Liste der Familiennamen Nagyganna/Kisganna/Döbrönte Komitat Veszprém, Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Donauschwäbchen
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2017
    • 1

    #16
    Hallo ReadHead 504,
    ich bin auf der Suche nach den Eltern von Josef Eszlinger (geb.01.06.1897-20.09.1961). Die Mutter hieß Maria Eszlinger, geborene Tax. Ihre Geburtsdaten sind mir unbekannt, genauso wie die des Vaters von Josef Eszlinger.
    Weiterhin suche ich die Geburtsdaten und Namen der Eltern von Frau Maria Eszlinger, geborene Trusitcs (23.11.1899 - 20.08.1970). Könnten Sie bitte in Ihrer Datenbank einmal nachschauen und mir eine Antwort senden? Vielen Dank!

    Kommentar

    • Silvwerner
      Neuer Benutzer
      • 16.10.2017
      • 4

      #17
      Hallo

      Ich bin neu hier

      Meine Verwandtschaft mütterlicherseits kommt aus Döbrönte.

      Die Familie hieß Prosztovics.

      Hat irgendjemand Informationen über die Familie Prosztovics?

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3616

        #18
        Hallo Silvwerner,
        Döbrönte wurde von der katholischen Pfarre Nagy-Ganna mitbetreut, die Kirchenbücher 1771-1895 sind hier online.

        Bezüglich Standesamtsunterlagen wurde Döbrönte zuerst von Ganna auch von Ganna mitbetreut.

        Leider scheint es zwischen 1895 und 1922 eine Lücke zu geben.

        Viele Grüße, Peter

        Ergänzung:
        Es gibt keine Lücke, Nagy Ganna und Döbrönte wurden anfangs vom Standesamt Pápakovácsi mitbetreut.
        Zuletzt ge?ndert von PeterS; 23.10.2017, 13:19.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3616

          #19
          Zitat von Donauschwäbchen Beitrag anzeigen
          Hallo ReadHead 504,
          ich bin auf der Suche nach den Eltern von Josef Eszlinger (geb.01.06.1897-20.09.1961). Die Mutter hieß Maria Eszlinger, geborene Tax. Ihre Geburtsdaten sind mir unbekannt, genauso wie die des Vaters von Josef Eszlinger.
          Weiterhin suche ich die Geburtsdaten und Namen der Eltern von Frau Maria Eszlinger, geborene Trusitcs (23.11.1899 - 20.08.1970). Könnten Sie bitte in Ihrer Datenbank einmal nachschauen und mir eine Antwort senden? Vielen Dank!
          Hallo Donauschwäbchen,
          viel spannender als das Nachschauen in einer Datenbank ist der Blick in die Originalunterlagen:

          Geburtseintrag des Joseph Eszlinger aus Döbrönte am 1.6.1897 im Standesamt Pápakovácsi
          Eltern:
          Wendel Eszlinger, katholisch, 35 Jahre alt, gebürtig aus Döbrönte
          Erzsébeth Toksz, katholisch, 33 Jahre alt, gebürtig aus Jákós [heute Bakonyjákó]

          Getraut wurde der Vendel Eszlinger und die Erzsébeth Tax am 29.1.1883 in der Pfarre Bakonyjákó.

          Elisabetha Tax wurde am 22.2.1863 in Jákó 126 geboren, Vendel Eszlinger am 20.10.1861 in Döbrönte 28.

          und so weiter und so fort ...

          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt ge?ndert von PeterS; 23.10.2017, 14:13.

