Johann Seidl - Steiermark/Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1524

    Guten Abend!


    Grad noch was zum Franz Seidl seines Zeichens "Pfarrer" gefunden:


    Hofrat Mag. Franz Seidl, geboren am 30. November 1893, Priesterweihe 1916, Kaplan in Stubenberg und Fohnsdorf, Vikar an der Dompfarre Graz, Professor, Präfekt, Regens und Direktor des Bischöflichen Seminars und Gymnasiums, gestorben am 26. November 1980 in Graz.
    Quelle: http://www.maislinger.net/Rendl/arch...naamaigen.html
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19746

      Guten Abend,
      ja, das ist schon beachtlich, diese Häufung von Priestern.
      Steirisches Bethlehem.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1524

        Mahlzeit! :-)


        Ich meld mich auch mal wieder zum Thema!
        Letztes Wochenende war ich mit meiner Familie in der Südoststeiermark, hab ein paar Friedhöfe abgesucht und mit ein paar Leuten geredet und zufällig auch bei einem Grab jemanden gefunden, wo ich hoffe dass sich da wer bei mir melden wird mit weiteren Infos. Is auf jeden fall echt spannend, wenn man einen recht vertrauten Namen immer wieder sieht und liest.

        Es bleibt interessant und spannend und die Geschichte ist noch längst nicht durch! :-)

        Vielleicht weiss Uschi das ja - gibts von Straden keine brauchbaren Kirchenbücher nach ca. 1850 mehr oder nur noch nicht? Index gibts bei den Taufen, Trauuungen und auch bei den Sterbebüchern schon, aber nicht die direkten Kirchenbücher.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19746

          Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
          Mahlzeit! :-)


          Ich meld mich auch mal wieder zum Thema!
          Letztes Wochenende war ich mit meiner Familie in der Südoststeiermark, hab ein paar Friedhöfe abgesucht und mit ein paar Leuten geredet und zufällig auch bei einem Grab jemanden gefunden, wo ich hoffe dass sich da wer bei mir melden wird mit weiteren Infos. Is auf jeden fall echt spannend, wenn man einen recht vertrauten Namen immer wieder sieht und liest.

          Es bleibt interessant und spannend und die Geschichte ist noch längst nicht durch! :-)

          Vielleicht weiss Uschi das ja - gibts von Straden keine brauchbaren Kirchenbücher nach ca. 1850 mehr oder nur noch nicht? Index gibts bei den Taufen, Trauuungen und auch bei den Sterbebüchern schon, aber nicht die direkten Kirchenbücher.

          Ich heiße zwar nicht Uschi,
          aber bei Straden verstecken sich die Bücher ganz gerne. Ich weiß nicht, warum, aber mit Hartnäckigkeit wirst Du sie finden.
          Z. B. ist ~1875 ein eigener Band (und leider eine Abschrift aus den 1930ern). Den fand ich vorgestern auch nicht beim ersten Abfragen.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1524

            AHHHH!!!! Danke Horst!
            Ich seh schon was da ist!
            Wenn man aus der Liste "Straden" auswählt und anklickt, hat man die ganze Übersicht ALLER Bücher mit insg. 9 Seiten Buchlinks.

            Klickt man allerdings auf "Taufen" oder ähnliches, dann verschwinden 3/4 der Links! Da ist ein gröberer Fehler drinnen!

            Danke! Ohne deinen Hinweis wär ich nicht drauf gekommen!
            Und schon gefunden was ich gesucht hab!
            Zuletzt geändert von LisiS; 31.10.2020, 14:31.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Uschibaldi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 1239

              Hallo Lisi!
              Hat Horst ja schon alles beantwortet. Wie geht es Dir inzwischen mit Lesen?
              Liebe Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1524

                Servus Uschi,


                ich komm voran, mühsam aber es geht!
                Grad wurstel ich mich, ausgehend von einem Grabstein den ich am Friedhof gefunden hab nach hinten und versuch einen Anknüpfungspunkt zu finden zu meinen schon vorhandenen Seidls.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19746

                  Guten Abend,
                  der Ururgroßvater des 1903 geborenen Rochus Seidl hieß ebenfalls Rochus Seidl, war um 1770 geboren und heiratete am 14.01.1793 in Straden (Traubuch Seite 5).
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1524

                    Danke Horst!
                    Genau da bin ich grad dran in der Generation davor.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1524

                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Guten Abend,
                      der Ururgroßvater des 1903 geborenen Rochus Seidl hieß ebenfalls Rochus Seidl, war um 1770 geboren und heiratete am 14.01.1793 in Straden (Traubuch Seite 5).

