GESUCHT: Geburt Stephan Starkowski ca. 1795 und dessen Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 336

    GESUCHT: Geburt Stephan Starkowski ca. 1795 und dessen Eltern

    Hallo liebe Westpreußen-Experten,

    nach dem erfolgreichen Fund meines Ur-Ur-Ur-Ur-Großvaters - und vieler weiterer toller Infos - dank Eurer Hilfe, suche ich nun seit einiger Zeit v.a. nach der Geburt dessen Vaters Stephan Starkowski.

    Zu Stephan und seinen Nachkommen sind mir fast alle Daten bekannt; mir fehlt nur die Geburt. Folgende Daten sind aktuelle Anhaltspunkte:
    • Konfession: evangelisch (ev)
    • Beruf: Käthner, Einlieger, Tischler (Zimmergeselle)
    • Geburt: ca. 1795 gem. nachfolgendem Heiratseintrag
    • Heirat gem. ev-KB Labischin/ Bromberg: Anna Louise Radke o.ä. (* ca. 1798) am 05.11.1817 in Deutsch Kruschin
      • Vater: bereits verstorben
      • Mutter: Maria geb. Manthey
    • Zu Stephans Kindern besitze ich bereits alle relevanten Geburts-, Hochzeits und Sterbedaten im Raum Labischin und Bromberg. Nachfolgende Auflistung nur zur Info:
      • Söhne: Gottlieb, Friedrich, Wilhelm, Carl Augustin, Stephan und Basilius Johann Gustav
      • Töchter: Eva Rosina, Henriette, Florentine und Caroline
      • Eine Besonderheit zur Geburt von Basilius Johann Gustav: Hier wird Stephan im ev-KB als „Christophorus“ aufgeführt, was seltsam ist, da der Name hier das erste Mal auftaucht (siehe Anhang).
    • Tod gem. ev-KB Bromberg:19.01.1867 in Zielonke (siehe Anhang hier gibt es leider noch einen für mich nicht lesbaren Hinweis)


    Da ich bisher weder die Geburt von Stephan (* ca. 1795) noch die Hochzeit seines Vaters (vor 1795) bzw. den Tod seines Vaters (vor 1817) finden konnte, habe ich auf Basis der Starkowski-Einträge in ancestry eine umfassende Übersicht erstellt. Gem. dieser Übersicht gab es viele verschiedene Starkowskis in unterschiedlichen Gegenden (v.a. rund um Rosenberg (Ilawa u Sucz), Bromberg, Ostpreußen und auch Berlin. Leider konnte ich bisher keine Verbindung zwischen den Starkowskis außerhalb der Gegend Bromberg und denen in Rosenberg bzw. Berlin oder Ostpreußen herstellen. Allerdings sind mir v.a. 2 Starkowskis (mit gleichem Vornamen) untergekommen, die in der Zeit von Stephan in der gleichen Gegend zu finden sind und zu denen ich bisher ebenfalls leider noch keine Verbindung herstellen konnte:

    1. Jacob Starkowski -> möglicher Onkel/ Bruder oder Cousin von Stephan:
    • Konfession: evangelisch
    • Beruf: Arbeitsmann, Einlieger
    • Geburt gem. ka-KB Parlin: 17.04.1773 in Dabrowa bei Parlin
    • Taufe gem. ka-KB Parlin: 09.05.1773 in Parlin
    • Hochzeit gem. ev-KB Labischin: Anna Elisabeth Koplin (* ca. 1785) zu Czyszowiec am 25.04.1810
      • Vater: Johann Starkowski („Starkoski“ gem. Geburt) am 23.03.1810 in Groß Dombrowo verstorben gem. KB von Josephowo. Diese beiden Orte liegen doch sehr weit auseinander, ich vermute hier ist Dabrowa statt Groß Dombrowo gemeint -> ZWISCHENFRAGE: Ich konnte nur ein Josephowo bei Mogilno finden. Gem. dem Heiratseintrag sollte Josephowo um 1810 bereits eigene KB führen, ich konnte diese aber nicht finden. Weiß jemand wo ich diese KB (digital) finde?
      • Mutter: Elisabeth Kukt („de Maron“ gem. Geburt) bereits verstorben
    • Kinder: Maria (*1811), Friedrich Wilhelm (*1816), Wilhelmine (*1818) und Justina (*1821)
    • Tod gem. ev-KB Bromberg: 20.03.1821 in Bialyblott


