Zuständige katholische Gemeinde in München gesucht 1895

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    Zuständige katholische Gemeinde in München gesucht 1895

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1895
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München, St.-Paul-Str.
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google, wiki, hier
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ---


    Hallo liebe Mitforschende,

    ich hätte mal wieder eine Frage, die die erfahren Benutzer wahrscheinlich nur müde lächeln lässt, aber ich komme gerade nicht wirklich weiter.

    Ein Vorfahre von mir wurde 1895 in der St.-Paul-Str. in München geboren (katholische Familie). Nun habe ich sehr schnell die Strasse gefunden. Leider kann man auf Streetview das Gebäude nicht erkennen; somit weiß ich nicht, ob es noch das "originale Bauwerk" ist oder nicht?
    Als ich direkt daneben die katholische Kirche St.-Paul entdeckte, war ich etwas vorschnell und dachte schon, dass ich die richtige Gemeinde gefunden habe.
    Dann musste ich leider feststellen, dass die Kirche erst 1892 bis 1906 errichtet wurde. Weiß zufällig jemand welche katholische Kirche 1895 hier zuständig war und wo sich die KB heute befinden könnten?

    Vorab schon vielen Dank an alle, die mir hier hoffentlich helfen können!

    Viele Grüße

    Florian
  • Tabatabei
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2011
    • 453

    #2
    Hallo Florian,

    die Bücher der Münchner Pfarreien findest du in der Erzdiozöse München - Freising, in München. Die Liste der Pfarreien mit Anmerkungen hier: (runterscrollen bis ganz unten)



    Lg
    Moni

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1527

      #3
      Grüß Gott,

      die St.-Paul-Str. dürfte damals noch zu St. Peter in München gehört haben.

      Schönen Nachmittag! Kastulus

      Kommentar

      • Florian19
        Erfahrener Benutzer
        • 22.05.2018
        • 182

        #4
        Hallo,

        und vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Hoffentlich "nerve" ich hier niemanden mit meinen vielen Fragen, aber mit kirchlichen Archiven hatte ich bisher noch nicht zu tun und dementsprechend auch keine Erfahrung.

        @Tabatabei
        Danke für den Link. Die Seite ist mir auch neu; ich habe sie mir gleich eingemerkt. Auf Seite 16 der Matrikel habe ich auch St.Paul und St.Peter entdeckt.
        Habe ich es richtig verstanden, dass in dem Archiv nur entsprechende Auftragsforscher recherchieren können? Hat da jemand eine Empfehlung von der Liste (https://www.erzbistum-muenchen.de/or...ers/cont/67273) bzw. kann mir sagen mit welchen Kosten man etwa rechnen muss? Dankeschön.

        @Kastulus
        Bei St.Peter ist das passende Jahr erfasst. Vielen Dank.

        Viele Grüße

        Florian

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1527

          #5
          Guten Abend,

          es kann sein, dass St. Peter für 1895 nicht einsehbar ist. Richtig ist, dass man für Nachforschungen eine externe Person beauftragen muss. Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Schreibe doch einmal, was dich interessieren würde.

          Kastulus

          Kommentar

          • Florian19
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2018
            • 182

            #6
            Hallo Kastulus,

            anbei kurz was für mich von Interesse ist:

            Primär suche ich den Taufeintrag von Simon Anton Schorer, geb. am 09.06.1895. Ich erhoffe mir hier weitere Angaben zu den Eltern zu finden, da ich hier wenige Informationen habe.
            Vater: Simon Schorer / Mutter: Josefin Schorer, geborene Lachenmeier.

            Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend,

            Florian

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1527

              #7
              Hab ein paar Tage Geduld!

              Ist dir bekannt, dass Simon in den Kriegsstammrollen (ancestry) zu finden ist?

              Kastulus
              Zuletzt geändert von Kastulus; 02.07.2018, 22:12.

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1527

                #8
                Guten Morgen,

                hast du eine Hausnummer für die St.-Paul-Straße?

