Heirat in Berlin-Schöneberg 1898 Paul Hübner und Klara Jacob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisblume
    Benutzer
    • 18.03.2019
    • 6

    Heirat in Berlin-Schöneberg 1898 Paul Hübner und Klara Jacob

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Schöneberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Anchestry ohne Abo, FamilySearch, Namensverzeichnisse der Berliner Standesämter, Berliner Adressbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    nach monatelanger, erfolgloser Suche nach der kirchlichen Trauung (Archion) des hoffe ich jetzt auf euere Hilfe.
    Die standesamtliche Trauung von Paul Hübner und Klara Jacob fand in Berlin Schöneberg I (282/1898) statt.
    Da ich kein anchestry-Abo habe, suche ich verzweifelt nach der kirchlichen Trauung. Schöneberg habe ich schon mehrmals durchsucht, auch Charlottenburg, Kreuzberg und diverse andere Kirchenbücher. Über die Bestattung der Personen bin ich auch nicht weitergekommen. Die Urkunden Nummern habe ich, denke ich gefunden, Charlottenburg 4748/1939 und 3996/1940. Aber auch hier ist bei den Kirchenbüchern Charlottenburg keine Bestattung zu finden. Ich freue mich über jede Hilfe.


    Vielen Dank schon mal für euere Bemühnungen.


    Grüße von Eisblume
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Sie müssen nicht kirchlich geheiratet haben. Auch kirchlich begraben müssen sie nicht sein.

    Ancestry bietet eigentlich immer ein 14-Tage-Probe Abo an, kostenlos.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      was möchtest Du denn nun genau? Die Angaben zu den beteiligten Personen oder die Urkunde?

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Maler Paul Julius Ferdinand Hübner
        *30.05.1876 Berlin
        wohnt Charlottenburg, Spandauer Str. 13

        V: Wild- und Geflügelhändler Friedrich Julius Paul Hübner, Berlin
        M: geschiedene Ehefrau Emma Auguste Dorothee geb. Schaub, Charlottenburg

        oo 24.05.1898

        Henriette Mathilde Clara Jacob
        *11.09.1875 Schöneberg Kr. Teltow
        wohnt Schöneberg, Hauptstr. 7

        V: Arbeiter August Jacob +, Schöneberg
        M: Minna geb. Sucrow, Schöneberg

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #5
          Da sich bei Ancestry auch 6 Kinder finden sollte man vielleicht doch mal einen Monat buchen.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            die Ehe der Eltern wurde am 17.12.1875 in Berlin geschlossen und 1882 aufgelöst.
            Friedrich Julius Paul 19.9.1854 Berlin - 14.8.1904 Berlin
            seine 2. Heirat am 27.11.82 mit verwitweter Handelsmann Kühnel, Charlotte Caroline Marie geb. Katzschmann * 7.10.1849 Berlin + 7.2.1933 Berlin-Britz
            Emma Auguste Dorothee Schaub 26.10.1853 Berlin - 11.4.1921 Bln-Charlottenburg

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Eisblume
              Benutzer
              • 18.03.2019
              • 6

              #7
              Hallo,


              vielen, vielen Dank für Euere Antworten. Ich habe mich sehr gefreut und war auch überrascht wie schenll es ging.


              Danke Martina, die Angaben zu den Eltern waren sehr hilfreich. Ich habe sehr viel in Archion gefunden, bis 1824 zurück, wo ich mir aber nicht sicher war, ob ich den richtigen Paul Hübner gefunden habe. Durch die Daten der Eltern ist das jetzt bestätigt. Vielleicht finde ich doch noch den Tauf- oder Heiratseintrag von Paul. Inzwischen habe ich aus verschiedenen Quelllen 10! Kinder gefunden. Stimmt, ich werde mich mal demnächst bei anchestry anmelden, wenn ich alles, was ich in den Kirchenbüchern gefunden habe, verarbeitet habe.


              Danke Thomas, die Information über die Eltern waren auch sehr hilfreich. Ich hatte schon vermutet, dass Friedrich Julius Paul sein Vater ist, aber es gab Unstimmigkeiten. Durch den Hinweis mit der Scheidung erklärt sich das.


              Viele Grüße
              Eisblume

              Kommentar

              Lädt...
              X