Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Sömmerda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #16
    Hallo Bärbel,
    helfen kann ich dir leider nicht, aber mich würde die Herkunft des Namens Kühn interessieren.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Conny6219
      Benutzer
      • 06.01.2010
      • 11

      #17
      Hallo Steffen,
      Danke für Deine Hilfe, ich suche in Gangloffsömmern die FN Zimny, Eichentopf und Kaluza. Sie müßten nach 1905 dort gewohnt haben. Es gibt auch einige KB-Einträge.
      Eine Doppelhochzeit am 17.04.1933 (meine Oma und ihre Schwester). Wenn Du mir zu diesen Zeitangaben helfen könntest, würde ich Dir noch ein parar Daten (nicht viel) geben. Die Fam. Sennewald hatte dort eine Gastwirtschaft und Gästezimmer, da war meine Oma einige Zeit und hat dort gearbeitet. Wäre schön gewesen, ein wenig mehr zu erfahren, Trotz allem, herzlichsten Dank mit den Besten Grüßen
      Conny

      Kommentar

      • Elisabux
        Benutzer
        • 23.07.2008
        • 19

        #18
        Elisabux

        Hallo Luise, mein Schwiegervater kommt aus Düsseldorf, später wohnhaft in Berlin.
        Brauchst Du Näheres ?
        Gruss Bärbel

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2298

          #19
          Hallo Bärbel,
          vielen Dank für die schnell Antwort. Schade, ich dachte vielleicht käme der Name aus Sachsen.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • Ragnar
            Benutzer
            • 06.12.2008
            • 40

            #20
            Hallo zusammen,

            jetzt möchte ich auch mal meine Familien einbringen und hoffe das sich die eine oder andere Übereinstimmungen findet:

            Sömmerda: Voigt, Barchewitz, Alperstedt, Blütner, Campe, Blum, Cummer, Fischer, Gebestedt, Hoffmann, Hohndorff, Lämmerhirt, Müller, Mund, Reichmann, Rothe, Salzmann, Schröder, Schuchhardt, Ständer, Thorwirth, Werning.

            Schloßvippach: Täschner, Stutzer, Dresler.

            Schallenburg: Brüning, Daniel, Dönicke, Müller, Nehrlich.

            Backleben: Reifenstein, Cunis, Fiedeler?, Gett, Heynemann, Kaltenborn, Reifenstein, Rothe, Schröder, Stier, Töpfer.

            Großmonra: Reifenstein, Uschmann, Fiedeler, Ehrhardt, Kaltenborn.

            Riethnordhausen: Dönicke.

            Walschleben: John, Nagel.

            Elxleben: Kind, Beyer, Fischer, Födt, John, Lindner, Pabst, Rossdorf, Thiele, Winzer, Zober.

            Großrudestedt: Nehrlich.

            Günstedt: Rothe, Paus.

            Frohndorf: Beyer, Rudloff.

            Wenigensömmern: Rudloff, Bilk.

            Haßleben: Müller, Dönicke.

            Schloßbeichlingen: Schröter

            Tunzenhausen: Daniel, Haase, Täschner.

            Viele Grüße,

            Mario

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2298

              #21
              Hallo Mario,
              ich habe ein paar Übereinstimmungen zumindest was die Namen und Orte betrifft gefunden:

              Sömmerda: Möller/Müller (bei mir vor 1648;
              Elxleben: Beyer (vor 1600. Waren wir hierzu schon in Kontakt?)

              Habe Alperstedt auch, aber nicht in Sömmerda.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                #22
                Hallo Mario ,

                deine Ur-Ur-Ur ..... Großcousine oder...
                hat eine Frage an dich:

                Sind deine Fischer's in Sömmerda mit den Fischer's in Elxleben familiär verbunden ?
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • Ragnar
                  Benutzer
                  • 06.12.2008
                  • 40

                  #23
                  Hallo Luise,

                  mein ältester "Müller" aus Sömmerda ist der Spendemeister und Ratskämmerer Anton Müller * 01.08.1638 in Haßleben (errechnet) und + Sömmerda im Oktober 1703. Geheiratet hat er am 11.11.1661 in Sömmerda eine Martha Elisabetha Campe. Sämtliche Kinder aus der Ehe könnte ich dir auch noch nennen.

                  Beyer in Elxleben könnte noch interessant werden, wenn ich da auch (noch) nicht so weit in die Jahrhunderte zurück bin wie du. Ich denke mal das in so einem kl. Ort wie Elxleben wohl alle Beyer's verwandt waren. Da wird sich sicher noch was ergeben.
                  Martha Elisabetha Beyer ist die älteste aus meiner Elxlebener Linie.
                  Sie ist am 16.04.1704 (errechnet) geboren. Leider konnte ich die Geburt noch nicht in Elxleben nachweisen. Sie ist am 20.02.1766 in Elxleben gestorben und war mit Johann Martin Zober, dem Müllermeister aus der Mühle von Münstergehofen verheiratet.

                  Übrigens suche ich immer noch nach dem genauen Standort der Mühle. Mir ist nur bekannt das die Mühle 1795 in einem Gewitter abgebrannt ist.

