Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 29.06.2022, 09:02
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
finde ich u.a. auch den Gastwirt, Koch und Fleischhauer aber keinen Hinweis auch medizinische Tätigkeit.
Vielleicht war auch der Josef Pollmann gar kein "Chirurg" und es wurde bei der Trauung in Weikendorf 1714 einfach mal so behauptet.

der bogen ist vielleicht klein.
früher gehörte in österreich zum wirt häufig das amt eines dorf- oder erbrichters, in dessen beruflicher nähe der scharfrichter mit nebenberuf bader.wenn letzterer ausgesprungene schultern und knie einrenkte, war er der chirurgycus. denkt an tamme hanken, den knochenbrecher.



zumal im zuge der gegenreformation katholische herren samt ihrem gefolge, wozu mitunter eine schar bauern und handwerker gehörte, wegen des evangelischen glaubens nach dem heutigen deutschland fliehen mussten, zogen im gegenzug aus jenen gebieten katholische herren nach niederösterreich, mit deutschen bauern und handwerkern im gefolge, samt ihren deutschen namen im gefolgeso kamen deutsche namen her. ihnen hinterher mitunter die wandernden handwerker auf der walz, wissend dass da verwandte waren.
da die schreckliche gefahrenstelle beim donaufelsen von st. nikola bei grein viele ungarn auswanderer dazu bewog, beim nächsten landungssteg lieber wieder in leibeigenschaft eines niederösterreichischen herrn zu gehn, als noch tausend kilometer auf den floßartigen ulmer schachteln zu reisen, hat man weiteren deutschen zuzug.


ich nehme eine deutsche herkunft deiner pollman für sehr möglich an.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.06.2022, 11:33
Theresiavor64 Theresiavor64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Wien
Beiträge: 273
Standard

Vielen lieben Dank an Euch für Eure Erklärungen, Tipps und Hilfestellungen - ich werde diesen mal nachgehen.

@ Christine Die Erklärung mit dem Chirurg/Wundarzt finde ich sehr interessant - danke!

Liebe Grüße Theresia
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.06.2022, 13:12
Theresiavor64 Theresiavor64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Wien
Beiträge: 273
Standard

Liebe Moderatoren und Mitglieder, welche mir bei diesem Thema immer wieder bis jetzt weitergeholfen haben!

Ich weiß, dass dies jetzt nicht zu meiner Fragestellung Ramsdorfer/Pollmann gehört, aber irgendwer fühlt sich hier bei diesem Thema auserkoren mich zu belehren, wie ich mich anderen gegenüber zu verhalten habe.

Ich habe seit gestern überlegt, ob ich mich auf diese Belehrungen einlassen und darauf reagieren soll, bis grad vorher war meine Antwort nein.

Aber ich habe vorher auf meinen letzten Eintrag wieder etwas bekommen – wie toll ich das jetzt mache, aber dass ich mich auch bei PeterS und Uschibaldi noch bedanken soll!

Ich soll mich bedanken für eure Hilfe – „am besten jeden einzelnen in diesem Thread anschreiben“ wird mir vorgeschrieben – „weil ihr seid ja nicht meine Angestellten sondern Menschen die sich dafür Beachtung und Lob erwarten dürfen. Weiters soll ich nicht einen „schönen Tag“ wünschen und ….. auch sollte ich wenn ich ein Thema eröffne - und andere mehrere andere je halbe Tage für mich opfern – mir jeden Tag die Zeit nehmen die Beiträge zu würdigen, ansonsten soll ich sie erst reinstellen, wenn ich dafür ich auch Zeit habe!“

 Liebe Uschibaldi – entschuldige, ich habe gerade nochmals alles durchgesehen und habe gesehen, dass ich dich übergangen habe - hiermit bedanke ich mich bei dir noch!!! Und auch an HorstvonLinie1 – danke! Ich hoffe, dass ich dem Wunsch der Person mich bei jedem einzelnen zu bedanken jetzt nachgekommen bin!

 Lieber PeterS wie ich jetzt nachgelesen habe – ich habe mich bei dir bedankt, aber das muss diese Person überlesen haben – aber auch an dich nochmals danke!

 Also ich schau oft genug nach – aber ich habe auch Familie und Arbeit! Darum kann ich ab und an nicht gleich antworten und mich bedanken!

 Ich würdige jede Hilfe und Antwort von jedem hier und bewundere immer wie hier alle hilfsbereit sind! Und das liebe Person, habe ich auch schon oft geschrieben!

Weiters sollte dieses Mitglied einmal alle meine anderen Beiträge und Themen durchschauen, ich bedanke mich da immer schon im Voraus für die Hilfe und dann auch immer bei der Beantwortung – und bei einigen bedanke ich mich privat! Ich habe nämlich schon von klein auf gelernt bitte und danke zu sagen!

