Vorfahren im Gelderland- Quellen glaubhaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    Vorfahren im Gelderland- Quellen glaubhaft?

    Hallo liebe Freunde,
    zunächst: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Ahnenforschung in den Niederlanden. Einige wenige Kirchenbucheinträge habe ich bereits mühsam durchstöbert. Dabei half mir vor allem diese Seite hier: https://www.openarch.nl
    Als ich dann nun auch etwas weiter zurückging, entdeckte ich folgende Seite, in der anscheinend viele andere Forscher ihre Stammbäume hochladen können, hier gibt es u.a. einen Stammbaum meines Ahnens Peter Limbeek:
    Anna Catharina LENAERTS wurde geboren am 26. Februar 1794, Tochter von Cornelius LENAERTS. Sie heiratete am 3. Mai 1714 in Merksplas, Antwerpen, Vlaams Gewest (BE) mit Augustinus PEERAER . Diese Informationen sind Teil von Familienstammbaum Geerts_Gries_Striekwold_Hilders von Jan Geerts bei Genealogie Online .


    Wenn man dann gezielt nach einigen Vorfahren sucht, bei denen keine Eltern in einem Stammbaum bekannt sind, hat man schnell mal Glück und sie sind in einem anderen bekannt. Ich habe jetzt mal die ganze Seite mit ein paar vielen Stammbäumen durchforstet und habe daraus eine Ahnentafel erstellt (ist dem Beitrag angehängt) Haltet ihr die Daten für zuverlässig?
    Weiterhin habe ich diese Seite entdeckt:http://www.genbronnen.nl/bronnen/limburg.html
    Ich habe die Einträge versucht zu überprüfen, jedoch wurde ich fast gar nicht fündig. Zum Ort Zeddam habe ich gar nichts gefunden. Sind die orginalen Unterlagen online greifbar?
    Ein Beispiel: Willemina Scholten se am 09.08.1774 in Beek getauft. Ich interpretiere den Taufeintrag aber so, dass ein Johannes Laurentius und eine Maria Gertrudis als Zwillige(?) eines Wilhelm Scholten (Schultjens) und Christina Jansen geboren wurden. Kann ich die Daten der Stammbäume irgendwie sonst online überprüfen? Bis jetzt scheinen diese ja nicht stimmig zu sein. Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand helfen, der mehr Erfahrung in den Niederlanden hat?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus !

    Marlon
    Angehängte Dateien
    Experte für die Region Oberhessen.
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5534

    #2
    Hallo Marlon,

    die Kirchenbucheinträge sind natürlich zuverlässig. Ich finde die Seite (openarch) großartig und gut zu händeln und habe dort viele Vorfahren meiner Frau gefunden.

    Allerdings sind die Stammbäume der User teilweise mit großer Vorsicht zu genießen. So stammt meine Frau den Aussagen eines Stammbaumes zufolge von irgendwelchen keltischen Königen im Schottland des 7. Jahrhunderts ab. So in etwa jedenfalls. Ich habe den Quatsch nicht weiter verfolgt.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • MMR
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2015
      • 401

      #3
      Hallo consanguineus,
      schon einmal vielen herzlichen Dank für deine Meinung.
      Leider gibt es auf der Seite openarch.nl in Beek nur Belege bis ca. 1800, nicht früher. Mit was ich auch nicht zurechtkomme:
      Doop, 22-2-1809, Maria Boshuisen, Joanna Duink, Gerardus Welman, Jo(ann)a Maria Wildenbeest, Elisabetha Zeldvanger, Maria Zeldvanger, Rutgerus Zeldvanger, Theodorus Hövel, Gelders Archief: DTB Dopen

      Nehmen wir diesen Eintrag. Wie komme ich nun genau auf den Scan der Taufe? Unten ist zwar eine Quelle angegeben, aber muss ich dann erst die entsprechenden Bücher auf der Seite suchen, um sie dann durchzusuchen?

      Mich macht es nur stutzig, dass die anderen Forscher genaue Daten angegeben haben, obwohl ich diese nicht nachvollziehen kann. Aber man denkt sich doch sowas nicht aus?

      Liebe Grüße
      Marlon
      Experte für die Region Oberhessen.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5534

        #4
        Zitat von MMR Beitrag anzeigen
        Mich macht es nur stutzig, dass die anderen Forscher genaue Daten angegeben haben, obwohl ich diese nicht nachvollziehen kann.
        Wie so oft zum Beispiel auch bei Gedbas.