                Kastulus

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28375

                  #9
                  Hallo Florian,

                  Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
                  Habe ich es richtig verstanden, dass in dem Archiv nur entsprechende Auftragsforscher recherchieren können?
                  Du könntest auch selber forschen, nur das Archiv selbst forscht nicht für Dich. Wenn Du also nicht selbst hinfahren kannst, musst Du jemanden beauftragen, der für Dich hinfährt. Das könnte aber z. B. auch ein befreundeter Forscher (aus dem Forum) sein, der sowieso hinfährt.

                  Zu beachten ist in diesem Archiv die etwas anderen Schutzfristen! Taufen 120 Jahre, der Rest 100 Jahre, immer ausgehend vom letzten Eintrag des Buches!

                  Für 1895 existieren aber auch schon die Standesamtsregister! Hast Du dort schon mal angefragt? Aber Vorsicht, verlange keine Urkunde, sonder eine Kopie des Originaleintrages inkl. aller Randvermerke!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Florian19
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.05.2018
                    • 182

                    #10
                    Guten Morgen,

                    mit so viel Feedback habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Nochmals vielen herzlichen Dank an alle die sich Zeit nehmen mir hier zu helfen

                    @Kastulus
                    Dass zu Simon Schorer Daten bei Ancestry sind wusste ich nicht. Leider habe ich da keinen Zugriff darauf. Jetzt bin ich aber neugierig geworden... aber ein paar Tage warten ist in der Familienforschung ja kein langer Zeitraum. Wenn ich bedenke wie lange man teilweise bei diversen Archiven/Suchdiensten warten muss (ohne die Wartezeiten zu kritisieren).
                    Es ist die St.-Paul-Straße 8.

                    @Xtine
                    Dann habe ich das auf der Homepage des Archivs falsch verstanden: "Privatpersonen haben die Möglichkeit, zum Zwecke der Familienforschung im Archiv des Erzbistums München und Freising externe Firmen oder Privatpersonen mit der Bearbeitung zu beauftragen. Das Archiv des Erzbistums nimmt selbst keine privaten Anfragen zur Familienforschung mehr entgegen."
                    Danke für die Erklärung; ich fand es dort etwas missverständlich ausgedrückt.
                    Die Schutzfristen sind mir bekannt.
                    Beim Standesamt habe ich auch angefragt, die Anfrage wurde von dort an das Stadtarchiv weitergeleitet und von dort habe ich auch eine (unbeglaubigte) Kopie des Geburtseintrages* bekommen. Leider sind dort auch nicht viele Daten zu den Eltern enthalten. Deshalb hoffe ich jetzt auf ein entsprechendes KB...

                    Viele Grüße

                    Florian

                    *= Nachtrag: Da ich mir teilweise nicht 100% sicher bin, ob meine Transkription stimmt, werde ich es mal in der Lesehilfe einstellen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...57#post1104257
                    Zuletzt geändert von Florian19; 03.07.2018, 11:27. Grund: Nachtrag / Link eingefügt

                    Kommentar

                    • Kastulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2012
                      • 1527

                      #11
                      Guten Morgen, also:
                      Wider Erwarten ist das Taufbuch St. Peter zur angegebenen Zeit einsehbar; allerdings findet sich der Simon Anton dort nicht! Vielleicht hat man ihn in einer anderen Pfarrei taufen lassen, weil man den Pfarrer gekannt hat oder weil … In einem Taufbucheintrag wäre übrigens kaum mehr zu erfahren gewesen als in der Personenstandsurkunde.
                      Außerdem: In Münchner Adressbüchern um diese Zeit findet sich in der St.-Pauls-Str. 8 kein Schorer! Vielleicht war die Familie nur kurz dort. (Oder ein Mitleser entdeckt doch noch was!)
                      Aber: In ancestry gibt es bei den Kriegsstammrollen 12 Einträge zu Simon bzw. Simon Anton Schorer. In Stichworten:
                      S. tritt als Kriegsfreiwilliger am 06.08.1914 seinen Dienst an. Er wohnt in Augsburg, Ruprechtstr. 3 und ist Gymnasial-Absolvent, später stud. phil. Viele Kriegseinsätze. Zuletzt: Leutnant der Res.

