Suche nach Vor- und Nachfahren der Eheleute Peter und Anna Bolz geb. Maier ca. 1739 aus Ebersburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lankar
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 191

    Suche nach Vor- und Nachfahren der Eheleute Peter und Anna Bolz geb. Maier ca. 1739 aus Ebersburg

    Peter und Anna Bolz geb. Maier sind beide ca. 1739 geboren und von 1796 verstorben. Von Anna ist bekannt, dass sich aus Ebersburg (damals Stellberg) kam.
    Sie hatten eine Tochter Anna, die ca. 1769 in Eichenzell (Döllbach) geboren wurde. Vermutlich kam Peter Bolz aus Döllbach.
    Tochter Anna heiratete am 06.10.1796 Nicolai Oswald.

    Für Verknüpfungshinweise bin ich sehr offen

    lankar
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #2
    Hallo lankar,

    wie kommst du denn auf die Idee, daß Stellberg zu Eberburg gehört/gehörte? Vorder- und Hinterstellberg liegen oberhalb von Kleinsassen und gehören auch zu Kleinsasssen.
    Es ist zwar in Sichtweite der Ebersburg, aber m. W. n. hat der Stellberg NIE zu Ebersburg (damals KB Weyhers oder Dietershausen) gehört.

    Gruss
    Assi

    Kommentar

    • rocco
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2009
      • 734

      #3
      Hallo Assi,

      zur heutigen Gemeinde Ebersburg gehören auch die kleinen Orte Unter-, Mittel- und Oberstellberg.

      Da es ursprünglich um den Namen Halbleib aus Schmalnau, Thalau und Altenhof ging, lag diese Vermutung nahe.

      Döllbach ist ebenfalls nur ein Katzensprung entfernt.

      VG

      Rocco
      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

      Kommentar

      • lankar
        Erfahrener Benutzer
        • 06.08.2011
        • 191

        #4
        Hallo ihr Lieben
        danke, dass ich nicht selbst diese Frage beantworten musste, denn das könnte ich nicht, kenne mich nicht so in der Röhn aus. Verlasse mich da grad mal auf Roccos Aussage.
        Gruß Lankar

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          @Rocco:

          ha, wieder was gelernt, aber diese Richtung ist (noch) so gar nicht meine Baustelle...! obwohl sich im Moment die Taufpaten aus Altenfeld, Kothen und Ried mehren.... irgendwann sind wir doch noch verwandt!

          Ich schau mal am Mittwoch, da bin ich wieder im Archiv. Sag mir bitte nur noch, ob es ein KB Thalau gab oder ob die alle zu Weyhers gehörten.

          Danke und VG
          Astrid

          Kommentar

          Lädt...
          X