                      Find keinen Rochus der 1771 geboren ist, nur einen der 1774 geboren ist.
                      Und die Maria Dorrer wird schwierig, weil es da keine Angaben zu den Eltern im Traueintrag gibt.

                      Rochus Seidl 1774 geboren wie heisst da der Vater mit Vornamen - Andre? Und wie die Mutter mit Nachnamen - Walchin?


                      *hm* Da muss ich wohl raten, welche es ist, die 1765 geboren ist, wie das Traubuch meint mit ihrem Alter.
                      Zuletzt geändert von LisiS; 31.10.2020, 20:01.
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1524

                        Für Horst aus dem Lese-Thread hier übernommen
                        Quelle bzw. Art des Textes: Matricula - Taufbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1869 Ort und Gegend der Text-Herkunft: St. Anna am Aigen - Steiermark Namen um die es sich handeln sollte: Maria Seidl (Ernest Wolf/Ernest Seidl) Ich brauch bitte Hilfe beim Lesen des Zusatztextes zum Taufeintrag von Maria Seidl, und zwar dem


                        Guten Morgen Horst!

                        AAAALLSSOOOOO!
                        Ich bin einen Schritt grad weiter gekommen - das mit den doppelten Cousinen hatte ich aber so noch nicht am Schirm.

                        Maria Seidl hat den Alois Praßl/Prassl geheiratet am 03.06.1889


                        Alois Praßl ist gestorben am 25.12.1937:


                        Und offenbar im Mai 1940 hat dann Maria (wieder Seidl nimmer Praßl?) den Ernest Wolf adoptiert, quasi als (wieder) Alleinerzieherin, bevor sie 1945 selber gestorben ist.

                        Warum hat sie nachdem sie Wittwe war den Ledigennamen wieder angenommen? Und dann gibts noch eine Frage, die ich noch nicht weiss, wie Sie dann nach Frutten 22 kam, was für die Familiengeschichte wesentlich ist.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1524

                          Noch mal für Horst - also ich hätte den 2. Ehemann der Mutter von Marias Mutter Maria als PACHLER gelesen und nicht auch als PRASSL


                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19746

                            Guten Tag,
                            'ne harte Nuss, diese Kausa.
                            Nicht ganz auszuschließen wäre, dass eine andere Maria Seidl die Adoptierende war und der Eintrag als Ergänzung bei der falschen Maria platziert wurde.
                            Oder war sie die letzte Besitzerin auf einem Seidl-Anwesen und der Drang, den Namen Seidl zu erhalten, so riesengroß?
                            Ansonsten ergäbe eine Aufgabe des Ehenamens auch so gar keinen Sinn.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1524

                              Genau dem bin ich noch auf der Spur.
                              Ja, Seidl gibts da immer noch aber sie hatte so viele Geschwister, deswegen denk ich nicht, dass sie die letzte ihrer Reihe war.
                              Natürlich is die Sache auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es eine andere "Maria Seidl" war, davon gibts allein in meinem Stammbaum inzwischen rund 15 gebürtige und doppelt so viele angeheiratete ;-)
                              Nachdem ich die Info bekommen hab, dass die Adopierende(n) selber keine Kinder hatten, muss ich "nur mal" schauen, welche Maria keine hatte... ;-)


                              Oder mir irgendwie den Beschluß vom Gericht/Standesamt besorgen.
                              Zuletzt geändert von LisiS; 15.11.2020, 11:00.
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • LisiS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.05.2018
                                • 1524

                                Nachtrag:
                                Es gab einen Bruder von der Maria, der nach ihr gestorben ist und der Kinder und auch männliche Nachkommen hatte.
                                Das kanns fast nicht sein!?
                                Liebe Grüße
                                Lisi

                                SUCHE Vorfahren:
                                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X