Großraum Magdeburg suche nach Verwandten Röleke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roeli
    Benutzer
    • 05.08.2012
    • 24

    Großraum Magdeburg suche nach Verwandten Röleke

    hallo zusammen
    Habe schon im Internet in verschiedenen Quellen gesucht. Für diese Zeit um 1900 gibt es zwar Eintrage, aber für mich nicht einsehbar

    Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von Roeli; 29.08.2015, 14:54.
  • Roeli
    Benutzer
    • 05.08.2012
    • 24

    #2
    Verwandte in Magdeburg Röleke

    Hallo zusammen
    Ich bin auf der Suche nach Verwandten meiner Familie Röleke in und um Magdeburg.
    Meine Eltern Ernst Röleke geboren am 2.10.1925 in Tryppehna (Möckern) Jerichow I.
    Ehefrau Charlotte Röleke geb. Gasch 27.11.1924
    Mein Vater hatte 3 Geschwister Adolf Röleke Geburtsdatum ca (1915-1917)
    Robert Röleke geb ca (1918-1920) gestorben WK 2 1944
    Frieda ?? Geb. Röleke ca (1912-1914) gestorben ca 1970ern
    Diese Geschwister hatten nur Mädchen.
    Beim Standesamt Möckern fragte ich schon nach, bin aber keine berechtigte Person.

    Meine Großeltern Wilhelm Robert Röleke geboren nicht bekannt Geburtsort nicht bekannt.
    Großmutter Auguste Lina Röleke geb. Wesche Geburtsort nicht bekannt.

    Aus dem Adressbuch von 1951 Magdeburg wohnte

    Lina Röleke in der Zeddinicker Weg 2
    Ernst Röleke(Vater) Schumacher Thälmannstr 69
    Konfession ist EV
    Zwei Personen mit gleichen Nachnamen

    August Röleke Rentner Kirchstr 16
    Gerhard Röleke Rentner Halberstädter Str 148

    Interessant wäre wo meine Verwandschaft überhaupt abstammt und wir weit man das zurückforschen kann. Wo sollte ich anfangen ,wenn ich keine Geburtsdaten habe.

    Grüße und Dank

    Thomas
    Zuletzt geändert von Roeli; 30.08.2015, 18:17.

    Kommentar

    • Roeli
      Benutzer
      • 05.08.2012
      • 24

      #3
      Ergänzung

      Magdeburger Standesamt teilte mit
      die Eheschließung meiner Großeltern fand 1920 in Dahlenwarsleben (Niedere Börde) statt.

      Herausgefunden habe ich das sich der Name Rölecke (1932 und 1940) zu Röleke (1950) verändert hat.
      Ob nun meine Ahnen aus dem Bördekreis kommt, weiß ich nicht.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Thomas,

        1925 gab es im AB Magdeburg sowohl Rölekes wie auch Röleckes.
        sh Anhang. Der Walter sieht dann ja verdächtig nach Großonkel aus.
        Bild 2 zeigt AB 1938.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Zitat von Roeli Beitrag anzeigen
          Magdeburger Standesamt teilte mit
          die Eheschließung meiner Großeltern fand 1920 in Dahlenwarsleben (Niedere Börde) statt.

          Herausgefunden habe ich das sich der Name Rölecke (1932 und 1940) zu Röleke (1950) verändert hat.
          Ob nun meine Ahnen aus dem Bördekreis kommt, weiß ich nicht.
          Hallo Thomas,
          wie ist das zu verstehen: "das Standesamt teilte mit...". hat man es Dir lediglich telefonisch mitgeteilt?
          Du brauchst jedoch die Kopie des Originaleintrags aus dem standesamtlichen Heiratsregister mit allen Randvermerken. Darauf sollten auch die Geburtsdaten der Brautleute und die Namen von deren Eltern stehen.

          Denn du suchst ja, wie du schriebst, nicht nur die Verwandten, sondern auch deine Vorfahren und ihre Herkunftsorte.