    2. Jacob Starkowski -> möglicher Bruder/ Cousin von Stephan:
    • Konfession: evangelisch
    • Beruf: Arbeitsmann, Einwohner
    • Geburt: ca. 1807 in Stakkowo -> ZWISCHENFRAGE: Weiß jemand wo dieser Ort ist/ war bzw. eingepfarrt war? Ich habe diesen Ort in der Gegend Posen bisher noch nicht finden können. Allerdings ist der Name sehr vielversprechend für meine Forschung - Name Zufall (Hat sich der Pfarrer vertan? Wäre nicht das 1. Mal aus meiner Erfahrung) oder Absicht?
    • Hochzeit 1 gem. ev-KB Bromberg: Eleonore Rohrbeck zu Deutsch Kruschin am 30.11.1834
    • Hochzeit 2 gem. ev-KB Bromberg: Christine Krüger
    • Kinder: Friedrich (1. Ehe), Julius und Carl Gottlieb (beide 2. Ehe)
    • Tod gem. ev-KB Bromberg: 17.02.1857 in Murowaniec


    Die beiden Jacobs sind für meine Suche nach Stephans Geburt und dessen Eltern sehr vielversprechend. Leider konnte ich aber die Nuss noch nicht knacken. Aus diesem Grund habe ich versucht weitere Infos und regionale Starkowskis gem. aller relevanten Kichspiele bzw. dessen Bücher in der relevanten Gegend zwischen Mogilno, Bromberg und Inowraclaw zusammenzutragen und sukzessive zu durchforsten - beginnend mit den ev-KB in Labischin. Dort konnte ich 1787 auch eine Maria (Patin) und Anna Starkowski (Mutter und Patin) finden mit dem Ortsverweis Groß Dombrowo bei Paccorcz (vermutlich Dabrowa bei Pakosz). Folgende KB habe ich auf der Agenda (szukajwarchiwach, ancestry und Mormonen):
    • Parlin
    • Pakosc
    • Bromberg
    • Mogilno
    • Inowraclaw
    • Labischin
    • Lisewo Koscliene - Liebensee
    • Penchowo
    • Liszkowo -> ZWISCHENFRAGE: Weiß jemand wo ich dieses KB (digital) finde? Bei den Mormonen sind diese leider noch nicht digital.


    Gibt es Eurer Meinung nach weitere relevante KB in der besagten Gegend um die Zeit 1750 bis 1818, die ich betrachten sollte? Bzw. Welche KB machen Eurer Meinung nach v.a. Sinn wenn man sich die Daten oben ansieht, bevor ich mühsam alle KB und Jahrgänge durchforste?

    Eine große Herausforderung ist ja, dass die verschiedenen Ortsnamen nahezu identisch klingen bzw. redundant sind, jedoch in unterschiedlichen Dörfern/ Kreisen liegen.

    Ich weiß, dass das sehr viele und detaillierte Informationen sind, aber vielleicht findet jemand ja einen weiteren Hinweis auf Basis meiner Fragen - oder jemand hat eine zündende Idee. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Tipps und Antworten weiterhelfen, um die Suche zu beschleunigen oder mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

    Vielen Dank vorab für Eure Mühe!

    Grüße,
    Simon
    Angehängte Dateien
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    > Tod gem. ev-KB Bromberg:19.01.1867 in Zielonke (siehe Anhang hier gibt es leider noch einen für mich nicht lesbaren Hinweis)

    Hallo Stephan,

    was kannst Du denn nicht lesen?
    Name und Sterbedaten sind wohl klar. Des weiteren:
    - gestorben an Altersschwäche
    - der Sohn Basilius zeigt den Sterbefall an
    - der Verstorbene hinterlässt seine Witwe und 6 majorenne Kinder
    - der Sohn bezeugt die große Armuth des Verstorbenen
    - arm gr = der Verstorbene erhält vermutlich ein (kostenloses) Armenbegräbnis

    Deine Aufstellung werde ich mir dann nochmal genauer ansehen.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 336

      #3
      Wiedereinmal Danke für die Hilfe!

      Hallo Reiner,

      genau das mit der Armut und dem Armenbegräbnis kannte ich noch nicht und konnte es somit nicht erkennen..

      Danke Dir schon mal, dass Du mir wieder einmal bei meiner Suche hilfst! Ein erster Zwischenerfolg ist schon errungen!