                      Eltern: Simon Sch., kgl. Oberwerkführer Augsburg, Ruprechtstr. 3, oo Josepha Lachenmeier (während des Krieges gestorben).


                      Schönen Tag! Kastulus

                      Kommentar

                      • Florian19
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.05.2018
                        • 182

                        #12
                        Hallo Kastulus,

                        Danke dir für die ausführlichen Erklärungen.
                        Sehr interessant, ich bin fest davon ausgegangen, dass er in der dortigen Gemeinde getauft wurde. Vielleicht findet sich ja ein Hinweis, wenn ich herausfinde wo seine Eltern herkamen. Auch seltsam, dass kein Schorer im Adressbuch steht. Auf der Personenstandsurkunde ist die Adresse ja eindeutig vermerkt. Oder war es wie mit Telefonbüchern, in neueren Zeiten, und man musste den Eintrag selbst tätigen?

                        Wäre es möglich, dass ein Telephonbau-Vorarbeiter viel "auswärts" tätig war und somit oft gereist ist? Wäre eine möglich Erklärung für den fehlenden Taufeintrag: Man ist kurz danach wegen der Arbeit in eine ganze andere Gemeinde und hat das Kind dort taufen lassen oder man ist in die Heimatgemeinde zur Taufe.

                        Wow, dass er gedient hat und öfters im Krieg war, wusste ich genauso wenig, wie die Station in Augsburg. Das Studium ist bekannt, allerdings nicht, wann und wo genau, sondern nur der Abschluss: Dr. oec. pupl.
                        War das Gymnasium zufällig in Augsburg, sodass er deshalb dort gewesen sein könnte? Leider habe ich keinen (kostenpflichtigen) Zugriff auf die Dokumente bei ancestry; soweit ich es sehen konnte stimmt das Geburtsdatum aber schon.

                        Wäre jemand mit entsprechendem Zugang bei ancestry so nett und könnte mir die Unterlagen besorgen? Bei dem Zweig komme ich schon länger nicht gut voran und ich würde mich total freuen, wenn ich hier noch weiter Informationen über meinen Ur- und Ururopa in Erfahrung bringen könnte? Danke schon einmal, wenn jemand so nett wäre

                        Bei einer kurzen Suche fand ich, dass es die Berufsbezeichnung "Oberwerkführer" bei der Eisenbau, aber auch in Bezug auf Telegraphen- bzw. Telefonnetze gab. Würde also auch passen.

                        Ebenfalls einen schönen Tag; danke.

                        Viele Grüße,

                        Florian

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4830

                          #13
                          Hallo Florian,

                          da es noch niemand getan hat, möchte ich die Münchner Polizeimeldebögen ins Spiel bringen, Diese finden sich im Stadtarchiv und man zahlt ca. 20 € allein für das Ausheben. Dort finden sich auf ggf andere Adressen und auch wohl ein Umzug nach auswärts und auch andere Kinder.

                          Keine Ahnung wie man da von auswärts drankommt.

                          Ich vermute, daß Dein Vorfahr zur (Unter-)Miete wohnte und deswegen im Adreßbuch nicht auftaucht.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • Florian19
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.05.2018
                            • 182

                            #14
                            Hallo gki,

                            der Hinweis mit den Polizeimeldebögen ist gut, da habe ich nicht daran gedacht. Dankeschön.
                            Und Untermiete wäre sicher auch eine Möglichkeit, obwohl ich wirklich interessant fände, ob man "automatisch" im Adressbuch erschien oder nur auf eigene Meldung.

                            Viele Grüße und ein schönes Wochenende

                            Florian

                            Kommentar

                            • Mismid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2009
                              • 987

                              #15
                              Ich würde beim Stadtarchiv auch nach dem Heiratseintrag der Eltern suchen lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X