Suche Infos über meine Großmutter - geboren vermutlich in Ptuj, gestorben in Belgrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hasso
    Benutzer
    • 05.11.2018
    • 7

    Suche Infos über meine Großmutter - geboren vermutlich in Ptuj, gestorben in Belgrad

    Hallo liebes Forum.

    Ich hoffe ihr könnt mir und meiner Tante (eher Neulinge) etwas bei der Ahnenforschung weiterhelfen.

    Wir stecken bei meiner Urgroßmutter fest. Wir haben den Namen, das Geburtsdatum, wo sie gelebt hat, wer die Kinder sind, aber meinen Opa hat sie damals unehelich zur Welt gebracht. Es ist kein Vater in seinem Geburtsschein eingetragen.

    Laut familiären Infos wurde meine Urgroßmutter in Ptuj, damalige Untersteiermark geboren.
    Habe nun hier im Forum schon die Mailadresse von diesem Diözese Mitarbeiter aus Maribor erhalten (gregor.skafar@nadskofija-maribor.si) und ihn angeschrieben.
    Ist es vielleicht besser direkt hinzufahren? Hat jemand eine Adresse für mich fürs Archiv? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Wir haben auch noch ein paar Briefe von ihr, dass sie damals in der Nachkriegszeit, eventuell mit einem Soldaten nach Belgrad ging. Sie ist dort auch verstorben. Hat jemand Kontakte von euch nach Belgrad in ein Archiv über Traubücher oder Sterbebücher?

    Freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch.

    lg Tom
  • dg1iu
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2013
    • 119

    #2
    Daten zur Oma

    hallo Hasso.
    Gerne würde der eine oder andere dir bei der Suche helfen. Nur eine Glaskugel hat keiner und auch Kaffeesatzlesen funktioniert nicht.
    Man braucht schon Daten.In welchem Zeitraum sollen wir suchen ? Wie ist denn der Name der Oma ? katholisch oder Evangelisch oder gar Orthodox ?
    Sollte man halt alles wissen. Dann kann man mal bei der Geburt der Oma anfangen und sich dann weiterhangeln. Nur ohne Daten geht gar nichts. Da ist das stochern im Nebel ja noch genauer.
    Gruss

    Kommentar

    • hasso
      Benutzer
      • 05.11.2018
      • 7

      #3
      Zitat von dg1iu Beitrag anzeigen
      hallo Hasso.
      Gerne würde der eine oder andere dir bei der Suche helfen. Nur eine Glaskugel hat keiner und auch Kaffeesatzlesen funktioniert nicht.
      Man braucht schon Daten.In welchem Zeitraum sollen wir suchen ? Wie ist denn der Name der Oma ? katholisch oder Evangelisch oder gar Orthodox ?
      Sollte man halt alles wissen. Dann kann man mal bei der Geburt der Oma anfangen und sich dann weiterhangeln. Nur ohne Daten geht gar nichts. Da ist das stochern im Nebel ja noch genauer.
      Gruss
      Hallo!

      Ja, das veröffentlichen von Namen, Geburtsdatum, Religion, diversen Urkunden wäre kein Problem.

      Meine Frage war ja, ob jemand Kontakte nach Maribor zur Diözese oder Belgrad hat. Oder hat jemand schon Erfahrungen vor Ort in Maribor?

      Es sind nur Vermutungen das meine Urgroßmutter Maria Haas 02.07.1892 in Ptuj geboren wäre. Gelebt hat sie in 8342 Gnas und Graz (beides Steiermark). Gestorben ist sie dann am 05.10.1972 in Belgrad. Sie war römisch-katholisch.

      Leider ist von der Diözese Graz das Jahr 1917 (Geburt von meinem Großvater) noch nicht freigeschalten. Bekommt man diese Info wenn man dort explizit anfragt oder geht es einfach nicht aufgrund Datenschutz?

      Vielleicht findet sich dort dann was genaueres über seine Mutter. Den Geburtsschein von meinem Opa habe ich. Da steht aber kein Vater drinnen und auch nur wenige Infos über die Mutter (also meine Urgroßmutter).

      Bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar, vielen Dank,
      lg Tom

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6059

        #4
        Hallo Tom,

        ich würde einfach in der Taufpfarre deines Großvaters nachfragen. Die 100jährige Schutzfrist ist ja schon abgelaufen.

        LG Zita

        Kommentar

        • hasso
          Benutzer
          • 05.11.2018
          • 7

          #5
          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
          Hallo Tom,

          ich würde einfach in der Taufpfarre deines Großvaters nachfragen. Die 100jährige Schutzfrist ist ja schon abgelaufen.

          LG Zita
          Mein Großvater wurde in Graz getauft, weil meine Urgroßmutter dort kurze Zeit gelebt hat. Denke nicht, dass ich dort Infos über sie herausfinde, da sie ganz woanders getauft und beerdigt worden ist.
          Meinst du ist da wirklich mehr vermerkt? Die Taufurkunde/schein von meinem Großvater haben wir.

          lg Tom

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6059

            #6
            Ja, Tom, zu dieser Zeit war es üblich, mehr Informationen zu den Eltern dazuzuschreiben. Ruf einfach dort an und frag, was es kostet, wenn sie dir eine Kopie davon schicken. Manche Pfarren verschicken Scans auch gratis.

            Zusätzlich würde ich dir raten, per Email eine Anfrage beim Stadtarchiv Graz zu den historischen Meldezetteln zu machen. Hab das vor einiger Zeit gemacht, die Antwort hat keine Woche gedauert, der Service war gratis (aber frag nach, ob sich das geändert hat).

            Viel Erfolg
            Zita

            Kommentar

            • hasso
              Benutzer
              • 05.11.2018
              • 7

              #7
              Das Stadtarchiv habe ich gerade angeschrieben. Mal schauen was da rauskommt.

              Bei den Matriken der Diözese Graz sehe ich das Taufbuch. Wir haben auch den Geburtsschein in Hardcopy.
              Glaubst du hat die Pfarre noch mehr Infos oder Schriftstücke als diese?

              Vielen Dank für deine Hilfe. Bin über jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar.

              Zur Info: Die Diözese hat heute aufgrund einer meiner Anfragen das Jahr 1917 freigeschalten. Sind sehr nett dort.

              lg Tom

              Kommentar

              • hasso
                Benutzer
                • 05.11.2018
                • 7

                #8
                Zwischenupdate: Ich habe gestern noch an die Diözese Maribor geschrieben und soeben Antwort erhalten. Meine Urgroßmutter ist in Ptuj geboren. Habe viele Infos aus dem Taufbuch kostenlos erhalten. Ebenso die Eltern. Leider ohne Geburtsdatum. Denkt ihr es ist möglich das Meldeamt in Ptuj anzuschreiben und so eventuell an ein Geburtsdatum zu kommen?

                Kostenloses Recherchieren ist nach Terminvereinbarung möglich. Mann kann die auch die Angestellten dort kostenpflichtig beauftragen. Dauert rund 2 Monate.

                lg Tom

                Kommentar

                • hasso
                  Benutzer
                  • 05.11.2018
                  • 7

                  #9
                  Zwischenupdate: Habe nun mittlerweile auch den Meldezettel meiner Urgroßmutter erhalten. Das Stadtarchiv hat mir diesen kostenlos übermittelt und war sehr freundlich. Ich bin fasziniert wie hilfsbereit alle sind.

                  Anscheinend ist meine Urgroßmutter dann bereits 1918 nach Belgrad mit einem Mann namens Stempak gegangen. Mein Opa blieb mit 14 Monaten in der Steiermark. Diese Linie kenne ich.

                  Nun würde es mich interessieren ob es noch weitere Kinder meiner Urgroßmutter mit dem neuen Mann in Belgrad gab. Sie war damals doch erst 26 Jahre alt. Weiß jemand wohin man sich in Belgrad wenden kann?

                  Vielen Dank für eure Hilfe :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X