      Grüße,
      Simon
      Zuletzt ge?ndert von PosenEmser; 14.06.2020, 17:08. Grund: Anpassung
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #4
        Zitat von SimonStarkowski Beitrag anzeigen

        2. Jacob Starkowski -> möglicher Bruder/ Cousin von Stephan:[*]Geburt: ca. 1807 in Stakkowo -> ZWISCHENFRAGE: Weiß jemand wo dieser Ort ist/ war bzw. eingepfarrt war?
        Hallo Simon,

        seinem Heiratseintrag ist zu entnehmen, dass der Jacob in Hakkowo (nicht Stakkowo) geboren wurde. Vergleiche im Eintrag 156 den Namen der Braut: Christine HOLZ, das gleiche H!

        In einer Karte von 1838 habe ich den kleinen Ort Hakowo gefunden, der etwas nordwestlich von Deutsch Kruschin liegt. Pfarrort sollte hier dann auch Bromberg sein. Auf späteren Karten ist der Ort nicht mehr zu finden.

        Gruß
        Reiner
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Simon,

          ich finde deine Suchanfrage ganz toll!

          Übersichtlich, detailliert und man kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Allerdings wird einige hier der lange Text abschrecken, was aber dann eben nicht zu ändern ist.

          Ich hab nicht viel für dich. Starkowski kommt wohl von einem Ort Starkow, Starkowo, Starkowiec, die es alle in der späteren Provinz Posen gab. Die poln. Adelslexika erwähnen auch eine Familie Starkowicki, die sich mitunter Starkowski nannte. Sie führte das Wappen Łodzia, sei aber breits um 1500 ausgestorben.

          Wo du da recherchierst, das nannte sich doch Netze Distrikt. Dazu gibt ein Landregister von 1772. Darin erscheint dein Name lediglich mit einem J. Starkoffsky in Dombrowo, dem späteren Kaisersfelde im damaligen Amt Pakosz. Das sollte doch der Ort sein, woher Maria und Anna Starkowski herstammten. Der Name Manthey erscheint in dem erwähnten Register betref. dem Kreis Bromberg lediglich in der Ortschaft Gross Dombrowe (später Elsendorf), und zwar direkt mehrfach. Also wo der Johann Starkowski herstammte.

          Du scheinst demnach auf dem richtigen Weg zu sein, auch wenn der eigentliche Durchbruch noch fehlt. Viel Glück bei der weiteren Suche.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • PosenEmser
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2020
            • 336

            #6
            Ein toller Hinweis!

            Hallo Reiner,

            danke Nr. 2 für diesen super Hinweis. Ich tue mir leider immer wieder schwer mit "H" und "St".

            Ich habe direkt die relevanten ev-Einträge für Bromberg durchforstet - leider nix gefunden. ABER: ich habe auch in den ev-Einträgen in Labischin gesucht und bin dort fündig geworden

            Der jüngere Jacob Nr. 2 (*29.10.1807) ist - wie trivialerweise vermutet - der Sohn des älteren Jacob Nr. 1 - und tatsächlich ein uneheliches Kind mit Anna Elisabeth Koplin, welche Jacob Nr. 1 dann 3 Jahre später heiratet. Damit kann allerdings auch der jüngere Jacob Nr. 2 m.E.n. kein Bruder von Stephan sein. Sonst wäre der Hochzeitseintrag von Stephan falsch! Hier steht ja, dass der Vater 1817 bereits verstorben ist - Jacob Nr. 1 stirbt aber 1821.

            Ich habe den Geburts- u. Taufeintrag von Jacob Nr. 2 dem Anhang beigefügt, in der Hoffnung, dass mir jemand beim Lesen der "[...]" helfen kann:

            Ich lese: "Dem Einlieger in Kobilarni Jacob Starkowsky ist [...] mit Anna Elisabeth Koplin am 29.10. [...] unehelich ein Sohn geboren den 21.11. getauft und Jacob genannt.

            Danke für die tolle Unterstützung!

