Adelheid Caroline von Roden (Lenglern/Bovenden) + August Ludwig Hardege (Ludolfshausen/Friedland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pastexplorer
    Benutzer
    • 06.06.2018
    • 8

    Adelheid Caroline von Roden (Lenglern/Bovenden) + August Ludwig Hardege (Ludolfshausen/Friedland)

    Guten Abend aus Brandenburg,

    ich suche nach Hinweisen zu folgenden Personen/Familien:

    1) Adelheid Caroline von Roden aus Lenglern (Bovenden)

    2) August Ludwig Hardege aus Ludolfshausen (Friedland)

    Beide müssten um 1860 geboren sein. Sie sind die Eltern von Maria Friederika Emilie Hardege (*28.08.1887 in Fulda) und Maria Hardege (*29.11.1888 in Fulda). Es gab wohl auch noch einen Bruder, Heinrich Hardege (*um 1892).

    Ich habe vor, diesbezüglich demnächst mal im Kirchenbuchamt in Göttingen zu forschen. Bis dahin würde ich aber ganz gerne noch einige Fakten zusammentragen.

    Ich hatte vor 2 Jahren mal Kontakt zur heutigen Familie von Roden in Lenglern. Wir konnten aber leider bislang keine "genealogischen Gemeinsamkeiten" feststellen. Die von Roden müssen sich wohl im Laufe der Zeit in zwei geografische Linien aufgeteilt haben; nämlich die in Lenglern und die in Parensen (Nörten-Hardenberg). Ich hatte auch mal gelesen, dass die von Roden mit den von Hardenberg aus dieser Region eine gemeinsame Linie haben könnten.

    Es gibt auch ein Familienwappen zu von Roden aus Lenglern, die Inschrift lautet "Treue und Wahrheit". Ich bin mir aus urheberrechtlichen Gründen nicht sicher, ob ich dieses Wappen hier hochladen darf. Ich hatte es als Datei ebenfalls von der heutigen Familie von Roden aus Lenglern erhalten.

    Aus den Verlustlisten 1. WK sind folgende von Roden (alle aus Lenglern) bekannt (Dankeschön nochmals an "Beggusch"):

    Hermann von Roden, Feldartillerieregiment 10, schwer verwundet
    Albert von Roden, geb. 13.9., starb an seinen Wunden
    Willy Karl Heinrich von Roden, geb. 26.2.1890 oder 1899, starb an seinen Wunden am 8.12.1918, Feldartillerieregiment 111

    August Ludwig Hardege und seine Frau Adelheid Caroline, geb. von Roden müssen zunächst mit den Kindern in Fulda gelebt haben und sind später nach Göttingen gezogen. In den Verlustlisten des 1. WK findet sich folgender Eintrag:

    "Hardege, August, Utffz. - 24.8. Ludolfshausen, Göttingen - gefallen"

    Bislang kann ich aus dieser Familie nur die Linie nach der Tochter Maria Friederika Emilie Hardege (*28.08.1887 in Fulda) nachverfolgen, das ist meine Urgroßmutter mütterlicherseits.

    Ich freue mich auf spannende Beiträge, allen noch einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende.


    Beste Grüße

    Alex
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #2
    Hallo Alex!


    Zitat von pastexplorer Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal gelesen, dass die von Roden mit den von Hardenberg aus dieser Region eine gemeinsame Linie haben könnten.

    Ich bezweifele diese Theorie. Zwar nannten sich einige Mitglieder der später den Namen von Hardenberg führenden Familie in ihrer Frühzeit nach dem wohl von ihnen gegründeten gleichnamigen Ort von Rode. Dies war aber nur ein ganz kurzer Zeitraum, über eine oder zwei Generationen, soweit mir bekannt ist. Es wird also heute keine Rodes (oder Rodens) mehr geben, die mit den Hardenberg eines Stammes sind, denn seit dem 13. Jahrhundert heißen sie alle Hardenberg.


    Es gibt oder gab eine Unzahl von Familien, die sich von Rode nennen oder nannten. Dieser Name bezieht sich bei adeligen Familien stets auf einen Ort, welcher durch Rodung entstanden ist (Rode oder Novali). Ob die von Roden aus Lenglern und Parensen überhaupt adelig sind entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat von pastexplorer Beitrag anzeigen
    Es gibt auch ein Familienwappen zu von Roden aus Lenglern, die Inschrift lautet "Treue und Wahrheit". Ich bin mir aus urheberrechtlichen Gründen nicht sicher, ob ich dieses Wappen hier hochladen darf.

    Meinst Du denn, Du darfst uns dieses Wappen beschreiben?
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • pastexplorer
      Benutzer
      • 06.06.2018
      • 8

      #3
      Hallo consanguineus,

      der folgende Link führt zu einer Abbildung des Familienwappens von Roden in einer zwar anderen Darstellung, aber gleichen Inhaltes.



      In der mir vorliegenden Darstellung gibt es noch zusätzlich die Inschrift "FIDES ET VERITAS", das soll wohl "Treue (Glaube) und Wahrheit" bedeuten.

      In seinem Beitrag vom 31.05.2012 (Forum Adelsforschung) schreibt "Daniel86":

      "In seinem Aufsatz „Zum Geschlecht von Roden aus Parensen“ erklärt Günter von Roden allerdings: „Daß die von Roden dem Landadel zuzurechnen seien, hat der Rat der Stadt Duderstadt am 25. Januar 1633 in einem Bericht an Herzog Wilhelm von Weimar bestätigt.“ Außerdem erläutert er, dass die Familien VON HARDENBERG und VON RODEN möglicherweise einen gemeinsamen Ursprung haben (DE NOVALI)."


      Sonnige Grüße

      Alex

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Hallo Alex,

        vielen Dank für das Wappen!

        Nun stellt die Existenz eines Wappens ja noch lange keinen Hinweis auf eine adelige Abkunft derjenigen dar, die es führen. Auch die Aussage des Rates der Stadt Duderstadt ist noch kein Beweis. Ich kenne die vollständigen Stammtafeln Deiner Rodes nicht, aber bei dem, was ich kenne, ist mir aufgefallen, daß die Rodes nicht eine einzige Heiratsverbindung mit dem Adel geschlossen haben. Wären die Rodes tatsächlich adelig, so hätten sie sich bis vor noch nicht allzulanger Zeit in genau diesen Heiratskreisen bewegt. Vielleicht haben sie das ja auch, aber, wie gesagt, mir ist dergleichen nicht bekannt.

        Neben den beiden adeligen Familien von (dem) Rode (oder de Novali), die im näheren und etwas weiteren Umfeld von Göttingen lebten, gab es einige alte und bedeutende stadtbürgerliche bzw. patrizische Familien dieses Namens, so in Göttingen und in Nordhausen, vielleicht auch in Duderstadt, welche aber ihren Namen nicht von einem der zahlreichen Orte namens Rode herleiten, sondern beispielsweise eher wohl vom roten Haar eines Vorfahren (die Göttinger nannten sich auch "Rufus").

        Auf jeden Fall ist die Geschichte sehr interessant und ich werde sie mit Spannung verfolgen!

        Beste Grüße aus dem niedersächsischen Sahel!
        Zuletzt geändert von consanguineus; 07.07.2018, 16:11.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        Lädt...
        X