Tipps zur Suche in St. Petersburg / Russland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiemo
    Benutzer
    • 15.04.2013
    • 14

    Tipps zur Suche in St. Petersburg / Russland?

    Hallo,
    meine Vorfahren Harder kommen seit 1655 aus Fischhausen/Preußen über 1690 aus Reval (Tallin)/ Estland und irgendwann zwischen 1730 und 1805 aus St. Petersburg. Dort suche ich insbesondere nach weiteren Verwandten, Geschwisterlinien, etc. die evtl. in Russland geblieben sind oder woanders hin ausgewandert sind.

    Gibt es irgendwelche Russischen (St. Petersburger) Online-Archive, die ohne Kyrillisch-Kenntnisse zugänglich sind?

    Sonstige Tipps, wo und wie ich für Forschungen in St. Petersburg ansetzen kann?

    Vielen Dank für jeden Tipp.
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 591

    #2
    Hallo Tiemo!

    Ich nehme an, deine Vorfahren waren Lutheraner? Also evangelisch? In St. Petersburg gab es folgende luth. (deutsche) Kirchen: St. Catharia, St. Anna, St. Michael und St. Petri. Diese deutschen Kirchenbücher datieren allerdings erst seit 1841. Außerdem wurden sie gesperrt. Früher konntest man diese noch online einsehen. So habe ich den Taufeintrag meines Großvaters in der St. Catharina Kirche ausfindig machen können.

    Heute musst du zu einem Forschungscenter der Mormonen (Family Search) in deiner Nähe gehen, um diese Kirchenbücher einsehen zu können.
    Hier erst einmal der Link von Family Search mit den verschiedenen Angeboten von Kirchenbüchern aus St. Petersburg.



    Noch ein Tipp: Damit du auch die "richtigen" Leute erreichst, wäre es besser, du würdest deine Fragen bezüglich Russland in dem dafür vorgesehenen Unterforum stellen. Guckst du hier: http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49

    Liebe Grüße
    Tantchen
    Zuletzt ge?ndert von Tantchen; 05.11.2017, 13:05.

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Fischhausen Ostpreußen westlich von Königsberg?
      Dort suche ich auch, wie sind deine Familiennamen dort?
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Tiemo
        Benutzer
        • 15.04.2013
        • 14

        #4
        Vielen Dank Tantchen für die hilfreichen Tipps!

        Hallo Oliver,
        ja, dieses Fischhausen. Es ist allerdings nur ein ganz dünner Ursprung meiner Familie Harder, die über Reval und St.Petersburg weiter gewandert sind. Vermutlich kamen sie noch nicht einmal aus Fischhausen, sondern aus Friesland und Fischhausen war nur eine Durchgangsstation.
        Ich war vor Jahren in Berlin im ev. Zentralarchiv der ev. Kirche, wo es die Kirchenbücher von Fischhausen gibt. Allerdings habe ich noch nie so dermaßen unleserliche Kirchenbücher gesehen, wie die, so dass ich komplett unverrichteter Dinge wieder abziehen musste.

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Harder, ok. Die Bücher sind mittlerweile online bei Archion. Habe leider aber derzeit kein Abo sonst könnt man nachgucken.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          Lädt...
          X