Missing Link: Familie Kling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    Missing Link: Familie Kling

    Zu meinen direkten Ahnen zählt die Familie Kling aus Hofheim am Taunus. Der älteste mir bekannte Namensträger ist ein gewisser Georg Kling, der aus Oppershofen gestammt haben soll und dessen Sohn Johann Philipp Kling am 5.2.1771 die Hofheimerin Anna Maria Kassler in Hofheim heiratete. Der entsprechende Heiratseintrag steht im katholischen Kirchenbuch von Hofheim.

    Das einzige mir bekannte Oppershofen liegt bei Bad Nauheim, also etwa 60km nord-nordöstlich von Hofheim am Taunus.

    Durch Zufall bin ich nun wiederum auf den Namen Kling gestoßen.

    Die Nichte meiner Vorfahrin Margarethe Topf (geb. 9.11.1661, Heirat 19.4.1687 in Gonzenheim bei Bad Homburg vor der Höhe, Tod 26.3.1726) heiratete nämlich den Sohn einer gewissen Margaretha Elisabetha Kling (9.8.1667-ca.1711, Gonzenheim bei Bad Homburg).

    Geographisch liegt Bad Homburg vor der Höhe recht nah bei Hofheim am Taunus, der Abstand beträgt nur etwa 20km, was sich auch zur damaligen Zeit durchaus zu Fuß bewältigen ließ. Das legt die Vermutung einer Verwandtschaft der beiden Kling-Zweige nahe.

    Forscht vielleicht noch jemand in diesem Gebiet bzw. bei diesem Namen?
Lädt...
X