Filmsuche bei Mormonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    #16
    Hallo Getrud,

    fotografieren ist erlaubt. Ich wünsche mir viele Informationen und bin sehr gespannt. Ich hoffe dass mir das Lesegerät erklärt wird, denn da habe ich noch keine Erfahrung.

    Danke und viele Grüße Georg
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

    Kommentar

    • wolli222
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2007
      • 244

      #17
      Das Lesegerät wird dir auf alle Fälle erklärt. Da ist auch nichts kompliziertes dabei. ausser vielleicht das Einlegen der Filme. Nimm auf jeden Fall ne Digitalkamera mit, zum abfotografieren.
      Suche in Österreich
      Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
      Suche in Hessen
      Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
      Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
      Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #18
        Zitat von gesip Beitrag anzeigen
        Kann mir jemand, der das schon gemacht hat, ein paar Tips geben wie man am besten vorgeht.
        Hallo Georg,

        weißt Du denn, was Du genau suchst?

        Viele Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5161

          #19
          USCHI
          Georg wird den Film nur ausleihen, um ihn ...
          Zitat von gesip Beitrag anzeigen
          ... zu betrachten.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #20
            Hallo Michael,

            das war jetzt ernst gemeint.

            Als ich das erste Mal im Archiv in Freiburg saß, war ich sehr frustriert, denn ich merkte, dass ich mich nicht richtig vorbereitet hatte und eigentlich nur im Nebel stocherte.

            Ich suchte nach meiner Großmutter, ja wo genau?
            Ich suchte nach meinen Urgroßeltern, wo soll ich anfangen?
            Ich ging am Ende raus mit nichts.


            Weißt Du, wie ichs meine?

            Viele Grüße
            Uschi

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5161

              #21
              Hallo Uschi,
              ja, ich weiß, was Du meinst. Es ist mir auch schon passiert, daß ich etwas nicht gefunden habe, aber einen Film zu einem Ort habe ich nicht "auf Verdacht" ausgeliehen, sondern weil ich wußte, nach welchen Personen ich suche.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                #22
                Kirchenbücher aus Ungarn....... puuh! Da hast du dir was ausgesucht.
                Mal ehrlich, nach etlichen Urlaubswochen, die ich am Lesegerät verbracht habe, ist meine Erfahrung, dass man für einen Film vernünftiger Weise mindestens 10 ganze Arbeitstage ansetzen muss, je nachdem was drauf ist.
                Ich habe auch mal mit echten Kirchenbüchern gearbeitet, die mir wahlweise nach Taufen, Heirat oder Beerdigungen gleichzeitig zur Verfügung standen.
                DAS nenne ich einfach paradiesisch.
                DER Unterschied ist einfach, man kann bei Filmen nicht rumzappen, weder von Film zu Film, noch innerhalb eines Filmes. Man verliert hoffnungslos die Orientierung. Das ist bei echten Büchern anders.
                Man muss einen Film systematisch, von Anfang bis Ende durchlesen und alles niederschreiben, was "verdächtig" ist.
                Das macht man bei Taufen, bei Heiraten und bei Beerdigungen gleichsam. Zu Hause muss man dann versuchen, das Puzzle zusammen zu setzen.
                Bei den heutzutage vergebenen Lesezeiten bei den Mormonen ist ein vernünftiges Arbeiten eigentlich nicht mehr realisierbar.
                Vor 10 Jahren habe ich für ein Kirchenbuch 1809 bis 1875 einer kleinen Thüringer Stadt fast ein Jahr gebraucht, und das bei zwei Stunden Lesezeit in der Woche. Wo gibt's heute noch zwei Stunden Lesezeit in der Woche ?