            Grüße,
            Simon
            Angehängte Dateien
            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

            Kommentar

            • PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 336

              #7
              Eine neue Perspektive

              Hallo Manni,

              ja leider musste ich den trade-off "Nachvollziehbarkeit" vs. "Textlänge" so eingehen Aber bis jetzt hat sich das ja bewährt

              Die Theorie mit der Ortsherkunft "Starkow" etc. habe ich auch im Hinterkopf. Bisher konnte ich dazu leider nichts herausfinden. Vielleicht komme ich tatsächlich eines Tages an einem dieser Orte raus

              Das Kapitel Adelsforschung hatte ich auch schon mal auf der Agenda, weil mein Opa mal in die Richtung auf Basis von Aussagen meiner Ur-Oma so etwas meinte. Ich habe mich allerdings zur Enttäuschung meines Opas von dieser Theorie verabschiedet, da m.E.n. die Starkowiecs aus der Nähe von Lodz alle polnisch und katholisch waren, meine Starkowskis aber evangelisch und somit sehr wahrscheinlich deutsch waren.

              Eine weitere Theorie wäre: Siedler aus Restdeutschland (z.B. Schwaben oder Brandenburg) mit dem Namen "Stark" und eine "Polonisierung" des Nachnamens durch die Pfarrer/Ämter bei der Einsiedlung. Zumindest war ich hierzu mal mit einer Forscherin aus den USA (Family-Search) im Kontakt, die eine "Stark"-Linie aufgestellt hatte und meinte so etwas sei nicht unüblich gewesen in der Zeit 17. und 18. Jahrhundert.

              Dein Hinweis mit dem Landregister ist super, an so etwas hatte ich noch nicht gedacht. Du meinst: "http://www.odessa3.org/collections/land/wprussia/link/netze-s.txt"? Weißt Du, ob es hierzu Digitalisate gibt? Das wäre super! Das passt auf jeden Fall wie die Faust aufs Auge, in dem Falle das Stephan damit irgendwie etwas zu tun hat. Meine Hypothese ist ja, dass Stephan ein Sohn von Johann ist und somit ein deutlich jüngerer Bruder von Jacob Nr. 1 ist.

              Danke für die tollen Tipps!

              Grüße,
              Simon
              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #8
                [QUOTE=SimonStarkowski;1276830]
                Ich habe den Geburts- u. Taufeintrag von Jacob Nr. 2 dem Anhang beigefügt, in der Hoffnung, dass mir jemand beim Lesen der "[...]" helfen kann:

                Hallo Simon,

                ist wirklich nicht einfach zu entziffern. Ich versuch's mal:

                Dem Einlieger in Kobilarni Jacob Starkowsky ist nach seiner ??? ??? mit ??? Anna (Eli)sabeth geb(?) Koplin am neun und zwanzigsten October achtzehnhundert und sieben Abends 7 Uhr (un)ehelich ein Sohn gebohrn der den 1. Nov: ej getauft und Jacob genannt worden.

                An dieser Stelle möchte ich noch auf die sehr hilfreichen Seiten von Thomas Vogel hinweisen, der hier http://www.vogel-vorfahren.de/html/abschriften.html Kirchenbuchabschriften u.a. aus den ev KB von Labischin ab 1784 bereitstellt. Starkowski und Manthey kommen dort auch vor.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • PosenEmser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 336

                  #9
                  Hallo Reiner,

                  danke für Deinen Entzifferungsversuch. Der 2. unklare Teil ist somit fein Bei dem 1. Teil bin ich mit den beiden noch fehlenden Wörtern ratlos:

                  "Jacob Starkowsky ist nach seiner (vielleicht auch "seinen") eigenen (vielleicht auch "eigener") R*geber (vielleicht "Regeln") mit der Anna"

                  Die Listen von Thomas Vogel bin ich schon mehrfach durch (auch unterschiedliche Schreibweisen des Namens) und habe bereits alle für mich relevanten Starkowskis verarbeitet. Die Listen haben gut geholfen und waren sicher ein heiden Aufwand in der Erstellung

                  Weißt Du wieso Stephan plötzlich bei der Geburt von Sohn Basilius "Christophurus" genannt wird und der Name "Stephan" in Klammer gesetzt ist, bzw. nachträglich in Klammer gesetzt wurde? In dem 1. Anhang meines 1. Beitrages zu diesem Thema steht bei Stephan in der 3. Zeile des Digitalisates als Anmerkung etwas vom "katholischen Pfarramt Palendzie Koscielne" (bei Josephowo/ Mogilno) mit dem Datum 29.10.1900. Kannst Du das Wort vor "katholischen" lesen? Irgendetwas mit "Taufseh...rm"... Palendzie Koscielne hört sich, vom Ort her aufgrund der Nähe zu Josephowo, vielversprechend an.

                  Danke für Deine Lesehilfe!


