Aus Lisska wird Hawlitschek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertM
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2013
    • 629

    Aus Lisska wird Hawlitschek

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1793 - 1795
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nepomuk / Schelwitz

    Hallo,
    ich habe hier eine seltsame Namenswandlung. Hat vielleicht jemand unter euch eine Erklärung dafür oder eine Idee warum das so war?
    Im Mannschaftsbuch – Ort Schelwitz Nr. 5 lebte 1793 eine Paul Lisska mit Familie.



    Im Jahr 1794 ist der Name Lisska durchgestrichen und Paul heißt jetzt Hawlischek.



    Im Jahr 1795 heißt Paul Hawlischek (Hawlicžek)

    Zuletzt geändert von RobertM; 05.08.2020, 19:23. Grund: oder eine Idee
    Gruß Robert

    ------------------------------------
    Meine Forschungsgebiete:
    Suche alles zum FN MARIAN
    Böhmen: MARIAN
    Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße
  • RobertM
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2013
    • 629

    #2
    Aus Lischka wird Jirka

    Im Mannschaftsbuch von 1801 wird aus
    Lorenz und Veit Lischka Lorenz und Veit Jirka.


    Auch wenn niemend eine Idee hat warum sich die Namen änderten, so hilft es vielleicht jemand beim Suchen.


    Übrigens bezieht sich alle Einträge auf Schelwitz (Želvice) Nr 5. Im Mannschaftsbuch Zielwitz geschrieben. Pfarre Nepomuk.
    Gruß Robert

    ------------------------------------
    Meine Forschungsgebiete:
    Suche alles zum FN MARIAN
    Böhmen: MARIAN
    Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6064

      #3
      Hallo Robert,

      wie heißen Pawel und Dorota denn bei der Trauung im FN? Da Dorota deutlich älter ist als Pawel: war sie zuvor schon verheiratet? Und wie hieß der Mann? Und wie hieß das Haus zu diesem Zeitpunkt? Und dann würde ich noch die Taufen aller Kinder heraussuchen, manchmal gibt es ja einen Hinweis auf Vulgonamen.

      Ich forsche selbst in Böhmen in einer Gegend, wo FN und Hausnamen parallel laufen, was extrem verwirrend ist. So ist im Sterbeeintrag einer Vorfahrin als FN der ledige Hausname ihrer Mutter angegeben. Ab dem Zeitpunkt, wo es Hausnr. gibt, geht es ja, davor ist es Puzzeln für Fortgeschrittene (macht eh Spaß ).

      LG Zita

      Kommentar

      • RobertM
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2013
        • 629

        #4
        Hallo Zita,


        die Trauung der Beiden habe ich nicht gefunden. Muß wohl in einem anderen Kirchspiel gewesen sein. Bei den Kindern steht immer Paulus Lischka.


        Die Sache mit dem Haus- bzw. Hofnamen kenn ich auch von meinem ältesten gefundenen Ahnen. Der heiratet als Stephan Marian die Anna Zwalawey und kauft dann den Hof seinen Schwiegereltern ab. Von da an wurde er als Stephan Zwalawey in den Büchern geführt. Seine Kinder hießen dann wieder Marian als sie den Hof verliesen.
        Zuletzt geändert von RobertM; 08.08.2020, 13:48.
        Gruß Robert

        ------------------------------------
        Meine Forschungsgebiete:
        Suche alles zum FN MARIAN
        Böhmen: MARIAN
        Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

        Kommentar

        Lädt...
        X