GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha01
    Benutzer
    • 20.09.2007
    • 83

    #31
    Hallo Guido

    was ist eine cmd?
    oder
    eine gramps.py?

    sorry ich bin kein PC-Profi, bitte schritt für schritt erklären.

    Danke

    Gruß Micha
    Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

    Kommentar

    • honkytonk
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2007
      • 315

      #32
      Hallo Micha,

      eine xxx.cmd ist bei Windows eine ausführbare Befehlsdatei, cmd steht für command. Alternativ kann man auch die Endung .bat nutzen (Batch) und dort eine sogenannte Stapelverarbeitung ausführen lassen.
      Beides bedeutet nix anderes als Befehle in eine Textdatei schreiben und Windows durch die Endung kenntlich zu machen, dass es die Befehle dann abarbeiten soll.

      gramps.py ist das eigentliche Gramps Hauptprogramm, .py steht für Python, der Skriptsprache in der Gramps geschrieben wurde.

      Ich würde aber die Umgebungsvariablen im Benutzerprofil eintragen.
      Bitte nutz dafür die F1 Taste für die Microsoft Hilfe und gib als Suchbegriff Umgebungsvariable und Benutzerprofil ein, dort steht alles weitere.

      Ansonsten artet das hier zu einem Windows Lernkurs aus.

      Grüsse

      Guido

      p.s.: durch meine erste Antwort solltest gemerkt haben, dass ich nicht mit Windows arbeite und das bereits seit Erscheinen von XP nicht mehr, daher kann ich auch nicht Schritt für Schritt sagen, wie die Umgebungsvariablen bei XP zu finden sind.
      Bei 98 und 2000 waren diese bei den Systemeinstellungen zu finden.
      Zuletzt geändert von honkytonk; 15.12.2008, 16:11.

      Kommentar

      • Wolperdinger
        Benutzer
        • 27.12.2006
        • 13

        #33
        Guten Tag,
        Ich hab mir GRAMPS installiert und herumprobiert. Bei den Berichten bin ich hängen geblieben. Entweder ich check das nicht, oder diese sind wirklich bescheiden. Keine Spur von Wysewyg (was du siehst, das bekommst du). Es wird immer gleich eine PDF-Datei geschrieben. ziemlich nackig.

        Ich will es ja nicht schlecht reden. Ihr werdet mich schon aufklären und das Programm wieder ins rechte Licht rücken.

        servus
        Peter

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #34
          Gramps

          Ich habe mir ebenfalls GRAMPS heruntergladen, und zwar in der neuesten Version, dabei benutze ich Windows XP.
          Die Sprachumstellung klappt einfach ueberhaupt nicht, ich weiss ebenfalls nicht, was genau ich in welche Umgehungsvariable schreiben soll ...
          (Habe alles moegliche probiert, aber keine deutsche Maske taucht auf)
          Weiss jemand, wie man es macht??

          Viele Gruesse
          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Mirrakor
            Benutzer
            • 29.07.2007
            • 70

            #35
            Erstmal ganz kurz Hallo,
            ich hab mich im letzten halben Jahr leider nur noch sehr wenig mit der Ahnenforschung beschäftigt. Ich werd mir nachher mal den Post und die aktuelle Lage ansehen, ok?
            Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
            Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
            Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

            Kommentar

            • honkytonk
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2007
              • 315

              #36
              Hallo Johannes,

              Die Systemvariablen findet man bei den Systemeigenschaften.

              Windowstaste und Pause -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

              dann als Systemvariable oder Profilvariable neu anlegen:

              Variable Wert
              LANG de_UTF-8
              LANGUAGE de_UTF-8


              nach erneutem Einloggen bei Profilvariable oder Neustart des Systems bei Systemvariable

              sollten die Werte im System gesetzt sein und von Gramps genutzt werden.

              Grüsse

              Guido

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #37
                Hallo Guido und Mirrakor

                Danke, daß ihr antwortet, vielleicht gelingt mit eurer Hilfe ein Lösung.
                Den von Guido aufgezeichneten Weg, habe ich schon (mind. 10x) ausprobiert, leider kein Erfolg. (also bei Systemsteuerung, dann System, dann bei "erweitert" habe ich die Umgehungsvariablen gefunden und die geforderten Werte für LANG als auch für LANGUAGE angelegt, dann alles mit den “OK”s bestätigt, den Computer neu gestartet. Als Werte habe ich sowohl "de_DE" als auch "de_UTF-8" ausprobiert)
                GRAMPS bleibt leider beharrlich in englisch. Das Einzige was in deutsch erscheint, ist:
                1. in der zweiten Hauptzeile, wo "New" und "Open" stehen, steht nun "Öffnen” neben “New”
                2. rechts unten erscheint der Button “SUCHEN” in deutsch.
                Mehr nicht.
                Prinzipiell könnte man es ja auch in englisch benutzen, aber bei dem amerikanischen Datumssystem sträuben sich mir einfach die Haare... (und wenn ich z.B. das Datum 11.5.1890 eingebe, dreht das Programm das automatisch und ohne Gnade in 1890-5-11 um )

