Deutsches Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vielen Dank Michael!

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      Hallo Masselino, hier die Antwort auf Deine Frage:

      "Deutsches Familienarchiv" ist der Name einer genealogisch-historischen Schriftenreihe, die seit 1952 vom Verlag Degener & Co. herausgegeben wird. Dieser Fachverlag für Genealogie, Heraldik und Geschichte wurde 1910 in Leipzig gegründet und wechselte im Jahr 2005 seinen Unternehmenssitz von Neustadt an der Aisch nach Insingen bei Rothenburg ob der Tauber.
      Im „Deutschen Familienarchiv“ veröffentlichen Fachautoren ebenso wie Privatpersonen Arbeiten zur Familienforschung mit Ahnenlisten, Nachkommenlisten, Kombinationen aus beidem, Ortsgeschichten oder ausführliche Familiengeschichten, sehr oft verbunden mit Beschreibungen des jeweiligen historischen oder kulturhistorischen Hintergrunds und anderen für Genealogen und Historiker interessanten Einzelheiten.
      Durch die breite Streuung dieser Schriftenreihe an Privatforscher und Abonnenten und durch Sammlung in Universitätsbibliotheken, anderen Bibliotheken und Archiven, bei genealogischen Vereinen und Privatforschern wird das eigentliche Ziel erreicht, die veröffentlichten Familiengeschichten und Ahnenlisten auf Dauer zu sichern.
      In den seit Gründung herausgegebenen über 153 Bänden mit jeweils etwa 300 Seiten und vielen Bildtafeln finden sich etwa 80.000 Familiennamen.

      Gruß Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • Masselino
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2009
        • 987

        Hallo Michael

        ich danke dir für die information.

        Weis nicht ob du was finden kannst denn noch frag ich mal nach.
        FN:
        Herbstrith, Fehrenbacher, Wagner, Kraus, Dötterbeck, Sartori

        danke dir im Vorraus

        Masselino
        Mit freundlichen Grüßen

        Masselino
        __________________________
        Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
        http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
        für weitere Infos bin ich euch dankbar

        Kommentar

        • Michael1965
          Erfahrener Benutzer
          • 08.08.2007
          • 2037

          Hallo Masselino,

          da ich leider kein Register besitze würde ich Dir empfehlen unter

          Genealogie-Forum Allgemeines - Gesamtregister zum Deutschen Familiearchiv

          bei Marlies einmal nach den Namen zufragen. Sie hat ein Register und kann Dir die Buchnummer sagen. Wenn es dann nicht zuviel ist, kann ich für Dich nachsehen. Habe die Bände 1-129 hier liegen.


          Gruß Michael
          Nihil fit sine causa
          (Nichts geschieht ohne Grund)

          Kommentar


          • Hallo Michael,

            jetzt muss ich Dich noch mal belästigen, aber es wäre sehr nett, wenn Du noch im Band 26 nach Reinemer und Lorey sehen könntest!!
            Sehr sozial von Dir, dass Du so viel Zeit für die Anfragen opferst!

            Vielen Dank im voraus!

            Kommentar

            • Masselino
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2009
              • 987

              Hallo Michael,

              danke für die Information, werde sie nach fragen nach denn buch nummern, und wenn ich sie weiss so wäre es nett wenn du mal dann mal nach schauen könntest, da ich die bücher nicht habe und nicht weiss wo ich die herbekommen kann zum kaufen

              gruss

              Masselino
              Mit freundlichen Grüßen

              Masselino
              __________________________
              Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
              http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
              für weitere Infos bin ich euch dankbar

              Kommentar

              • robotriot
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2009
                • 690

                Hallo Michael,
                wärst du so nett und könntest mir folgendes nachschauen wenn es nicht zu viel Arbeit ist?

                Drexl in Band 106
                Limmer in 43, 77, 88, 96 und 95

                Dankeschön!

                lg,
                Hannes

                Kommentar

                • annike
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2009
                  • 329

                  Hallo Michael, würdest du für mich in
                  Band 45, Doege
                  Band 119, 125 Piehler
                  Band 18, Tümmler nachsehen
                  Vielen Dank im voraus.