        Zitat von MMR Beitrag anzeigen
        Aber man denkt sich doch sowas nicht aus?
        Du nicht. Ich auch nicht. Keiner der Anwesenden hier. Aber selbstverständlich hat es auch immer Menschen gegeben, die sich so etwas ausdenken.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • 1570126
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2015
          • 234

          #5
          Zitat von MMR Beitrag anzeigen
          ... Mit was ich auch nicht zurechtkomme:
          Doop, 22-2-1809, Maria Boshuisen, Joanna Duink, Gerardus Welman, Jo(ann)a Maria Wildenbeest, Elisabetha Zeldvanger, Maria Zeldvanger, Rutgerus Zeldvanger, Theodorus Hövel, Gelders Archief: DTB Dopen

          Nehmen wir diesen Eintrag. Wie komme ich nun genau auf den Scan der Taufe? Unten ist zwar eine Quelle angegeben, aber muss ich dann erst die entsprechenden Bücher auf der Seite suchen, um sie dann durchzusuchen?

          Mich macht es nur stutzig, dass die anderen Forscher genaue Daten angegeben haben, obwohl ich diese nicht nachvollziehen kann. Aber man denkt sich doch sowas nicht aus? ...
          Der Quellenangabenlink bringt dich zum Gelders Archief. Auf deren Seite auf "Personen zoeken", Im Suchfeld "Achternam" den Nachnamen eingeben. Es erscheint eine Trefferliste und wenn du dort einen Treffer anklickst weitere Details und mit Glück auch das Digitalisat.

          Bei einigen Archiven mußt du dich eventuell auch registrieren, um die Scan zu sehen.


          Wenn es detailierte Quellenangaben gibt, aber keinen Scan, dann mußt du es auf die gute alte Art überprüfen. Ab ins Archiv und suchen...


          Viele Digitalisate sind auch bei Familysearch einsehbar.
          Ich gehe meist über genver.nl, wähle Region und Ort aus. Man erhält eine gute Übersicht welche Scans bei Familysearch zur Verfügung stehen und wird auch entsprechend weitergeleitet.

          LG
          Zuletzt geändert von 1570126; 27.06.2020, 01:09.

          Kommentar

          • jpbusman
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2018
            • 203

            #6
            Hallo MMR,

            first things first, hier ist der Scan des Taufeintrags von Wilhelma Scholten am 09.08.1774 in Beek (Geld.), sie ist allerdings die Tochter von Peter Scholten & Helena Bodde. Der Link führt zum Regionalarchiv Erfgoedcentrum Achterhoek & Liemers, die Qualität der Scans ist dort besser als beim Provinzialarchiv Gelders Archief oder bei FamilySearch.
            edit: das war wohl der falsche Ort Beek, hier ist die Taufe vom 09.08.1774 in Beek (Limb.): Jo[ann]es Laurentius & Maria Gertrudis, Zwillinge von Wilhelmus Schutjens & Wilma Jansen

            Grundsätzlich gibt es 3 größere landesweite Indexseiten in den Niederlanden: OpenArchives, WieWasWie und Archieven.nl die sich nicht völlig überschneiden. Und gibt noch einige lokale und regionale Archive, die ihre Daten nicht über diese Seiten anbieten, also man muß etwas Erfahrung aufbauen um zu wissen was man wo finden könnte.

            Die Webseite genbronnen.nl bietet Transkriptionen für die Kirchenbücher eines Teiles der Provinz Limburg, die Seite Aezel.eu bietet einen zusätzlichen Suchindex nur für Limburg.
            Für die Region De Achterhoek empfiehlt sich genealogiedomein.nl wo sehr viele Transkriptionen der Kirchenbücher vorhanden sind.

            Ich würde genver.nl nicht mehr nutzen, die Seite wird schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert (die eigentliche Nachfolgerseite zoekakten.nl wurde letztes Jahr eingestellt); man kann aber über genealix.nl sehr viele links zu den Kirchenbücher finden. Es lohnt sich aber auch in FamilySearch über den Katalog zu Suchen, einfach der Ortsname eingeben und es werden die vorhandene Quellen gezeigt. Kurz, es gibt in den Niederlanden nur sehr, sehr wenige Kirchenbücher von denen man im Netz keine Digitalisate finden kann.

            Mit freundlichen Grüßen,
            Peter
            Zuletzt geändert von jpbusman; 27.06.2020, 18:40.

            Kommentar

            • MMR
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2015
              • 401

              #7
              Vielen vielen Dank! Ich werde sehen, ob ich damit zurechtkomme.
              Experte für die Region Oberhessen.

              Kommentar

              Lädt...
              X