Böhmischhütte in Böhmen - vermutlich eine Glashütte in den 1760-Jahren - wo war diese Hütte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Böhmischhütte in Böhmen - vermutlich eine Glashütte in den 1760-Jahren - wo war diese Hütte?

    Grüß Gott!

    Kan jemand mir sagen wo sich die «Böhmischhütte» in Böhmen sich befindet. Ich nehme an es handelt sich um eine Glashütte who der Bräutigam in dieser Hochzeitsurkunde geboren oder aufgewachsen ist:

    ∞ 26.1.1794 in Hurka, Gutwaßer: Jakob KOSCHLER (GASCHLER) (30) von Böhmischhütten mit Theresia ASCHENBRENNER (20):

    http://www.portafontium.eu/iipimage/...69&w=624&h=255

    Ich kann seine Geburtsurkunde nicht in Gutwaßer finden!!

    Recht herzlichen Dank im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1401

    #2
    Hallo Loyane!

    Der gesuchte Jakob Gaschler findet sich mit Tauf-, Trauungs- und Sterbedaten in GEDBAS.

    Liebe Grüße Mimi

    Kommentar

    • AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 901

      #3
      Hallo Lars,

      Böhmen ist zwar überhaupt nicht meine Baustelle,
      habe aber folgendes dort gefunden:

      Hurkenthal, insgeheim Böhmischhütte genannt ……..
      (Hier wurden Spiegel hergestellt)

      Buch:
      Das Königreich Böhmen: statistisch-topographisch dargestellt, Band 8
      Seite 246

      Link:
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Liebe Grüße

      Arno

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an Mimi und Arno für sehr intereßanten Beiträge!

        Dann haben wir Wißheit, was Böhmischhütte betrifft! Ein Problem ist es aber, daß Hurkenthal damals Teil von Gutwaßer war, und seine Geburtsurkunde ist dort nicht zu finden!

        Was die Einträge bei GEDBAS betrifft, sind da offenbar ein paar falche Auskünfte:

        * Laut seiner Sterbeurkunde, die ich vor mir habe, ist der Jacob KASCHLER am 26.4.1829 in Alt-Fratautz gestorben, 73 Jahre alt!

        * Er war 30 Jahre alt als er am 26.1.1794 in Hurka geheiratet hat.

        * Seine Frau Theresia KASCHLERIN is am 7.9.1827 in Alt-Fratautz gestorben, 53 Jahre alt.

        * Theresia war 20 Jahre alt als sie amn 26.1.1794 geheiratet hat. Nach ihrer Geburtsurkunde habe ich noch nicht gesucht!

        Der Jacob (oder Johann Jacob?) sollte also zwischen 1756 og 1764 geboren sein... Es gibt zwar diese Geburtsurkunde in Gutwaßer:

        * 20.2.1744 in Hurka, Gutwaßer: Johann Jacob zu Johann Georg GASCHLER und Rosina: http://www.portafontium.eu/iipimage/...6&w=1855&h=758

        Kann es wahr sein, er hat seinen Alter so dermaßen nach unten gelogen als er geheiratet hat?

        En Rätsel!! Was meinen Sie? Oder gibt es Alternative?

        Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure großzügige Hilfe!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane
        Zuletzt geändert von loyane; 12.03.2020, 01:31.

        Kommentar

        • Gaschi69
          Benutzer
          • 30.07.2020
          • 6

          #5
          Hallo Lars,

          der Jakob Gaschler und die Theresia Aschenbrenner sind meine Ur Ur Ur Ur Großeltern.
          Sie sind im Ahnenpaß meines Vaters namentlich (jedoch ohne Daten) eingetragen.
          Von Theresia habe ich die Geburtsurkunde. Geburtsdatum ist der 26.01.1774. Sie war also am Tag ihrer Hochzeit (26.01.1794) genau 20 Jahre alt.
          Ihr Bruder Johann Aschenbrenner heiratet ebenfalls am 26.01.1794 (selber Tag, selbe Kirche, selbe Trauzeugen) die Katharina Schmid.
          Doppelhochzeit und Geburtstagsparty. Das muß ein tolles Fest gewesen sein!

