Landsberg/Warthe, Familie Groß, Brauereieigentümer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • federwolke
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2012
    • 130

    Landsberg/Warthe, Familie Groß, Brauereieigentümer

    Ich bin auf der Suche nach der Familie Groß, Brauereibeisitzer in Landsberg an der Warthe vor 1870.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Renate
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Brauerei Gebrüder Groß Landsberg/Warthe

    Hallo Renate,

    in Kürze: In der Neumark Datenbank sind die Gebrüder Walter und Willy Groß als Brauerei-Besitzer angegeben - Quelle: Adressbuch 1913. Im Adressbuch 1863 sind auch einige Groß eingetragen, jedoch nicht explizit als Brauereibesitzer.

    Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich im Bestandverzeichnis des Staatsarchivs Landsberg/Warthe etwas dazu finde. Ich denke aber, dass Du mit einer Anfrage an das Staatsarchiv in jedem Fall Informationen hierzu erhalten wirst, da Familie Groß zu den "etablierten Familien" (Stadträte, Kaufleute) in Landsberg zählte...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • federwolke
      Erfahrener Benutzer
      • 04.03.2012
      • 130

      #3
      Landsberg, Familie Groß

      Hallo Andreas,

      vielen Dank,
      ist es denn möglich an das Staatsarchiv auf Deutsch zu schreiben? Oder auf Englisch?
      viele Grüße
      Renate

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Brauerei "Gebrüder Groß und Genossen"

        Hallo Renate,

        das Staatsarchiv Landsberg kannst Du - wie alle polnischen Staatsarchive - auch auf deutsch anschreiben. Antwort erhälst Du immer auf polnisch. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem StA Landsberg gemacht, wobei ich meine Anschreiben allerdings auf polnisch verfasse.

        Auch die (meisten) erhalten gebliebenen ev. und kath. Kirchenbücher und standesamtlichen Register befinden sich dort im Archiv - einige allerdings auch im Standesamt I in Berlin. Der Bestand an Büchern, die den 2. WK überstanden haben ist für Landsberg a.W. vergleichsweise gut, wo bei es zu umfangreich wäre hier alle dort verfügbaren KB und StA-Register niederzuschreiben (wovon Herr Georg Grüneberg sicherlich auch wenig begeistert wäre).

        Weiterhin befindet sich im StA Landberg unter der Bestands-Nr. E XXVI Sign. 2684-2802 ein eigener Bestand über die Brauereien von 1549-1840, der neben "Vorschriften über die Bierherstellung und die Instandhaltung von Gebäuden" auch Unterlagen über Rechnungsbücher und Konzessionen enthält. Sicherlich auch eine gute Quelle, um etwas mehr über Deine Vorfahren in Erfahrung zu bringen, als die reinen Geburts- und Sterbedaten...

        Hier noch ein netter Link: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....vip=true&rt=nc (Artikel wurde nicht verkauft).

        Viel Erfolg mit Deiner Anfrage.

        Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Meine Ahnen in Landsberg/Warthe

          Ich suche in Landsberg/Warthe übrigens nach den Familiennamen BRAUN, BUßLER (BUSSLER), REIMANN und WOJACK (jeweils vor 1850) und bin hierzu für jeden Hinweis dankbar...

          Gruß, Andreas

          Kommentar

          • federwolke
            Erfahrener Benutzer
            • 04.03.2012
            • 130

