Soltau / Soltow aus der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred P.
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 563

    Soltau / Soltow aus der Schweiz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1723
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schweiz
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bei meiner FF hier im Amt Neuhaus / Elbe ist mir ein Soldat Soltau untergekommen wo der verbleib unklar ist, zurück in die Schweiz? Wobei ich vermute das er hier in den umliegenden Ämtern geboren sein muss.

    Peter Joh. Soltau, aus Darchau (Elbe), Soldat in einem Schweizer Regt.,

    ∞ Tripkau (Elbe) 13.10.1723 Elsbe Hedwig Gammelin aus Laave


    Für jeden Hinweis dankbar.
    Grüße
    Manfred P.
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Manfred,
    laut dem Familiennamenbuch der Schweiz kommt der Name Soltau / Soltow zur fraglichen Zeit nicht in der Schweiz vor.
    Der Dienst in einem Schweizer Regiment bedeutet nicht automatisch, daß die Soldaten aus der Schweiz stammen.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Mir wurde gerade zugetragen, dass ein "Schweizer Regiment" niemals in der Schweiz stationiert war, dann würde man es anders nennen. Die militärische Situation war zu jener Zeit immer noch ziemlich komplex, offenbar sei es aber durchaus möglich, dass auch Nicht-Schweizer in einem Schweizer Regiment gedient haben, zB als Söldner.

      Der Name Soltau kommt nur 3 Mal im Schweizer Telefonbuch vor.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        in einem eydgenössischen Lexikon von 1747 der Eintrag über einen Herrn Albelen lt Anlage; insofern würde ich Garfield zustimmen, was Schweizer Regimenter andernorts angeht. Hier: http://books.google.de/books?id=fBD2...%20rgt&f=false auch noch ein Werk über Schweizer Regimenter i Neapel im 18. Jhdt.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4352

          #5
          Hallo

          Um mehr über ihn herauszufinden, müsstest du wissen in welchem Schweizer Regiment im Ausland er war, meistens wurden sie nach ihren Besitzern benannt. Zu einigen gibt es in Schweizer Archiven noch diverse Dokumente.

          Ich besitze zwei Bücher mit Listen der Aargauer Söldner im Dienste bernischer Regimenter, die in Frankreich, Holland oder Sardinien im Einsatz waren. Sie sind jedoch geordnet nach Herkunftsorten. Diese Bücher enthalten auch viele Informationen über das Söldnerwesen - von der Rekrutierung bis zur Bestrafung der Deserteure.

          Zudem findet man in der Zurlaubiana Sammlung Listen mit Söldnern der Kompanie Zurlauben, die meist Luzerner Regimentern unterstellt war. Die meisten dieser Söldner stammten aus dem Kanton Zug und dem Freiamt (heute Teil des Kantons Aargau). Aber es wurden auch Leute vor Ort rekrutiert, so auch Deutsche.

          Leider ist die Suche sehr mühsam weil die Dokumente nicht in chronologischer Reihenfolge geordnet sind.
          Zuunterst auf der Seite gibt es chronologische Verzeichnisse als PDF, dort nach Mannschaftsrodeln suchen.


          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 02.10.2014, 00:05.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Manfred P.
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 563

            #6
            Schweizer Regt.

            Guten Tag,
            danke für die Hinweise und Tipps.
            Ich habe auch jetzt was gefunden wegen Militär im Hannoverschen.
            Grüße
            Manfred P.

            Hauptstaatsarchiv Hannover
            Bestellnummer:
            Hann. 42 Nr. 1454
            Bestandsbezeichnung:
            Generalkommando, Generaladjutantur
            Signatur:
            Nr. 1454
            Lagerungsbestand:
            Gesperrt bis:
            Laufzeit/Nebenlaufzeit:
            . .1684 - . .1748 ( - )
            Teilprovenienz:
            Vorprovenienz:
            Klassifikationskennzahl:
            01.08. . . .
            Registratursignatur:
            Alte Archivsignatur:
            Nr. 51,lit.49
            Band:
            Umfang:
            Restaurierbedürftigkeit:
            Trägermaterial:
            Titel:
            Kapitulation(?) wegen Errichtung eines Schweizer-Regiments Fußvolk im Dienste Georgs II. und sonstiger Truppenteile

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #7
              Hallo

              Kapitulationen waren zwischenstaatliche Verträge in denen vereinbart wurde, dass die Schweizer Regimenter für den Dienst einer fremden Macht zur Verfügung stellten.

              Es wäre möglich, dass in diesem Dokument auch genauer erwähnt ist, welches Regiment dann in die Dienste Georgs II trat bzw. wie der Besitzer des Regiments hiess.

              Allerdings haben die Namen bzw. die Besitzer der Regimenter oft gewechselt, weshalb es manchmal schwierig zu sagen ist, in welchem Archiv in der Schweiz man suchen muss.