                Viele Grüße

                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Mirrakor
                  Benutzer
                  • 29.07.2007
                  • 70

                  #38
                  Ganz vorsichtige Vermutung... evtl. ist die Version 3 noch nicht komplett ins Deutsche übersetzt.. (werd's mal nachgucken). (Welche Version hast du denn? Bitte bis zur letzten Stelle, also 3.x.x.x )

                  Was das Datum angeht, da kann ich dich beruhigen, sieh mal in "Edit -> Preferences" unter "Display" nach, dort kannst du bei "date format" Tag. Monat Jahr auswählen

                  (Benutze ich zuviel Klammern in meinen Texten?)
                  Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
                  Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
                  Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

                  Kommentar

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    #39
                    Danke, mirrakor

                    Das Datum ist soweit geaendert, macht aber immer noch Zicken, leider.
                    (Statt 11/5/1890 als "Todesdatum" schreibt das Programm immer 11/5/%y; jetzt habe ich einfach die Option der ausgeschriebenen Monate gewaehlt, und es erscheint sogar auf deutsch, d.h. nur die Monatsnamen)

                    Die 3.0 Version hatte ich uebrigens nur zu allererst drauf, dann aber wieder geloescht, weil dauernd Fehlermeldungen kamen.
                    Die Version, die ich jetzt habe, ist 2.2.8-1
                    Wie gesagt, das Englische ist dennoch dauerpraesent.

                    Viele Gruesse
                    Johannes
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Kommentar

                    • Ormus
                      Neuer Benutzer
                      • 20.05.2008
                      • 27

                      #40
                      2.2.8 ist aber eine sehr alte Version von Gramps, die Version ist vom Mai 2007. Ich würde vorschlagen, du versuchst die Version 3.0.4 zu installieren, die muss eigentlich ohne Probleme laufen. Nur die Installation ist manchmal etwas zickig, wenn die nicht gleich klappt, dann melde dich nochmal und ich versuche zu helfen.

                      3.0.4 ist auch nahezu komplett in deutsch, ich verwende diese und habe keine Abstürze oder Probleme. Ich habe gerade testweise das Datum auf typisch deutsch umgestellt, kein Problem "17. Januar 2009" wird zum Beispiel dargestellt.
                      Mein Genealogie Blog: http://www.loben.org
                      Mein Stammbaum: http://stammbaum.lobenstein.info

                      Kommentar

                      • Johannes v.W.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 1150

                        #41
                        Hallo Ormus

                        Danke fuer den Tip, ich werde es morgen versuchen und mich dann melden, ob's geklappt hat.
                        Ich habe auch das "alte" Python drauf, geht es damit auch oder muss ich auch hier die neueste Version haben??

                        Viele Gruesse Johannes
                        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                        Kommentar

                        • cfboening
                          Benutzer
                          • 16.11.2008
                          • 74

                          #42
                          GRAMPS Instalation

                          Hallo alle,

                          Vielleicht wisst ihr schon, aber Ich habe herausgefunden der executable file muss bei mir in Python25 root directory sein, dann anklicken und es installirt ohne ein Problem.

                          Chris

                          Kommentar

                          • Johannes v.W.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.05.2008
                            • 1150

                            #43
                            Gramps

                            Nun habe ich GRAMPS 3.0.4-1 installiert, es ging ohne Probleme.
                            Im Verlauf der Installation muß man auch einige Male eine Auswahl treffen, darunter auch ein "Language"-Feld aktivieren, das hatte ich beim ersten Mal wohl glatt übersehen...

                            Jetzt ist alles in deutsch!! Ich muß es nur noch "füttern" können bzw. lernen...