            #6
            familie groß, landsberg/warthe

            hallo andreas,
            mit den von dir gesuchten familien würde ich dir gerne helfen, kann es leider nicht.
            ich habe einen stammbaum der familie groß bis zum jahr 1500, aber der schlaue m ensch, der den erstellt hat (ist leidern icht mehr nachvollziehbar) hat über alle generationen ausschließlich die herren der schöpfung aufgeschrieben, mit den dazugehörigen kindern, aber leider nicht die dazugehörigen damen...
            das versuche ich jetzt zu machen. ich fange halt jetzt erst an und habe noch so gar keine ahnung.
            ich habe vorhin mal auf den link zu dem staatsarchiv geklickt... das problem ist, ich habe keine ahnung, was ich da sehe... die könnten mir auch kühlschränke verkaufen.... ich weiß nicht mal, wo ich zur kontaktaufnahme draufklicken muss... ich kann leider so überhaupt gar kein polnisch...
            den link zu dem artikel bei ebay finde ich klasse. ich werde mal mein profil dort wieder aktivieren, vielleicht verkauft er mir das teil ja, wäre doch klasse! vielen dank dafür.
            und, wenn ich bei meiner suche nach den fehlenden damen in meiner familie auf die von dir genannten name stoße, werde ich an dich denken.
            so habe ich das auch mit herrn gschweng bzgl meiner familie in friedeberg gemacht. ich habe ihm meinen stammbaum mitgeteilt und er hat mir mit ein paar tips geholfen...
            viele grüße
            renate

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Staatsarchiv Landsberg

              Hallo Renate,

              wie gesagt, Du kann das Archiv auch auf deutsch anschreiben, auch per e-Mail - die Adresse lautet:

              Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
              ul. Grottgera 24/25
              PL 66-400 Gorzów Wielkopolski
              sekretariat[at]gorzow.ap.gov.pl

              Die Antwort kann man Dir hier dann sicher übersetzen.

              VG, Andras

              Kommentar

              • federwolke
                Erfahrener Benutzer
                • 04.03.2012
                • 130

                #8
                hallo andreas,
                vielen dank für die adresse, das werde ich auf jeden fall ausprobieren.
                sind die kosten sehr hoch, die da auf mich zukommen?
                viele grüße und einen schönen tag
                renate

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Zitat von federwolke Beitrag anzeigen
                  hallo andreas,
                  vielen dank für die adresse, das werde ich auf jeden fall ausprobieren.
                  sind die kosten sehr hoch, die da auf mich zukommen?
                  viele grüße und einen schönen tag
                  renate
                  Hallo Renate,

                  ich habe 2009 für die erfolgreiche Suche nach 5 Personen, von denen ich die ungefähren Geburtsdaten kannte, 7 Kopien und Porto nach Deutschland insgesamt 148 PLN = ca. 36,00 EUR bezahlt. Das Staatsarchiv in Oppeln berechnet derzeit 80,00 PLN = ca. 19,00 EUR pro Recherche-Stunde zzgl. Kopien und Porto - die haben mir aufgrund der vielen gefundenen Dokumente sogar alles auf CD-ROM gebrannt zugeschickt...

                  Also nicht ganz billig aber auch nicht sehr hoch... und immer sehr bemüht, relativ schnell und freundlich.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • federwolke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.03.2012
                    • 130

                    #10
                    recherche in polen

                    hallo andreas,
                    vielen dank für die auskunft. das sind auf jeden fall kosten, die einen nicht an den bettelstab bringen, da hast du recht.

                    du scheinst ja schon länger erfahrungen mit der ahnenforschung zu haben.

                    sag mal, ich habe dir ja von dem stammbaum der familie groß erzählt, in dem ein schlauer verwandter von mir (würde gerne wissen wer, ist aber nicht mehr nachzuvollziehen) nur die männer eingetragen hat... ist das so üblich? es ist doch interessant auch die damen zu kennen? das bläht so einen stammbaum natürlich auf, aber dann sind es auch wirklich alle vorfahren...

                    viele grüße und einen schönen abend
                    renate

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      "Mannesstamm"

                      Hallo Renate,

                      früher war es durchaus üblich (und in der Vor-Internet-Zeit auch einfacher) nur nach dem Mannesstamm – also nach der Herkunft des eigenen Familiennamens – zu forschen. Ich suche in allen Zweigen und habe inzwischen 5 Ahnen in der 13. Vorfahrengeneration gefunden... mein Mannesstamm geht dabei nur bis zur 7. Vorfahrengeneration zurück. Weiterhin versuche ich auch alle Nachfahren meiner väterlichen Altgroßeltern zu finden, was auch spannend ist...

