Forscht hier noch jemand in Galizien??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 359

    Forscht hier noch jemand in Galizien??

    ... und interessiert sich für etwas mehr als nur die eigenen Ahnen-Daten??

    Ich hätt gern jemand zum Austauschen, Spekulieren und Splitterchen-zusammentragen.

    Keine Ahnung warum ich gerade an dieser Gegend so hängenbleibe.
    Vielleicht weil die ganzen Umstände dort für mich als modernem Mensch so schwer verständlich sind. Weil mir Details bekannt sind, die ich gerne verstehen möchte. Weil es so verdammt wenig an Literatur darüber gibt.

    Keine Ahnung - vermutlich einfach nur: NEUGIER.

    Nein, ich bin keine Galiziendeutsche, und nein, auch keine Galiziendeutsche-Nachkomme .... es interessiert mich bloss.

    Ich kenne schon:





    Vielleicht findet sich ja jemand mit ähnlicher Neugier.


    Gruß

    Balbina
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 632

    #2
    Hallo hast du ein Foto vom Soldaten Friedhof von Galizien.Dort ist ein Ahne von mir gefallen und bestattet worden.?

    Johann Lautner gefallen am 9.5.1915 in Galizien im Alter von 33Jahren.
    Unteroffizier 3 Komp.Kgl bayer. Res.Inf. Regt.13
    gefallen am 9.5.1915 Ruht Bukow Bezirk Jaroslau Polen Genaue Grablage nicht bekannt.

    das wurde mir so gesagt von einer Person.

    Kommentar

    • ann36nov
      Benutzer
      • 07.04.2010
      • 14

      #3
      Familienforschung in Lemberg (heute Lviv, Ukraine)

      An alle Interessierten:
      19. Jahrhundert und davor /Alt-Österreich/Familien Golaszewski und Schulz-Wolf.
      Eine in die USA ausgewanderte Familie hat davor in Wien gelebt, aber ihre Wurzeln in Lemberg. Mein erster Vorstoß ins Wurzelbereich = email an das Stadt- bzw. Staatsarchiv - kam postwendend als unzustellbar zurück. Werde aber auf anderem Weg Zugang suchen.
      Eine kurze Reise dorthin hat mir etliche Hinweise verschafft, aber auch neue
      Fragen aufgeworfen, so die angebliche Zuwanderung der Händler-Familie
      Schulz-Wolf aus Schlesien. Nach einem Wolf zu suchen ist natürlich wieder einmal die gewisse Nadel im Heuhaufen, daher frage ich in die Runde, ob jemand in Schlesien so jemanden sucht?
      Herzliche Grüsse aus Wien
      ann36nov
      Zuletzt geändert von ann36nov; 16.07.2010, 21:19.

      Kommentar

      • Balbina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2010
        • 359

        #4
        Zitat von Wiesenfee Beitrag anzeigen
        Hallo hast du ein Foto vom Soldaten Friedhof von Galizien.Dort ist ein Ahne von mir gefallen und bestattet worden.?


        .... das ist nicht grade ein Dorf.


        Gruß

        Balbina

        Kommentar

        • Balbina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2010
          • 359

          #5
          Zitat von ann36nov Beitrag anzeigen
          .... , daher frage ich in die Runde, ob jemand in Schlesien so jemanden sucht?
          Herzliche Grüsse aus Wien
          ann36nov
          Vermutlich hast Du mit der Frage mehr Erfolg wenn Du sie an der richtigen Stelle stellst:




          Gruß

          Balbina

          Kommentar

          • Wiesenfee
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2010
            • 632

            #6
            Hallo Balbina hab nur gefragt nach einen Foto von diesen Soldaten Friedhof .

            Johann Lautner gefallen am 9.5.1915 in Galizien im Alter von 33Jahren.
            Unteroffizier 3 Komp.Kgl bayer. Res.Inf. Regt.13
            gefallen am 9.5.1915 Ruht Bukow Bezirk Jaroslau Polen Genaue Grablage nicht bekannt.

            kann sein ober nicht sein das ist die Frage

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von Wiesenfee Beitrag anzeigen
              Hallo Balbina hab nur gefragt nach einen Foto von diesen Soldaten Friedhof .
              Und Balbina wollte darauf hinweisen, dass Galizien kein Dorf mit nur einem Soldatenfriedhof ist.