                            Vielen Dank nochmal für die Tipps und beste Grüße

                            Johannes
                            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                            Kommentar

                            • christine
                              Neuer Benutzer
                              • 09.03.2008
                              • 10

                              #44
                              Gramps Probleme

                              Hallo an alle

                              Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab mir nun Gramps 3.0.4-1 herunter geladen. Ich habe schon einen Stammbaum unter Gramps 2.2.8 erstellt und auch ins Netz gestellt.
                              Nun schlägt mir das Programm automatisch 4 Stammbäume vor die ich nehmen soll. (ich hätte ja viel viel mehr abgespeichert) ... wenn ich nun den einen Stammbaum nehme (die anderen sind die Mütterliche Linie) und dann auf eine Person klicke um sie zu bearbeiten (die Fotos werden ja leider nicht automatisch übernommen) Dann schickt er mir folgende Fehlermeldung.

                              25578: WARNING: spell.py: line 58: Rechtschreibprüfung ist nicht installiert
                              225703: ERROR: gramps.py: line 160: Unhandled exception Traceback (most recent call last):
                              File "C:\Programme\gramps\DataViews\PersonView.py", line 828, in _button_press
                              EditPerson(self.dbstate, self.uistate, [], person)
                              File "C:\Programme\gramps\Editors\_EditPerson.py", line 103, in __init__
                              dbstate.db.get_person_from_gramps_id, callback)
                              File "C:\Programme\gramps\Editors\_EditPrimary.py", line 64, in __init__
                              self._create_tabbed_pages()
                              File "C:\Programme\gramps\Editors\_EditPerson.py", line 353, in _create_tabbed_pages
                              self.load_person_image))
                              File "C:\Programme\gramps\DisplayTabs\_GalleryTab.p y", line 76, in __init__
                              ButtonTab.__init__(self, dbstate, uistate, track, _('_Gallery'), True)
                              File "C:\Programme\gramps\DisplayTabs\_ButtonTab.py ", line 100, in __init__
                              GrampsTab.__init__(self,dbstate, uistate, track, name)
                              File "C:\Programme\gramps\DisplayTabs\_GrampsTab.py ", line 84, in __init__
                              self.build_interface()
                              File "C:\Programme\gramps\DisplayTabs\_GalleryTab.p y", line 178, in build_interface
                              text_renderer.set_property('alignment', pango.ALIGN_CENTER)
                              TypeError: the object does not support the given parameter
                              258297: ERROR: gramps.py: line 160: Unhandled exception Traceback (most recent call last):
                              File "C:\Programme\gramps\DataViews\PersonView.py", line 575, in edit
                              EditPerson(self.dbstate, self.uistate, [], person)
                              File "C:\Programme\gramps\Editors\_EditPerson.py", line 103, in __init__
                              dbstate.db.get_person_from_gramps_id, callback)
                              File "C:\Programme\gramps\Editors\_EditPrimary.py", line 64, in __init__
                              self._create_tabbed_pages()
                              File "C:\Programme\gramps\Editors\_EditPerson.py", line 353, in _create_tabbed_pages
                              self.load_person_image))
                              File "C:\Programme\gramps\DisplayTabs\_GalleryTab.p y", line 76, in __init__
                              ButtonTab.__init__(self, dbstate, uistate, track, _('_Gallery'), True)
                              File "C:\Programme\gramps\DisplayTabs\_ButtonTab.py ", line 100, in __init__
                              GrampsTab.__init__(self,dbstate, uistate, track, name)
                              File "C:\Programme\gramps\DisplayTabs\_GrampsTab.py ", line 84, in __init__
                              self.build_interface()
                              File "C:\Programme\gramps\DisplayTabs\_GalleryTab.p y", line 178, in build_interface
                              text_renderer.set_property('alignment', pango.ALIGN_CENTER)
                              TypeError: the object does not support the given parameter

                              Ich habe keine Möglichkeit eine Person zu bearbeiten oder sonst was zu tun...
                              eigentlich wollte ich nur die Bilder einfügen, denn die übernimmt das Programm ja nicht ...
                              Hab es auch über die Mailingliste versucht...

                              Wenn mir einer von euch helfen könnte, dann wäre das SUPER!!

                              Danke inzwischen!
                              Liebe Grüße aus Tirol Christine

                              Kommentar

                              • Mirrakor
                                Benutzer
                                • 29.07.2007
                                • 70

                                #45
                                Kann zwar noch nichts sagen, hab's aber mal weitergerreicht.

                                Kannst du mir denn sagen, was für Python/GTK Versionen am werkeln sind?
                                (Wenn du's rauskriegst wären da intressant die Versionsnummern von Python, GTK+, pygtk, pygobject und pycairo)


                                Welche Betriebssystem benutzt du denn?


                                Grüße
                                Michael
                                Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
                                Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
                                Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X