhanden.


                    Ich suche nun allgemein nach den fehlenden Daten und den entsprechenden Vorfahren. Dieser Familienzweig ist meines Wissens nach durchweg katholisch, die Daten habe ich vorwiegend aus Abschriften von Urkunden und handschriftlichen Aufzeichnungen, die meine Uroma angefertigt hat. Bei Interesse könnte ich die abgeschriebenen Urkunden (alle auf einem DIN-A4 Blatt) einscannen und einstellen.

                    Für Raschowa ist mir nur die Existenz eines Zivilstandsregisters von 1874-1884 bekannt, einsehbar bei den Mormonen, was ich demnächst auch in Angriff nehmen möchte. Die mir bekannte Mathea-Linie besteht hier ausschließlich aus Gärtnern, evtl. gibt es ein Gewerberegister o.Ä.?

                    Es wäre auch noch hilfreich zu wissen, welcher Kirchengemeinde von Oppeln der Stadtteil Borrek/Borki/Wäldchen O.S. zuzuordnen ist, da hier ja einige Kirchenbücher bei den Mormonen vorhanden sind - diese Zuordnung ist mir noch nicht gelungen, vielleicht kann hier jemand helfen.

                    In Straduna/Tiefenburg/Stradunia taucht in neueren Adressbüchern der Name Lapczyna auf, allerdings finde ich hier für meine Leute keinen richtigen Anhaltspunkt.

                    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel und unübersichtlich. Vielleicht findet sich ja jemand mit Berührungspunkten oder anderweitigen Erkenntnissen - mit der Forschung in Schlesien tue ich mich noch immer etwas schwer.

                    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!

                    Lena

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X