Bitte um Hilfe bei Archion zu Calbe an der Saale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gartenbiene
    Benutzer
    • 16.11.2017
    • 44

    Bitte um Hilfe bei Archion zu Calbe an der Saale

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Calbe an der Saale
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscher mit Archion-Zugang,

    aus Familienüberlieferung weiß ich:

    1842-07-04 Geburt August Wilhelm Westphal, Vater Friedrich Christian Westphal, Mutter Rosamunde geb. Sonnenberg, Calbe an der Saale

    Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Archion neuerdings Register zu Calbe gibt. Könnte bitte jemand für mich nachsehen, ob es in den Registern etwas zu den Eltern oder überhaupt zu den Familien Westphal und Sonnenburg in Calbe gibt? Ich wüsste dann, ob mir ein neues Archion Abonnement weiterhelfen könnte bzw. ob die Familien vielleicht gar nicht über einen längeren Zeitraum in Calbe ansässig waren.

    Über Eure Hilfe in dieser Sache würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
    gartenbiene, die jetzt in den Garten geht
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3305

    #2
    Hallo Gartenbiene:

    Brauchst noch kein Abo bei archion - die Kirchenbuchduplikate von Calbe 1815-1874 sind (kostenlos, aber Registrierung/Anmeldung erforderlich) bei familysearch.org einsehbar. Die Taufe des August Wilhelm in der Gemeinde St. Stephani ist hier (Nr. 97 ganz unten auf der Seite): https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSWZ-FSSG-H

    VG

    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • gartenbiene
      Benutzer
      • 16.11.2017
      • 44

      #3
      Hallo Gastonian,

      danke für Deine Ergänzung des Taufdatums von August Wilhelm. Ich hoffe, jemand, der ein Archion-Abo hat, schaut noch für mich in die veröffentlichten Register und kann mir sagen, ob es in Calbe weitere Einträge zur Familie gibt. In den "benachbarten" Jahrgängen ist mir bei der Durchsicht der Kirchenbücher nichts aufgefallen.

      Viele Grüße

      gartenbiene

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin Gartenbiene,
        die Idee von Carl-Henry über familysearch und Katalog in Calbe zu suchen ist die kostenlose Variante.
        Auf Archion sind alle Bücher von Calbe einzusehen. Nicht alle mit Register. Habe gerade geschaut. Calbe Stadt wenig Register vorhanden. Und eine Suche für Deine Zeit keine Register.
        Du suchst ja auch in Calbe Stadt St. Stephan. Den Eintrag von August Wilhelm Stephan Westphal findet man sofort. Dann könntest Du rauf und runtersuchen und das Heiratsdatum eingrenzen. auf familysearch.
        Gruß Joachim

        Kommentar

        • gartenbiene
          Benutzer
          • 16.11.2017
          • 44

          #5
          Danke für die Info, dass die Register wenig ergiebig sind. Ich war von der Annahme ausgegangen, dass sich bei Archion jemand die Mühe gemacht hätte, Namensregister aller aufgeführten Jahrgänge anzulegen. Aber das war mit den dort separat aufgeführten Namensregistern dann anscheinend wohl gar nicht gemeint.

          Ich habe also in der letzten Zeit fleißig "rauf und runter" gesucht und dabei auch in einem Taufeintrag einen Paten aus Brumby gefunden. Dort hatte schließlich auch die vergeblich in Calbe gesuchte Hochzeit stattgefunden.

          Viele Grüße von gartenbiene, die sich über ihre Ausbeute in Calbe und Umgebung freut

          Kommentar

          Lädt...
          X