          Jakob und Theresia hatten wohl 5 Kinder:
          Johann Georg Gaschler, geboren am 18.05.1795 in Hurka Nr. 108
          Joseph Gaschler, geboren am 28.02.1797 in Hurka Nr. 108
          Margaretha Gaschler, geboren am 26.01.1800 in Holzschlag Nr. 52
          Johann Gaschler, geboren am 21.08.1803 in Karlsberg (Gera Putnei, Bukowina); er ist mein Ur Ur Ur Großvater
          Wenzel Gaschler, geboren am 23.11.1810 in Alt-Fratautz (Bukowina)

          Jakobs Berufe (verschiedene Quellen) waren Tagwerker in Böhmisch Hütten, Fuhrmann und Holzhauer.

          Das Haus Nr. 108 in Hurka war das Elternhaus der Theresia Aschenbrenner, das sog. Pfarrhäusel, gehörte der Pfarrei Gutwasser und wurde wohl 1920 abgerissen.

          Etwa 1-2 km nördlich von Hurka lag der Ort Holzschlag (Paseka) mit einer Spiegelglasfabrik.

          Auf der Geburtsurkunde der Tochter Margaretha ist erwähnt, daß der Vater von Jakob der Georg Gaschler ist, Häusler aus Obertieschau (bei Hartmanitz).

          1803 sind Jakob und Theresia mit 3 Kindern nach Karlsberg ausgewandert und dort im Juni 1803 angekommen bzw. registriert worden.

          Tja, und nun zum Thema Johann Georg Gaschler und der Rosina...
          Was ich dazu gefunden habe:
          Heiratsurkunde von Hans Georg Gaschler und Rosina Lautscham.
          Hochzeit war am 29.04.1731
          Als Vater von Hans Georg wird ein Hans Gaschler genannt.

          Geburtsurkunde von Johann Jacob Gaschler
          Geburtstag war der 20.02.1744
          Eltern sind Johann Georg Gaschler und die Rosina

          Heiratsurkunde von Jacob Gaschler und Anna Maria Wolf
          aus Seewiesen (Javorna)
          Hochzeit war am 18.04.1769
          Eltern sind Johann Georg Gaschler und Rosina
          Beruf von Jacob ist Glasmacher (Vitriarius)

          Jacob und Anna Maria habe ich auch noch als Paten gefunden. Dabei wird immer sein Beruf als Glasmacher erwähnt.

          Ich vermute mal, daß diese letzteren drei Einträge des Johann Georg, Rosina und Jacob zusammenhängen, aber erst mal nicht mit meinen Vorfahren Jakob und Theresia in Verbindung gebracht werden können.

          Die Sterbeurkunden von Jakob und Theresia kenne ich noch nicht, bzw. bin noch nicht dazu gekommen, danach zu suchen. Vom Sterbedatum Jakobs ist mir eher der 04.04.1829 bekannt (...möglicherweise ist der 04.04. ein weiterer Fehler...).
          Mit dem angegebenen Sterbealter von 73 Jahren müsste ich die Suche nach der Geburtsurkunde von Jakob nochmal auf die Jahre 1756-1764 ausdehnen. Ich hatte mich bei der Suche sehr auf die Jahre 1763/64 konzentriert.

          Könntest Du mir eventuell die Sterbeurkunden von Jakob und Theresia zukommen lassen? Das würde mich sehr freuen!

          Ansonsten bin ich natürlich an weiteren Erkenntnissen sehr interessiert!

          Viele Grüße,
          Martin

          Kommentar

          • Gaschi69
            Benutzer
            • 30.07.2020
            • 6

            #6
            Hallo Lars,

            in den Büchern von Velhartice sind relativ viele Einträge mit dem Namen Koschler (Gaschler) vorhanden. In vielen der Einträge wird der Ort Kipl/Kippln/Köppeln genannt. In Köppeln stand auch der sog. "Gaschlerhof", der wohl am 22.07.1945 nach einem Blitzeinschlag abgebrannt ist. Heute steht an dieser Stelle ein moderner Bauernhof und eine Pension.

            Im Buch von Velhartice 08 (Portafontium) habe ich folgenden Eintrag gefunden:

            Jacob Koschler, geboren am 19.07.1755 in Kippl
            Eltern: Johann und Anna Maria
            Falls er also am 26.04.1829 in Alt-Fratautz gestorben ist, wäre er -entsprechend Deiner Angabe- 73 Jahre alt gewesen.

            Könnte dieser Jacob Koschler der gesuchte Ehemann der Theresia Aschenbrenner gewesen sein?

            Für weitere Hinweise würde ich mich sehr freuen!