              Zitat von Wiesenfee Beitrag anzeigen
              Ruht Bukow Bezirk Jaroslau Polen
              Ich kenn mich in diesen Gegenden ja nicht aus, aber ist das Galizien? Vielleicht ist ja dann das http://cgi.ebay.de/Galizien-dt-Solda...-/250660434336 der gesuchte Friedhof.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • ann36nov
                Benutzer
                • 07.04.2010
                • 14

                #8
                Friedhof in Galizien

                An Wiesenfee,
                Hallo Elfi,
                Nach Durchsicht meiner Aufnahmen kann ich nur 2 Friedhöfe in der Umgebung von Jaroslav anbieten: In Przemysl, Polen (20 km südlich von Jaroslav) bzw. den Kaiserjägerfriedhof bei Rawa Ruska (nordöstlich ca. 60 km von Jaroslav, heute in der Ukraine). Jaroslav war ja eine Garnisonstadt und mitten im hart umkämpften Gebiet; ich bin zwar kürzlich durchgefahren, habe aber in dem Ort selbst keine Photos gemacht, weil die vorgeplante Reiseroute das nahe gelegene Schloss Lancut als Sehenswürdigkeit vorgesehen hatte.
                Mit freundlichen Grüssen
                Inge

                Kommentar

                • Marius
                  Neuer Benutzer
                  • 18.05.2007
                  • 5

                  #9
                  Zitat von ann36nov Beitrag anzeigen
                  An alle Interessierten:
                  19. Jahrhundert und davor /Alt-Österreich/Familien Golaszewski und Schulz-Wolf.
                  Eine in die USA ausgewanderte Familie hat davor in Wien gelebt, aber ihre Wurzeln in Lemberg. Mein erster Vorstoß ins Wurzelbereich = email an das Stadt- bzw. Staatsarchiv - kam postwendend als unzustellbar zurück. Werde aber auf anderem Weg Zugang suchen.
                  Eine kurze Reise dorthin hat mir etliche Hinweise verschafft, aber auch neue
                  Fragen aufgeworfen, so die angebliche Zuwanderung der Händler-Familie
                  Schulz-Wolf aus Schlesien. Nach einem Wolf zu suchen ist natürlich wieder einmal die gewisse Nadel im Heuhaufen, daher frage ich in die Runde, ob jemand in Schlesien so jemanden sucht?
                  Herzliche Grüsse aus Wien
                  ann36nov
                  Ich habe einen Vorfahren mit dem Namen Wolf aus dem Raum Lemberg:

                  Georg Wolf (*25.11.1808 Brigidau)

                  heiratete Karolina Mauer (*25.11.1810 Dobrohostow) am 25.11.1828 in Josefsberg


                  vielleicht hilft das weiter. Haben sie mittlerweile mehr Informationen über Wolfs im Raum Lemberg?

                  Kommentar

                  • Balbina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.04.2010
                    • 359

                    #10
                    Irgendwie hab ich grad Lust meinen Beitrag zu löschen und neu aufzuhängen.
                    Von acht Beiträgen ist keiner zum Thema.

                    Man kommt sich vor wie ein Redner, der einen Vortrag über Kant hält und die Zuhörer unterhalten sich derweil über Sterbefälle, Kochrezepte und Krankheiten.


                    Balbina

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Hallo Balbina,

                      ich bemängle hier schon lange, dass einfach nicht aufmerksam gelesen wird. Da werden Fragen beantwortet, die nie gestellt wurden, in einem Thread, in dem es nur um Müller geht, fragt plötzlich einer nach Maier, jemand der nach Vorfahren einer bestimmten Person fragt, bekommt sämtliche Nachfahren präsentiert, obwohl ausdrücklich erwähnt wurde, dass die alle bekannt sind usw.

                      Ich befürchte, auch wenn Du Dein Thema neu erstellst, wird sich daran nichts ändern.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Balbina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.04.2010
                        • 359

                        #12
                        Hallo animei

                        .. es ist nur so frustrierend.

                        Jedesmal wenn der Beitrag wieder nach oben gerutscht und "fett" ist, dann hoffe ich wieder, dass sich da doch noch jemand für dieses Eckchen interessiert ... und dann ist es doch nur wieder .... *höflich schweig* ..

                        Abgesehen davon, dass mich die Deutschen, welche damals in Galizien lebten interessieren, und das aus heutiger Sicht sehr ungewöhnliche Umfeld, so komme ich mit der Forschung auch nicht weiter ohne Kontakte zu anderen Leuten, die mehr wissen.

