Mitarbeiterlisten der Fürstenschule (?) in Dessau vor 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1176

    Mitarbeiterlisten der Fürstenschule (?) in Dessau vor 1700

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1696
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dessau
    Konfession der gesuchten Person(en): egal
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google books
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo allerseits,

    aus einer Notiz über die Schüler einer Schule in Höxter (vermutlich der Stadtschule - es war ein Kirchenbuch der St.-Petri-Kirche - ) weiß ich, dass mein mutmaßlicher Vorfahre Johann Friedrich RIEMENSCHNEIDER, der die dortige Schule im Jahre 1684/85 beendete, nach seinem Studium, das ich aus anderer Quelle kenne (ab 1690 in Wittenberg) im Jahre 1696 "nach Dessau an die Schule" berufen wurde.
    Ich wüsste gerne, wie lange er dort war, in welcher Stellung und gerne auch, welcher Kirche diese Schule damals verbunden war (ich vermute St. Marien). Leider scheint diese Kirche ausgerechnet in der Zeit (1701/02) eine Lücke im Trauregister zu haben, in der mein Vorfahre mutmaßlich geheiratet haben dürfte. Ab 1702 war er gesichert Kantor an der neu gebauten St.-Johannis-Kirche und taucht auch mehrfach im dortigen Kirchenbuch auf (anfangs zusätzlich betitelt als "Ober-Schulcollege an der ev. luth. Schule).

    Kennt jemand von euch einschlägige Quellen (gerne auch in Form gedruckter Bücher)?

    Grüße!
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 06.08.2022, 23:11.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    hier drin soll seine leichenpredigt ausgewertet sein.
    Restlose Auswertungen von Leichenpredigten und Personalschriften für genealogische Zwecke

    fritz roth, selbstverlag, 1959

    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1176

      #3
      Ehrlich jetzt?

      Da muss ich wohl RICHTIG blind gewesen sein (ich hatte nämlich erst kürzlich in das Buch hineingeschaut...

      Auf jeden Fall Danke für die Info!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        gib die folgenden suchworte in google books ein, sieh selbst, was sich erahnen lässt...


        johann riemenschneider dessau leichenpredigt
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          In besagter Reihe gibt es eine Leichenpredigt Nr. 3911 nur für Frau Ursula Riemschneider (1606-1676), oo Jacob Tapp, Dr. med in Helmstedt.

          Beiträger Riemenschneider sind dagegen:

          Johann Friedrich Riemenschneider, Dessau, ein Gedicht zum Tod von Anna Catharina v. Gladebeck (1653-1726, + Radis, SA).

          Johann Friedrich Riemenschneider, ein Gedicht zum Tod von Kraft Burchardt v. Bodenhausen (1706-1726, + Radis, SA).

          MfG
          Manni
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Manni1970; 07.08.2022, 12:12.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Es scheint nur eine Artikelreihe über die Geschichte der Dessauer Fürstenschule zu geben. Die endet - natürlich - 1695. Trotzdem heißt ein Kapitel "Verzeichnis der Lehrer vom Jahre 1628-1784". Ich kann aber keinen Riemenschneider entdecken. Leider schreibt der Autor am Schluß: "... Meine Bemühungen, über den Verbleib der Akten dieser Schule, soweit es sich um das 18. Jahrhundert handelt, Auskunft zu erhalten, sind ohne Erfolg geblieben."

            Da wird es vermutlich schwer, heute nocht Daten aus der Zeit nach 1695 zu bekommen. Schau aber mal selbst.

            Es sind 2 Teile dort veröffentlicht.

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1176

              #7
              Danke für den Link!
              Diese Art von Text war das, worauf ich gehofft hatte.
              Nun frage ich mich, was es zu besagen hat, dass mein Vorfahre nicht mit aufgeführt wurde.

              Ist es denkbar, dass es in der Stadt noch eine andere Schule gegeben hat, die "studierte" Leute aquiriert haben könnte (außer der jüdischen Schule, die es da auch irgendwann einmal gab)?

              Herzliche Grüße!
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                Nun frage ich mich, was es zu besagen hat, dass mein Vorfahre nicht mit aufgeführt wurde.
                Hallo!

                Mir war das zu viel Text. Hast Du das alles durchgelesen?

                Er zählt ja nur die Rektoren, Konrektoren, Kantoren, Kustoden auf.

                Das war das ganz Lehrerkollegium in Dessau?

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1176

                  #9
                  Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                  Hast Du das alles durchgelesen?
                  Habe ich.
                  Leider ohne etwas zu finden...

                  Hoffentlich werden die Kirchenbücher von Rehsen bei Wörlitz bald bei Archion online gestellt: aus der dort schon zu findenden Sekundärliteratur weiß ich, dass sie speziell für die Zeit meines Vorfahren als Pfarrer in dem Ort recht ausfühliche Biographien der jeweiligen bzw. gewesenen Pfarrer enthalten sollen.

                  Herzliche Grüße!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1176

                    #10
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    In besagter Reihe gibt es eine Leichenpredigt Nr. 3911 nur für Frau Ursula Riemschneider (1606-1676), oo Jacob Tapp, Dr. med in Helmstedt.

                    Beiträger Riemenschneider sind dagegen:

                    Johann Friedrich Riemenschneider, Dessau, ein Gedicht zum Tod von Anna Catharina v. Gladebeck (1653-1726, + Radis, SA).

                    Johann Friedrich Riemenschneider, ein Gedicht zum Tod von Kraft Burchardt v. Bodenhausen (1706-1726, + Radis, SA).

                    MfG
                    Manni
                    Hallo Manni,

                    ich muss mich nachträglich nochmal bei Dir bedanken:
                    nach diversen vergeblichen Versuchen habe ich es jetzt endlich mal geschafft, das Gedicht zum Tod von Anna Catharina v. Gladebeck nicht nur online im Bestand der Universitätsbibliothek Halle zu finden, sondern dort auch zu öffnen und herunterzuladen!

                    Der Text klingt recht spannend und auch etwas skurril (mein Vorfahre - denn um den handelt es sich ganz sicher - schafft in seinem Text irgendwie den Dreh, von den "vergöttlichten" altrömischen Staatsführern Caesar und Augustus, die - seiner Auffassung nach - in ihrer "Ruhmessucht" letztlich auch lasterhaft gewesen seien, Krieg und Unglück über die Welt gebracht und den Römern die Freiheit genommen hätten, zu der verstorbenen Frau überzuleiten, deren Ruhm u.a. in ihrer Unschuld und darin gelegen habe, dass sie niemals frevelhaft gehandelt habe)...

                    Das Gedicht selbst in Verbindung mit der Tatsache, dass ein Taufpate bei einer Schwester meines Vorfahren aus Radis stammt, war
                    für mich Grund genug, jetzt endlich mal das zuständige Pfarramt "auf Verdacht" anzuschreiben!

                    Beste Grüße!
                    Zuletzt geändert von Sbriglione; 31.05.2023, 22:16.
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X