                      Gruß, Andreas

                      Kommentar

                      • federwolke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.03.2012
                        • 130

                        #12
                        ich habe bei der familie groß 12 generationen bis zum jahr 1500. doch unten an der wurzel sind 3 generationen nur 1 sohn angegeben, danach alle kinder (tatsächlich auch die mädchen) aber nie die mutter... wie gesagt, ich fange erst an, aber ich denke, es wird schwer im 16 jht jeweils die mütter und geschwister zu finden, da auch nur der geburtsort, nie der sterbeort angegeben ist... aber ich werde mir mühe geben und ich habe ja zeit. muss ja nicht morgen fertig sein...
                        viele grüße
                        renate

                        Kommentar

                        • federwolke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.03.2012
                          • 130

                          #13
                          so weit zurück...

                          Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                          Hallo Renate,

                          früher war es durchaus üblich (und in der Vor-Internet-Zeit auch einfacher) nur nach dem Mannesstamm – also nach der Herkunft des eigenen Familiennamens – zu forschen. Ich suche in allen Zweigen und habe inzwischen 5 Ahnen in der 13. Vorfahrengeneration gefunden... mein Mannesstamm geht dabei nur bis zur 7. Vorfahrengeneration zurück. Weiterhin versuche ich auch alle Nachfahren meiner väterlichen Altgroßeltern zu finden, was auch spannend ist...

                          Gruß, Andreas
                          Nach langer Zeit mal wieder ein Hallo und ein frohes neues Jahr.
                          Da ich in letzter Zeit durch Krankheit viel Zeit hatte mich mit der Ahnenforschung zu beschäftigen und Bücher gelesen habe stellt sich für mich die Frage: ist es denn überhaupt möglich nach Seitenzweigen der eigenen Familie zu forschen? In den Büchern,die ich gelesen habe, stand, das es aus Datenschutzrechtlichen Gründen nur möglich ist in grader Linie zu forschen... Wenn das stimmt, wie kann ich denn dann die Seitenzweige, also urgroß tanten und Onkeln rausfinden?

                          Viele Grüße
                          Renate

                          Kommentar

                          • MichiLG
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.07.2009
                            • 361

                            #14
                            Hallo liebe Helfer !!!
                            Bei mir dreht sich auch um Landsberg und zwar: ich suche nach Christian Bethke (Betke), Schmid aus Landsberg, katholisch, vermutlich in Gutsdorf geboren, 1766 ist aus Danzig nach Russland ausgewandert.
                            Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wo soll ich (in welches Archiv) nachfragen?
                            Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                            Kommentar

                            • helgeew
                              Neuer Benutzer
                              • 12.04.2020
                              • 1

                              #15
                              Familie Groß, Brauereibesitzer in Landsberg a.d.Warthe

                              Zitat von federwolke Beitrag anzeigen
                              Ich bin auf der Suche nach der Familie Groß, Brauereibeisitzer in Landsberg an der Warthe vor 1870.
                              Kann mir jemand helfen?
                              Vielen Dank und viele Grüße
                              Renate

                              Ich kann nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist Folgendes von Interesse für Sie: Von Sommer 1943 bis zur Flucht im Januar 1945 waren meine Mutter mit meinem Bruder und mir von Berlin nach Landsberg in die Brauerei evakuiert worden. Zu der Zeit gab es meiner Erinnerung 3 Brüder Lange, denen die Brauerei gehörte: Willi (der Älteste), Walter und Fritz (der Jüngste). Fritz wohnte mit seiner Frau in der Brauerei.
                              Wir sind am 18.JAN 45 von L. geflohen. Langes konnten wegen der körperlichern Behinderung von Fritz Lange nicht fliehen. Noch am Abend nach unserer Flucht haben sich beide erschossen

                              Haben sie irgendwelche Nachrichten?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X