                        Aber .. ok .. wenn das so nicht geht, dann fällt mir bestimmt was Anderes ein.

                        Und diese Unachtsamkeit hier im Forum ist z.T. wirklich krass.
                        Mich nerven vor allem die Beiträge, die an sich schon Rätsel aufgeben, da man nicht erkennt was der Verfasser eigentlich will.
                        Sind sie dann noch unter anderen Themen gesetzt so empfinde ich es als grob unhöflich. Ich versuche sie zu übersehen. Manchmal mühsam

                        Ist das nur in letzter Zeit so, oder gabs das immer wieder?
                        Ich les ja erst seit Ende April hier mit.


                        Gruß

                        Balbina

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Zitat von Balbina Beitrag anzeigen
                          Mich nerven vor allem die Beiträge, die an sich schon Rätsel aufgeben, da man nicht erkennt was der Verfasser eigentlich will.
                          Geht mir genauso, aber wenn man genauer nachfragt, wird man von einigen als Unruhestifter angesehen oder bekommt böse PN.

                          Zitat von Balbina Beitrag anzeigen
                          Sind sie dann noch unter anderen Themen gesetzt so empfinde ich es als grob unhöflich. Ich versuche sie zu übersehen.
                          Dabei tut sich der Fragensteller damit selbst keinen Gefallen, denn unter einem völlig anderen Titel wird seine Anfrage möglicherweise nicht von den Leuten gefunden, die vielleicht was dazu sagen könnten.

                          Zitat von Balbina Beitrag anzeigen
                          Ist das nur in letzter Zeit so, oder gabs das immer wieder?
                          Weiß ich gar nicht. Mir fäll es nur in letzter Zeit besonders auf, vielleicht bin ich aber auch schon überempfindlich geworden, oder seh halt nicht ganz so locker drüberweg wie andere.
                          Zuletzt geändert von animei; 06.08.2010, 21:52.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Milena
                            Benutzer
                            • 28.01.2009
                            • 38

                            #14
                            Galizien

                            Hallo Balbina, ich hatte mich einige Zeit für die Ahnen meiner Schwieger-mutter die aus Galizien stammt interessiert. Ich bin durch die Hilfe eines Vorfahrens der heute noch in Poznan lebt und 2 dessen Familien nach Kanada und Florida ausgewandert sind sehr weit gekommen. Ein Vorfahre mütter-licherseits ist 1751 in Zillingen geboren und mit seiner Familie nach Galizien ausgewandert wo er 1810 in Ugarthstal verstorben ist. Väterlicherseits ist ein Vorfahre 1785 in Frankenthal Pfalz geboren, ist nach Gelsendorf mit seiner Familie ausgewandert und 1838 in Gelsendorf verstorben.

                            Meine Schwiegermutter ist in Debelowka Dolina geboren. Diesen Ort gibt es nicht mehr da durch landwirtschaftliche Großprojekte einige Orte eingeebnet wurden. 1939 entsprechend des abgesprochenen Hitler-Stalin-Pakts wurden sie ins Warthegebiet umgesiedelt, wo sie 1945 in den Berliner Raum flüchten mussten. Also hatten sie ihre Heimat 2 mal verloren. Viele flüchteten weiter nach Amerika.

                            Da ich mit der Ahnenforschung meiner Schwiegermutter sehr weit gekommen bin interessiere ich mich jetzt hauptsächlich für de Erforschung meiner eigenen Ahnen. Leider komme ich in letzter Zeit einfach nicht weiter, da ich bisher nichts passendes zu meiner Familie gefunden habe. Die Heiratsurkunde die ich mir schicken lassen habe wirft wieder alles durcheinander, was ich vorher durch die Geburtsurkunden glaubte zu wissen.

                            Namenliste: Siewert, Kottke, Schiemann, Janzen

                            Leider kann ich Dir mit meinen Beitrag wahrscheinlich auch nicht weiter helfen.

                            Liebe Grüße

                            Milena

                            Kommentar

                            • goldast
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.06.2010
                              • 250

                              #15
                              Hallo Balbina,

                              ich interessiere mich für Galizien. Aber erst seit kurzem,falls dich das nicht stört ;-)
                              Suche dort (aber im Ungewissen) nach angeblichen Vorfahren. Und als ich mich so langsam eingearbeitet hatte, war ich auch begeistert schon von dieser Gegend.

                              Gruß
                              Astrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X