          Wie man bei der Ahnenforschung grundsätzlich vorgeht und immer weiter in die Vergangenheit vordringt, kannst du auch über die Links in diesem Thema erfahren:
          So beginne ich meine Familienforschung (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36) Fragen und Anmerkungen zu "So beginne ich meine Familienforschung" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=28437)
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Roeli
            Benutzer
            • 05.08.2012
            • 24

            #6
            kasstor

            Hallo Thomas
            Das finde ich sehr interessant. Es war auch meine Vermutung das Wilhelm und Walter Geschwister waren, da beide in der gleichen Straße wohnten.
            Der vollständige Vorname meines Vaters lautete Walter Erich Ernst.
            Nun weiß ich wann mein Großvater Wilhelm ungefähr gestorben (1937-1938) ist.
            Die Frage ist eigentlich inwieweit man den Adressbüchern vertrauen kann, da diese Namen Röleke oder Rölecke zu unterschiedlichen Zeiten verschieden geschrieben wurden.
            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • Roeli
              Benutzer
              • 05.08.2012
              • 24

              #7
              Catha-Tina

              Hallo Catha-Tina
              habe mich per Email beim Standesamt Magdeburg gemeldet. Die Frau beim Standesamt teilte mir per Email zurück, daß die Eheschließung in Dahlenwarsleben im Jahre 1920 statt gefunden . Jedenfalls werde ich die Sachen noch schriftlich anfordern.
              Danke für den Hinweis der Vorgehensweise.
              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • Roeli
                Benutzer
                • 05.08.2012
                • 24

                #8
                hallo zusammen

                Habe einige Unterlagen vom Standesamt Niedere Börde und Hohe Börde erhalten

                Mein Ur-Urgroßvater Friedrich Röleke heiratete Elisabeth Röleke geb Thielecke

                Mein Urgroßvater Andreas Christian Hermann Röleke geb 28.11.1847 in Ivenrode
                gest 26.11.1918 in Hermsdorf Börde Beruf Dachdecker
                Meine Urgroßmutter Friederike Röleke geb Müller in Randau.
                Geschwister meines Großvaters
                Irxleben Gustav Adolf 10.3.1878 bis 3/1958 in Hermsdorf Börde
                1. Ehe 17.11.1901
                2. Ehe 13.5.1923
                Irxleben August Eduard Röleke 02.01.1881 bis 04.03.1957 Magdeburg
                Irxleben Anna Luise Röleke 28.02.1883
                Irxleben Ernst Robert Röleke 20.02.1887
                Irxleben Ernst Wilhelm Röleke 20.09.1888
                Irxleben Friedrich Albert Röleke 01.11.1879 bis 16.5.1965 in Schönebeck Elbe

                Irxleben
                Großvater Wilhelm Robert Röleke 13.3 1891 bis 09.01.1970 in Haldensleben

                Wohnte in Dahlenwarsleben


                Großmutter Auguste Lina Röleke(Rölecke) wurde 8.10.1896 in Groß Salze geboren
                Wohnte in Dahlenwarsleben
                Die Eltern meiner Großmutter (Vater August Heinrich Wesche(1876) ,Mutter Bertha Wesche geb Richter
                in Randau)

                Meine Großeltern heirateten 25.6.1920 in Dahlenwarsleben geschieden 15.10.1934
                Am 9.5.1921 wurde Otto Hermann Röleke (Rölecke) geboren in Dahlenwarsleben
                Am 11.7.1923 wurde Emma Margarethe Lieselotte Röleke(Rölecke) in Dahlenwarsleben
                und gestorben 13.4.1985 in Magdeburg 543/1985
                1. Eheschließung 30.8.1946 St. Magdeburg Neustadt 166/1946
                2. Eheschließung 11.10.1960 St. Magdeburg Nord
                Am 2.10.1925 Walter Erich Ernst gest. 11.12.2012
                Adolf wurde 1922 geboren
                und Robert wurde 1924 geboren gestorben 1944 wk2



                Grüße
                Thomas
















                Von meinem iPad gesendet
                Zuletzt geändert von Roeli; 08.11.2015, 10:59.

                Kommentar

                • Forschi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2011
                  • 527

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  Heinrich Friedrich Hermann Roelecke *14.10.1846/Altenhausen Landkreis Börde, Kassenbeamter der Gaswerke/Hamburg, Sohn der verstorbenen Eheleute Forstaufseher Friedrich Roelecke und Elisabeth geb. Peine, verstorben zu Hamburg am 30.06.1914.

