Große und Wehrer aus Karlsruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1334

    #61
    Hallo Mike,

    der Sterbeeintrag von Leopold Grosse (bei family search mit Grossa indexiert)
    ist kostenlos einzusehen.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #62
      Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
      wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst, sende ich dir den Auszug von Archion gern zu.
      Ich danke Dir vielmals!! Ich sehe leider eben erst, dass Du mich nach meiner E-Mail-Adresse gefragt hattest - was sich aber inzwischen erledigt haben dürfte
      Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
      der Sterbeeintrag von Leopold Grosse (bei family search mit Grossa indexiert)
      ist kostenlos einzusehen.
      https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3AQPD7-VJRS
      Herzlichen Dank!

      Kommentar

      • MikeHoenig
        Erfahrener Benutzer
        • 15.10.2017
        • 823

        #63
        Johann Friedrich WEHRER aus Dossenbach

        Hallo,

        ich suche die Eltern und weiteren Vorfahren des Johann Friedrich Wehrer (*26.04.1735 in Dossenbach, + unbekannt in Karlsruhe), der am 09.07.1764 in Karlsruhe die Dorothea Margaretha Wettach (*1733 in Königsbach, +28.12.1805 in Karlsruhe) heiratete und mit ihr die folgenden fünf Kinder hatte:

        1. Elisabetha Friederika (*04.06.1766 in Karlsruhe, +unbekannt)
        2. Elisabetha Carlina (*04.06.1766 in Karlsruhe, +unbekannt)
        3. Georg Christoph Friedrich (*16.02.1770 in Karlsruhe, Oktober 1770 ebenda)
        4. Johann Friedrich (*22.03.1772 in Stutensee, +06.02.1830 in Söllingen)
        5. Augusta Elisabetha (*08.04.1776 in Karlsruhe, +21.04.1776 ebenda)

        Wie ihr sehen könnt wäre ich auch sehr interessiert an seinem genauen Sterbedatum sowie dem Geburtsdatum seiner Ehefrau sowie den Geburts- bzw. Sterbedaten der Kinder Nr. 1 bis 3.

        Zur Information kann ich euch noch mitteilen, dass mir bekannt ist, dass er Tagelöhner im großherzogl. Marstall Baden war und dass er 1767 als Grenadier unter Hauptmann von Stetten diente.

        Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

        Grüße,

        Mike

        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #64
          Georg Franz Ernst Julius Grosse aus Karlsruhe

          Hallo,

          ich suche alle möglichen Informationen zu möglichen Kindern meines oben genannten Vorfahren (*18.06.1823 in Karlsruhe, +12.05.1858 ebenda), der am 19.05.1849 in Karlsruhe die Luise Elisabetha Catharina Hermann (*16.10.1820 in unbekannt, +unbekannt) heiratete.

          Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

          Grüße,

          Mike

          Kommentar

          • Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1334

            #65
            Zitat von MikeHoenig Beitrag anzeigen
            Dorothea Margaretha Wettach (*1733 in Königsbach, +28.12.1805 in Karlsruhe)
            Hallo Mike.

            Maria Dorothea Wettach heiratete in erster Ehe
            am 13.03.1753 in Langensteinbach (Kibu Spielberg)
            Johann Jacob Schumacher, Drehermeister
            Ihr Vater war Friedrich Wettach.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            J. J. Schumacher verstarb am 10.04.1764 in Karlsruhe
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Maria Dorothea verstarb am 28.12.1805 als Wwe mit 72 Jahre und 9 Monate.
            Die Kirchenbücher von Spielberg bzw Langensteinbach beginnen erst ab 1751.
            Ein genaues Gebu. Datum ist daher nicht möglich.

            Friedrich Weerer / Wehrer ist vor 1805 verstorben.
            Gruß
            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
            https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
            Andreas Michler *um 1714,
            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

            Kommentar

            • MikeHoenig
              Erfahrener Benutzer
              • 15.10.2017
              • 823

              #66
              Hallo Joachim,

              vielen Dank für Deine Hilfe!

              Grüße,

              Mike

              Kommentar

              • Amos
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2006
                • 1279

                #67
                Grosse-Hermann Karlsruhe

                Hallo Mike,
                Luise Elisabetha Catharina Hermann starb am 10.07.1873 Karlsruhe, als Witwe des Gastwirt Julius Grosse.
                In erster Ehe war sie mit dem Gastwirt Ludwig Wilhelm Krutz verheiratet. Heirat war am 21.04.1842 KA

                Man findet in Karlsruhe 2 Kinder:
                Max Wilhelm Theodor *30.01.1850 KA +23.03.1850 KA
                Emma Caroline Marie *15.10.1853 KA +16.02.1856 KA

                Man findet in Karlsruhe 2 Kinder:
                Max Wilhelm Theodor *30.01.1850 KA +23.03.1850 KA
                Emma Caroline Marie *15.10.1853 KA +16.02.1856 KA

                3 Kinder aus der Verbindung Krutz-Hermann in KA:
                Ludwig Christoph Christian Carl *07.02.1843 kath.
                Luise Elisabetha Marie *26.07.1845 kath. +21.09.1845
                Joseph Christoph Michael Carl *14.03.1847 kath. +13.10.1847

                Quelle: nordbadische Standesbücher online Karlsruhe bzw fs Katalog Karlsruhe
                Zuletzt geändert von Amos; 23.01.2023, 11:58.
                Grüsse aus der Pfalz Amos

                Kommentar

                • MikeHoenig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.10.2017
                  • 823

                  #68
                  Hallo Amos,

                  super, vielen Dank!