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #23
                  mikrofilme

                  Hallo
                  Das hat eigentlich mit der Frage nichts zu tun aber mit Kirchenbüchern im allgemein.Ich bin in glücklichen Lage mir die KBs meiner Ahnen online anzusehen. Ich habe sie immer wieder durchgesehen,dadurch wurden sie mir immer vertrauter.Dabei fand ich mal die Hochzeit eines Taufpaten oder die Geburt eines Kindes bei den meine Ahnen Taufpaten waren. Jeh mehr ich mich mit der Familie auseinandersetzte, jeh klarer wurden die familieren zusammenhänge.Oft übersieht man eine winzige kleinigkeit und kommt nicht weiter. Also alles aufschreiben Paten, Eltern,Trauzeugen.
                  Mal eine andere Frage, kann man die Filme nur leihen oder könnte man sie auch bei den Mormonen kaufen.
                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • gesip
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2008
                    • 248

                    #24
                    Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                    Hallo Georg,

                    weißt Du denn, was Du genau suchst?

                    Viele Grüße
                    Uschi
                    Hallo Uschi,

                    ich weiß zwar nach was ich suche, denke aber dass es sehr viele Eintragungen sind und ich erst mal ziemlich orientierungslos bin. Vielleicht klappt das ja mit dem abfotografieren??
                    Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten.

                    Danke und Gruß an alle Georg
                    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                    Kommentar

                    • gesip
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.10.2008
                      • 248

                      #25
                      Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Das hat eigentlich mit der Frage nichts zu tun aber mit Kirchenbüchern im allgemein.Ich bin in glücklichen Lage mir die KBs meiner Ahnen online anzusehen. Ich habe sie immer wieder durchgesehen,dadurch wurden sie mir immer vertrauter.Dabei fand ich mal die Hochzeit eines Taufpaten oder die Geburt eines Kindes bei den meine Ahnen Taufpaten waren. Jeh mehr ich mich mit der Familie auseinandersetzte, jeh klarer wurden die familieren zusammenhänge.Oft übersieht man eine winzige kleinigkeit und kommt nicht weiter. Also alles aufschreiben Paten, Eltern,Trauzeugen.
                      Mal eine andere Frage, kann man die Filme nur leihen oder könnte man sie auch bei den Mormonen kaufen.
                      anika
                      Hallo Anika,
                      wenn man eine Kopie erwerben könnte wäre das natürlich eine gute Alternative. Ein Lesegerät wäre bestimmt zu organisieren und man hätte die nötige Ruhe zum sondieren.

                      Gruß Georg
                      Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #26
                        Hallo,

                        das geht leider nicht, dass man die Filme kauft, sonst hätte ich hier schon ein ganzes Lager


                        Ich such mir immer zuerst die Daten einer bestimmten Familie, also Heirat, Geburt der Kinder, Heirat der Kinder, Tod.
                        Dabei bekomme ich auch die Namen der Paten und Trauzeugen, die angeheiratete Familie (die ja auch oft irgendwie verwandt ist). Beim Durchsehen "laufen" die einem dann auch über den Weg mit allem Zubehör. Und so erweitert sich das Wissen langsam.

                        Aber ich fange immer mit einem bestimmten Ziel an, sonst fange ich an zu schwimmen.

                        Ein Mitforscher bei den Mormonen hier sucht auch alles zusammen, was er meint, das passen könnte und puzzelt das dann zusammen.

                        So hat halt jeder seine eigene Arbeitsweise, wie er am besten zurecht kommt.

                        Viele Grüße
                        Uschi

                        Kommentar

                        • gesip
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.10.2008
                          • 248

                          #27
                          Hallo Uschi,

                          danke für die Tips, ich denke so ähnlich werde ich auch vorgehen. Einige Anhaltspunkte habe ich und bei denen werde ich versuchen anzuknüpfen.