                  Grüße,
                  Simon
                  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2532

                    #10
                    Hallo Simon,

                    Zitat von SimonStarkowski Beitrag anzeigen
                    "Jacob Starkowsky ist nach seiner (vielleicht auch "seinen") eigenen (vielleicht auch "eigener") R*geber (vielleicht "Regeln") mit der Anna"
                    Ja, so könnte es lauten: "Jacob Starkowsky ist nach seinen eigenen Regeln mit der Anna ..."
                    Vielleicht soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass beide Elternteile zwar zusammen lebten, aber nicht verheiratet waren.

                    Zitat von SimonStarkowski Beitrag anzeigen
                    Weißt Du wieso Stephan plötzlich bei der Geburt von Sohn Basilius "Christophurus" genannt wird und der Name "Stephan" in Klammer gesetzt ist, bzw. nachträglich in Klammer gesetzt wurde? In dem 1. Anhang meines 1. Beitrages zu diesem Thema steht bei Stephan in der 3. Zeile des Digitalisates als Anmerkung etwas vom "katholischen Pfarramt Palendzie Koscielne" (bei Josephowo/ Mogilno) mit dem Datum 29.10.1900. Kannst Du das Wort vor "katholischen" lesen? Irgendetwas mit "Taufseh...rm"... Palendzie Koscielne hört sich, vom Ort her aufgrund der Nähe zu Josephowo, vielversprechend an.
                    Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Zunächst die Beantwortung Deiner einfachen Frage: das Wort vor katholisch ist "Taufschein". Stephan bzw. Christoph Stephan Starkowski wird dann wohl auch in dieser Pfarre Palendzie Koscielne im Kreis Mogilno geboren und dort die Taufe im katholischen Kirchenbuch eingetragen worden sein. Kirchenbücher gibt es hier aber hier vor 1832 wohl keine (mehr).

                    Da es sich beim Kirchenbuch mit dem Geburts- bzw. Taufeintrag des Basilius St. um ein Duplikat handelt, das dem zuständigen Amtsgericht auszuhändigen war, könnte auf Grundlage des oben erwähnten Taufscheins im Jahr 1900 ein Nachtrag vorgenommen worden sein. Es wurde der Vorname Stephan in Klammern gesetzt und darüber Christhoporus (kath) = Christoph (evang) geschrieben. Im Taufschein wird er demnach wohl die Vornamen Christoph Stephan erhalten haben. In seinem Heiratseintrag ist übrigens vermerkt, dass sein verstorbener Vater gleichen Namens (also Stephan Starkowski) war. Vielleicht wurde der Nachtrag ja aus irgendwelchen rechtlichen Gründen vorgenommen, aber das ist alles spekulativ.

                    Die von Dir genannten Orte Palendzie Koscielne, Jozephowo, Parlin und Dabrowa liegen alle nicht weit voneinander entfernt, so dass man hier zu Recht Zusammenhänge bezüglich des Familiennamens Starkowski annehmen kann.

                    Um die Nuss endgültig zu knacken, braucht es aber entsprechende Quellen (Kirchenbücher). Ob die noch existieren bzw. ob diese zu finden sind, bleibt die spannende Frage. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    • BAHC
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 1080

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich lese da:
                      "Jacob Starkowsky ist nach seiner eigenen Angabe mit der Anna ..."

                      Viele Grüße

                      Birgit

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2532

                        #12
                        Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        ich lese da:
                        "Jacob Starkowsky ist nach seiner eigenen Angabe mit der Anna ..."

                        Viele Grüße
                        Birgit
                        Guten Morgen allerseits,

                        ja, das passt und macht Sinn

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • PosenEmser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.02.2020
                          • 336

                          #13
                          Wo sind KB-Einträge von 1795 für Paledzie Koscielne?

                          Hallo Birgit, hallo Reiner, hallo liebe Westpreußen-Experten,

                          ok, das heißt durch den Hinweis mit dem Taufschein aus Paledzie Koscielne muss es auf jeden Fall eine verwandschaftliche Verbindung zwischen Johann Starkowski + Jacob Starkowski und meinem Christoph Stephan Starkowski geben, welche das ist bleibt unklar - zunächst, da werde ich nicht aufgeben

                          Konsequenterweise stellen sich mir jetzt folgende Fragen. Kann das irgendjemand hier aus dem Forum beantworten?
                          1. "Wo finde ich Kirchenbucheinträge von 1795 für Paledzie Koscielne?"
                          2. "Wo finde ich Kirchenbucheinträge von 1810 für Jozefowo?"