                  Wo bekommt man diese Blätter her und so viele, die kosten doch bestimmt ein Vermögen?
                  LG Annike
                  Liebe Grüße
                  Annike

                  Kommentar

                  • Masselino
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2009
                    • 987

                    Hallo Michael

                    Kannst du mal im folgenden buch nach schauen?

                    Sartori gibt es in Band 70

                    Kraus und Wagner sind beides Allerweltsnamen, es bringt absolut nichts, hier alle Bände aufzuzählen, denn man wird in fast jedem Band fündig.

                    kannst mir es ja in einer email schicken.

                    gruss

                    Masselino
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Masselino
                    __________________________
                    Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
                    http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
                    für weitere Infos bin ich euch dankbar

                    Kommentar

                    • Michael1965
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2007
                      • 2037

                      Hallo axell,

                      hier die Einträge Reinemer, DFA, Band 26, Seite 201, 202:

                      Beiträge zur Familiengeschichte Georgi aus dem Kreise Sangerhausen.

                      Seite 201:
                      58 Quint, Johann Philipp, Landmann, * Erbenheim 14.9.1753, + ebd. 5.8.1826; oo ebd. 31.1.1782
                      59 Reinemer, Sophia Elisabeth, * Erbenheim 6.12.1759, + ebd. 8.9.1835.

                      Seite 202:
                      118 Reinemer, Johann Jacob, Landmann, * Erbenheim 18.1.1711, + ebd. 17.3.1791; oo ebd. 26.4.1746
                      119 Steiger, Eulalia Elisabetha, Landmannstochter, * Erbenheim 25.10.1725, + ebd. 30.1.1781.


                      Lorey, DFA, Band 26, Seite 77:
                      Die Geschlechter Prel/Breler (ab 1178) in Franken und Hessen.

                      Anna Maria Breler, * Fulda 9.4.1652, oo .. 11.1679 Johann Lorey, Sohn des + Konrad Lorey und Anna-Maria ...


                      Das war es an Daten für Dich. Nicht viel aber ich hoffe es ist etwas für Dich dabei.

                      Gruß Michael
                      Nihil fit sine causa
                      (Nichts geschieht ohne Grund)

                      Kommentar

                      • Michael1965
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.08.2007
                        • 2037

                        Hallo Hannes,

                        also der Band 43 des DFA wird vielleicht für Dich interessant sein. Hier ist folgendes veröffentlicht wurden:

                        Geschichte der erzgebirgisch-vogtländischen Lemmel im 15.-16. Jahrhundert, ihre Ausbreitung und ihre Heiratskreise.
                        Ein Beitrag zur Bevölkerungsgeschichte des sächsischen Industriegebietes; von Herbert E. Lemmel.
                        -Zwei Seiten wird erklärt, wie sich der Name entwickelt hat und verschrieben wurde-

                        Es geht bei Seite 243 los und endet bei 348. Es ist soviel zu schreiben das ich Dich bitten möchte, Dir diesen Band auszuleihen oder beim dem Verlag Degener (siehe oben erster Beitrag) käuflich zu erwerben (36,- Euro).


                        Band 77, Seite 114, 115:
                        Stammfolge Meltz aus Kakeldütt in Mecklenburg-Strelitz.

                        Seite 114:
                        6 Glenk, Albrecht Johann, * Kasendorf bei Kulmbach 27.10.1828, + Augsburg 25.11.1895, Schreiber beim gräflich Giech´schen Herrschaftsgericht zu Thurnau bei Kasendorf, Registrator (Gerichtsschreiber) beim Landgericht II zu Bamberg, (1.1.1863) Registraturgehilfe (3 Jahre) und Rechnungsrevisor beim Regierungspräsidium von Oberfranken zu Bayreuth, Regierungsrechnungskommissär (= Rechnungsrat) beim Regierungspräsidium von Schwaben und Beuburg zu Augsburg, 1893 Ludwigsmedaille für fünfzigjährige Dienstzeit; oo Guttenberg bei Kulmbach 5.9.1854
                        7 Limmer, Katharina, * Guttenberg 4.10.1828, + Bayreuth 3.10.1869.

                        Seite 115:
                        14 Limmer, Johann Paulus, * Guttenberg 5.3.1799, + ebd. 28.10.1887, Gastwirt und Metzgermeister ebd.; oo Guttenberg 10.9.1820
                        15 Hain, Eva, * Neuenwirtshaus 18.1.1798, + Guttenberg 18.8.1866.


