Leipziger Einwohnermelderegister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst3
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2009
    • 323

    Leipziger Einwohnermelderegister

    Hallo Mitforscher!

    Bei den Mormonen bin ich auf das Melderegister von Leipzig (1890-1949) aufmerksam geworden. Getrennt nach Männern, Frauen und "Aliens". Gibt es Erfahrungen in der Nutzung/Auswertung der Filme?

    MfG
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Horst,

    ich habe seit ca. 2 Jahren eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht mit dem Anschauen von Filmen der Mormonen.
    Ich weiß nicht, wie weit Du informiert bist ?

    Du musst Dir die (oder den) Filme übers Internet bestellen. Dabei reistrierst Du Dich und wählst Dir eine der Genealogischen Forschungsstellen (in Deiner Nähe) aus. Zu der wird dann der Film geschickt. Das kostet im Moment wohl 8,50 Euro pro Film (geht mit Überweisung zu machen).

    Sinnvollerweise solltest Du dann mal Kontakt zu der Forschungsstelle aufnehmen und Dich auch über die Öffnungszeiten usw. informieren.
    Nach Eingang des Filmes wurde ich telefonisch oder per mail informiert. Dann habe ich mir einen Termin ausgewählt.
    Hier in Freiberg ist nur Di und Do jeweils nachmittags offen, und es gibt (leider) nur 2 Lesegeräte. Da sollte man also sicher sein, dass man auch lesen kann !

    Der Film liegt dann 90 Tage für Dich dort bereit. Du kannst also auch zwei- oder dreimal zum Lesen hingehen. Wenn Du fertig bist, solltest Du Bescheid sagen, damit der Film wieder zurück geschickt werden kann.

    Kopien machen ist (hier in Freiberg und sicher auch in anderen Stellen) nicht erlaubt.
    Ich konnte aber doch einige Seiten mit der Digitalkamera abfotografieren. Es wurde zwar eine saumäßige Qualität bei dem Lesegerät, aber man konnte es zu Hause dann doch noch entziffern.
    In der Regel sind die Mitarbeiter dort sehr freundlich. (Und man wird auch nicht bedrängt, Mormone zu werden !)

    Ja, den Rest weißt Du ja.
    Hier kann man die Ort und die verfilmten Dokumente im jeweiligen Ort suchen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Und hier kommst Du zum Bestellcenter:


    Da kann ich eigentlich nur noch viel Erfolg wünschen !

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Horst3
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2009
      • 323

      #3
      Leipziger Einwohnermelderegister 1890-1949

      Hallo Wolfgang!
      Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Offensichtlich habe ich aber meinen Beitrag unklar formuliert. Entschuldige bitte!
      Ich kenne das Original-Melderegister aus dem Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig sowie die unterschiedliche Qualität von Kopien davon. Mit meinem Beitrag wollte ich auswärtigen Ahnenforschern den Hinweis auf die Existenz der Filme geben (ich wusste das vorher nicht, da ich das Original kenne war das für mich kein Thema). Außerdem interessiert mich die Qualität der verfilmten Originale bzw. der evtl. Kopien. Die Texte in der damals üblichen Kanzleischrift sind teilweise schwieriger zu lesen als Kirchenbücher, es gibt viele Abkürzungen, Eintragungen mit Bleistift usw. Meine Frage nach Nutzung/Auswertung bezog sich darum ausschließlich auf das verfilmte Melderegister.
      Ich bitte nochmals um Entschuldigung!

      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X