          Kommentar

          • RedHeat504
            Benutzer
            • 11.11.2014
            • 23

            #20
            Zitat von feli75 Beitrag anzeigen
            Hi, hat Jemand Daten zur Familie Prosztovics. Meine Oma, Elisabeth Prosztovics und mein Opa Jakob Hammer waren 1 von drei Geschwisterpaaren, die geheiratet haben. Infos zu meinen Ur-Großeltern wären fabelhaft
            Hallo feli75,

            Elisabeth Prosztovics *07.11.1899 Döbrönte

            Vater: János Prosztovics *1868 in Magyarpolány gest.: 26.04.1948 in Döbrönte

            1891 verheiratet mit

            Anna Kanczler *25.10.1873 in Döbrönte gest.: 10.06.1961 in Döbrönte

            Jakob Hammer *25.07.1894 in Döbrönte

            Vater: Pál Hammer *1871 in Döbrönte gest.: 13.08.1932 in Döbrönte

            verheiratet mit

            Maria Keller *06.08.1875 in Ganna gest.: 29.10.1930 in Döbrönte

            Ich hoffe das hilft dir weiter :-)

            Wenn du weitere Fragen hast gerne PN an mich.

            Kommentar

            • RedHeat504
              Benutzer
              • 11.11.2014
              • 23

              #21
              Zitat von Donauschwäbchen Beitrag anzeigen
              Hallo ReadHead 504,
              ich bin auf der Suche nach den Eltern von Josef Eszlinger (geb.01.06.1897-20.09.1961). Die Mutter hieß Maria Eszlinger, geborene Tax. Ihre Geburtsdaten sind mir unbekannt, genauso wie die des Vaters von Josef Eszlinger.
              Weiterhin suche ich die Geburtsdaten und Namen der Eltern von Frau Maria Eszlinger, geborene Trusitcs (23.11.1899 - 20.08.1970). Könnten Sie bitte in Ihrer Datenbank einmal nachschauen und mir eine Antwort senden? Vielen Dank!
              Hallo Donauschwäbchen,

              den ersten Teil hat PeterS ja schon erläutert. Vielen Dank an der Stelle :-)

              Nun zu Maria Trusics:

              Vater: András Trusics *13.10.1872 in Döbrönte

              heiratete am 06.02.1897 in Pápakovácsi

              Maria Krumniker *09.07.1877 in Döbrönte

              Bei weiteren Fragen gerne PN an mich :-)

              Kommentar

              • Silvwerner
                Neuer Benutzer
                • 16.10.2017
                • 4

                #22
                Hallo

                Ich suche Infos zu den Vorfahren von Janós Prosztovics aus Döbrönte, vor 1900.

                Danke

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3616

                  #23
                  Zitat von Silvwerner Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Ich suche Infos zu den Vorfahren von Janós Prosztovics aus Döbrönte, vor 1900.

                  Danke
                  Hallo,
                  im Beitrag #18 habe ich den Zugang zu den für dich wichtigen Online-Kirchenbüchern und Online-Standesamtsregistern verlinkt (auf den andersfarbigen Text klicken). Ich empfehle, selber einmal mit dem Forschen zu beginnen und dann mit konkreten Fragen (Lesehilfe, Orte, wie kommt man weiter, ...) wieder ins Forum zu kommen.

                  Dazu benötigt man für den Anfang nur Interesse und Zeit.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Gregory gascho
                    Neuer Benutzer
                    • 30.11.2017
                    • 1

                    #24
                    Hallo, ich spreche kein Wort Deutsch. Ich bin Brasilianer und ich benutze den Übersetzer, um zu schreiben, möchte ich Informationen über den Nachnamen gazsó Ich kenne Datensätze in Döbrönte und Ajka möchte mehr Informationen

                    Danke
                    Zuletzt ge?ndert von Gregory gascho; 01.12.2017, 03:09.

                    Kommentar

                    • 7385
                      Neuer Benutzer
                      • 25.12.2017
                      • 2

                      #25
                      Zitat von feli75 Beitrag anzeigen
                      Hi, hat Jemand Daten zur Familie Prosztovics. Meine Oma, Elisabeth Prosztovics und mein Opa Jakob Hammer waren 1 von drei Geschwisterpaaren, die geheiratet haben. Infos zu meinen Ur-Großeltern wären fabelhaft
                      Meine Großeltern Elisabeth Tax geborene Hammer und Johann Tax stammen aus Bakonyjako. Schätze wir sind irgendwie verwandt.

                      Kommentar

                      • Silvwerner
                        Neuer Benutzer
                        • 16.10.2017
                        • 4

                        #26
                        Hallo 7385

                        Meine Großmutter Ottilie Prosztovics (geb. Hammer) hatte eine Schwester, die
                        Tax mit Nachnamen hiess.