                          Ich konnte leider bislang noch nix herausfinden.

                          Weiß jemand ob ich diese Frage lieber auch im Posen-Forum stellen sollte?

                          Danke nochmal für Deine Gedanken, Zeit & Mühe Reiner, das hat mir wiedereinmal viel geholfen! Ein paar weniger

                          Danke auch an Birgit, natürlich macht "Angabe" mehr Sinn als "Regeln"


                          Grüße,
                          Simon
                          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2532

                            #14
                            Hallo Simon,

                            hier sind Posen-Experten gefragt! Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass Du Dein Thema im Unterforum Ost-und Westpreussen platziert hattest.

                            Mit der Quellenlage wird es langsam schwierig, kann gut sein, dass es hier nicht weiter geht.

                            Hier https://agoff.de/?p=29182 bei der AGoFF kannst Du sehen, zu welchen ev und kath Kirchen sowie StA die einzelnen Orte im Kreis Mogilno gehörten. Demnach gab es in Josephowo eine ev Kirche, die Katholischen gehörten zu Kirchlich Palendzie.

                            Hier http://poznan-project.psnc.pl/page.p...no#prettyPhoto beim PosenProjket gibt es eine noch detailliertere Aufstellung für den Kreis Mogilno. Kirchenbücher für Josephowo soll es demnach ab 1791 gegeben haben, wobei allerdings keinerlei Bestände genannt werden. Vermutlich gibt es keine mehr. Für Palędzie Kościelne [Palendzie-kirchlich] werden nur Bestände ab 1832 genannt, die hier ja nicht weiter helfen.

                            Es sieht erstmal also nicht so gut aus. Vielleicht gibt es ja noch kundige Mitleser, die mehr wissen und helfen können.

                            Kleine Ergänzung:
                            Zur ev Kirche in Josefowo habe ich in der "Geschichte der ev Parochien in der Provinz Posen, 1898" noch etwas gefunden. Demnach wurde diese Kirche zwar 1791 gegründet, dennoch mussten die Evangelischen in Josefowo Taufen und Trauungen vom kath Probst im benachbarten Palendzie verrichten lassen. Diese wurden dann logischerweise auch in das dortige kath Kirchenbuch eingetragen. Das passt ja gut zu unseren bisherigen Erkenntnissen zur Herkunft des Taufscheins vom Christoph Stephan Starkowski, der somit wohl in Josefowo geboren wurde. Nach Kirchenbüchern von Josefowo brauchen wir nun nicht mehr zu suchen, sondern nur noch nach den katholischen von Palędzie Kościelne [Palendzie-kirchlich] vor 1832.

                            Gruß
                            Reiner
                            Zuletzt ge?ndert von ReReBe; 16.06.2020, 13:50. Grund: Ergänzung

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #15
                              Hallo!

                              1791 hatte der Herr Korytowsky auf Padniewo den Bau einer ev. Kirche in Josefowo bewilligt. In dieser frühen Zeit reiste noch der ev. Pf. aus Schwarzenau umher, um die wenigen Ev. über Gnesen, Falkenhain, Josefowo, Kaisersfelde mit dem Abendmahl und dem Wort Gottes zu versorgen. Tf u. Tr besorgte der kath. Propst von Palendzie. 1833 entstand das Kirchenspiel Mogilno u. wurde mit Josefowo pfarramtlich verbunden, also der Pf. von Mogilno verwaltete auch Josefowo. Erst zum 1. Juli 1861 wurde Josefowo mit einem eigenen Pfarrer zu einer selbstständige Gemeinde für Josefowo, ... Palendzie kirchlich und dolne, ... mit 731 Ev.

                              KB waren 1944 von Josefowo vorhanden: Tf 14.12.1829-19.4.1838, dann ab 2.7.1861. Tr 6.1.1830-2.7.1837, dann ab 25.8.1861. Bg 1.1.1832-14.4.1840, dann ab 9.8.1861. Kf ab 9.6.1862. Ev. Eintragungen finden sich für Josefowo dann davor eben in Mogilno sowie Strelno, und in den kath. KB von Paledzie koscielne, Niestronno u. Goscieszyn. Mogilno hatte ev. KB ab 1833 sowie eine unvollst. "Klade" für 1802-1833. Strelno hatte ev. KB ab 1791.

                              MfG
                              Manni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X