                          Danke und Grüße an alle Georg
                          Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                          Kommentar

                          • gesip
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.10.2008
                            • 248

                            #28
                            Hallo zusammen,

                            meine erste Sitzung am Kirchenbuch habe ich hinter mir, man wird wirklich fast erschlagen von der Datenfülle.
                            Dank der Hinweise des Forums hatte ich mir einige Ahnen vorher notiert und diese dann auch recht zügig gefunden. Einige Seiten der Matrikel waren zum Teil fast nicht lesbar, manche wieder gestochen scharf.
                            Manche Handschriften kann man gut lesen, manche muss man mühsam erahnen.
                            Mit dem Abfotografieren klappt das ganz gut.
                            Die zweieinhalb Stunden vergingen wie im Flug.
                            Meinen nächsten Termin habe ich gleich eingetragen. Leider erst in zwei Wochen.

                            Viele Grüße Georg
                            Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #29
                              Hallo Georg,

                              fein, freut mich für Dich.

                              Manche Pfarrer hatten wirklich eine schlimme Klaue, das kann Dir hier jeder bestätigen.

                              Weiterhin viel Spaß.

                              Viele Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              • Martor
                                Benutzer
                                • 15.07.2007
                                • 41

                                #30
                                Hallo Zusammen,

                                ich habe jetzt das erste Mal versucht einen Film bei den Mormonen zu bestellen.
                                Hab die Filme gefunden, auf den Einkaufswagen geklickt, dann die Adresse usw. angegeben und zuletzt als Bezahlungsart "Bankeinzug" angewählt.
                                Jetzt kommt mein Problem:

                                Ich gebe alle meine Daten Eins zu Eins von meiner Bankkarte ein, aber dann kommt diese Fehlermeldung:

                                Leider war es uns nicht möglich eine Zahlungstransaktion zu diesem Moment durchzuführen. Bitte überprüfen Sie Ihre Zahlungs- und Kreditkarteninformationen und versuchen Sie es erneut.

                                Ich verstehe nicht ganz wo mein Feher liegen soll.
                                Hat jemand eine Ahnung oder ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

                                Viele Grüße

                                Hallo Martor,

                                das ging mir gestern genauso, als ich Filme verlängern wollte.

                                Ich würde es immer wieder versuchen.

                                Viele Grüße
                                Uschi

                                Hallo Martor,
                                auch mir ging es so, als ich vor einiger Zeit bestellen wollte, ich war schon halb am Verzweifeln und bin sogar zur Forschungsstelle gefahren und habe gefragt, was man machen kann, ob ich in so einem Fall bei dem guten Mann direkt bestellen kann, weil es halt nicht klappte. Aber auch er sagte, solange probieren, bis es klappt, die hätten wohl öfter mal solche "Störungen". Schließlich hat es dann bei mir am nächsten Tag geklappt. Ich drücke Dir die Daumen!
                                Gruß Dorothea -

                                Hi Ihr beiden,

                                danke für eure Antworten.
                                Leider klappts immernoch nicht, bin langsam etwas frustriert.
                                Ich schreibe jetzt eine Email an die angegebene Adresse, vielleicht kann man mir ja helfen. Wäre schade wenn es nur daran scheitern würde...

                                Ansonsten noch ein schönes Wochenende!

                                Viele Grüße

                                Hallo Martor,
                                hattest Du das hier schon gelesen?


                                Schau dort mal unter Radulf's Beitrag vom 20.01.2009 09:06 Uhr nach, Du kannst ihn eventuell anmailen. Ich habe das gemacht, nachdem ich dann zwar die Filme nach mehreren Versuchen bestellen konnte und mir dann etwas Sorgen machte, weil das Geld schon abgebucht war, aber die Lieferung noch ausstand. Radulf hat das sofort weitergeleitet und man hat sich umgehend gemeldet. Der eine Film kam dann, der andere ist noch ausgeliehen. Vielleicht kann man Dir auch in Deinem Fall helfen?
                                Ich drücke Dir die Daumen!
                                Gruß Dorothea -

                                Hallo nochmal,

                                wollt mich nur noch einmal melden und sagen das jetzt alles geklappt hat mit der Bestellung, will ja keinen falschen Eindruck hinterlassen.
                                Nun bin ich gespannt wie lange es dauert bis die Filme ankommen.

                                Viele Grüße
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2009, 16:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X