                  Mir hat gerade ein Ahnenforscher bei Facebook Fotos der Taufeinträge der beiden Kinder zugesendet. Bei der Tochter lautet der Vorname übrigens Emma Kornelia Maria Katharina.

                  Interessant finde ich bei beiden Kindern die Angabe der Taufpaten, denn die sind alle aus der näheren Verwandtschaft - bei Emma tauchen da Theodor Grosse mit seiner Ehefrau Kornelia Adrian sowie Katharina Grosse (Witwe des Hofsäcklers), ihre ledige Tochter Emma sowie ein Hauptlehrer Wilhelm Hoffmann mit seiner Ehefrau Maria, geb. Lebeau auf. Die beiden letztgenannten kann ich bisher noch nicht richtig einordnen, da ich den Familiennamen Lebeau bereits “in unmittelbarer Nähe” habe, muss es aber ein verwandtschaftliches Verhältnis geben.

                  Bei Max Wilhelm Theodor waren die Taufpaten Wilhelm Hofmann (…lehrer - das ist für mich schlecht zu lesen) und wieder Theodor Grosse.

                  Eventuell könntest Du mir mir da ja weiterhelfen und herausfinden, wo ich Wilhelm Hofmann und Maria Lebeau in meinem Stammbaum “einordnen” sollte.

                  Anbei stelle ich mal die Fotos der Taufeinträge hier dazu.

                  Grüße

                  Mike
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • MikeHoenig
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.10.2017
                    • 823

                    #69
                    Und gerade frage ich mich, ob drei andere Geschwister des Georg Franz Ernst Julius Grosse, die auch verheiratet waren, nicht vielleicht auch Kinder hatten (von seinen restlichen Geschwistern kenne ich die Ehepartner und Kinder).

                    Es handelt sich um folgende Personen:

                    1. Ernst Georg Theodor (*01.07.1822 in Karlsruhe, +06.03.1883 in Karlsruhe) mit seiner Ehefrau Kornelia Adrian (*02.04.1824 in Mainz, +21.03.1905 in Karlsruhe)

                    2. Wilhelmine Luise Adolphine Grosse (*19.12.1844 in Karlsruhe, +06.11.1867 in Karlsruhe) mit ihrem Ehemann Georg Ritzhaupt (*18.11.1839 in unbekannt, +23.09.1887 in Karlsruhe)

                    3. Louise Philippine Caroline Emma Grosse (*29.02.1840 in Karlsruhe, +01.09.1876 in Karlsruhe) mit ihrem Ehemann Philipp Eduard Eyfried (*03.01.1830 in Frankfurt am Main, +02.02.1881 in Karlsruhe)

                    Könntest Du da eventuell bitte mal nachforschen, wenn Du Zeit und Muße dafür hättest? Ich würde mich sehr freuen!

                    Grüße,

                    Mike

                    Kommentar

                    • Spargel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2008
                      • 1334

                      #70
                      Hallo Mike,

                      Fritz Wehrer wurde am 14.05.1741 in Dossenbach geboren.
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Im Seelenregister 1766 wird er als Soldat genannt.
                      Die Eltern sind hier nicht aufgeführt, da sie bereits 1765 verstarben.
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                      Auch wenn er bei der Heirat und den Kindern Friedrich genannt wird, kann dies nur der Ehemann der Wettach sein.
                      Als Soldat ist er wahrscheinlich nicht in Karlsruhe vor 1805 gestorben.

                      Seine weiteren Vorfahren sind im OSB Dossenbach aufgeführt.


                      Der in deiner Datenbank aufgeführte und 1735 geborene Friedrich mit Mutter Eva Trinler heiratete und starb in Maulburg,

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      PS:
                      Der 1767 geborene Schuhmacher ist kein Sohn der Wettach. Sein Vater starb bereits 1764.
                      Siehe mein früherer Beitrag.
                      Zitat von MikeHoenig Beitrag anzeigen
                      ihre ledige Tochter Emma sowie ein Hauptlehrer Wilhelm Hoffmann mit seiner Ehefrau Maria, geb. Lebeau auf. Die beiden letztgenannten kann ich bisher noch nicht richtig einordnen, da ich den Familiennamen Lebeau bereits “in unmittelbarer Nähe” habe, muss es aber ein verwandtschaftliches Verhältnis geben.
                      Siehe Beitrag
                      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1805 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karlsruhe Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo Forum, bei meinen Vorfahren findet sich Katharina
                      Gruß
                      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                      Andreas Michler *um 1714,
                      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                      Kommentar

                      • MikeHoenig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.10.2017
                        • 823

                        #71
                        Hallo Joachim,

                        damit hilfst Du mir enorm weiter - vielen Dank!!!

                        Ich habe mir gerade mal das OFB Dossenbach angeschaut. Der dort 1741 geborene Fritz Wehrer kann aber nicht mit dem in FamilySearch übereinstimmen, denn seine Eltern haben ganz andere Vornamen als dort - oder verstehe ich da etwas falsch?

                        Grüße,

                        Mike

                        Kommentar

                        • Spargel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2008
                          • 1334

                          #72
                          Wehrer

                          Hallo Mike,

                          Fritz Wehrer wurde am 14.05.1741 geboren.
                          Seine Eltern waren Jacob Wehrer und Anna Sturm.

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                          Gruß
                          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                          Andreas Michler *um 1714,
                          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                          Kommentar

                          • MikeHoenig
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.10.2017
                            • 823

                            #73
                            Guten Morgen, Joachim!

                            Jetzt ist alles klar - vielen Dank!!

                            Grüße,

                            Mike

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X