              Mehr zum Thema Schweizer in Fremden Diensten kannst du hier nachlesen:

              Unter fremden Diensten versteht man einerseits das freie Söldnertum. Sogenannte Reisläufer wurden dabei von einem militärischen Führer auf eigene Rechnung angeworben oder traten auf individueller Basis europäischen Kolonialarmeen bei. Andererseits bezeichnen die fremden Dienste auch die Stellung von Söldnern kraft zwischenstaatlicher Verträge, der Kapitulationen. Zeitlich erstreckte sich das Phänomen vom 13. bis ins 20. Jahrhundert, wobei gegen Ende des 18. Jahrhunderts ein struktureller Wandel einsetzte. Während die binneneuropäischen Solddienste, deren Höhepunkt im 16. und 17. Jahrhundert lag, zusehends an Bedeutung verloren, wurden die kolonialen Söldnermärkte bis zum Ersten Weltkrieg immer wichtiger (Kolonialismus).




              Noch einige interessante Ergänzungen zum Thema Kapitulation und Landsfremde Soldaten.

              "Die Dienstherren bewilligten in den Militärkapitulationen, dass sie bis zu einem Drittel Ausländer aufnehmen durften. Innerschweizer Regimenter übrschritten die Drittel-Klausel oft sehr stark."

              "Die Berner Regimenter in niederländischen Diensten nahmen die Berechtigung zum Auffüllen der Bestände mit Landsfremden nie voll in Anspruch, ganz im Gegensatz zu den bernischen Truppen in Frankreich und Sardinien-Piemont. Diese hatten in den Kriegen von 1741 bis 1748 und 1756 bis 1763 zwischen 40,3% und 56,4% Landsfremde engagiert."

              "Das Einzugsgebiet für die Werbung Landsfremder für die Berner Regimenter in niederländischen Diensten bestand in erster Linie aus protestantischen deutschen Staaten, dazu noch einigen deutsch-lothringischen Gebieten. Die Deutschen bildeten den grössten Teil der Landsfremden."

              Das kann man im Buch von Willy Pfister "Aargauer in fremden Kriegsdiensten - Die bernischen Regimenter und Gardekompanien in den Niederlanden 1701-1796" auf Seite 132 nachlesen.

              "Die Landsfremden in bernischen Regimentern in Französischen Diensten stammten grösstenteils aus Flandern, Wallonien, Brabant, Luxemburg, Lothringen, dem Elsass und Deutschland. Die Deutschen kamen meistens aus West- oder Süddeutschland und waren auch hier sehr zahlreich. Vereinzelte Söldner kamen auch aus Nord- oder Osteuropa."

              Das kann man im Buch von Willy Pfister "Aargauer in fremden Kriegsdiensten - Die Aargauer im bernischen Regiment und in der Garde in Frankreich 1701-1792" auf den Seiten 53 und 54 nachlesen.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Manfred P.
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 563

                #8
                Schweizer im Dienste Hannovers

                Guten Abend,
                danke für all eure Beiträge. Im Anschluss was noch so in Hannover liegt.
                Grüße Manfred P.

                Hauptstaatsarchiv Hannover
                Bestellnummer:
                Hann. 9e Nr. 84
                Bestandsbezeichnung:
                Geheime Räte/Herzog Ferdinand: Siebenjähriger Krieg
                Signatur:
                Nr. 84
                Laufzeit/Nebenlaufzeit:
                . .1759 - . .1760 ( - )
                Titel:
                Rekrutenaushebung und Vervollständigung der kurhannoverschen Truppen Enthält: u. a. Aufnahme der aus dem französischen Heer desertierten Sachsen, Deutschen und Schweizer sowie evangelisch-lutherischer Deserteure der Reichstruppen; Aufteilung von 2.500 Mann Rekruten, wenn dieselben vom ganzen Kurfürstentum Hannover bzw. ausschliesslich aus den altwelfischen Ländern (ohne die Herzogtümer Bremen und Verden und das Land Hadeln) aufgebracht werden; Anordnung der Rekrutenkommissionen; Instruktion für die zur Aufsicht über die Rekruten zu bestellenden Offiziere; die im Herzogtum Verden befindliche Anzahl an Städten, Flecken und Feuerstellen und dortig

                Hauptstaatsarchiv Hannover
                Bestellnummer:
                Hann. 9e Nr. 90
                Bestandsbezeichnung:
                Geheime Räte/Herzog Ferdinand: Siebenjähriger Krieg
                Signatur:
                Nr. 90
                Laufzeit/Nebenlaufzeit:
                - . .1760 ( - )
                Titel:
                Das Angebot des aus dem Schweizer Kanton Bern gebürtigen Oberstleutnant David Salomon de Rapin, Truppen für König Georg II. von England-Hannover zu werben
                er Bestand an ungefährer Mannschaft über 14 Jahre

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4352

                  #9
                  Hallo Manfred und alle Interessierten

                  Inzwischen habe ich mal eine Übersicht zusammengestellt in welchen Kriegen oder Orten Schweizer Regimenter in Fremden Diensten im Einsatz waren. Diese Angaben habe ich den weiter oben bereits zitierten Büchern über bernische Regimenter in Frankreich, Sardinien und den Niederlanden entnommen. Es ist jedoch gut möglich dass auch noch andere Schweizer Regimenter und Kompanien an denselben Orten im Einsatz waren.

                  Dabei tauchen auch einige Namen der Kommandierenden auf, aber der Oberstleutnant David Salomon de Rapin ist mir da nicht aufgefallen.

                  Wer an der Aufstellung interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden, dann sende ich sie euch per PN oder noch besser per Mail zu (als Word-Dokument).

                  Gruss aus der Schweiz

                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X