                        Band 88, Seite 257:
                        Kleinschroth Stammlisten.

                        VI 35/23 Elfriede Kleinschrodt, * ...; oo Limmer, Georg, Hemmersheim, 2 Kinder.


                        Band 95 = kein Eintrag mit dem Namen Limmer oder ähnlich ???

                        Band 96, Seite 4, 10, 13, 14:
                        Ahnenliste Unger.

                        Seite 4:
                        48 Baltzer, Johann Christoph, 1789 Pastor an der Bergkirche und Stadtprediger in Eilenburg, 1813 Oberpfarrer in Belgern, Adjunkt der Ephorie Torgau, * Jüterbog 8.6.1746, get. St. Nicolai/Jüterbog 10.6.1746, + Belgern 16.12.1820; oo Dahme (beurkundet Pfarramt Sitzenroda bei Torgau) 28.1.1781 Christiana Helena Limmer.

                        Seite 10:
                        99 Herrmann, Rosina Helena, * Altjessnitz 1720, + Hosterwitz 21.3.1773; oo Johann Christian Limmer.

                        393 Keil, ..., oo Zeitz 20.11.1672 Christian Limmer.

                        Seite 13:
                        197 Lehen, Maria Catharina, * Zipsendorf bei Meuselwitz 31.1.1672; oo 16.6.1702 Johann Christian Limmer der Ältere.

                        Seite 14:
                        49 Limmer, Christiana Helena, * Hosterwitz 27.3.1759, get. ebd. 28.3.1759, + Lorenzkirch 7.9.1825; oo Dahme (Pfarramt Sitzenroda bei Torgau) 28.1.1781 Johann Christoph Baltzer, Magister.

                        98 Limmer, Johann Christian der Jüngere, 1729 Univ. Leipzig, 1739 Magister, 1744 Substitut in Altensalz, 1748 Pfarrer in Hosterwitz bei Dresden, Schloßprediger in Pillnitz, * Altensalz bei Plauen 17.4.1710, + Hosterwitz 7.11.1772; oo Rosina Helena Herrmann.

                        196 Limmer, Johann Christian der Ältere, 1693 Univ. Leipzig, 1702 Pfarrer in Altensalza, * Zeitz 23.11.1674, + Altensalza 14.7.1749; oo 16.6.1702 Maria Catharina Lehen/Löhn.

                        392 Limmer, Christian, * Zeitz 31.10.1641, + ebd. 25.12.1724; oo ebd. (Michaelis-Kirche) 20.11.1672 ... Keil.

                        784 Limmer, Johann, Bürger, Kramer und Hutschmücker in Zeitz, + vor Nov. 1672.

                        Das waren dann die Limmer´s.

                        Jetzt der Eintrag Drexl, DFA, Band 106, Seite 229:
                        Familie Harlos.

                        197.139.71-2
                        Harlos, Jakob Heinrich, * 15.12.1935, get. 6.1.1936 Zboiska; oo 17.11.1962 Drexl, Anna, * 2.7.1935 Altomünster, Kr. Aichbach.


                        So Hannes, das war es dann auch für Dich. Etwas mehr und ich hoffe das etwas für Dich dabei ist (Band 43 - Limmer !!!).

                        Gruß Michael
                        Nihil fit sine causa
                        (Nichts geschieht ohne Grund)

                        Kommentar

                        • robotriot
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.02.2009
                          • 690

                          Hallo Michael,
                          vielen Dank für deine Mühen, das ist ja eine ganze Menge! Den entsprechenden Band werde ich mir mal ausleihen, klingt interessant. Ich habe zwar bisher keine Verbindung nach Sachsen, aber man weiß ja nie.

                          Also danke nochmals & lg,
                          Hannes

                          Kommentar

                          • Michael1965
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.08.2007
                            • 2037

                            Hallo Annike,

                            zuerst zu Deiner Frage woher und wieviel.

                            Du kannst mal bitte auf der vorherigen Seite (17) den ersten Beitrag lesen. Wenn Du möchtest einfach mal
                            Verlag Degener & Co.
                            antippen. Dann unten unter
                            Weblinks = Homepage des Verlages Degener & Co. antippen. Dann auf der Seite des Verlages Genealogie/Familienforschung antippen.
                            Dann einfach auf
                            Deutsches Familienarchiv tippen.
                            Hier findest Du dann die Bücher des DFA und ihre Preise.