                        Es gab noch weitere sieben Geschwister

                        Sie war mit Andreas Prosztovics verheiratet (Döbrönte)

                        Ihre Familie ( Hammer) stammte, glaube ich , aus Banyiako.

                        Kommentar

                        • RedHeat504
                          Benutzer
                          • 11.11.2014
                          • 23

                          #27
                          Zitat von Gregory gascho Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich spreche kein Wort Deutsch. Ich bin Brasilianer und ich benutze den Übersetzer, um zu schreiben, möchte ich Informationen über den Nachnamen gazsó Ich kenne Datensätze in Döbrönte und Ajka möchte mehr Informationen

                          Danke
                          Hallo!

                          In meiner Datenbank habe ich folgende Person mit dem Namen Gazsó:

                          János Gazsó geb. 27.07.1907 in Kislöd, Veszprem

                          Sohn von Mihály Gazsó und Cecilia Marosi

                          verheiratet am 25.05.1935 in Ganna mit

                          Anna Hauser geb. 09.08.1911 in Döbrönte, Veszprem

                          Tochter von Ádám Hauser und Mária Koch.

                          Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

                          Falls Sie Englisch sprechen, kann ich Ihnen das auch gerne übersetzen.

                          If you speak English, I can translate this for you as well. Please feel free to contact me in English language, if you need any further help. :-)

                          Kommentar

                          • feli75
                            Benutzer
                            • 25.08.2017
                            • 7

                            #28
                            3 Häuser der Familien Hammer in Döbrönte

                            Zitat von Silvwerner Beitrag anzeigen
                            Hallo 7385

                            Meine Großmutter Ottilie Prosztovics (geb. Hammer) hatte eine Schwester, die
                            Tax mit Nachnamen hiess.

                            Es gab noch weitere sieben Geschwister

                            Sie war mit Andreas Prosztovics verheiratet (Döbrönte)

                            Ihre Familie ( Hammer) stammte, glaube ich , aus Banyiako.
                            Hallo Silvwerner,
                            könntest Du bitte Deinen Familienstammbaum einstellen, damit man damit ebenfalls arbeiten kann, ich versuche das mit meinen bisher erarbeiteten Stammbäumen ebenfalls.
                            Grüße

                            Kommentar

                            • feli75
                              Benutzer
                              • 25.08.2017
                              • 7

                              #29
                              3 Häuser

                              Hallo, hier also der Stammbaum der Familie Hammer mit meinem Großvater Jakob und Großmutter Elisabeth Prosztovics, Sachstand 31-12-2017. Mit der freundlichen Unterstützung von Red Heat und PeterS bin ich da erheblich weiter gekommen.
                              Leider bin ich mit den Geschwistern von meinem Großvater noch nicht ganz auf dem Laufenden, da kann Silvwerner wahrscheinlich weiter helfen, weil er in der Nähe seiner Großeltern lebte. Ich habe meine Großeltern vielleicht vier- oder fünfmal gesehen. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es 7 Prosztovics Kinder gab...
                              Auf einem Foto im Internet, leider habe ich mir die Quelle nicht notiert, habe ich den Ortsplan von Döbrönte gesehen. Dort sind in Döbrönte drei Häuser mit Familien Hammer verzeichnet. Eines am Ortsende gegenüber der Schmiede, eines auf halben Wege zum Friedhof und eines auf der anderen Seite des Friedhofes. Aus meiner Kindheit und einem Besuch in Döbrönte, erinnere ich mich, dass das Haus meines Großvaters das zweitgenannte gewesen sein muss.
                              Das was ich in den Kirchenverzeichnissen, von PeterS und Red Heat gefunden habe, deutet auch darauf hin, dass die Familie Hammer schon lange in Döbrönte ansässig war.

                              Kommentar

                              • Silvwerner
                                Neuer Benutzer
                                • 16.10.2017
                                • 4

                                #30
                                Hallo Feli

                                wo finde ich denn deinen Stammbaum?

                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X