            Viele Grüße,
            Martin

            Kommentar

            • Gerow
              Benutzer
              • 26.03.2013
              • 38

              #7
              Hallo Gaschi,
              Der heutige Ferienhof in Köppeln Nr. 263 (der mit dem Türmchen) ist der wiederaufgebaute bzw. teilweise auf seinen Originalgrundrissen sanierte Köppler Hof, damals (ab 1770) Kochet 62. Seine Besitzer waren 1713 Wolfgang Leroch (Lerch) *1688, danach Johann Leroch *1681 und schließlich 1734 Andreas Leroch.
              Der abgebrannte Hof in der heutigen "Ortsmitte" war der Gaschlerhof mit Schankrecht und Ratsstube, damals Kochet 65. Weitgehend aus Holz bestehend wurde er nicht wieder aufgebaut, an seiner Stelle hat man einen Wohnblock (Nr. 260) für Soldaten errichtet, welcher heute noch von der Bevölkerung genutzt wird. Die Leroch und die Gaschler haben im Lauf der Zeit mehrmals untereinander geheiratet, zum Datenaustausch bin ich gern bereit.

              Viele Grüße!

              Kommentar

              • Gaschi69
                Benutzer
                • 30.07.2020
                • 6

                #8
                Hallo Gerow,

                das freut mich sehr, daß über den Köppler Hof und den Gaschlerhof im Ort Köppeln/Keply noch so viel Wissen vorhanden ist.
                Namen, Geburts- und Sterbedaten zu sammeln ist das eine, aber solche Hintergrundinformtionen zu den Örtlichkeiten, Bewohnern, etc. macht die Suche nach seinen Ahnen erst so richtig interessant.
                An weitern Informationen bin ich daher auf jeden Fall interessiert und melde mich per mail.

                Viele Grüße,
                Martin

                Kommentar

                • RHab
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.08.2017
                  • 308

                  #9
                  Leroch in Oberkochet/Kochet

                  Hallo,

                  ich habe kürzlich ebenfalls Leroch-Vorfahren aus Kochet/Oberkochet ermittelt. Passen die ins Bild mit irgendwelchen Forschungen eurerseits zu Leroch aus Kochet (Gaschi69, Gerow, loyane)? Gerow erwähnt einen Andreas Leroch in Kochet, aber erst 1734.

                  Ich verweise auch auf dieses Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...=Leroch+kochet

                  Hier mein momentaner Datentstand:

                  Andreas Leroch und Katharina N.N. (oo ... vor 1715)
                  Kinder:
                  1. Anna Leroch (*4.12.1715 Oberkochet)
                  2. Martin Leroch (siehe unten)

                  ---

                  Martin Leroch (*28.11.1718 Oberkochet, +29.1.1768 Oberkochet) und Katharina N.N. (*..., +7.3.1792 Oberkochet) (oo ca. 1740 nicht in Petrovice )
                  Kinder:
                  1. Matthäus Leroch (*21.9.1741 Oberkochet, +6.7.1792 Oberkochet) (oo Johanna N.N.)
                  2. Johann Ignaz Leroch (*31.7.1744 Oberkochet) (oo ggf. 22.1.1771 Petrovice mit Katharina Lener)
                  3. Katharina Leroch (*13.11.1746 Oberkochet, +6.3.1819 Scheschulkahof) (oo ca. 1764 nicht in Petrovice mit Andreas Saller)
                  4. Margarethe Leroch (*20.6.1751 Oberkochet) (oo 19.2.1787 Petrovice mit dem Soldaten Anton ?Marger?
                  5. Anna Maria Leroch (*9.5.1754 Oberkochet)
                  6. Magdalena Leroch (*30.1.1760 Oberkochet)
                  7. Josef Leroch (*20.11.1763 Oberkochet)

                  Grüße
                  Ralph
                  Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                  Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                  Kommentar

                  • Rena
                    Benutzer
                    • 19.05.2013
                    • 17

                    #10
                    Theresia Aschenbrenner

                    [ handelt es sich um die Theresia Aschenbrenner geb. 14.04.1745 in Seewiesen, Vater Jacob Aschenbrenner und Mutter Eva Grüsl?


                    hat sich erledigt, ich habe gesehen, das es sich um eine andere Theresia handelt.
                    Zuletzt geändert von Rena; 06.01.2021, 13:10.
                    Namenssuche: Aschenbrenner, Schwandner, Grimm
                    Heinzmann, Schumann, Vojtek, Ryzy, Lugner, Sandig, Götz, Kolitsch, Winkelhöfer, Dürrschmidt

