Adressbuch von Rothenburg OL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Pauline
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2009
    • 267

    Adressbuch von Rothenburg OL

    Liebe Mitforscher,

    hat jemand zufällig ein Adressbuch von Rothenburg in der Oberlausitz etwa aus den Jahren 1899 - 1915? Ich suche dort nach den Familiennamen Barg und/ Oder Hilbig.
    Oder weiß einer von euch wie ich an ein solches buch kommen könnte? Ich stecke mit meinen Forschungen im Moment an der Stelle fest.

    Wer kann mir bitte helfen?

    Anna Pauline
    Liebe Grüße

    Anna Pauline
  • Anna Pauline
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2009
    • 267

    #2
    Schade.

    Hat zufällig jemand einige Aufzeichnungen aus den KB von Rothenburg OL digitalisiert? Wer kann mir sagen, wie ich an KB von Oberspreehammer und/oder Unterspreehammer bei Rothenburg OL kommen kann. Bei den Mormonen kann man sie leider nicht bestellen.

    Danke

    Anna Pauline
    Liebe Grüße

    Anna Pauline

    Kommentar

    • denisjestmikusz
      Benutzer
      • 07.03.2007
      • 5

      #3
      Hallo liebe Mitforscher,
      ich möchte mich Anna Pauline anschließen, denn auch ich suche nach einem Adressbuch des Kreises Rothenburg OL.

      Zum Tehma Kirchenbuch kann ich Dir ein wenig weiterhelfen. Das Evangelische Zentralarchiv in Berlin besitzt Kirchenbücher der niederschlesischen Oberlausitz. Diese sind auch schon teilweise digitalisiert. Da fehlen aber viele Bücher. Rothenburg ist auf jedenfall vorhanden, da ich darin selbst geschaut habe, aber leider habe ich mir die vorhandenen Jahrgänge nicht notiert. Sicher ist, dass die Trauungen aus dem Jahre 1909 vorhanden sind, da ich darin etwas gefunden habe.
      Ruf doch einfach mal an und erfrage was vorhanden ist.

      Liebe Grüße
      Denis

      Kommentar

      • Anna Pauline
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2009
        • 267

        #4
        Hallo Denis,

        das ist ja eine gute Nachricht. Ich werde auf jeden Fall dort anrufen und nachfragen. Vielen Dank für den Tipp.
        Bin natürlich weiterhin an allen Informationen zu Rothenburg und Umgebung interessiert.
        Bis bald.
        Anna Pauline

        PS: siehe auch: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=31587
        Liebe Grüße

        Anna Pauline

        Kommentar

        • ceesoft
          Benutzer
          • 22.12.2009
          • 5

          #5
          hallo miteinander,
          habe kürzlich über meinen schwiegersohn eine handschriftliche ahnenliste in die hand bekommen, da stand dass die geburts-tau- und sterberegister 1798 in rothenburg/neiße bei einem kirchenbrand zum opfer gefallen sind, weiß jemand etwas darüber
          gruss
          Carsten

          Kommentar

          • Anna Pauline
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2009
            • 267

            #6
            Hallo alle miteinander,

            ich möchte diese Frage etwas auffrischen. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Informationen zu Rothenburg? Wäre schön. Finden sich noch mehr Forscher für diese Gegend?

            L.G. Anna Pauline
            Liebe Grüße

            Anna Pauline

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4493

              #7
              Zitat von denisjestmikusz Beitrag anzeigen
              ... Das Evangelische Zentralarchiv in Berlin besitzt Kirchenbücher der niederschlesischen Oberlausitz. Diese sind auch schon teilweise digitalisiert. Da fehlen aber viele Bücher. Rothenburg ist auf jedenfall vorhanden, da ich darin selbst geschaut habe, aber leider habe ich mir die vorhandenen Jahrgänge nicht notiert. Sicher ist, dass die Trauungen aus dem Jahre 1909 vorhanden sind, da ich darin etwas gefunden habe. ...
              Hallo Anna Pauline,

              Es mag ja sein, dass sich im EZA Berlin auch einige KB (oder evtl. Duplikate) aus Rothenburg/O.L. befinden. Aber zum größten Teil befinden die evgl. KB aus Rothenburg/O.L. im Archiv des Evangelischen Kirchenkreisverbandes Schlesische Oberlausitz (KKVSOL) in Görlitz.
              http://62.154.201.109/kirchenbuch/in...ort=Rothenburg.

              Adressbücher für Rothenburg/O.L. gibt es nur von 1924 bis 1937.
              http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_f%C3%BCr_Rothenburg_(Oberlaus itz))

              Am interessantesten wäre für Dich daher wohl das Adressbuch der Oberlausitz 1905, von dem noch ein Exemplar in der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften in Görlitz befindet. http://wiki-de.genealogy.net/Oberlau...dressbuch_1905.
              Abschriften hieraus gibt es offenbar nur für Rauscha http://www.genealogienetz.de/privat/...scha_alpha.pdf.

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • Anna Pauline
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2009
                • 267

                #8
                Hallo Andreas,

                ich habe mich mal "durchgeblättert" und auf Anhieb passende FN gefunden. Ich danke Dir für diese Hinweise. Da habe ich demnächst zu tun. Ich freue mich riesig darüber. Vielen vielen Dank.

                Anna Pauline
                Liebe Grüße

                Anna Pauline

                Kommentar

                • Jona
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2010
                  • 116

                  #9
                  Bertram Rothenburg OL

                  Hallo Anna Paula, warst du (nach 2013) erfolgreich bei der Suche im Adressbuch? Ist dir vielleicht der Name BERTRAM aufgefallen? Gibt es Hinweise auf eine Digitalisierung oder andere Forscher, die das Buch einsehen wollen?


                  Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

                  Kommentar

                  • Anna Pauline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.08.2009
                    • 267

                    #10
                    Hallo Jona,


                    leider nein. Ich habe auch eine längere Forschungspause einlegen müssen und versuche hin und wieder ein wenig nebenher zu forschen.
                    Liebe Grüße

                    Anna Pauline

                    Kommentar

                    • Anna Pauline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.08.2009
                      • 267

                      #11
                      ..
                      Zuletzt geändert von Anna Pauline; 12.07.2020, 00:59.
                      Liebe Grüße

                      Anna Pauline

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X