Familie Oppat aus Lauenburg (Pommern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    #16
    Zitat von elektroprofi Beitrag anzeigen
    @osoblanco: Neustadt (Westpreußen) habe ich durchsucht, ohne Erfolg. An Lauenburg sitze ich noch dran. Die Heirat Oppat/Witt ist mir bekannt, der Heiratseintrag liegt mir vor. Leider sind da keine Vermerke zu den Eltern drin. Du könntest mit ergänzend noch mitteilen, wo und wann Herta Anni geb. Oppat verstarb. Falls Du den Heiratseintrag brauchst, lasse ich Dir gern eine Kopie zukommen.
    Ich hab mal Lauenburg vom 1900 bis 1903 durchgesehen, da war auch nichts dabei.

    Wäre gut zu wissen, wo Margarete Klaus bzw. ihre Eltern in der fraglichen Zeit gelebt habe, da ja meistens im Wohnort der Braut geheiratet wurde.

    Die Heiratsurkunde Oppat/Witt wäre super, die habe ich noch nicht. Die Geburtsurkunden von den beiden (hast du aber sicher schon) findest du hier:




    Wann und wo sie verstorben sind, weiß ich leider auch nicht ... aber 1939 haben Sie in Lauenburg eine Tochter bekommen.

    Zitat von elektroprofi Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen selbst mal weiter recherchiert und bei ancestry folgenden interessanten Eintrag gefunden:

    http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...SAV=0&uidh=000
    Nein, das ist sie nicht ... diese Margarete Anna Oppat wurde am 10.11.1898 in Neustadt geboren, Tochter von Hugo Oppat in Berlin und dessen Ehefrau Anna, geborene Braun. Die Heirat fand schon am 03.12.1921 statt. Brauchst du die Urkunde trotzdem noch?

    Ihre Geburtsurkunde findest du hier: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,77073,96

    Heiratsurkunde ihrer Eltern hier: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,77065,11

    Kommentar

    • elektroprofi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2017
      • 299

      #17
      Nein, danke. Wenn es die falsche Margarete Oppat ist, brauche ich sie nicht. Wie möchtest Du die Eheurkunde von Witt/Oppat haben? Reicht eingescannt (dann sende ich sie Dir per Mail) oder auf Papier, dann sende mir bitte Deine Postadresse per PN.
      Mit freundlichen Grüßen - ep

      Dauersuche:
      FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
      FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #18
        Zitat von elektroprofi Beitrag anzeigen
        Nein, danke. Wenn es die falsche Margarete Oppat ist, brauche ich sie nicht. Wie möchtest Du die Eheurkunde von Witt/Oppat haben? Reicht eingescannt (dann sende ich sie Dir per Mail) oder auf Papier, dann sende mir bitte Deine Postadresse per PN.
        Ein Scan würde völlig ausreichen, ich schicke dir gleich meine Mailadresse per PM!

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          #19
          Ich habe die Heirat Oppat/Klaus jetzt im Globalindex der Stolper Heimatkreise gefunden: Standesamt Schwartow 9/1902

          Einen Scan habe ich spontan leider nicht finden können, bei GenBaza reichen sie leider nur bis 1880. Geht aber sicher irgendwann weiter!

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #20
            Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
            Ich habe die Heirat Oppat/Klaus jetzt im Globalindex der Stolper Heimatkreise gefunden: Standesamt Schwartow 9/1902

            Einen Scan habe ich spontan leider nicht finden können, bei GenBaza reichen sie leider nur bis 1880. Geht aber sicher irgendwann weiter!

            Der Scan ist doch da: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,207407,10

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #21
              Ah, das hab ich übersehen. Ich hatte nur das hier gefunden: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,60783,1

              Kommentar

              • elektroprofi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2017
                • 299

                #22
                Ich danke euch allen von ganzem Herzen für eure Mühe.
                Mit freundlichen Grüßen - ep

                Dauersuche:
                FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
                FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

                Kommentar

                • elektroprofi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2017
                  • 299

                  #23
                  Und nur wenn man so gar nicht weiter kommt, vielleicht hast du ja Glück und findest sie in den Transportlisten aus Lauenburg aus dem Jahr 1948 - leider nicht online, geht wohl nur nach Anfrage im Archiv: https://www.deutsche-digitale-biblio...2B4YHN75WQZY24
                  @StefOsi: Die Antwort aus dem Archiv war leider negativ. In den 1948er Transportlisten sind die Gesuchten nicht verzeichnet. Eine Anfrage an das Bundesarchiv läuft noch, die sind wohl ziemlich ausgelastet.

                  Es bleiben nun zwei Möglichkeiten:

                  1. Die Gesuchten sind zwischen 1937 und 1945 in Pommern verstorben. Mit Geburtsjahr 1879 waren sie immerhin schon über 60. Wie kann man da suchen? Gibt's eine zentrale Einwohnerkartei, die man anschreiben könnte?

                  2. Die Gesuchten sind zwischen 1945 und 1948 nach Deutschland geflohen. Dann müßten sie evt. in einem der Durchgangslager registriert worden sein. Wenn aus dem Bundesarchiv auch nichts kommt - wie könnte man dann noch suchen? Ob die Pommersche Landsmannschaft da helfen könnte? Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe in ähnlicher Angelegenheit schon mal die Landsmannschaft Ostpreußen angeschrieben, die waren über meine Anfrage leider not amused (auch wenn mir ein Martin Kunst letztlich privat behilflich war).
                  Bin für jeden Hinweis dankbar.
                  Mit freundlichen Grüßen - ep

                  Dauersuche:
                  FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
                  FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

                  Kommentar

                  • elektroprofi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.05.2017
                    • 299

                    #24
                    Werte Forumsteilnehmer,

                    ich wollte mich zum Thema nochmal rückäußern: ich habe die gesuchten Sterbefälle zwischenzeitlich gefunden.

                    Im Globalindex von www.stolp.de habe ich aber noch drei Einträge zu Oppat gefunden, die ich aber derzeit nicht zuordnen kann.

                    Diese wären:

                    Name: OPPAT
                    Vornamen: Alfred
                    Was: Vater
                    Altersangabe:
                    Ort: Lauenburg/Kr. Lauenburg/POM
                    Jahr: 1938
                    Quelle: Evangelische Kirche Lauenburg Taufen
                    DokJahrNr: 1938/169
                    Kontakt: AKFF Stolper Lande

                    Name: OPPAT
                    Vornamen: Alfred
                    Was: Vater
                    Altersangabe:
                    Ort: Lauenburg/Kr. Lauenburg/POM
                    Jahr: 1939
                    Quelle: Evangelische Kirche Lauenburg Taufen
                    DokJahrNr: 1939/293
                    Kontakt: AKFF Stolper Lande

                    Name: OPPAT
                    Vornamen: Alfred
                    Was: Vater
                    Altersangabe:
                    Ort: Lauenburg/Kr. Lauenburg/POM
                    Jahr: 1941
                    Quelle: Evangelische Kirche Lauenburg Taufen
                    DokJahrNr: 1941/139
                    Kontakt: AKFF Stolper Lande

                    Falls jemand Mitglied im AKFF Stolper Land ist, wäre ich für die Zusendung der Einträge sehr dankbar. Die genannte Quelle "Evangelische Taufen Lauenburg" konnte ich online nirgends finden.

                    Vielen Dank.
                    Mit freundlichen Grüßen - ep

                    Dauersuche:
                    FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
                    FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X