                    Kommentar

                    • loyane
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2011
                      • 1440

                      #11
                      Zitat von Gerow Beitrag anzeigen
                      Hallo Gaschi,
                      Der heutige Ferienhof in Köppeln Nr. 263 (der mit dem Türmchen) ist der wiederaufgebaute bzw. teilweise auf seinen Originalgrundrissen sanierte Köppler Hof, damals (ab 1770) Kochet 62. Seine Besitzer waren 1713 Wolfgang Leroch (Lerch) *1688, danach Johann Leroch *1681 und schließlich 1734 Andreas Leroch.
                      Der abgebrannte Hof in der heutigen "Ortsmitte" war der Gaschlerhof mit Schankrecht und Ratsstube, damals Kochet 65. Weitgehend aus Holz bestehend wurde er nicht wieder aufgebaut, an seiner Stelle hat man einen Wohnblock (Nr. 260) für Soldaten errichtet, welcher heute noch von der Bevölkerung genutzt wird. Die Leroch und die Gaschler haben im Lauf der Zeit mehrmals untereinander geheiratet, zum Datenaustausch bin ich gern bereit.

                      Viele Grüße!
                      Zitat von RHab Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich habe kürzlich ebenfalls Leroch-Vorfahren aus Kochet/Oberkochet ermittelt. Passen die ins Bild mit irgendwelchen Forschungen eurerseits zu Leroch aus Kochet (Gaschi69, Gerow, loyane)? Gerow erwähnt einen Andreas Leroch in Kochet, aber erst 1734.

                      Ich verweise auch auf dieses Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...=Leroch+kochet

                      Hier mein momentaner Datentstand:

                      Andreas Leroch und Katharina N.N. (oo ... vor 1715)
                      Kinder:
                      1. Anna Leroch (*4.12.1715 Oberkochet)
                      2. Martin Leroch (siehe unten)

                      ---

                      Martin Leroch (*28.11.1718 Oberkochet, +29.1.1768 Oberkochet) und Katharina N.N. (*..., +7.3.1792 Oberkochet) (oo ca. 1740 nicht in Petrovice )
                      Kinder:
                      1. Matthäus Leroch (*21.9.1741 Oberkochet, +6.7.1792 Oberkochet) (oo Johanna N.N.)
                      2. Johann Ignaz Leroch (*31.7.1744 Oberkochet) (oo ggf. 22.1.1771 Petrovice mit Katharina Lener)
                      3. Katharina Leroch (*13.11.1746 Oberkochet, +6.3.1819 Scheschulkahof) (oo ca. 1764 nicht in Petrovice mit Andreas Saller)
                      4. Margarethe Leroch (*20.6.1751 Oberkochet) (oo 19.2.1787 Petrovice mit dem Soldaten Anton ?Marger?
                      5. Anna Maria Leroch (*9.5.1754 Oberkochet)
                      6. Magdalena Leroch (*30.1.1760 Oberkochet)
                      7. Josef Leroch (*20.11.1763 Oberkochet)

                      Grüße
                      Ralph
                      Grüß Gott!

                      Ich habe erst neulich entdeckt, daß Gerow und Ralph die Familie LEROCH erwähnt habt, und ich habe auch eine Verbindung zu Oberkochet und der Familie LEROCH habe, siehe:

                      https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=182921

                      Gerow hat eine Liste von Hofsbesitzer worunter man einen Johann LEROCH (1681) findet. Das könnte sehr wohl «mein» Johann sein der vor 1714 Elizabeth geheiratet hat? Hat vielleicht Gerow (oder andere) weitere Auskünfte über diesen Johann?

                      Und auch, der von Ralph erwähnten Andreas LEROCH könnte Zeitweise sehr gut ein Bruder von «meinem» Johann sein!?

                      Es würde mich außerordentlich freuen mehr über diese Familien zu erfahren, und ich danke im Voraus recht herzlich für jeden Hinweis!

                      Hochachtungsvoll,

                      Lars E. Oyane

                      Kommentar

                      • RHab
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.08.2017
                        • 308

                        #12
                        Hallo Lars,

                        mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Angabe:

                        3. Katharina Leroch (*13.11.1746 Oberkochet, +6.3.1819 Scheschulkahof) (oo ca. 1764 nicht in Petrovice mit Andreas Saller)
                        falsch ist. Andreas Saller war nicht mit Katharina LEROCH sondern mit Katharina GEIGER aus Beihof bei Lindberg/Zwiesel verheiratet.