                  Melde dich wenn Interesse an der Urkunde besteht.
                  LG Forschi

                  Kommentar

                  • Roeli
                    Benutzer
                    • 05.08.2012
                    • 24

                    #10
                    Hallo Forschi
                    Der Geburtsname meiner UrurGroßmutter war Thielecke.
                    Wenn du ein OFB vom Bördekreis besitzt, schaue doch mal Friedrich Röleke geboren ca 1815
                    genaue Angaben habe ich nicht . Ich weiß nur von der Hohen Börde Amt das sein Sohn Andreas Herrmann Christian 1847 in Ivenrode geboren wurde.

                    Dank für deine Hilfe

                    Thomas

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      #11
                      Hallo Thomas,

                      nachdem ich auch einige deiner anderen Beiträge gelesen habe, noch etwas Grundsätzliches zu deiner Vorfahrensuche:

                      So, wie ich es verstanden habe, ist dein ältestes Datum die Geburt deines Urgroßvaters 28.11.1847 in Ivenrode. Zu ihm hast du nur die Namen der Eltern, richtig?

                      Da es kein OFB von Ivenrode gibt, musst du dir die Kirchenbücher vornehmen - das würde ich allerdings auch mit OFB immer machen - und dort die Geburt raussuchen (ich glaube, du hast das Datum als Auskunft vom Standesamt, evtl. vom Sterbeeintrag?) und auch auch noch weitere Geschwister. Damit kannst du das Datum der Trauung der Ururgroßeltern eingrenzen und dieses finden, evtl. auch in Ivenrode. Dort stehen in der Regel die Herkunftsorte der beiden Brautleute und auch noch deren Eltern, also deine Urururgroßeltern mit Herkunft.
                      Ich denke, das ist der einzige Weg, um konkret weiterzukommen.
                      Es ist auch immer besser, selbst die KB-Einträge im Original zu sehen, um Fehler auszuschließen.
                      Allein das Suchen in anderen OFB nach deinem FN ohne Anbindung an deine bereits bekannten Vorfahren ist ein Rumstochern im Nebel ....

                      Wenn du nicht gleich nach MD kommen kannst, kannst du vielleicht jemand beauftragen, für dich zu recherchieren. Auch kann das Archiv dir Genealogen empfehlen.
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      • Roeli
                        Benutzer
                        • 05.08.2012
                        • 24

                        #12
                        Hallo catha-Tina
                        Man kann also im Kirchenregister Magdeburg Freiherr von Stein Str diese Sachen mit Terminabsprache einsehen oder im KB Ivenrode.
                        Soll im Frühjahr schön dort sein.
                        Dank dir auf jedenfall
                        Grüße
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Roeli; 15.11.2015, 21:32. Grund: verschrieben

                        Kommentar

                        • Catha-Tina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2009
                          • 1791

                          #13
                          Ja Thomas, im Evangelischen Kircharchiv Magdeburg
                          liegen die verfilmten Kirchenbücher der ehem. Kirchenprovinz Sachsen, die man am Lesegerät einsehen kann und auch Kopien anfertigen.
                          Es ist wichtig, sich einige Wochen vorher anzumelden.

                          Und ein Besuch der Stadt Magdeburg lohnt sich sicher auch - das sagt eine Hallenserin ...
                          Viele Grüße
                          Catha-Tina

                          Suche
                          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                          Kommentar

                          • hanjo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.09.2011
                            • 130

                            #14
                            Hallo Thomas,
                            mir ging einfach der Beitrag von Forschi nicht aus dem Kopf. Im Atlas habe ich gesehen, das Altenhausen nur 2 km von Ivenrode entfernt liegt. Bei der Durchsicht
                            der OFB´s von Kurt Bartels bin ich fündig geworden.
                            MOFB-029 Bartels, Kurt
                            Familienbuch Altenhausen mit Bischofswald, Ivenrode, sowie Bodendorf
                            von 1672 - 1800 .

                            Viele Grüße
                            hanjo

                            In Datei " Familiennamen in Altenhausen " habe ich Roeleke gefunden.

                            Kommentar

                            • Uwe-Peter
                              Benutzer
                              • 03.02.2017
                              • 6

                              #15
                              Guten Tag Thomas,


                              habe soeben einen Walter Rölecke gefunden. Quelle: www.archion.de, Amberg-Militärgemeinde, Bestattungen 1935-1945.


                              * 11.06.1907 zu Ivenrode, Wohnort Dorfstr. 19?, Gefreiter zivil Schlosser, + 05.01.1944, [] 08.01.1944 Amberg.


                              Gruß Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X