Entschuldigung an alle hier, aber das musste ich jetzt loswerden! Und ich nehme auch auf diesen Eintrag hin in Kauf jetzt eine Verwarnung von den Moderatoren zu bekommen!

Und ganz liebe Grüße Theresia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.06.2022, 13:45
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von Theresiavor64 Beitrag anzeigen
 Lieber PeterS wie ich jetzt nachgelesen habe – ich habe mich bei dir bedankt, aber das muss diese Person überlesen haben – aber auch an dich nochmals danke!
.. mehr als ausreichend ; und mir gefällt, dass das Thema von Dir am Köcheln gehalten wird. Irgendwie wird es schon zu lösen sein.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.06.2022, 15:28
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.267
Standard

Hallo Theresia,

also ich finde, Du hast Dich in diesen Thema schon sehr oft bedankt!
Und ich muß jetzt auch nicht persönlich genannt werden! Bei einem allgemeinen "Dank an alle Helfer" fühle ich mich auch angesprochen. Und wenn ich die einzige nicht namentlich genannte bin, ist es mir auch wurscht! Da steh ich drüber! Meist war das dann eh nicht absichtlich.

Was mir bei anderen auch manchmal negativ auffällt, wenn sie das Thema starten und man dann 3 Wochen lang nichts mehr von ihnen hört, aber sehen kann, daß derjenige schon mehrmals im Forum war. Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall!

Daß man mal einen (ein paar) Tag(e) keine Zeit hat für's Forum ist ja durchaus legitim! Es kann ja einfach mal was dazwischen kommen! Es ist auch keiner verpflichtet täglich hier vorbeizuschauen!
Leider meinen aber manche Mitglieder, die fast täglich hier sind, das müsste auch für andere gelten.

Außerdem, wenn jemand Dich oder andere über die Forenregeln belehren müsste, dann ich oder ein Mod. Kommt es von jemandem anderen, hat das nichts zu sagen.
Jeder kann sich an uns wenden, wenn er mit dem Verhalten andere nicht einverstanden ist. Wir entscheiden dann, ob ein Eingreifen nötig ist!

Mach Dir also nichts draus! Du hast nichts falsch gemacht!
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.06.2022, 15:39
Theresiavor64 Theresiavor64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Wien
Beiträge: 273
Standard

Liebe Christine,

danke für deine Worte.

Eigentlich steh ich sonst über vieles drüber, aber wenn ich mich in meinem Alter von jemanden belehren lassen muss, wem ich danken soll und was ich schreiben soll, dann hat es Grenzen.

Ich möchte bei Gott hier auch keinen Unfrieden stiften - denn ich fühle mich hier in diesem Forum sehr wohl!

Ganz liebe Grüße zurück, Theresia
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.06.2022, 04:39
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Hallo Theresia!
Ich habe mich jedenfalls nicht übergangen gefühlt!
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.07.2022, 14:55
Theresiavor64 Theresiavor64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Wien
Beiträge: 273
Standard

Grüß Euch,

so für diesen Thread werde ich mich mal etwas zurückziehen, denn ich werde mit meinem Neffen intensiver nach Pollmann suchen. Ich habe jetzt auch die Schreibweise Colmann gefunden - und eben dann gibt es noch mit B und V Variationen.

Aber da ich wegen meinem Familienstammbaum weiter suche, werde ich sicher wieder Eurer Wissen und Eure tolle Hilfe benötigen.

Bis bald ganz liebe schöne Grüße aus Wien, Theresia
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.07.2022, 15:19
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Zitat:
Zitat von Theresiavor64 Beitrag anzeigen
Und auch an HorstvonLinie1 – danke! Ich hoffe, dass ich dem Wunsch der Person mich bei jedem einzelnen zu bedanken jetzt nachgekommen bin!

Lege Wert auf die Feststellung, dass ich nicht die Person bin.

Auch wenn ich einige Zeit lang den Chirurgus gesucht habe.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.07.2022, 15:29
Theresiavor64 Theresiavor64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Wien
Beiträge: 273
Standard

Lieber HorstvonLinie1,

nein DU warst es nicht!!!! Du bist einer von den vielen, die immer so hilfsbereit sind und ihr Wissen mit anderen teilt!!!!!

Die Person, die es war, hat sich schon betroffen gefühlt und sich nicht mehr bei mir gerührt.

Liebe Grüße an Dich, Theresia!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anastasia , eleonora , großengersdorf , pollmann , ramerstorfer , ramsdorfer , ramstorfer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.