                        Insofern habe ich also doch keine Leroch-Vorfahren, und ich habe nach dieser Erkenntnis nicht mehr weiter in diese Richtung geforscht.

                        Zu deinem Johann Leroch habe ich lediglich die Information, dass 1728 in St. Maurenzen Andreas Kubíčka und die um 1705 geborene Maria Leroch T.d. Johann *1681 u.d. Elisabeth heirateten, aber das ist dir ja schon bekannt.

                        Tut mir leid, dass ich keine erfreulicheren Nachrichten für dich habe.

                        Grüße

                        Ralph
                        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                        Kommentar

                        • Gerow
                          Benutzer
                          • 26.03.2013
                          • 38

                          #13
                          Hallo,
                          ich habe 20 Andreas Leroch und 59 Johann in meinen Unterlagen, die Johann Adam, Johann Michael usw. nicht mitgerechnet.
                          Zu den gesuchten Johann und Andreas gibt es keine neuen Erkenntnisse. Andreas ist nicht Johanns, sondern Sohn des Wolfgang d.Ä. Er übernahm dessen Hof.
                          Andreas ist nicht alt geworden (sein Geburtseintrag könnte gefunden werden, ich schätze er ist um 1695 geboren). Sein Sohn Martin wiederum - das ist korrekt - heiratete 1740 als filius defunkti Andrea.
                          Bei den Kindern in Ralphs Liste wären noch zu ergänzen Theresia *9. Februar 1749, Andreas *31. Dezember 1756 und Johanna *um 1758. Außerdem gibt es noch eine zweite, als Kind verstorbene Margarethe vor der, die heiratete.
                          Ich bin weder Nachkomme des Johann *1681 noch des Andreas †vor 1740, das sind für mich nur Nebenschauplätze. Und fehlerfrei bin ich auch nicht.

                          Viele Grüße!

                          Kommentar

                          • loyane
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2011
                            • 1440

                            #14
                            Zitat von Gerow Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich habe 20 Andreas Leroch und 59 Johann in meinen Unterlagen, die Johann Adam, Johann Michael usw. nicht mitgerechnet.
                            Zu den gesuchten Johann und Andreas gibt es keine neuen Erkenntnisse. Andreas ist nicht Johanns, sondern Sohn des Wolfgang d.Ä. Er übernahm dessen Hof.
                            Andreas ist nicht alt geworden (sein Geburtseintrag könnte gefunden werden, ich schätze er ist um 1695 geboren). Sein Sohn Martin wiederum - das ist korrekt - heiratete 1740 als filius defunkti Andrea.

                            Viele Grüße!
                            Grüß Gott!

                            Recht herzlichen Dank an Ralph und Gerow für die letzten Beiträge!

                            Ich habe ein bißchen Zeit gebraucht um diese Auskünfte zu verdauen. Jetzt wird mir aber allmählich klar:

                            Der von mir gesuchten Johann LEROCH (1681-1743) dürfte ein BRUDER zu Andreas LEROCH sein. Die beiden bekommen Kinder in Oberkochet (Kochanow) etwa um die selbe Zeit und sind meineswißens die einzige LEROCHs die um diese Zeit dort Kinder bekommen, und dann ist die Frage:

                            Wer ist Wolfgang LEROCH d.Ä., der Vater von Andreas? Hat Gerow oder andere weitere Auskünfte darüber? Kennt man die Familie von Wolfgang?

                            Es würde mich sehr freuen endlich zu konkrete Kenntniße zu kommen, was der LEROCH Familie betrifft und danke am herzlichsten für jeden Hinweis!

                            Hochachtungsvoll,

                            Lars E. Oyane

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Grüß Gott!

                              Weil der Titel dieses Thema nicht mehr deckend ist für die Innhalt, habe ich heute ein neues Thema über die Familie LEROCH hergestellt, wo ich probiert habe, die «Linien» aus Oberkochet zu sammeln, und wo ich mein sämtliches Wißen über die Familie mitgenommen habe:


                              Grüß Gott! Diese Herausforderung ist mehrmals zur Debatte gewesen, besonders hier: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=182921 und hier: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=1348728 Eine Lösung darauf zu finden scheint aber extrem schwierig! Ich versuche erneut - mit neuen «Bleistiften»...: Die


                              Es würde mich sehr freuen, wenn neue Beiträge dort geschrieben werden könnten, und ich danke ganz herzlich im Voraus!

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X