                  Viele Grüße,
                  Mario

                  Kommentar

                  • Ragnar
                    Benutzer
                    • 06.12.2008
                    • 40

                    #24
                    Zitat von oma Beitrag anzeigen
                    Hallo Mario ,

                    deine Ur-Ur-Ur ..... Großcousine oder...
                    hat eine Frage an dich:

                    Sind deine Fischer's in Sömmerda mit den Fischer's in Elxleben familiär verbunden ?
                    Hallo Oma,

                    wäre ja schön wenn wir da noch einen familiären Zusammenhang bei uns finden könnten .
                    Nein, die Elxlebener Fischer's haben mit denen aus Sömmerda keine verwandtschaftlichen Verbindungen.

                    Viele Grüße,

                    Mario

                    Kommentar

                    • Ragnar
                      Benutzer
                      • 06.12.2008
                      • 40

                      #25
                      Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                      Hallo Mario,
                      ich habe ein paar Übereinstimmungen zumindest was die Namen und Orte betrifft gefunden:

                      Sömmerda: Möller/Müller (bei mir vor 1648;
                      Elxleben: Beyer (vor 1600. Waren wir hierzu schon in Kontakt?)

                      Habe Alperstedt auch, aber nicht in Sömmerda.
                      Hallo Luise,

                      bei Alperstedt suche ich eine Margaretha Alperstedt * vor 1622 um Sömmerda. Sie war die Frau von Caspar Saltzmann und ist in Sömmerda nach 1668 verstorben.

                      Woher kommen denn deine Alperstedt's?

                      Gruß,

                      Mario

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2298

                        #26
                        Hallo Mario,
                        ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass Münstergehofen eine heute Wüstung ist. Ich muss mal in den nächsten Tagen in meinen Wüstungsunterlagen suchen und melde mich dazu wieder.

                        Hast du bei deinen Sömmerdaer Müllers als Kinder Lorenz, Sybilla und Maria dabei? Alle drei stammten aus Sömmerda. Aber leider ist ja der Name Müller/Möller ein Sammelbegriff

                        Meine Alperstedt kann ich zwischen ca. 1730 und nachfolgend nur in Erfurt-Gispersleben Viti nachweisen. Wo sie ursprünglich herstammen, weiß ich nicht.
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2298

                          #27
                          Hallo Mario!
                          Achja, jetzt habe ich die Beyers in Elxleben noch vergessen. Dies Linie dort geht sogar bis an den Bauernkrieg her zurück. Mein Spitzenahne war der dortige Schulmeister. Wenn du mal das Jahr 1600 erreichst, dann melde dich. Spätere Daten und Namen habe ich nur vereinzelt, weil mein Ahne (der Sohn vom Schulmeister) als Pfarrer später in Ollendorf tätig war.
                          Liebe Grüße von Luise

                          Kommentar

                          • Ragnar
                            Benutzer
                            • 06.12.2008
                            • 40

                            #28
                            Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                            Hallo Mario,
                            ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass Münstergehofen eine heute Wüstung ist. Ich muss mal in den nächsten Tagen in meinen Wüstungsunterlagen suchen und melde mich dazu wieder.

                            Hast du bei deinen Sömmerdaer Müllers als Kinder Lorenz, Sybilla und Maria dabei? Alle drei stammten aus Sömmerda. Aber leider ist ja der Name Müller/Möller ein Sammelbegriff

                            Meine Alperstedt kann ich zwischen ca. 1730 und nachfolgend nur in Erfurt-Gispersleben Viti nachweisen. Wo sie ursprünglich herstammen, weiß ich nicht.
                            Hallo Luise,
                            leider habe ich die Kinder nicht unter meinen Müllers. Außer eine Elisabetha Sybilla die mit ca. einen 3/4 Jahr im April 1759 gestorben ist. Solltest du zu deinen Sömmerdaer Ahnen noch was spezielles suchen, ich habe von den KB's umfangreiche Aufzeichnungen und Fotos. Dauert nur ein bischen!

                            Wenn du zu Münstergehofen noch was finden könntest wäre das super. Es ist auf jeden Fall heute ein Wüstung und lag in direkter Nähe zu Elxleben. Alten Karten nach scheint es nördl. davon gelegen zu haben, nur wo? Und vor allem, steht da heute noch irgendwas davon?

                            Beyer behalte ich mal im Hinterkopf. Vielleicht ergibt sich da später doch noch was.

                            Gruß,

                            Mario

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #29
                              Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
                              Hallo Oma,

                              wäre ja schön wenn wir da noch einen familiären Zusammenhang bei uns finden könnten .
                              Nein, die Elxlebener Fischer's haben mit denen aus Sömmerda keine verwandtschaftlichen Verbindungen.

                              Viele Grüße,

                              Mario
                              Hallöchen Mario,

                              schade.
                              Konntest du schon in die Elxlebener KB schauen?
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              • Ragnar
                                Benutzer
                                • 06.12.2008
                                • 40

                                #30
                                Zitat von oma Beitrag anzeigen
                                Hallöchen Mario,

                                schade.
                                Konntest du schon in die Elxlebener KB schauen?
                                Hallo Oma,

                                nein leider nicht. Auf die Filme warte ich jetzt schon seit November.
                                Sonst dauert das immer max. 2 Wochen. Hab auch schon mehrmals reklamiert.

                                Gruß,

                                Mario

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X