                            Jetzt zu Deinen gewünschten Daten.
                            Doege, DFA, Band 45, Seite 51:
                            Stammfolge Passow.

                            Wolf-Dieter Boeckmann, * Rostock 17.9.1940, Studienassessor, oo Schleswig ... Barbara Doege; Isernhagen, Ostpreußenring.


                            Tümmler (Thümler), DFA, Band 18, Seite 202, 206:
                            Die deutschen Nachkommen des Jan Kunowski und ihre Ahnen.

                            Fydeler
                            2917 Else, + nach 1470, bestellte als Wwe i.d. 1470er Jahren von Schneppendorf aus einen erweiterten Eintrag i.d. Mortuarium d. Klosters der Franziskaner in Zwickau, oo um 1450 Nickel Trommeler (Thümler).

                            Seite 206:
                            Paul
                            744 Leonhard, * um 1480-90, + Oberhohndorf zw. 1532 u. 29.12.1534, Bauer Oberhohndorf, 1532 geschätzt auf 22 fl 10 gr., schuldet 1528 s. Schwager Benedix Beier 5 1/2 alte B, oo um 1510 Lene Tümmler.


                            Piehler, DFA, Band 119, Seite 281:
                            Stammtafel der Familie Metzel; Beitrag zur Genealogie des thüringischen Bürgertums.

                            Foto auf dieser Seite:
                            Jugend(maurer)brigade Preißler auf der Baustelle Kulturpalst Karaganda/Kasachstan.
                            Darunter: Wolfgang Piehler.

                            Band 125 (Pieller), Seite 76ff, 80, 84.
                            Chronik der Familie Huiras.

                            Seite 76ff:
                            kleiner Stammbaum =
                            Johann Leonhard Pieller, Bauer in Ferneichelberg, * ebd. 2.10.1732, + ebd. 7.3.1790; I. oo 4.7.1758 Anna Maria Schindler, Bauerntochter von Kerm, * ebd. 15.4.737, + Ferneichelberg 14.7.1784; II. oo 31.5.1785 Katharina Raffer, von Irlbründl.

                            Seite 80:
                            kleiner Stammbaum =
                            Anna Barbara Piehler, Bauerstochter von Ferneichelberg, * ebd. 29.6.1764, + ebd. 23.12.1835; oo Eitlbrunn 12.8.1783 Johann Georg Pirkenseer, Bauer in Ferneichelberg, * Kuntsdorf um 1742, + Ferneichelberg 30.7.1842, 7 Kinder.

                            Seite 84:
                            kleiner Stammbaum =
                            Anna Eva Piehler, Bauerstochter von Ferneichelberg, * ebd. 16.5.1759, + Regenstauf 16.3.1838; oo Eitlbrunn 19.9.1780 Georg Andreas Huiras, Gastwirt in Regenstauf, * Buchenlohe 18.11.1747, + Rengenstauf 17.1.1823, 7 Kinder.

                            Das waren dann die Daten für Dich, liebe Annike. Hoffe du wirst fündig.

                            Gruß Michael
                            Nihil fit sine causa
                            (Nichts geschieht ohne Grund)

                            Kommentar

                            • Michael1965
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.08.2007
                              • 2037

                              Hallo Messelino,

                              hier die von Dir gewünschten Daten:

                              Sartori, DFA, Band 70, Seite 141:
                              Familie Fette, Name und Herkunft.

                              1202 Gallenkamp, Johannes, Bürger in Herzberg, urkundl. ab 1674, ab 1677 "Herr" genannt, oo vor 1674
                              1203 Sartori, Anna Margaretha.


                              Das war es schon. Leider nicht viel.

                              Gruß Michael
                              Nihil fit sine causa
                              (Nichts geschieht ohne Grund)

                              Kommentar

                              • FGeorgi
                                Benutzer
                                • 29.12.2008
                                • 86

                                FN Göschel

                                Hallo Michael!

                                Könntest du für mich mal bitte nach dem FN GÖSCHEL in Band 46, 60 und 71 nachschlagen? Laut Marlies müsste da etwas zu finden sein!

                                Vielen Dank im Vorraus!
                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X